Burj al Arab

Das Burj al Arab ist sicherlich eines der bekanntesten Wahrzeichen von Dubai das sich auf einer kleinen künstlichen Insel vor der Küste befindet die dafür extra aufgeschüttet worden ist. Betreiber ist die Hotelkette Jumeirah die noch viele weitere Luxushotels in den Vereinigten Arabischen Emiraten unterhält. Wenn man luxuriös übernachten möchte dann ist man dort genau richtig.

Alles was man zum Burj al Arab wissen sollte

Bestimmt hat man schon das Burj al Arab in einer Reportage im Fernsehen gesehen und vieles wurde schon darüber berichtet. Bei den meisten Touristen ist es als das Sieben Sterne Hotel bekannt, wo es normalerweise nur fünf Sterne zu vergeben gibt. Aber das Hotel ist so luxuriös das fünf Sterne gar nicht ausreichen und deshalb hat es nicht offizielle sieben Sterne.

Die Reichen und Schönen dieser Welt machen dort gerne Urlaub wo es ausschließlich Duplex Suiten gibt. Über 202 gibt es davon und die etwas kleineren Deluxe Suiten haben schon eine beeindruckende Größe von 170 Quadratmetern. Wer mehr Platz benötigt kann die Präsidenten Suite buchen die eine Größe von 780 Quadratmeter hat und an und Luxus nicht mehr zu überbieten ist.

Höhe vom Hotel:
321 Meter

Bauzeit:
1994 bis 1999

Geschätzte Baukosten:
1,5 Milliarden US-Dollar

Das Atrium im Hotel mit Brunnen
Das Atrium im Hotel mit Brunnen

Adresse und Lage

Wie man schon erfahren hat befindet sich das Hotel auf einer extra dafür aufgeschütteten Insel. Das ist ähnlich wie bei der The Palm Jumeirah. Sicherlich kann man sich vorstellen das man dort einen besonderen Platz brauchte. Nach unserer Meinung ist dieser auf jeden Fall gelungen und es ist etwas besonders. Nur wer dort übernachtet kommt auch hin. Somit werden neugierige Touristen dort ferngehalten.

Genaue Adresse:
Umm Suqeim 3
Dubai
Vereinigte Arabische Emirate

Welches Verkehrsmittel sollte man nutzen:
Taxi, Limousine oder Mietwagen

Kann man dort auch Parken:
Nein, nur für ein paar Minuten möglich

Kann man dort ein Erinnerungsfoto machen

Besonders bei Nacht wird das Burj al Arab in verschiedenen Farben wechselnd angestrahlt was sehr schön aussieht. Viele Touristen machen immer gerne Erinnerungsfotos da es sicherlich eines der bekanntesten Bauwerke dieser Welt ist. Aber man darf sich dort nicht zu lange aufhalten da es dort auch eine Security gibt die für die Sicherheit sorgt. In der Regel sind aber ein paar Minuten immer drin und das ist kein Problem.

Muß man für die Fotos etwas bezahlen:
Nein, wenn man diese selber macht

Wie lange darf man sich dort aufhalten:
Nur sehr kurz

Teestunde im Burj al Arab
Teestunde im Burj al Arab

Burj al Arab Besichtigung, Tea Time, Afternoon Tea

Viele Touristen möchten natürlich gerne immer einmal einen Blick in das Hotel werfen und schauen wie es dort drinnen eigentlicht aussieht. Aber leider kann man sich vorstellen das in solch einem luxuriösen Hotel die Gäste nicht gestört werden möchten wenn diese sehr viel Geld für eine Übernachtung ausgeben. Deshalb kann man das Burj al Arab nur mit einer Reservierung in einem Restaurant oder zur Teestunde anschauen. Am besten einmal unseren Beitrag zur Burj al Arab Besichtigung durchlesen und dann erfährt man alles darüber.

Benötigt man dort eine Reservierung:
Ja, ansonsten wird man wieder abgewiesen

Was kann man dort reservieren:
In einem Restaurant
Teestunde
Skyview Bar

Kommt man dort auf die Etagen der Suiten

Weiterhin kommt man nicht auf die Etagen der Zimmer und darf nur die Restaurants oder die Skyview Bar betreten. Das kann man sicherlich nachvollziehen. Aber das was man sieht ist schon beeindruckend von der gigantischen Eingangshalle mit Atrium. Übrigens ist diese so groß das dort locker der Eiffelturm in Paris ausreichend Platz hätte. Wenn man in den Aufzug einsteigt dann benötigt man natürlich eine Zimmerkarte. Ansonsten kann man die Etagen nicht auswählen.

Wo kommt man als Besucher überall hin:
Atrium ( sehr beeindruckend )
Restaurants
Skyview Bar

Benötigt man dort eine Zimmerkarte:
Nur wenn man auf die Etagen der Suiten möchte

Eine Suite im Burj al Arab
Eine Suite im Burj al Arab

Ist dort alles Gold was glänzt

Übrigens ist alles was nach Gold aussieht auch pures Gold und sehr viel Gold wurde dort verarbeitet. Sicherlich kann man sich vorstellen das dies viel Geld gekostet hat. Aber dort wurde an Geld nicht gespart und man wollte das beste und luxuriöseste Hotel auf der ganzen Welt haben. Das ist auf jeden Fall gelungen und es kann immer noch locker mit den besten mithalten. Sehr ähnlich luxuriös ist das Emirates Palace in Abu Dhabi.

Wie viel Blattgold wurde verwendet:
Ungefähr 8.000 Quadratmeter

Ticket zur Tea Time schon lange vorher reservieren

Die Besichtigung ist in Form eines High Tea, Ultimate Afternoon Tea, Asian Afternoon Tea oder Sky Tea möglich. Die Preise beginnen hier bei 620 Dirham pro Person und man benötigt eine schriftliche Reservierung. Ein Ticket dafür kann man in unserem Ausflüge Bereich Online reservieren. Dies sollte man am besten schon einige Wochen vor der Reise nach Dubai machen.

Bestimmt kann man sich vorstellen das viele Touristen dort gerne hineinmöchten und das Hotel keine Touristenscharen möchte. Deshalb sind die Tickets auch begrenzt und ohne Reservierung darf man das Hotel nicht betreten. Bereits vor der Brücke gibt es einen Security Check von den Mitarbeitern die eine Liste mit den Gästen haben die an diesem Tag das Hotel betreten dürfen.

Warum muß man vorher reservieren:
Die Tickets sind begrenzt

Gibt es dort einen Security Check:
Ja, wie am Flughafen

Burj al Arab Besichtigung
Burj al Arab Besichtigung

Übernachten dort nur Millionäre und Prominente

Wer dort einmal übernachten möchte benötigt einen sehr gut gefüllten Geldbeutel und überwiegend wohlhabende arabische Familien, Geschäftsleute oder auch Prominente können sich eine Übernachtung dort leisten. Es ist eines der teuersten Hotels auf der Welt und das steht natürlich im Emirat Dubai. Mittlerweile gibt es aber noch viele weitere spektakuläre Hotels in Dubai wie zum Beispiel das Atlantis The Palm das die Besucher anzieht.

Wer übernachtet in diesem Hotel:
Reiche Menschen
Prominente
Geschäftsleute

Höhe, Bauzeit und Eröffnung

Die Höhe des Burj al Arab beträgt 321 Meter und es ist auch eines der höchsten Hotelgebäude der Welt. Erbaut wurde das Hotel zwischen 1994 und 1999 und es war eines der ersten bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Dubai vor dem Burj Khalifa. Die Eröffnung fand übrigens am 1. Dezember 1999 statt mit einem spektakulären Feuerwerk wie es sich für Dubai gehört.

Für den Bau wurden 70.000 Kubikmeter Beton benötigt und die Glassfassade beträgt 43.000 Quadratmeter. Weiterhin wurden 9.000 Tonnen Stahl verbaut und im Hotel befinden sich 13.000 Kubikmeter Carrara Marmor. Beeindruckend ist sicherlich auch das 8.000 Quadratmeter Blattgold verwendet wurden das man überall sehen kann.

Wie hoch ist das Burj al Arab Hotel:
321 Meter

Wann war die Eröffnung:
1. Dezember 1999

Burj al Arab mit tollem Feuerwerk
Burj al Arab mit tollem Feuerwerk

Geschätzte Baukosten

Die Baukosten sollen rund 1,5 Milliarden US-Dollar betragen haben und durch die markante Architektur ist es ein unverwechselbares Gebäude das man schon von weitem sehen kann. Aber es ist ein Prestigeobjekt wo der Profit nie im Vordergrund gestanden hat und das Hotel sicherlich sehr lange Zeit braucht bis man in die Gewinnzone kommt.

Eigentümer:
Jumeirah Group

Preise und was kostet dort eine Übernachtung

Bei den Preisen für eine Übernachtung muß man mit ungefähr 1.000 Euro pro Person rechnen in einer Deluxe Suite. Dort ist dann in der Regel Frühstück und Butler Service inklusive und je luxuriöser und größer die Suiten werden dann steigt auch der Preis. Über die Wintermonate von Oktober bis April sind die Preise natürlich teurer und etwas billiger wird es in den Monaten Mai bis September. In der Regel bleiben auch die meisten Hotelgäste nur eine oder zwei Übernachtungen im Burj al Arab damit man es einmal gesehen hat. Oft ist es dann die letzte Nacht der Dubai Reise und dies ist dann der Höhepunkt des Urlaubs.

Übernachtungspreis pro Tag:
Ungefähr 1.000 Euro pro Person

Ist dort ein Butler Service dabei:
Ja, dieser ist beim Preis inklusive

Die Anfahrt zum Burj al Arab mit einem weissen Rolls Royce
Die Anfahrt zum Burj al Arab mit einem weissen Rolls Royce

Restaurants im Burj al Arab Hotel

Es gibt mehrere Restaurants und Bars im Burj al Arab wie zum Beispiel das Al Iwan das sich inmitten des höchsten Atriums der Welt befindet. Das Al Mahara ist ein sehr gutes Fischrestaurant wo es ein schönes Aquarium gibt wo man beim Essen den Fischen zuschauen kann. Aber essen darf man diese natürlich nicht, sondern nur anschauen. Das Al Muntaha befindet sich im 27. Stockwerk des Hotels mit toller Aussicht über Dubai. Eine schöne Pool Open Air Bar ist das Bab al Yam wo man einen Cocktail genießen kann wenn man gerade im eine Runde im Pool schwimmt.

Zu empfehlen ist auch der Culinary Flight und die Juna Lounge wo man den Abend ausklingen lassen kann. Wer gerne einmal die ostasiatische Küche ausprobieren möchte sollte das Junsui besuchen. Ein beeindruckendes Atrium Restaurant ist das Sahn Eddar wo auch der Nachmittagstee serviert wird wenn man das Hotel besichtigen möchte. Das gleiche gilt für die Skyview Bar die auch für die Besucher zugänglich gemacht wurde mit tollem Blick auf einer Höhe von 200 Metern.

Unsere Empfehlungen:
Al Iwan
Juna Lounge
Al Mahara
Sahn Eddar
Al Muntaha
Bab al Yam
Skyview Bar

Mit dem U-Boot zum Restaurant fahren ist spektakulär

Das Hotel verfügt über mehrere Restaurants, darunter das Al Mahara, ein Meeresfrüchte-Restaurant, das durch einen Aufzug erreicht wird, welcher eine U-Boot-Fahrt simuliert. Ein ovales Aquarium befindet sich in der Mitte des Restaurants und ist von jedem Tisch aus sichtbar. Ein weiteres Restaurant ist das Al Muntaha, das eine mediterrane Küche und eine einzigartige Aussicht auf die Palm Jumeirah und die Inselgruppe The World bietet.

Auch das Betreten des Restaurants ist ein Erlebnis für sich. Denn ein Express-Panoramafahrstuhl führt die Besucher zum Restaurant. Die Gäste können auch einen Rolls-Royce mit einem Chauffeur für persönliche Fahrten während des Tages benutzen. Also ist dies schon sehr beeindruckend und das kann sicherlich nicht jedes Hotel bieten. Somit hebt sich dieses deutlich von anderen ab.

Wie kommt man zum Restaurant:
Mit einem U-Boot ( aber nur simuliert )

Al Mahara Restaurant
Al Mahara Restaurant

Erde, Luft, Feuer und Wasser

Das Burj al Arab bietet seinen Gästen atemberaubende Aussichten auf Dubai sowie die künstliche Inselgruppe Palm Island. Mit einer Kombination von neuesten Technologien und dem langjährigen exzellenten Ruf der arabischen Gastfreundschaft ist das Hotel auch das Kernstück von Dubai. Die Innenausstattung ist genauso beeindruckend wie das Äußere.

Inspiriert von den vier Elementen Erde, Luft, Feuer und Wasser wurden lebendige Farbpaletten verwendet, einschließlich ca. 1.590 Meter Blattgold, um den Innenraum luxuriös zu verschönern. Das Hotel ist reich an natürlichem Licht mit zahlreichen goldenen Säulen und einen Brunnen in der Mitte der Eingangshalle, wo Wasserbögen über 40 Meter in der Luft flankieren.

Warum ist das Hotel so besonders:
Es ist eines der besten der Welt

Sport, Spa und Wellness gibt es natürlich auch

Viele Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten gibt es im Burj al Arab und im Talise Spa kann man sich einmal so richtig verwöhnen lassen. Dort gibt es Jacuzzis, eine Sauna und man sollte sich dort eine Massage gönnen. Aufgeteilt ist der Spa übrigens in einem separaten Frauenbereich und gemischten internationalen Bereich. Als Hotelgast hat man übrigens kostenlosen Eintritt in den Wild Wadi Waterpark und man kann auch die Außenanlage und Sportmöglichkeiten des Jumeirah Beach Hotels mitbenutzen das sich gleich daneben befindet.

Gibt es dort einen Spa Bereich:
Ja, das ist der Talise Spa

Kostenlose Vorteile als Hotelgast:
Eintritt in den Wasserpark

Skyview Bar
Skyview Bar

Bekannt als das Sieben Sterne Hotel der Welt

Das Burj al Arab ist ein luxuriöses Hotel in Dubai und das erste Sieben Sterne Hotel der Welt. Zwar können Hotels offiziell nur fünf Sterne erhalten, dennoch wird das Hotel wegen seiner luxuriösen Ausstattung und Einrichtung weltweit als 7-Sterne-Hotel bezeichnet. Nach unserer Meinung könnte es sogar noch mehr Sterne verdienen da dort keine anderes mehr mithalten kann.

Offizielle Hotelkategorie:
5 Sterne

Wer ist der Eigentümer vom Hotel

Das Hotel ist im Besitz des internationalen Weltklasse Hotel- und Gastgewerbeunternehmen Jumeirah Group. Die Emirates Towers und das Jumeirah Beach Hotel sind ebenfalls in ihrem Besitz. Diese einzigartige Konstruktion wurde auf einer künstlichen Insel erbaut. Übrigens ähnelt es vom Aussehen her einem traditionellen Segelboot. Das legendäre und symbolische Hotel in der Form eines riesigen Segels dominiert die Skyline von Dubai und hat internationale Aufmerksamkeit und Bewunderung auf sich gezogen.

Eigentümer:
Jumeirah Group

Schlafzimmer in der Royal Suite
Schlafzimmer in der Royal Suite

Am Abend gibt es immer eine tolle Lichtshow

Und genau das hat das Burj al Arab zu einem der am meisten fotografierten Bauwerke der Welt gemacht. Das Weltklasse-Hotel an der Küste Dubais mit einem herrlichen Blick auf den Arabischen Golf wird in der Nacht durch ein choreografiertes Lichtspektakel beleuchtet. Das Al Muntaha Restaurant befindet sich innerhalb des Hotels auf einer erstaunlichen Höhe von 200 Metern über dem Meer.

Auf der 27. Etage und 200 Meter über dem Arabischen Golf befindet sich auch das Restaurant Al Muntaha mit einem atemberaubenden Blick auf Dubai und seine erstaunlichen Küste. Das Hotel ist eines der schönsten und einzigartigsten Luxushotels der Welt. Mit einer Höhe von 321 Metern ist es eines der  höchstes Hotels der Welt.

Wann findet die Lichtshow statt:
Immer am Abend ( es muß ja dunkel sein )

Besonderheiten und die Konstruktion vom Hotel

Das Burj Al Arab erhebt sich über dem Jumeirah Beach Hotel und dem Wild Wadi Water Park. Dieses einzigartige segelförmige Gebäude steht auf einer künstlichen Insel, die sich etwa 280 Meter vor der Küste von Dubai befindet. Das Hotel wird durch eine geschwungene Dammstraße mit dem Festland verbunden. Trotz seiner enormen Größe besitzt das Hotel nur 27 zweistöckige Etagen mit insgesamt 202 Zimmern.

Wie ist das Hotel mit dem Festland verbunden:
Über eine Dammstraße

Anzahl der Etagen:
27

Helikopterlandeplatz Burj al Arab
Helikopterlandeplatz Burj al Arab

Sehr luxuriös und auch groß sind die Suiten

Die Größe der einzelnen Suiten reicht von 170 m² für Ein-Zimmer-Suiten bis über 700 Quadratmetern für Deluxe-Suiten. Die atemberaubende Royal-Suite verfügt über erstaunliche 780 Quadratmeter. Burj al Arab ist ein technisches Meisterwerk auf vielen Ebenen. Insbesondere repräsentiert die Fassade eine phänomenale technische Herausforderung. Diese wurde aus einer zweischaligen Teflon-beschichteten Glasscheibe aus Glasfasermaterial hergestellt. Es ist weltweit das erste Mal, dass diese Art von Technologie vertikal an einem Gebäude in einer solchen Form und diesem Umfang eingesetzt wurde.

Größte Suite im Hotel:
Royal Suite ( 780 Quadratmeter )

Einrichtungen und luxuriöse Zimmer

Die Einrichtungen vom Burj al Arab umfassen 7 Restaurants, 2 Bars, 2 luxuriöse Spa-Bereiche, 2 Fitnesscenter, einen Wasserpark, einen Privatstrand, Swimmingpools sowie zahlreiche Geschäfte, die sich innerhalb des Hotels befinden. Schwimmbäder, Fitnesscenter und Spa-Center sind für Männer und Frauen getrennt. Auch Ausflüge und Jachten Charter werden für Besucher zur Verfügung gestellt.

Ein Squashfeld sowie ein Kinderclub sind ebenfalls vorhanden, und nahegelegene Golfplätze können von den Gästen kostenlos benutzt werden. Im Empfangsbereich befindet sich ein Wasserfall mit einem Kaleidoskop und choreografierten Effekten sowie das höchste Atrium der Welt, das mit Marmor Wänden und Böden belegt ist. Die Teppiche sind alle individuell aus den feinsten Materialien hergestellt und selbst die Weingläser in den Restaurants sind speziell nur für das Hotel hergestellt worden.

Das sind die Highlights:
7 Restaurants
2 Bars
2 Spa Bereiche
Fitnesscenter
Wasserpark
Privatstrand
Swimmingpools
Geschäfte

Goldene Treppe in der Royal Suite
Goldene Treppe in der Royal Suite

Luxuriöse Zimmer und Suiten

Die 202 Zimmer und Suiten bieten den Gästen einen großen Wohnbereich, separate Bürobereiche und große Esstische für Gäste, die das Abendessen auf dem Zimmer genießen möchten. Jedes Zimmer verfügt über mehrere Badezimmer, die mit einem Whirlpool ausgestattet sind. Eine private Bar und eine Mini-Bar gehören auch zur Ausstattung jeder Suite.

Eine Wendeltreppe aus Messing führt die Gäste hinauf in die obere Ebene, wo sich hauptsächlich die Schlafzimmer befinden, mit Doppelbetten, einem luxuriösen Badezimmer mit Jacuzzi, begehbarer Dusche sowie separate Badewannen-Bereiche. Großzügig eingerichtete Ankleidezimmer sind auch Teil der Grundausstattung von jedem Zimmer im Hotel.

Highlights von den Suiten:
Großer Wohnbereich
Separater Bürobereich
Mehrere Badezimmer
Whirlpool
Wendeltreppe
Jacuzzi
Ankleidezimmer

Es gibt auch einen Butler Service

Das Badeerlebnis kann mit Musik und Badeölen verfeinert werden, die von einem persönlichen Butler aufs Zimmer gebracht werden. Für diejenigen, die eine umfassende Wellness-Behandlung bevorzugen, werden verschiedene Aromatherapie-Kuren im eihenen Hotel-Spa angeboten. Die Zimmer sind mit Wandmalereien der Dhows verfeinert worden. Sowie zahlreichen Mosaiken, welche das traditionelle arabische Design replizieren. Jede Suite verfügt über deckenhohe Fenster mit einem Ausblick auf den Golf. Das alles macht es zu einem der beliebtesten und luxuriösesten Hotels in der Welt.

Muß man für den Butler etwas bezahlen:
Nein, das ist schon inbegriffen

Luxus Badezimmer im Sieben Sterne Hotel
Luxus Badezimmer im Sieben Sterne Hotel

Business-Suiten für Geschäftsreisende

Geschäftsreisende werden feststellen, dass das Hotel eine perfekte Arbeitsumgebung mit modernster Technik bietet und Internet Anschlüsse sowie Notebooks werden Geschäftspersonen zur Verfügung gestellt. Mit raumhohen Fenstern wird ein atemberaubender Blick auf das Meer geboten, welches zugleich eine entspannende und energetisierende Wirkung auf die Besucher hat.

Kann man dort auch arbeiten:
Ja, es ist ein Büro vorhanden

Der Wellnessbereich Assawan ist sehr schön

Der luxuriöse Wellnessbereich genannt Assawan befindet sich auf den obersten Etagen des Hotels. Die Behandlungsräume und Pools werden nach Geschlecht getrennt. Die Wellnessabteilung ist der ultimative Ort, um Körper und Geist in in einer luxuriösen Umgebung zu regenerieren. Dieser exklusive Bereich umfasst mehr als 5.000 Quadratmeter und bietet Gästen eine ultimative Entspannung. Vorhanden sind zwei komplett getrennte, männliche und weibliche Spa- und Health-Club Einrichtungen, mit persönlichen Wellness-Kuren, Fitness-Klubs und individuellen Behandlungen mit den besten Produkten aus der ganzen Welt.

Größe vom Wellnessbereich:
5.000 Quadratmeter

Unsere Meinung

Wenn man es sich leisten kann dann sollte man einmal im Burj al Arab übernachten. Es ist ein Erlebnis und Traum aus 1001 Nacht. Man wird bestimmt beeindruckt sein. Übrigens muß man dort nicht unbedingt übernachten. Man kann auch einen Tisch reservieren zur Teestunde. Dann kann man für eine gewisse Zeit auch einmal das Hotel genießen. Wichtig ist das man schon lange vorher einen Tisch reserviert.

Hier weiterlesen