Essen und Trinken in Doha

Hier berichten wir über das Essen und Trinken in Doha. Als Tourist sollte man auch einmal die arabische Küche ausprobieren. Im Hotel sollte man mindestens das Frühstück buchen. Am Abend kann man dann die vielen Restaurants besuchen.

Essen und Trinken in Doha

Katar zählt geografisch zur Arabischen Halbinsel und wird vom Persischen Golf umspült. Die Einflüsse der Kochkünste in Doha sind zahlreich und vielfältig und dem arabischen Raum geschuldet. So besticht die arabische Küche durch die Fülle an Gewürzen wie beispielsweise Kardamon, Koriander, gerösteter Sesam oder Kurkuma. Bestimmt hat man schon einmal davon gehört.

Viele Gerichte werden allerdings mit Gewürzmischungen zubereitet, deren Zutatenliste über Generationen weitergereicht werden. Wenn man schon einmal in einem arabischen Land Urlaub macht dann bietet es sich auch an diese Küche zu Testen. Man wird bestimmt begeistert sein und so etwas bekommt man sicherlich nicht jeden Tag zu Essen. Übrigens haben die Hotels sich darauf eingestellt und bieten diese den Hotelgästen auch an.

Bekannte Gewürze:
Kardamon
Koriander
gerösteter Sesam
Kurkuma

Gibt es im Hotel auch arabische Gerichte:
Ja, beim Frühstück und Abendessen

Grüner Kardamom
Grüner Kardamom

Warum gibt es dort kein Schweinefleisch

Es gibt allerdings einige Lebensmittel, die gänzlich aus der Küche von Doha herausgehalten werden und dazu zählen: Schweinefleisch und Milchprodukte. Durch die religiösen islamischen Aspekte ist es gläubigen Muslime strikt untersagt, Schweinefleisch zu verzehren. Lammfleisch ist daher ein guter Fleischlieferant und sehr beliebt in der Küche Katars, in Deutschland findet man Lammfleisch beispielsweise in den Kebabs.

Welches Fleisch gibt es dann in Doha:
Lammfleisch

Es gibt Ayran und Ghee, was ist das eigentlich

Da viele Menschen im arabischen Raum laktoseintolerant sind, wird weitgehend auf Milchprodukte verzichtet, jedoch durch Ayran einem Joghurterzeugnis  und Ghee, einem butterähnlichen Produkt ersetzt und zum Kochen verwendet. Bei einer Mahlzeit darf das Fladenbrot nicht fehlen, welches aus Mehl, Salz und Wasser hergestellt und meist in Lehmöfen gebacken wird.

Ayran:
Ein Joghurterzeugnis

Ghee:
Butterähnliches Produkt

Aus was besteht Fladenbrot:
Mehl
Salz
Wasser

Ayran-Getränk mit Minze und Gurke
Ayran-Getränk mit Minze und Gurke
Ghee
Ghee

Wichtige Information zum Essen und Trinken beim Ramadan

In den Zeiten des Ramadan sollten auch Besucher des Landes vertraut sein mit den religiösen Regeln und sich daran halten, beispielsweise tagsüber auf Essen, Trinken und Rauchen im öffentlichen Raum zu verzichten. Gegessen wird mit der rechten Hand, mit dieser werden auch Speisen am Tisch gereicht. Also sollte man sich als Tourist auch daran halten um keine Probleme zu bekommen.

Mit welcher Hand wird dort gegessen:
Rechte Hand

Bekannte Vorspeisen in Doha

Zahlreiche Vorspeisen, Mezze, in Katar werden kalt serviert und meist mit dem Fladenbrot gegessen. Lukullischer Höhepunkt und eine besondere Spezialität sind Humus, eine köstliche Paste aus Kichererbsen, Zitrone und Sesam und Mutabbal, ein gebratenes Auberginenmus welches mit Knoblauch und Zitrone verfeinert wird. Samousa, gefüllte Teigtaschen gehören ebenso zu den Vorspeisen wie Falafel, gebratene Kichererbsenbällchen. Selbstverständlich sind auch Salate wie beispielsweise Tabouleh, ein Petersiliensalat mit fein gehackten Tomaten oder gefüllte Weinblätter auf der Speisekarte vertreten.

Unbedingt ausprobieren:
Mezze
Humus
Samousa
Falafel
Tabouleh

Mezze und Hummus
Mezze und Hummus
Falafel
Falafel

Das sind die Hauptgerichte

Zu den Hauptgerichten zählen sicherlich die zahlreichen Varianten an Lammfleischzubereitungen wie beispielsweise Khouzi, welcher ein köstlich zubereiteter Lammbraten ist, der mit Hühnerfleisch, Eiern und Reis gefüllt wird. Shish Tahouk ist ein mariniertes Hühnerfleisch am Spieß, welches zu einer Jogurtsoße gereicht wird. Als Beilagen dienen meist verschiedene Gemüsesorten, die beispielsweise gegrillt oder gedünstet zum Hauptgereicht gereicht werden.

Selbstverständlich ist die äußerst günstige Lage zum Meer nicht zu verachten, wenn Fisch als Hauptgericht gereicht wird. Dieser wird meist gebraten oder aber gleich am Spieß auf den Grill gelegt und als ganzes serviert. An besonderen Festtagen wird Ouzi, ein ganzes Lamm gefüllt mit Nüssen, getrockneten Früchten und Reis am Spieß über dem Feuer gegrillt und mit Salat und Gemüse serviert. Eine weitere Spezialität ist Kabouli, ein Reisgericht mit Rosinen und Pinienkernen, das mit Fleisch oder Fisch serviert wird.

Unbedingt ausprobieren:
Khouzi
Shish Tahouk
Ouzi
Kabouli

Beliebte Nachspeisen in Katar

Köstliche, kulinarische Kleinigkeiten sind der absolute Höhepunkt und Abschluss eines Essens. Oftmals gibt es einen Pudding, welcher mit Pistazien und Rosenwasser verfeinert wird. Baklawa, ein wundervolles aber recht klebriges Gebäck, wird mit reichlich Honig übergossen und verzehrt. Ebenso recht süß aber durchaus delikat ist Halwa, ein Dessert aus Butter, karamellisiertem Zucker, Nüssen und Eiern. Ungewöhnlich, aber auch dennoch an manchen Orten zu finden ist Milchreis mit Mandeln und Rosinen. Köstlich und erfrischend sind sicherlich auch die zahlreichen frischen Früchte die es in Katar gibt wie beispielsweise Datteln.

Unbedingt ausprobieren:
Baklawa
Halwa

Baklawa
Baklawa

Getränke in Doha und Alkohol

Katar ist ein muslimisches Land und daher wird Alkohol nur in Restaurants mit speziellen Lizenzen ausgeschenkt. Neben dem Schwarzen Tee, der in kleinen Teegläsern ausgeschenkt und mit viel Zucker getrunken wird, gibt es eine Fülle an wundervollen und köstlichen Erfrischungen wie beispielsweise einem Zitrone-Minz-Getränk hergestellt aus Orangenblütenwasser, frischer Minze und Zitronensaft. Selbstverständlich gibt es auch Teesorten wie beispielsweise Gewürztees, Datteltee oder aber auch Früchtetees aus verschiedenen getrockneten Früchten wie Äpfeln, Orangenschalen oder aber auch Zitronengras. Zum Essen werden auch gerne Wasser oder Softdrinks gereicht.

Wo kann man in Doha Alkohol trinken:
Nur in den Hotelbars die über eine Lizenz verfügen

Unsere Meinung

Nun hat man sehr vieles über das Essen und Trinken in Doha erfahren. Nach unserer Meinung ist die arabische Küche sehr lecker und man muß sich auch einmal trauen diese zu probieren. Ansonsten hat man etwas verpasst. Ein Schnitzel mit Pommes bekommt man ja zu Hause. Also einfach einmal ausprobieren und das kann man schon beim Frühstück im Hotel machen.

Hier weiterlesen