Hollywood Sign

Das Hollywood Sign ist sicherlich eines der bekanntesten Fotomotive in Los Angeles wo man gerne Erinnerungsfotos macht. Hier erfährt man nun alles zum Besuch. Wenn man dieses nicht gesehen hat dann verpasst man etwas. Also unbedingt hingehen.

Hollywood Sign in Los Angeles anschauen

Die Buchstaben des Hollywood Signs haben eine Höhe von 15 Meter und eine Breite von 137 Meter. Das Gewicht beträgt rund 220 Tonnen und es ist schon von weitem zu sehen. Früher nannte sich das berühmte Schild „Hollywoodland“ und danach hat man sich entschieden diesen in Hollywood umzubennen. Das kann man nun heute anschauen.

Seit mittlerweile über 100 Jahre kann man dieses begutachten. Es wurde am 13. Juli 1923 errichtet. Hierdurch sollte für die zahlreichen freien Grundstücke in dieser damals doch sehr öden Gegend geworben werden. Übrigens waren früher die Buchstaben aus Metallplatten. Als Provisorium sollte es nur 1,5 Jahre bestehen bleiben. Aber die schnell wachsende Filmindustrie erklärte es zu ihrem Markenzeichen, so dass es stehenbleiben konnte.

Früherer Name:
Hollywoodland

Höhe:
15 Meter

Breite:
137 Meter

Gewicht:
220 Tonnen

Besucher beim Hollywood Sign
Besucher beim Hollywood Sign

Adresse, Lage und Anfahrt

Während man in vergangenen Zeiten noch direkt bis zum Wahrzeichen heranfahren konnte, ist dies heute nicht mehr möglich. Als die Besucher noch frei bis zum Schild kamen, fiel es immer wieder dem Vandalismus und zahlreichen Veränderungen zum Opfer. Dementsprechend wurde es auch eingezäunt und durch zahlreiche Kameras und Bewegungsmelder überwacht. Heute kommt man bis zu einem kleinen Hügel direkt vor das Hollywood Sign.

Wenn man sich dort fotografieren lässt, sieht es auf den Bildern meist so aus, als ob man sich direkt an den Buchstaben befindet. Um an diesen Hügel zu gelangen, muss man durch eine kleine Siedlung fahren. An der ganzen Straße besteht dabei Halteverbot. Wo der Ledgewood Drive in den Mulholland Highway übergeht, muss dann aber ein Parkplatz gesucht werden. Die letzten 200 Meter bis zum Hügel sind nämlich häufig gesperrt. Zudem sollte man die Anwohner bei seinem Vorhaben so wenig wie möglich belästigen.

Adresse:
Mount Lee Dr
Los Angeles, CA 90068
Vereinigte Staaten

Ist das Schild eingezäunt:
Ja, man kommt nicht direkt heran

Wo kann man Parken:
Es gibt überall Halteverbot
Also immer aufpassen wo man den Mietwagen parkt

Öffnungszeiten und Eintritt

Grundsätzlich kann man sich das Hollywood Sign rund um die Uhr anschauen. Aber wir empfehlen dies immer zur blauen Stunde zu machen. Denn dort kann man auch die besten Fotos machen. Das ist immer beim Sonnenuntergang. Man hat dort die Möglichkeit Fotos bei der Dämmerung zu machen. Dort ist das Schild schon beleuchtet und das sieht einfach spektakulär aus. Für den Besuch muß man keinen Eintritt bezahlen.

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

Benötigt man dort ein Ticket:
Nein, der Besuch ist kostenlos

Blick auf das Hollywood Sign
Blick auf das Hollywood Sign
Sonnenuntergang beim Hollywood Sign
Sonnenuntergang beim Hollywood Sign

Vorsicht, es gibt überall Überwachungskameras

Damit das Hollywood Sign auch sicher ist vor Beschädigungen hat man dieses eingezäunt und es gibt auch Überwachungskameras. Aber Fotos kann man natürlich machen das ist kein Problem. Wie schon erwähnt kommt man nicht ganz nah an das Schild heran. Weiterhin kann man dort natürlich auch keine Bilder machen. Man sollte dies schon von weiter Entfernung aus machen.

Wird das Schild überwacht:
Ja, es gibt überall Kameras

Wie ist die Finanzierung vom Schild

Jeder Buchstabe des Hollywood Signs hat einen Sponsor der dies finanziell unterstützt wie zum Beispiel Hugh Hefner oder Alice Cooper. Das Schild ist natürlich bekannt aus vielen Hollywood Filmen und wenn man dieses einmal live vor Ort anschauen möchte dann gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine gute Sicht hat man vom Griffith Park Observatory aus wo es auch ausreichend Parkmöglichkeiten gibt. Eine weitere Möglichkeit ist natürlich von Hollywood aus und Highland.

Griffith Observatory
Griffith Observatory

Bekanntes Wahrzeichen von Los Angeles

Beim Hollywood Sign handelt es sich um den weltberühmten Schriftzug, der sich in den Bergen über dem Stadtteil Hollywood befindet. Kein weiteres Symbol steht so für die Traumfabrik Hollywood mit ihrem Glanz und Glemmer wie dieser Schriftzug. Früher war dies eigentlich ein Werbebanner und heute ist daraus ein bekanntes Wahrzeichen geworden. Also unbedingt anschauen.

Beste Orte zum Fotografieren des Hollywood Signs

Neben dem Hügel am Ende des Mulholland Highways gibt es noch zahlreiche andere Plätze in der Stadt zum Bestaunen des Schriftzuges. Den besten Blick auf das Wahrzeichen erhascht man dabei am Beachwood Drive. Dieser führt direkt auf den Schriftzug zu. Im oberen Bereich der Straße gibt es kurz vor einer Ranch einen Parkplatz. Hinter diesem befindet sich ebenfalls ein Hügel, auf dem man das Schild sehen kann.

Mit 3-fach-Zoom lassen sich von dort spektakuläre Bilder mit dem Hollywood Sign im Hintergrund machen. Auch vom Canyon Lake Drive, dem Parkplatz des Griffith Observatory sowie dem Observation Deck des Hollywood & Highland Center sind hervorragende Ausblicke auf das Wahrzeichen möglich. Vom South Windsor Boulevard aus ist ebenfalls ein guter Ausblick auf den Schriftzug gegeben. Hier besteht auch die Möglichkeit, das Schild palmenumsäumt zu fotografieren. Dafür werden aber mindestens ein 5-fach optischer Zoom sowie klares Wetter benötigt.

Empfehlungen:
Griffith Observatory
Beachwood Drive
Canyon Lake Drive
Hollywood & Highland Center
South Windsor Boulevard

Hollywood Sign Los Angeles
Hollywood Sign Los Angeles

Das Schild musste auch schon renoviert werden

Bereits 1949 war das Markenzeichen aber so verrottet, dass es das erste Mal renoviert werden musste. Das “H“ war sogar schon umgefallen. Während der Renovierung wurde die bis dahin angebrachte Beleuchtung abgeschafft. Genau so erging es auch der Silbe “Land“, so dass dort nur noch der Name des Stadtteils zu lesen ist. Die Holzstützen und die Schriftplatten aus Metall wurden aber nicht ausgebessert. Der Verfall begann wieder von Neuem.

1978 begann die die nächste Renovierung. Hier wurden dann auch die Holzstützen entfernt und durch Betonfundamente und stählerne Träger ersetzt. Die Buchstaben bestehen nun aus emaillierten Frontplatten. Da die Stadt aber kein Geld hatte, übernahmen Prominente wie Hugh Heffner die Patenschaft über die Buchstaben. Nachfolgend musste es nur noch zweimal erneuert werden, was wieder durch Privatinitiativen finanziert wurde. Heute ist das Wahrzeichen ein Pilgerziel zahlreicher Touristen.

Unsere Meinung

Der Besuch vom Hollywood Sign gehört sicherlich zum Pflichtprogramm einer Los Angeles Reise. Am besten ist es wenn man mit dem Mietwagen dort hinfährt. Aber es gibt genügend weitere Möglichkeiten wo man tolle Fotos machen kann. In der Regel wird man immer auf andere Touristen treffen die auch das gleiche machen möchten. Aber ganz nah wird man an das berühmte Schild nicht herankommen.

Hier weiterlesen