Karls- und Bärenhöhle

Ein beliebtes Ausflugsziel auf der Schwäbischen Alb ist die Karls- und Bärenhöhle. Übrigens ist diese sogar eine der meistbesuchten in ganz Deutschland und deshalb für einen Besuch sehr interessant mit der ganzen Familie.

Karls- und Bärenhöhle im Sonnenbühl

Höhlen sind für viele Leute unheimlich, aber auf jeden Fall interessant. Bei der Karls- und Bärenhöhle handelt es sich um eine frühere Wohnstätte von Bären, Hyänen und auch Wölfen. Die Tropfsteinhöhle wurde 1834 sozusagen durch Zufall entdeckt und als Karlshöhle benannt. 1949 wurde die Fortsetzung dieser Höhle ebenfalls zufällig aufgespürt. Die gefundenen Skelette ließen auf Bären und andere Säugetiere schließen.

So entstand der Name Karls- und Bärenhöhle. Umgangssprachlich ist der Name Bärenhöhle jedoch für die komplette Höhle gebräuchlich. Für die Besucher ist es wissenswert, dass sich in der Nähe der Höhle ein Freizeitpark befindet mit dem schönen Namen Traumland der Bärenhöhle. Also kann man sich dort einiges anschauen und es wird bestimmt nicht langweilig werden.

Besucher pro Jahr:
Ungefähr 80.000

Wer hat in der Höhle gewohnt:
Bären
Hyänen
Wölfe

Ein Skelett in der Bärenhöhle
Ein Skelett in der Bärenhöhle

Adresse und Lage

Wenn man sich die Höhle einmal anschauen möchte dann sollte man über ein Auto verfügen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist diese nicht zu erreichen. Es gibt einen großen Parkplatz wo man dieses dann Parken kann. Die restlichen Meter kann man dann ganz bequem zu Fuß gehen. Wichtig zu wissen ist das besonders an Wochenenden im Sommer die Parkplätze aber immer schnell belegt sind. Dann sollte man frühzeitig dort sein.

Adresse:
Gewann Bärenhöhle
72820 Sonnenbühl

Welches Verkehrsmittel sollte man nutzen:
Auto

Wo kann man Parken:
Es gibt einen großen Parkplatz in der Nähe
Entfernung ( 100 Meter )

Das sind die Öffnungszeiten

Von April bis Oktober ist die Höhle in der Woche zu besichtigen, während im März und November eine Besichtigung nur am Wochenende möglich ist. Die Monate Dezember bis einschließlich Februar ist die Höhle geschlossen, und zwar haben die Fledermäuse die Höhle als Winterquartier gewählt und dürfen verständlicherweise nicht gestört werden.

Öffnungszeiten:
April bis Oktober
Montag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Wann ist die Höhle geschlossen:
Dezember bis Februar

Die Höhle wird in Blau beleuchtet
Die Höhle wird in Blau beleuchtet
Eine Treppe in der Bärenhöhle
Eine Treppe in der Bärenhöhle

Preise für den Eintritt

Für den Besuch der Karls- und Bärenhöhle muß man ein Ticket kaufen. Dieses kostet für Erwachsene Personen 5,00 Euro. Weiterhin gibt es auch einen ermäßigten Eintritt von 4,00 Euro. Das wäre zum Beispiel für Rentner geeignet. Kinder zwischen 6 bis 14 Jahre bezahlen nur noch 3,00 Euro und somit kann sich den Eintritt bestimmt jeder leisten.

Was kostet dort ein Ticket:
Erwachsene Personen ( 5,00 Euro )
Ermäßigt ( 4,00 Euro )
Kinder 6 bis 14 Jahre ( 3,00 Euro )

Wo kann man das Ticket kaufen:
Nur an der Tageskasse

Die Höhle im Licht ist sehr beeindruckend

Die Halle der Karlshöhle und die Halle der Bärenhöhle strahlen farbig. Die Illumination ist durchaus eindrucksvoll, Scheinwerfer sorgen für bunte Lichteffekte. Die Sonderbeleuchtung ist jedoch nur abends in Betrieb. Die Höhle ist in sieben Hallen auf 271 Meter begehbar, während die Gesamtlänge 292 Meter beträgt. Sehenswerte Hallen mit magischem Licht lassen die Welt unter Tage aufleben, das Bärenskelett ist natürlich die Attraktion. Jede der sieben Hallen punktet mit einzigartigen Tropfsteinmonumenten und außergewöhnlichen Deckenbildungen. Im Nachhinein angelegte Stollen ermöglichen das problemlose Eintreten und Verlassen der Höhle.

Gesamtlänge der Höhle:
292 Meter

Für Besucher begehbar:
271 Meter

Eine wunderschöne Tropfsteinhöhle
Eine wunderschöne Tropfsteinhöhle
Toller Blick in die Bärenhöhle
Toller Blick in die Bärenhöhle

Reinigung des Bärenskelettes – ein langer Prozess

Das restaurierte Bärenskelett entstand aus Knochen von 20 Bären und sorgt für ungeteilte Aufmerksamkeit. Das Alter der Knochen wird auf mindestens 15.000 Jahre geschätzt. Das ursprüngliche Bärenskelett wurde im Laufe der Jahre unansehnlich. Die grüne Farbe auf dem Skelett entstand aufgrund der Feuchtigkeit, die das Wachstum von Pflanzen und Algen förderte.

Das Skelett war nicht mehr vorzeigbar. Letztendlich kann mit gutem Gewissen gesagt werden, das Skelett besteht hauptsächlich aus originalen Knochen. Das Bärenskelett gehört sozusagen zur Höhle, denn die Bärenhöhle hat nun einmal ihren Namen dank der damals dort lebenden Bären. Die Karlshöhle wiederum hat ihren Namen vom württembergischen Kronprinzen Karl.

Alter der Knochen vom Skelett:
15.000 Jahre

Auch Kindern gefallen die Höhlenwanderungen

Im Eingangsbereich sorgen Schautafeln für wichtige Informationen. Die Entwicklung der Tropfsteinhöhlen ist durchaus von Interesse. Auf der Schwäbischen Alb wird diese Höhle am meisten besucht und gilt als eine der Hauptsehenswürdigkeiten in dieser Region. Die in der Schauhöhle gefundenen Tierreste der gigantischen Höhlenbären und anderen Säugetiere befinden sich im Museum.

Die Schwäbische Alb gilt als höhlenreich. Sie befinden sich unter Tage, sodass mit kühleren Temperaturen zu rechnen ist. Besonders unternehmungslustige Besucher beteiligen sich an Sonderführungen, beispielsweise ist die Stirnlampenführung ein unvergessliches Erlebnis. Die Schatzsuche wird Ihren Kindern Spaß machen. Sie können die Höhle auch allein erkunden, allerdings sind Führungen empfehlenswerter.

Temperatur in der Höhle:
8 bis 10 Grad Celsius

Unsere Meinung

Der Besuch von dieser wunderschönen Höhle ist sicherlich ein Highlight für Touristen. Die Karls- und Bärenhöhle gehört nicht nur zum bekannten UNESCO Geopark, sondern fungiert sogleich als Infostelle. Erleben Sie 5 Millionen Jahre Geschichte, beweisbar durch Knochen von Bären und auch anderen Bewohnern der Höhle. Die einzigartigen Deckenbildungen und Formen von Stalaktiten und Stalagmiten faszinieren jeden Besucher, das Highlight ist jedoch zweifelsfrei das legendäre Bärenskelett. Also sollte man sich das einmal anschauen.

Hier weiterlesen