Kann man das Smartphone im Dubai Urlaub benutzen

Selbstverständlich kann man auch das Smartphone im Dubai Urlaub nutzen. Aber auf jeden Fall gibt es dort einiges zu beachten damit man nicht später eine teure Rechnung vom Mobilfunkanbieter bekommt.

Kann man das Smartphone im Dubai Urlaub benutzen

Wenn man in Dubai angekommen ist und das Smartphone einschaltet dann kann man mit diesem sofort telefonieren oder im Internet surfen. Das ist durch das Roaming möglich und das Smartphone loggt sich in das Mobilfunknetz der Vereinigten Arabischen Emirate ein. Der größte Anbieter dort ist Etisalat und dieser ist zu vergleichen mit der Deutschen Telekom.

Aber durch das Roaming entstehen deutlich höhere Kosten als wenn man zu Hause in Deutschland ist. Also sollte man das lieber vermeiden oder sogar einschränken. Wir empfehlen immer nur im Notfall dies zu benutzen. Aber wie kann man dann vor Ort telefonieren oder im Internet surfen. In diesem Beitrag erklären wir dies und wie man dann auch Geld einsparen kann.

Wie nennt sich der Mobilfunkanbieter in Dubai:
Etisalat

Warum sollte man Roaming nicht nutzen:
Deutlich höhere Kosten

Etisalat
Etisalat

Unser Tipp ist es eine lokale Prepaid SIM Karte zu kaufen

Am besten ist es wenn man die SIM Karte vom Deutschen Mobilfunkanbieter wechselt und sich eine lokale Prepaid SIM Karte kauft. Dort muß man nur zu einer Geschäftsstelle von Etisalat gehen und danach bekommt man eine SIM Karte ausgehändigt. Allerdings ist dies natürlich gebührenpflichtig. Die Kosten sind aber nicht sehr hoch und meistens ist noch ein Startguthaben vorhanden das man dann verbrauchen kann.

Wo kann man die SIM Karte kaufen:
In einer Geschäftsstelle von Etisalat z.B. Dubai Mall

Muß man dafür etwas bezahlen:
Ja, diese ist gebührenpflichtig

Ist dort ein Startguthaben vorhanden:
Ja, man kann dieses dann nutzen

Wie kann man die Karte dann wieder aufladen

Die Aufladung ist ganz einfach und das kann man zum Beispiel in einem Supermarkt machen. Man sagt dort einfach das man die Karte aufladen möchte und danach bekommt man einen Code. Also ist dies alles sehr einfach und wenn man diese Art benutzt dann kann man sehr viel Geld einsparen. Es ist also nicht möglich das man mehr Geld verbraucht und keine teure Rechnung bekommt. Man kann nur das verbrauchen wieviel Guthaben auf der Karte ist. Das ist in Deutschland und in Dubai das gleiche.

Wo ist aufladen möglich:
In einem Supermarkt

Bekommt man dort einen Code:
Ja, diesen muß man dann eingeben

Burj Khalifa Dubai
Burj Khalifa Dubai
Dubai Einwohner
Dubai Einwohner

Kann man damit auch das Internet / WLAN nutzen

Bestimmt möchte man mit dem Smartphone auch in das Internet. Dort kann man sogar die Deutsche SIM Karte drinlassen und braucht sich nur in das WLAN Netzwerk vom Hotel einloggen. Viele Hotels in Dubai bieten sogar dies am Strand oder Pool an. Das ist natürlich sehr praktisch wo man sich dann dort mit dem Smartphone beschäftigen kann.

Empfehlung:
WLAN vom Hotel nutzen

Funktioniert dies auch am Pool:
Ja, sogar sehr gut

Immer vorher im Hotel fragen ob dies gebührenpflichtig ist

Aber man sollte sich vorher immer genau erkundigen ob das Hotel dies anbietet oder nicht. Weiterhin ob dies gebührenpflichtig ist oder nicht. Bei vielen Hotels ist es immer noch so dass auf den Zimmern das Internet etwas kostet. Dafür ist es in der Lobby des Hotels wieder kostenlos. Weiterhin kann es sein das man dann eine reduzierte Geschwindigkeit bekommt.

Zimmer im Hotel:
Zum Teil kostenpflichtig

Lobby vom Hotel:
Kostenlos

The Dubai Mall Shopping Center
The Dubai Mall Shopping Center
Musik hören am Strand
Musik hören am Strand

Unsere Meinung

Also ist es kein Problem das Smartphone im Dubai Urlaub zu nutzen. Man muß nur wissen wie man das genau macht um keine hohen Kosten zu verursachen. In der Vergangenheit gab es schon viele Urlauber dies das Smartphone falsch genutzt haben und dann zu Hause eine teure Rechnung bekommen haben. Das sollte man natürlich immer vermeiden.

Hier weiterlesen