Flughafen Las Vegas

Der Flughafen Las Vegas ist der Harry Reid International Airport mit rund 50 Millionen Passagieren pro Jahr. Er befindet sich 9 Kilometer südlich vom Stadtzentrum und der berühmte Strip ist von dort aus schnell zu erreichen.

Informationen zum Flughafen Las Vegas

Wenn man einmal in der Glücksspielmetropole Urlaub machen möchte dann sollte man auch wissen wie man dort überhaupt hinkommen kann. In der Regel reisen die meisten Touristen immer mit dem Flugzeug an. Es gibt einen großen internationalen Flughafen der sogar zu den größten der USA gehört. Deshalb sind die Flugverbindungen auch sehr gut zum Beispiel nach Deutschland. Man hat die Möglichkeit direkt dorthin zu fliegen was sehr praktisch ist.

Es kann aber durchaus sein das man mit einer amerikanischen Airline fliegt und dann muß man an einem Drehkreuz innerhalb der USA einmal umsteigen. Von dort aus geht es dann weiter zum Flughafen Las Vegas. Wenn möglich dann sollte man allerdings immer einen Direktflug bevorzugen da dies natürlich auch die schnellste Anreisemöglichkeit ist.

Wann wurde der Flughafen eröffnet:
Im Jahr 1942

Wie viele Terminals gibt es:
2 Terminals

Flughafencode:
LAS

Welcome to Las Vegas
Welcome to Las Vegas

Adresse und Lage

Wie schon erwähnt befindet sich der Flughafen Las Vegas rund neun Kilometer südlich von der eigentlichen Stadt. Allerdings ist die Lage im Vorort Paradise mit rund 220.000 Einwohnern. Die Anbindungen für Autofahrer sind sehr gut und man kann diesen bequem über den Interstate 15 und 215 erreichen. Alles ist sehr gut ausgeschildert und man wird diesen auch schnell finden.

Nach der Landung fragt man sich bestimmt wie man eigentlich in das gebuchte Hotel kommt. Am besten ist es wenn man das Taxi nutzt und in der Regel befinden sich die ganz großen Kasinos nur rund zehn Minuten vom Harry Reid International Airport entfernt. Also hat man immer einen kurzen Flughafentransfer. Es besteht auch die Möglichkeit den Bus oder einen Mietwagen zu nutzen.

Adresse:
5757 Wayne Newton Blvd
Las Vegas, NV 89119

Welches Verkehrsmittel sollte man nutzen:
Am besten das Taxi

Direktflug aus Deutschland ist möglich

Die sicherlich einfachste Möglichkeit nach Las Vegas zu fliegen ist mit einem Direktflug. Momentan hat man die Auswahl zwischen der Condor und Eurowings. In der Vergangenheit ist aber auch schon einmal Air Berlin zum Flughafen Las Vegas geflogen. Wichtig zu wissen ist aber das meistens ein Direktflug deutlich teurer ist wie mit einer amerikanischen Fluggesellschaft. Wir empfehlen immer die Flugpreise zu vergleichen.

Wenn der Direktflug nicht viel teurer ist dann sollte man natürlich diesen buchen. Aber wenn der Aufpreis zu hoch ist dann sollte man es sich immer überlegen ob man doch vielleicht einmal in den USA umsteigt. Man kann zum Beispiel nach New York oder Philadelphia fliegen. Unser Tipp ist es dort einen Stop einzuplanen und dann kann man diese Städte auch noch anschauen.

Welche Airline bietet einen Direktflug an:
Condor ( ab Frankfurt am Main )
Eurowings ( ab Köln/Bonn )

Was kostet ein solcher Flug:
Zwischen 500 bis 800 Euro

Harry Reid International Airport
Harry Reid International Airport
Condor Las Vegas
Condor Las Vegas

Flugzeit nach Las Vegas

Als erstes sollte man wissen das man sehr lange im Flugzeug sitzen wird wenn man von Deutschland aus nach Las Vegas fliegt. Beim Hinflug sind es rund 12 Stunden und der Rückflug ist etwas kürzer mit 11 Stunden und 20 Minuten. Wenn man sich für diesen Flug entscheidet dann sollte man es sich auch immer überlegen ob man nicht in der Business Class fliegt. Bei Eurowings wäre das zum Beispiel die Bizclass.

Es kann aber durchaus sein das man mit einer US Airline zum Flughafen Las Vegas fliegt. Dort erhöht sich natürlich die Flugzeit deutlich und man fliegt immer zum Drehkeuz der Fluggesellschaft. Übrigens muß man auch dort die USA Einreise machen und man hat einen Aufenthalt von meistens zwei bis drei Stunden. Danach geht es weiter zum Harry Reid Airport wo man nochmals um die vier Stunden fliegt.

Direktflug:
12 Stunden ( ohne umsteigen )

Mit umsteigen in den USA:
15 bis 16 Stunden

Wo kann man dort einen Mietwagen übernehmen

Es gibt viele Touristen die immer gerne einen Mietwagen übernehmen. Der Vorteil ist das man auf kein Verkehrsmittel angewiesen ist und man überall hinfahren kann wo man möchte. Allerdings muß man wissen das sich der Rent-A-Car Center nicht direkt am Flughafen Las Vegas befindet. Man wird mit einem kostenlosen Shuttlebus dorthin gefahren was sehr praktisch.

Übrigens befindet sich dieser etwas südlich vom Flughafen und man hat dort mehr Ruhe was ein Vorteil ist. Dort kommt dann keine Hektik mehr auf und man kann in aller Ruhe das Auto übernehmen. Alle großen Anbieter wie Alamo, National, Enterprise, Dollar, Avis, Hertz und noch viele mehr sind dort mit einem Büro vertreten. Wir empfehlen immer den Mietwagen schon vorab in Deutschland zu reservieren da die Preise günstiger sind.

Wo befindet sich der Rent-A-Car Center:
7135 Gilespie St
Las Vegas, NV 89119

Wie kann man diesen erreichen:
Mit einem kostenlosen Shuttlebus

Panorama vom Flughafen Las Vegas
Panorama vom Flughafen Las Vegas

Essen, Trinken und Shops

Selbstverständlich gibt es am Flughafen Las Vegas auch viele Restaurants wo man vor dem Flug noch etwas essen kann. Man hat dort eine große Auswahl von guten Restaurants und auch Fast Food ist vorhanden. Die Preise sind natürlich auf dem Flughafen etwas teurer was man sich vorstellen kann. Aber das ist überall auf der Welt so. Man bekommt dort von Burger, Pizza bis Steak alles was man gerne haben möchte.

Allerdings sollte man es nicht vergessen das Trinkgeld zu geben. Weiterhin gibt es auch noch zahlreiche Geschäfte wo man sich noch ein Souvenir vom Las Vegas Urlaub kaufen kann. In der Regel kann man aber kein Schnäppchen machen. Aber man kann dort wunderbar noch ein wenig bummeln und die Zeit verbringen bevor der Flug startet.

Wie sind die Preise:
Etwas teurer wie in der Stadt

Sind Fast Food Restaurants vorhanden:
Ja, diese gibt es

Es gibt dort überall schon Slot Machines

Falls man es nicht erwarten kann bis man in den großen Kasinohotels ist wie zum Beispiel dem Bellagio kann man dort schon sein Glück probieren. Man findet dort überall Slot Machines und diese sind in den Terminals aufgebaut. Somit kann man dort spielen wenn man möchte. Aber wenn man gerade einen Langstreckenflug aus Europa hinter sich hat dann möchte man sicherlich so schnell wie möglich in das Hotel.

Gibt es am Flughafen Slot Machines:
Ja, diese sind vorhanden

Wie viele Terminals gibt es

Am Flughafen Las Vegas gibt es derzeit zwei Terminals. Dabei handelt es sich um das Terminal 1 und Terminal 3. Zu welchem man gerade kommt hängt immer davon ab ob man innerhalb von der USA kommt, oder von einem internationalen Flug. Übrigens wird das Terminal 1 nur für Domestic Flights genutzt. Das heißt ausschließlich für Inlandsflüge. Dagegen wird das Terminal 3 auch für International Flights genutzt. Dort muß dann auch die Immigration gemacht werden falls man einen Direktflug aus Deutschland gebucht hat.

Welche Terminals kann man nutzen:
Terminal 1 ( Domestic Flights )
Terminal 3 ( Domestic Flights + International Flights )

Wo muß die Immigration gemacht werden:
Ausschließlich im Terminal 3

Slot Machines Las Vegas Airport
Slot Machines Las Vegas Airport

Aviation Museum besuchen

Wenn man mehr über die Geschichte vom Flughafen Las Vegas erfahren möchte dann kann man das Aviation Museum besuchen. Dort kann man auch wunderbar die Zeit verbringen bevor man wieder nach Hause fliegt. Das Museum ist sehr gut gemacht worden und auch aufgebaut. Übrigens befindet sich dieses im Terminal und vielleicht wird man dort einmal vorbeikommen.

Muß man dort Eintritt bezahlen:
Nein, der Besuch ist kostenlos

Sicherheitskontrollen

Besonders bei einem Langstreckenflug zurück nach Europa sollte man sich auf strenge Sicherheitskontrollen einstellen. Man muß auf jeden Fall darauf achten das man keine verbotenen Gegenstände dabei hat. Weiterhin muß man ausreichend Zeit einplanen da sich dort schon einmal eine Warteschlange bilden kann. Vielleicht wird man auch als TSA PreCheck eingestuft und dann geht es ein wenig schneller.

Muß man dort viel Zeit einplanen:
Ja, das ist notwendig

Unsere Meinung

Als Tourist wird man sich sehr schnell am Flughafen Las Vegas zurechtfinden wenn man auch noch nie dort gelandet ist. Man sollte wissen das es ein moderner Airport ist und er zu den größten der USA gehört. Die Flugverbindungen sind sehr gut und man kann viele Städte innerhalb der USA ganz bequem erreichen. Weiterhin gibt es auch zahlreiche Direktflüge nach Europa, darunter auch Deutschland.

Hier weiterlesen