Hamburgische Staatsoper

Zu den weltweit führenden Opernhäusern gehört die Hamburgische Staatsoper die sich in der Hamburger Neustadt befindet. In der Nähe befindet sich auch das Casino Esplanade Spielbank Hamburg und zahlreiche Luxushotels wo man in der Nähe übernachten kann.

Die Hamburgische Staatsoper besuchen

Die Hamburgische Staatsoper kann auf eine Geschichte von über 300 Jahren zurückblicken und das Herzstück der Oper sind natürlich die Philharmoniker Hamburg. Während dem zweiten Weltkrieg wurde die Staatsoper durch Bombenangriffe stark zerstört und diese wurde wieder provisorisch neu aufgebaut und renoviert so das im Jahre 1946 schon wieder die ersten Aufführungen stattfinden konnten.

Bis Ende 1955 wurde dann ein neues Zuschauerhaus gebaut mit fast 1.700 Sitzplätzen. Dieses wurde dann mit der Aufführung von Mozarts Zauberflöte wieder eröffnet. Viele Touristen die eine Städtereise nach Hamburg machen schauen sich gerne eine Oper an. In diesem Beitrag erfährt man nun alles darüber wenn man sich eine anschauen möchte. Nach unserer Meinung auf jeden Fall zu empfehlen.

Anzahl der Sitzplätze:
1.700

Wurde diese im zweiten Weltkrieg zerstört:
Ja, aber wieder aufgebaut

Jungfernstieg
Jungfernstieg

Adresse und Lage

Zu erreichen ist die Hamburgische Staatsoper sehr gut mit der U-Bahn über die Haltestellen U1 Stephansplatz oder U2 Gänsemarkt. Von dort aus kann man dann bequem zu Fuß hingehen und das ist sehr praktisch. Es gibt aber auch Hotels in der Umgebung wie zum Beispiel das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten wo man übernachten kann. Somit befindet man sich dort in bester Umgebung was man sich vorstellen kann. Wir empfehlen und jeden Fall immer öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.

Genaue Adresse:
Große Theaterstraße 25
20354 Hamburg

Welches Verkehrsmittel sollte man nutzen:
U-Bahn, Taxi

An welcher Haltestelle muß man aussteigen:
Stephansplatz ( U1 )
Entfernung ( 150 Meter )

Bekannte Stars sind dort schon aufgetreten

Schon viele bekannte Stars wie zum Beispiel Plácido Domingo, Montserrat Caballé oder Luciano Pavarotti sind in der Hamburgischen Staatsoper aufgetreten. Also kann man dort auch einmal seinen Lieblingskünstler „live“ sehen und auch hören. Das ist natürlich etwas ganz anderes und das sollte man sich einmal gönnen. Aber es treten auch andere Künstler auf die noch nicht ganz so bekannt sind.

Das sind die Künstler:
Plácido Domingo
Montserrat Caballé
Luciano Pavarotti

Alsterfontäne
Alsterfontäne
Alsterarkaden und Hamburger Rathaus
Alsterarkaden und Hamburger Rathaus

Das Ticket sollte man unbedingt vorher reservieren

Wer sich eine Vorstellung anschauen möchte der sollte am besten die Tickets schon vor der Hamburg Reise reservieren da die Nachfrage immer sehr groß ist. Besonders bei Premieren ist die Hamburgische Staatsoper natürlich gut besucht. Wenn man vor Ort noch ein Ticket kaufen möchte dann hat man meistens schlechte Chancen. Denn die Vorstellungen sind meistens ausverkauft.

Warum muß man das Ticket vorher kaufen:
Hohe Nachfrage, besonders bei Premieren

Gibt es dort auch eine Abendkasse:
Ja, dort gibt es noch die Restplätze

Es gibt viele schöne Hotels wo man übernachten kann

Viele Hotels haben sich in der Nähe der Hamburgische Staatsoper angesiedelt da man dort gleich übernachten kann. Die Lage der Hotels sind sehr gut und man hat auch eine ausgezeichnete Ausgangsposition um sich die Sehenswürdigkeiten von Hamburg anzuschauen. Man ist sehr schnell an der Binnenalster und Jungfernstieg wo Rundfahrten für Touristen angeboten werden.

Wo kann man übernachten:
Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten
Neuer Jungfernstieg 9 14
20354 Hamburg

Preise in den Hotels:
Von Luxus bis Touristenklasse

Hamburg Altstadt
Hamburg Altstadt
Weihnachtsbaum Hamburg
Weihnachtsbaum Hamburg

Unsere Meinung

Wenn man sich gerne eine Oper im Urlaub anschauen möchte dann ist man bei der Hamburgische Staatsoper genau richtig. Vielleicht gibt gerade ein bekannter Künstler ein Konzert. Wie schon erwähnt sollte man das Ticket schon vorher reservieren. Ansonsten hat man wenige Chancen noch eines zu bekommen. Das wäre dann sicherlich sehr Schade. Also sollte man sich vorher genau informieren. Weiterhin finden auch immer verschiedene Vorstellungen statt die man besuchen kann.

Hier weiterlesen