Kahului Airport

Der Kahului Airport ist der Flughafen der Insel Maui auf Hawaii und ist für Touristen besonders interessant. Keine Frage Hawaii ist immer eine Reise wert, weshalb die Frage nach dem passenden Flughafen absolut berechtigt ist.

Tipps zum Kahului Airport in Hawaii

Der Tourismus hat hierbei auch seine Fußspuren hinterlassen, denn es gilt festzuhalten, dass nicht nur US Amerikaner auf dem Kahului Airport landen. Der Flughafen hat eine überaus lange Tradition, doch ist seine Bedeutung aus heutiger Sicht nicht nur an diesem Umstand zu erkennen. Inzwischen stellt der Airport nämlich auch in Sachen Wirtschaftskraft und als Tor zu Hawaii international eine wichtige Position dar.

Wenn man sich für einen Urlaub auf Maui entscheidet dann muß man dort landen. Selbstverständlich ist dieser Flughafen nicht so groß wie der Honolulu International Airport. Aber für diese Insel ist dieser völlig ausreichend. Es gibt dort zwei Start und Landebahnen wo auch größere Flugzeuge starten können. Somit ist dies kein Problem und man kann dort bedenkenlos hinfliegen.

Wann wurde der Flughafen eröffnet:
Im Jahr 1942

Passagiere pro Jahr:
Über 6 Millionen

Kahului Airport

Eine lange Tradition findet sich in der Historie wieder

Der Kahului Airport ist nicht erst seit wenigen Jahren vorhanden. Der durch den Betreiber Hawaii Department of Transportation betriebene Flughafen bietet bereits seit 1942 einen Flugbetrieb an, wenngleich seine Lage hierbei in der Entwicklung sehr geholfen und unterstützend gewirkt hat. Nach anfänglich noch sehr geringen Zuspruch wuchs der Flughafen im Laufe der Zeit, wenngleich seit den 90er Jahren ein regelrechter Boom entstanden ist.

Grund hierfür ist sicherlich die ständig steigende Beliebtheit der Insel Hawaii, welche diesen Regionalflughafen immer interessanter für Reisende werden lies. Inzwischen ist der Airport überaus wichtig geworden für die Wirtschaft, denn ein Großteil der Reisenden in dieser Region erreicht über diesen Airport das Gebiet. Somit hat der Flughafen eine beeindruckende Geschichte.

Wer ist der Betreiber:
Hawaii Department of Transportation

Wann war ein großer Boom:
In den 90er Jahren

Daten und Fakten zum Flughafen

Interessante Fakten und Details natürlich gilt es hinsichtlich des Kahului Airports auch einige interessante Fakten zu nennen. Der mit dem IATA Code OGG versehene Flughafen wurde 1942 eröffnet und ist auf einer Fläche von 563 Hektar angesiedelt. Aktuell verfügt der Regionalflughafen des Staates von Hawaii über zwei Start- und Landebahnen, welche dabei eine maximale Länge von 2.132 Metern bei einer Breite von 46 Metern vorweisen können.

Interessant ist sicherlich auch, dass pro Jahr über sechs Millionen Passagiere den Kahului Airport nutzen, um entweder in Richtung Honolulu zu fliegen, oder aber von dort anzureisen. Dieser Umstand ist deshalb so interessant, da es sich hiermit um Rang 13 der am stärksten genutzten und frequentierten Flugrouten der USA handelt. Also ist dort einiges los auf diesem Flughafen.

IATA Code:
OGG

Fläche:
563 Hektar

Wie viele Landebahnen gibt es:
2 Start- und Landebahnen

Aloha Welcome to Maui
Aloha Welcome to Maui
Der Flughafen in Maui
Der Flughafen in Maui
Das Terminal vom Kahului Airport
Das Terminal vom Kahului Airport

Der Kahului Airport als touristisches Highlight

Der ungefähr fünf Kilometer östlich von Kahului gelegene Flughafen ist längst zu einer eigenen Sehenswürdigkeit geworden. Dies hat der Airport einer natürlichen Gegebenheit zu verdanken, da er sich in einem Tal zwischen zwei hohen Vulkanen befindet. Hierdurch ist eine außergewöhnliche Umgebung zu spüren und zu erkennen, wenngleich das Wetter ebenfalls hiervon beeinflusst wird.

Lage:
5 Kilometer östlich von Kahului
In einem Tal zwischen 2 Vulkanen

Spektakuläre Landung mit Turbulenzen

So ist das gesamte Jahr über ein Passatwind spürbar, welcher bis zu 70 Stundenkilometer schnell sein kann. Abenteurer lieben deshalb den Anflug auf den Kahului Airport sehr, denn bei einer Landung oder einem Start kann es durchaus zu starken Turbulenzen kommen, wenngleich am Boden der Ausblick vom Flughafen auf die nahen Vulkane ebenfalls sehr spektakulär ist.

Kann es dort zu Turbulenzen kommen:
Ja, das ist möglich

Ist dies gefährlich:
Normalerweise nicht

Unsere Meinung

Für den Urlaub und Tourismus in Hawaii ist der Regionalflughafen Kahului Airport ohne Frage überaus wichtig. Neben den wirtschaftlichen Gründen ist es jedoch seine Lage, welche den Flughafen zu etwas Besonderen werden lassen. Touristen und Fluggäste erhalten einen atemberaubenden Anblick vom Boden aus, welcher sich in der Luft beim Starten oder Landen sogar nochmals verstärkt und tolle Ausblicke bieten kann.

Hier weiterlesen