Schloss Lichtenstein

Das Schloss Lichtenstein ist ein legendäres Märchenschloss in Baden Württemberg. Bekannt ist es sicherlich durch den Film Dornröschen der dort gedreht worden ist. Eine Besichtigung für Touristen ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Schloss Lichtenstein Besichtigung ist wie im Märchen

Das heutige Schloss im Stil Neogotik wurde auf den Grundmauern der Burg aufgebaut. Im späten Mittelalter war die wehrhafte Burg Lichtenstein für die Sicherheit die beste Lösung. Das nunmehr neue Schloss befindet sich auf einem Felsen, der damals nur über eine Brücke erreichbar war. Wilhelm Graf von Württemberg, der später als Herzog von Urach fungierte, ließ das Schloss im neugotischen Stil errichten.

Als Vorlage diente ihm der Roman Lichtenstein von Wilhelm Hauff. Somit erhielt die Burg bzw. das neu entstandene Schloss in den Jahren 1840 bis 1841 das heutige Aussehen. Das beim Schloss befindliche große Hauff-Denkmal ist durchaus einen Blick wert. Das Märchenschloss wurde allerdings ziemlich nahe am Abhang errichtet. In ungefähr 500 Meter Entfernung befinden sich noch Reste der Burgruine, bekannt als „alter Lichtenstein.“ Der faszinierende Ausblick vom Schlosshof bleibt im Gedächtnis.

Bauzeit:
Zwischen 1840 bis 1841

Bauherr:
Wilhelm Graf von Württemberg

Panorama vom Schloss Lichtenstein
Panorama vom Schloss Lichtenstein

Adresse und Lage

Wie man schon am Namen erkennen kann befindet sich das Schloss in Honau ( Liechtenstein ). Das ist eine kleine Gemeinde im Landkreis Reutlingen. Mit dem Auto ist das Schloss Lichtenstein gut zu erreichen. Man kann direkt zum großen Parkplatz fahren. Von dort aus erreicht man das Schloss in gut 230 Metern zu Fuß. Also ist dies kein Problem. Weiterhin kann man auch zum Schloss hochwandern. Dafür braucht man natürlich längers. In der Regel bevorzugen die meisten Besucher aber immer das Auto. Das ist am einfachsten.

Adresse:
Schloss Lichtenstein 1
72805 Lichtenstein

Welches Verkehrsmittel sollte man nutzen:
Auto, oder auch hochwandern

Kann man dort Parken:
Ja, direkt vor dem Schloss gibt es kostenlose Parkplätze

Das sind die Öffnungszeiten

Als erstes sollte man wissen das eine Besichtigung vom Schloss Lichtenstein nicht das ganze Jahr möglich ist. Das heißt von Januar bis Februar befindet sich das Schloss im Winterschlaf. Aber von März bis Dezember ist es möglich dieses anzuschauen. Allerdings sind die Öffnungszeiten etwas unterschiedlich und das sollte man bei einem Besuch immer berücksichtigen. In der Regel hat es am Wochenende immer die meisten Besucher.

Januar bis Februar:
Geschlossen

März:
Montag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

April bis Oktober:
Montag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 17:30 Uhr

November bis Dezember:
Montag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Wie lange braucht man für den Besuch:
2 Stunden

Die Brücke zum Schloss
Die Brücke zum Schloss
Das ist der Eingang zum Schloss
Das ist der Eingang zum Schloss

Nur mit einer Führung ist die Besichtigung möglich

Wenn man das Schloss Lichtenstein einmal von innen sehen möchte dann ist dies nur mit einer Führung möglich. Diese dauert rund 30 Minuten und man wird von einem Mitarbeiter durch die verschiedenen Räume geführt. Diese sind sehr beeindruckend. Dabei sieht man das Erdgeschoss und auch das 1. Obergeschoss. Die Highlights sind die Waffenhalle, Schlosskapelle, Trinkstube, Königszimmer und noch vieles mehr.

Muß man sich dort vorher anmelden:
Nein, das ist nicht notwendig ( Einzelpersonen )
Für Gruppen ist dies allerdings notwendig

Wie lange dauert die Führung:
30 Minuten

Was sieht man dort alles:
Waffenhalle
Schlosskapelle
Trinkstube
Königszimmer

Preise für den Eintritt

Es gibt verschiedene Tickets die man als Besucher kaufen kann. Wenn man nur in den Schlosshof gehen möchte dann kostet dies für Erwachsene Personen 4,00 Euro. Aber bestimmt möchte man das Schloss Lichtenstein auch von innen sehen. Dann benötigt man ein Ticket mit Führung und dieses kostet für Erwachsene Personen 12,00 Euro. Es gibt auch einen ermäßigten Eintritt von 10,00 Euro. Kinder bezahlen nur noch 6,00 Euro.

Schlosshof:
Erwachsene Personen ( 4,00 Euro )
Ermäßigt ( 3,00 Euro )
Kinder ( 2,00 Euro )

Führung und Schlosshof:
Erwachsene Personen ( 12,00 Euro )
Ermäßigt ( 10,00 Euro )
Kinder ( 6,00 Euro )

Schloss Lichtenstein bei Nacht
Schloss Lichtenstein bei Nacht

Darf man dort Fotos machen

Von außen ist es möglich Fotos vom Schloss Lichtenstein zu machen. Bestimmt möchte man auch ein Erinnerungsfoto machen. Das ist kein Problem. Übrigens darf man mit einer Drohne nicht über das Schloss fliegen. Das ist verboten. Weiterhin darf man während einer Führung durch die Räume vom Schloss auch keine Fotos machen. In der Regel ist dies aber bei den meisten Schlössern in Deutschland nicht möglich. Also muß man sich auch daran halten.

Fotos von Außenbereich:
Das ist erlaubt

Drohnenflüge:
Das ist verboten

Innenaufnahmen vom Schloss:
Nicht möglich

Dornröschen wurde dort gedreht

Das Schloss befindet sich auf einer Höhe von 817 Metern. Der tiefe Graben trennte die Burg und nachher das Schloss vom Berg. Noch vor 100 Jahren war der Geheimgang zugänglich. Schloss Lichtenstein gehört unumstritten zu den schönsten Schlössern und Burgen, die heute noch Zeugen der Vergangenheit sind. Das Schloss ist offen für Besichtigungen. Der Film Dornröschen wurde in diesem Schloss gedreht, der passende Drehort.

Höhe vom Schloss:
817 Meter

Lichtenstein Schloss
Lichtenstein Schloss

Was gibt es alles auf dem Gelände

Auf dem Schlossgelände befinden sich der Gerobau, die Kapelle und natürlich ein großartiger Schlossgarten mit Schlosshof. Die restaurierten Wohnräume lassen an die Wohnkultur der Epoche Spätromantik denken. Im Treppenhaus hängt das berühmte Bild vom Schützen von Lichtenstein. Das Besondere an dem Bild ist, wo Sie sich auch befinden, der Schütze hat den Betrachter stets im Blick und zielt auch genau auf Sie, es ist fast unheimlich.

Das kann man sich anschauen:
Gerobau
Kapelle
Schlossgarten
Schlosshof

Als Besucher kann man sich wie im Mittelalter fühlen

Interessant und zu besichtigen sind die Waffenhalle, die Kapelle, die Trinkstube, das Königszimmer, das Wappenzimmer und nicht zu vergessen der prunkvolle Rittersaal, in dem die damaligen Möbel präsent sind. Man sieht, ausgiebig Feste feiern konnten die Leute im Mittelalter. Nach unserer Meinung fühlt man sich dort sofort wie in eine andere Zeit versetzt. Das ist beeindruckend.

Sehenswertes im Schloss Lichtenstein

Die Kapelle verfügt über einzigartige Glasmalereien. Die Waffenhalle punktet mit mittelalterlichen Gemälden und Wandmalereien, während die Trinkstube nicht nur wunderschön vertäfelt ist, sondern auch über eindrucksvolle Malereien mit Jagdgeschehnissen und bemerkenswerten Sinn- und Trinksprüchen verfügt. Das Königszimmer, im ersten Obergeschoss, ist ebenfalls erkennbar mit seinen schönen Malereien.

Toller Blick nach Honau
Toller Blick nach Honau

Der Rittersaal ist sehr beeindruckend

Der größte Raum ist der Rittersaal, der über eine sehenswerte, fantastische Holztäfelung und einzigartige Malereien verfügt. Außerdem erfährt man dort vieles über die damaligen Schlossherren, seinerzeit bedeutende Persönlichkeiten. Früher gab es nur eine Zugbrücke, gebaut mit Tuffstein. Die echte Zugbrücke gibt es noch. 1920 wurde jedoch eine feste Brücke errichtet. Zahlreiche Wanderwege führen zum Schloss. Die idyllische Landschaft mit dem sagenumwobenen Schloss sorgt für viele Besucher.

Kulinarisches, Essen und Trinken

An das leibliche Wohl wurde gedacht. In der Schlossschenke und im Restaurant mit Café im alten Forsthaus macht man gerne eine Pause. Dort kann man sich stärken und in Ruhe die Eindrücke verarbeiten. Ein Candlelight Dinner im Herbst bleibt unvergesslich. Erwähnenswert ist, dass in der Nähe des Parkplatzes ein Abenteuerspielplatz ist. Die Kinder freuen sich über die großartige Abwechslung nach dem Schlossbesuch. Auch der Schlosshof ist zugänglich. Dort kann man die damaligen Artilleriegeschütze und den Kanonenturm bestaunen. Mann kann sowohl die Schlossanlage besichtigen als auch an einer Schlossführung teilnehmen.

Unsere Meinung

Der Besuch vom Schloss Lichtenstein ist auf jeden Fall zu empfehlen. Unser Tipp ist es dort immer an einer Führung teilzunehmen. Die Räume die man dort sieht sind sehr beeindruckend. Weiterhin hat man eine tolle Aussicht. Man sollte aber schon mindestens zwei Stunden einplanen da es dort vieles zu entdecken gibt. Es ist ein Märchenschloss so wie man sich das bestimmt vorstellt.

Hier weiterlesen