Hawaii Sehenswürdigkeiten

Die besten Hawaii Sehenswürdigkeiten für Touristen sind Honolulu, der Aloha Tower, der berühmte Waikiki Beach, Polynesian Cultural Center, Haleakala Nationalpark, Pearl Harbor, Volcanoes National Park und noch vieles mehr.

Unsere Top 10 Hawaii Sehenswürdigkeiten

Hawaii ist eine seit 1959 zu den USA gehörende Inselkette im Pazifik. Mehr als 135 Inseln und Atolle gehören zum sogenannten Aloha-State in der Südsee. Die Hauptstadt Honolulu befindet sich an der südlichen Küste der Insel Oahu. Wer auf Hawaii Urlaub macht, fühlt sich wie ins Paradies versetzt. Es locken weiße Strände, warmes Klima und eine üppige Vegetation. Weiterhin sorgen exotisch anmutende Insel-Bewohner dafür dass man dem Alltag zu 100 Prozent  entfliehen und so richtig abschalten kann.

Doch neben scheinbar endlosen Stränden wie dem Waikiki Beach und einsamen Eilanden bietet Hawaii verschiedene Sehenswürdigkeiten, die einen Besuch wert sind. Die berühmtesten von ihnen sollen im Folgenden vorgestellt werden. Bestimmt möchte man auch etwas sehen als Tourist von den schönen Inseln wie z.B. Maui wo sich viele Attraktionen für die Besucher befinden die man sich anschauen kann. Schauen Sie einmal unsere Liste mit den besten Highlights auf Hawaii an die man nicht verpassen sollte. Aber es gibt sicherlich noch viele mehr.

Das sind die Top 10 Sehenswürdigkeiten in Hawaii:

1. Honolulu
2. Waikiki Beach
3. Pearl Harbor
4. Volcanoes Nationalpark
5. Aloha Tower
6. Polynesian Cultural Center
7. Haleakala Nationalpark
8. Diamond Head
9. Honolulu Zoo
10. Iolani Palace

1. Honolulu

Honolulu
Honolulu

Die Hauptstadt von Hawaii Honolulu ist gleichzeitig das Epizentrum des touristischen Interesses. Hier findet man neben zahllosen Hotels, Bars, Restaurants und anderen Anlaufstellen für Urlauber einen interessanten architektonischen Mix aus typisch amerikanischer Bauweise und historisch-kolonialen Gebäuden. In der Regel landen die meisten Touristen auf dem Honolulu International Airport.

Dieses Miteinander der Stile symbolisiert die wechselhafte Geschichte der Inselkette, die einst ein Mix aus verschiedenen Königreichen und dann eine eigenständige Repubkik war und schließlich in den späten 1950er Jahren von den USA annektiert wurde. Wir empfehlen die Hauptstadt einmal anzuschauen da es dort besonders viele Sehenswürdigkeiten gibt für die Besucher.

Anzahl der Einwohner:
350.000

Großraum:
Über 1 Million

Auf welcher Insel befindet sich Honolulu:
Insel Oahu

Gibt es dort einen Flughafen:
Ja, den Honolulu International Airport

2. Waikiki Beach

Waikiki Beach
Waikiki Beach

Hawaii ist für seine malerischen Strände bekannt. Doch kaum ein Strand ist so berühmt wie der Waikiki Beach an der Südküste der Insel Oahu. Hier bietet sich dem Urlauber nicht nur ein grandioser Ausblick, sondern auch beste Bedingungen zum Surfen, Schnorcheln und Schwimmen. Wer es eher entspannt angehen will, findet auf dem 3 Kilometer langen Sandstrand sicherlich ein Plätzchen zum Sonnenbaden.

Man sollte allerdings schon früh hingehen da sich spätestens am Nachmittag dort immer viele Touristen aufhalten. Am besten ist es natürlich wenn man dort in einem Strandhotel übernachtet. Dann kann man auch zu Fuß hingehen. Das ist sehr praktisch. In der Regel stellen sich die meisten Urlauber so Hawaii vor und diese beeindruckende Kulisse kennt man bestimmt von vielen Postkarten. Somit für uns eine der Top Hawaii Sehenswürdigkeiten für Touristen.

Wie lang ist der Strand:
Ungefähr 3 Kilometer

Warum ist dieser so berühmt:
Zentrale Lage und schönster Strand

3. Pearl Harbor

Pearl Harbor
Pearl Harbor

Ein muss für Touristen die sich für Geschichte interessieren ist der ehemalige US-Militärstützpunkt Pearl Harbor auf der Insel Oahu. Auf dem weitläufigen Gelände des im 2. Weltkrieg wichtigsten Pazifik-Truppenstützpunktes der USA kann man heute viel Wissenswertes erfahren und auf den Spuren vergangener Zeiten wandeln. Also besonders sehenswert.

Selbstverständlich wird ein besonderes Augenmerk auf den Angriff durch die Japaner im Jahr 1941 gelegt. Damals kamen 2.403 US-Amerikaner ums Leben. Das sollte man sich unbedingt anschauen und es gehört zu den Highlights was man machen kann. Weiterhin gibt es dort ein Besucherzentrum mit dem Pearl Harbor Museum. Auch interessant ist das USS Arizona Memorial und die USS Missouri BB-63.

USS Arizona Memorial:
1 Arizona Memorial Pl
Honolulu, HI 96818

USS Missouri BB-63:
63 Cowpens St
Honolulu, HI 96818

Öffnungszeiten Besucherzentrum:
Montag bis Sonntag
7:30 Uhr bis 17:00 Uhr

4. Volcanoes Nationalpark

Volcanoes Nationalpark
Volcanoes Nationalpark

Auf Big Island, die auch den Namen Hawaii trägt und die größte Insel der Vereinigten Staaten von Amerika ist, befindet sich der Volcanoes Nationalpark. Der Park stellt den südlichsten Punkt der USA dar und besticht durch seine vulkanische Landschaft. Der 1916 gegründete Nationalpark umfasst den weltweit aktivsten Vulkan, den Kilauea.

Zum Pflichtprogramm einer Hawaii Reise gehört natürlich der Besuch eines Nationalparks, ansonsten hätte man sicherlich etwas verpasst. Einen tollen Ausblick hat man vom Kilauea Overlook wo man auch schöne Fotos machen kann. Übrigens hat der Nationalpark eine Größe von 1.335 Quadratkilometer und es gibt gute Wanderwege. Unser Tipp ist das Kilauea Visitor Center zu besuchen wo man vieles erfährt.

Kilauea Visitor Center:
National Park
1 Crater Rim Drive
Volcano, HI 96785

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag:
9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

5. Aloha Tower

Aloha Tower
Aloha Tower

Ein besonders sehenswerter Ort in Honululu ist der Aloha Tower. Hier wurden in den 20er und 30er Jahren anreisende Seefahrer traditionell mit Hula-Tänzen und Blumenkränzen willkommen geheißen. Heute kann man diese Bräuche zwar nicht mehr dort bestaunen, doch werden rund um den Tower noch heute viele hawaiianische Traditionen gepflegt.

Weiterhin sollte man sich noch den Aloha Tower Marketplace anschauen wo es zahlreiche Geschäfte gibt wo es Souvenirs gibt. Unser Tipp ist es auch die Besucherplattform zu besuchen wo man einen tollen Blick hat. Wenn man Glück hat dann steht sogar ein Kreuzfahrtschiff im Hafen und dort möchte man dann bestimmt gleich mitfahren.

Adresse:
Aloha Tower
155 Ala Moana Blvd
Honolulu, HI 96813

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
8:00 Uhr bis 22:00 Uhr

6. Polynesian Cultural Center

Polynesian Cultural Center
Polynesian Cultural Center

Auch das Polynesian Cultural Center findet man auf der Insel Oahu. In diesem bei Touristen sehr beliebten Center kann man viel über die Kultur und Traditionen der Polynesier lernen. Bis heute halten viele Hawaiianer an ihren kulturellen Wurzeln fest und sind stolz auf ihre Herkunft. Interessant ist immer eine Show zu besuchen das man vielleicht schon einmal im Fernsehen gesehen hat.

So stellen sich Touristen Hawaii natürlich vor wie das dort präsentiert wird. Übrigens hat das Freilichtmuseum eine Größe von 17 Hektar und man sollte für den Besuch ausreichend Zeit einplanen. Es gibt dort vieles zu Entdecken. Man kann dort auch den berühmten Hula Tanz sehen und das wird sicherlich ein Highlight im Urlaub sein. Das gibt es nur dort zu Bestaunen.

Adresse:
55-370 Kamehameha Hwy
Laie, HI 96762

Öffnungszeiten:
Montag bis Dienstag
12:45 Uhr bis 21:00 Uhr
Mittwoch ( geschlossen )
Donnerstag bis Samstag
12:45 Uhr bis 21:00 Uhr

7. Haleakala Nationalpark

Haleakala Nationalpark
Haleakala Nationalpark

Der Haleakala Nationalpark befindet sich auf der hawaiianischen Insel Maui. Hier finden Besucher die höchste Erhebung der Insel. Den 4 Kilometer breiten und 12 Kilometer langen Haleakala Krater. Ein Aufstieg lohnt sich. Neben unberührten, rauen Vulkanlandschaften bietet der Berg auch traumhafte Sonnenaufgänge, an die man sich noch lange Zeit nach dem Urlaub erinnert.

Dort kann man auch tolle Fotos von der Hawaii Reise die man bestimmt nicht so schnell vergessen wird. Wichtig ist auch immer das man die richtige Kleidung angezogen hat. Man befindet sich dort auf einer Höhe von 3.000 Metern wo es auch sehr kalt werden kann. Unser Tipp ist es den Haleakalā Visitor Center zu besuchen wo man sehr vieles erfährt. Der Besuch ist sicherlich ein Highlight unter den Hawaii Sehenswürdigkeiten für Touristen.

Adresse:
Haleakala Hwy
Kula, HI 96790

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
Rund um die Uhr

8. Diamond Head

Diamond Head
Diamond Head

Unbedingt anschauen sollte man sich auch den berühmten Diamond Head. Übrigens ist dieser das Wahrzeichen von Honolulu und wegen seiner Höhe kann man diesen schon von weitem erkennen. Man schätzt das der Krater von rund 300.000 Jahren entstanden ist. Den besten Blick hat man vom Diamond Head Lookout und dort kann man auch Fotos machen. Der Panoramablick auf Honolulu ist sehr schön.

Für einen Besuch sollte man ungefähr 1 Stunde einplanen. Man sollte zwischen 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr dort hingehen und dann hat es noch nicht ganz so viele Besucher. Das ist sicherlich ein Tipp den man beachten sollte. Interessant ist sicherlich das dort auch zahlreiche Tiere leben wie zum Beispiel Kaninchen und Blasshühner. Mit dem Auto kann man beim Diamond Head State Monument parken.

Adresse:
3483 Diamond Head Rd
Honolulu, HI 96816

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
6:00 Uhr bis 18:00 Uhr

9. Honolulu Zoo

Honolulu Zoo
Honolulu Zoo

Ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie ist der Honolulu Zoo wo es rund 1.000 Tiere zu Bestaunen gibt. Wichtig zu wissen ist das der Zoo sehr groß ist mit einer Fläche von 42 Hektar. Also sollte man auch ausreichend Zeit einplanen. Eröffnet wurde dieser im Jahr 1947 und seit dem gehört dieser zu den beliebtesten Hawaii Sehenswürdigkeiten wenn man Kinder dabei hat.

Wir empfehlen für einen Besuch zwischen 2 bis 3 Stunden einzuplanen. Am Wochenende hat es immer mehr Besucher was man sich vorstellen kann. Die meisten Tiere stammen aus Afrika. Aber man kann auch besondere Tiere sehen die man vielleicht noch nie gesehen hat. Das wären die White-Handed Gibbons, Rotflankenducker, die African Kamm Ente und auch der Wrinkled Hornbill.

Adresse:
151 Kapahulu Ave
Honolulu, HI 96815

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 15:00 Uhr

10. Iolani Palace

Iolani Palace
Iolani Palace

Bestimmt erwartet man auf Hawaii nicht das es dort auch einen schönen Palast gibt. Aber diesen gibt es und das ist der Iolani Palace. Dabei handelt es sich um die ehemalige königliche Residenz die heute von Touristen besichtigt werden kann. Wenn man sich für Paläste interessiert dann ist man dort genau richtig. Man wird bestimmt beeindruckt sein von den prunkvollen Räumen.

Viele Räume sind noch in einem guten originalen Zustand und deshalb besonderes interessant anzuschauen. Dazu gehören die Grand Hall, Blue Room, State Dining Room und der Thronsaal. Auch schon früher war der Palast sehr modern ausgestattet worden und es gab schon Elektrizität. Der Palast war eines der ersten Gebäude auf Hawaii wo dies vorhanden gewesen ist.

Adresse:
364 S King St
Honolulu, HI 96813

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Samstag
9:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Sonntag bis Montag ( geschlossen )

11. Byodo In Temple

Byodo In Tempel
Byodo In Tempel

Sicherlich auch zu den spektakulären Hawaii Sehenswürdigkeiten gehört der Byodo In Temple. Das ist ein schöner japanischer Tempel auf der Insel Oahu. Er ist eine religiöse und kulturelle Stätte die vor rund 100 Jahren von den ersten japanischen Immigranten gebaut worden ist. Für den Besuch muß man Eintritt bezahlen. Aber das lohnt sich auf jeden Fall. Besonders sehenswert ist der goldene Buddha vom Tempel.

Adresse:
47-200 Kahekili Hwy
Kaneohe, HI 96744

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
8:30 Uhr bis 17:00 Uhr

12. Makapuu Point Lighthouse

Makapuu Point Lighthouse
Makapuu Point Lighthouse

Natürlich gibt es auch einen schönen Leuchtturm auf Hawaii und sehenswert ist das Makapuu Point Lighthouse. Er ist eine der malerischsten Ausflugspunkte auf der Insel Oahu den man anschauen sollte. Übrigens gibt es den Leuchtturm schon seit 1909 und das Leuchtfeuer kann man in einer Entfernung von 17 Seemeilen immer noch gut sehen.

Adresse:
Makapuu Lighthouse Rd
Honolulu, HI 96825, USA

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

13. Hawaii Tropical Botanical Garden

Hawaii Tropical Botanical Garden
Hawaii Tropical Botanical Garden

Wenn man sich gerne wunderschöne Pflanzen und Blumen anschauen möchte dann sollte man den Hawaii Tropical Botanical Garden besuchen. Dieser befindet sich in der Stadt Hilo und ist ein Highlight für Botanikliebhaber. Der Garten hat eine Größe von 16 Hektar und man kann 2.500 verschiedene Pflanzen anschauen. Wir empfehlen dort unbedingt auch Fotos zu machen.

Adresse:
27-717 Mamalahoa Hwy
Papaikou, HI 96781

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 16:00 Uhr

14. Halona Blowhole

Halona Blowhole
Halona Blowhole

Auch eine der spektakulärsten Hawaii Sehenswürdigkeiten die man nicht verpassen sollte ist der Besuch vom Halona Blowhole. Den besten Blick hat man von der Aussichtsplattform die sich Halona Blowhole Lookout nennt. Dort kann man auch Fotos machen. Wenn man so etwas noch nie gesehen hat dann ist dies sehr beeindruckend. Das Wasser schießt dort bis zu 10 Meter in die Luft.

Halona Blowhole Lookout:
8483 HI-72
Honolulu, HI 96825

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

15. Maui Ocean Center

Maui Ocean Center
Maui Ocean Center

Wenn man Kinder hat dann sollte man das Maui Ocean Center besuchen. Es ist ein tolles Ausflugsziel wo man eine beeindruckende Unterwasserwelt sehen kann. Selbstverständlich sieht man dort auch die Meerestiere von Hawaii wie Wasserschildkröten, Seesterne, Rochen und Robben. Es ist auch möglich das man mit einem Hai tauchen kann. Aber dazu muß man sich vorher anmelden.

Adresse:
192 Maalaea Rd
Wailuku, HI 96793

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

16. Liliuokalani Park and Gardens

Liliuokalani Park and Gardens
Liliuokalani Park and Gardens

In Hilo kann man sich auch einen schönen Garten anschauen der sehenswert ist. Das ist der Liliuokalani Park and Gardens wo man bestimmt begeistert sein wird. Denn dieser ist besonders gepflegt. Übrigens hat der Park eine Fläche von 120.000 Quadratmeter und deshalb besonders groß. Das heißt man hat dort viel Platz wo man sich entspannen kann. Am Wochenende ist dort aber immer viel los.

Adresse:
189 Lihiwai Street
Hilo, HI 96720

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
5:45 Uhr bis 19:30 Uhr

17. Rainbow Falls

Rainbow Falls
Rainbow Falls

Die Rainbow Falls gehören zu den Hawaii Sehenswürdigkeiten wenn man es um eine beeindruckende Natur geht. Übrigens befinden sich diese auf Big Island in der Nähe von Hilo. Die Höhe des Wasserfalls beträgt 24 Meter und die Breite 30 Meter. Auf jeden Fall sehr schön anzuschauen. Nach unserer Meinung die beste Zeit für einen Besuch ist immer am Morgen. Dort kann man dann auch schöne Fotos machen.

Adresse:
2-198 Rainbow Dr
Hilo, HI 96720

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

18. Sea Life Park Hawaii

Sea Life Park Hawaii
Sea Life Park Hawaii

Vielleicht möchte man auch einmal mit Delfinen schwimmen und das ist im Sea Life Park Hawaii möglich. Aber dazu muß man sich vorher anmelden. Es gibt dort aber noch viele weitere Meerestiere wie Seelöwen, Haie und Meeresschildkröten. Man kann sagen es ist ein tolles Ausflugsziel für eine Familie mit Kindern. Eröffnet wurde der Park im Jahr 1964 und er hat eine Fläche von 8 Hektar.

Adresse:
41-202 Kalanianaʻole Hwy
Waimanalo Beach, HI 96795

Öffnungszeiten:
Freitag bis Dienstag
10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

19. Hanauma Bay

Hanauma Bay
Hanauma Bay

Unser Geheimtipp für Schnorcheln auf Hawaii ist die Hanauma Bay. Diese befindet sich im Südosten Oahus und man hat dort türkisgrünes Wasser was sehr beeindruckend ist. Wenn man einmal die Unterwasserwelt selber bestaunen möchte dann ist man dort genau richtig. Man kann sagen es ist ein Schnorchelparadies das auch für Anfänger geeignet ist.

Adresse:
Hanauma Bay Parking
Unnamed Road
Honolulu, HI 96825

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Montag
Dienstag ( geschlossen )

20. Iao Valley State Park

Iao Valley State Park
Iao Valley State Park

Für Wanderfans auf der Insel Maui ist der Iao Valley State Park besonders zu empfehlen. Aber man muß auch wissen das es dort eines der feuchtesten Gebiete von Hawaii gibt. Deshalb immer auf die richtige Kleidung achten. Aber die grüne Landschaft ist sehr beeindruckend. Weiterhin ist dies auch eine bekannte Filmkulisse und Teile vom Jurassic Park wurden dort gedreht.

Adresse:
Wailuku
HI 96793
Vereinigte Staaten

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
7:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Unsere Meinung

Nun hat man sehr vieles über die Hawaii Sehenswürdigkeiten erfahren. Es gibt sicherlich noch viele mehr und das ist eine kleine Auswahl. Sicherlich wird aber ein Urlaub nicht ausreichen um sich diese alle anzuschauen. Deshalb empfehlen wir immer vorher sich Gedanken zu machen was man auf welcher Insel anschauen möchte. Weiterhin sollte man auch immer über einen Mietwagen verfügen damit man die Attraktionen erreichen kann.

Hier weiterlesen