Sunshine Skyway Bridge

Wenn man nach Tampa fahren möchte dann muß man über die Sunshine Skyway Bridge fahren. Das ist eine der spektakulärsten Brücken die Florida zu bieten hat. Wer schon einmal im Sunshine State Urlaub gemacht hat wird sehr schnell feststellen das es dort viele Brücken gibt.

Die Sunshine Skyway Bridge in Florida

Wer eine Reise in die Vereinigten Staaten von Amerika plant, der sollte auf jeden Fall einen Abstecher ins Sonnenverwöhnte Florida wagen wo es immer warm ist. Viele interessante Sehenswürdigkeiten erwarten hier den Urlauber, wozu neben der Sonnenscheingarantie und einem herrlichen Tag am Strand auch zahlreiche weitere Sightseeing-Ziele zählen. Ein Objekt, das allein als Bauwerk zu überzeugen weiß, ist in diesem Zusammenhang die Sunshine Skyway Bridge.

Neben dem impulsanten Erscheinungsbild an sich sorgt die Brücke dafür, dass auf der Interstate 275 und der U.S. Route 19 der tagtägliche Verkehr fließen kann. Nicht zuletzt wegen dem unglaublichen Ausblick auf die Tampa Bay und der umliegenden Region ist die Brücke ein Besuch wert, wenn man sich im Zuge seiner Reise in diesen Teil der Vereinigten Staaten von Amerika verirrt.

Wann wurde die Brücke eröffnet:
7. Februar 1987

Welche Straße führt über die Brücke:
Interstate 275
U.S. Route 19

Die Brücke am Abend wird beleuchtet
Die Brücke am Abend wird beleuchtet

Adresse und Lage

Die Brücke selbst überspannt die Tampa Bay und sorgt auf diese Weise für eine effektive Verbindung zwischen den Städten Saint Petersburg und Terra Ceia, die ebenfalls mit einigen Sehenswürdigkeiten punkten können. Aufgrund einer Länge von exakt 8851 Metern, was einer Distanz von ungefähr 5,5 Meilen entspricht, darf sich die Sunshine Skyway Bridge zurecht mit zu den längsten Brücken mit einer Schrägseil-Mittelöffnung auf dem gesamten Globus zählen.

Auf die Entfernung betrachtet wirkt das gesamte Bauwerk recht filigran, was den Gesamteindruck noch einmal beachtlich verstärkt und auf jeden Fall als Postkartenmotiv an die Liebsten zu Hause eignet. Für die Brücke, wie sie heute in diesem Teil der Vereinigten Staaten von Amerika anzutreffen ist, wurde im Jahr 1982 der Startschuss für die umfangreichen Bauarbeiten gegeben.

Welche Städte verbindet die Brücke:
Saint Petersburg
Terra Ceia

Genaue Adresse:
7508-7534 Sunshine Skyway Ln S
St. Petersburg, FL 33711

Mautgebühren für die Überfahrt

Wenn man zur Brücke fährt dann gibt es dort eine Mautstelle wie bei vielen Brücken in Florida. Das ist zum Beispiel in Cape Coral auch so. Entweder muß man die Gebühr in Bar bezahlen oder man hat einen SunPass. Wenn man die Gebühr in Bar entrichten möchte dann bezahlt man für eine Überfahrt der Sunshine Skyway Bridge 1,50 US-Dollar in eine Richtung. Wenn man einen SunPass hat dann bezahlt man dort nur 1,00 US-Dollar.

Viele Mietwagen haben einen solchen Pass schon integriert im Auto. Deshalb können Touristen diesen auch nutzen. Somit kann man Geld einsparen. Zwar nicht ganz so viel, aber trotzdem sind es ein paar Cent. Wenn man wieder zurückfahren möchte dann muß man natürlich auch wieder bezahlen. Also muß man in beide Richtungen etwas bezahlen.

Preise für die Brücke:
Bezahlung in Bar: 1,50 US-Dollar
SunPass: 1,00 US-Dollar

Fahrzeuge auf der Brücke
Fahrzeuge auf der Brücke

Technische Daten der Sunshine Skyway Bridge

Diese sind natürlich sehr beeindruckend und die Länge der Brücke beträgt 8.851 Meter. Wenn man das in Meilen umrechnet dann sind das 5,5 Meilen. Weiterhin beträgt die Breite der Sunshine Skyway Bridge 28,7 Meter wobei es auf jeder Seite zwei Fahrspuren gibt. Wenn man möchte dann kann man dort sogar überholen wenn man über das Wasser fährt.

Die Höhe der Brücke beträgt 58,8 Meter und die maximale Durchfahrtshöhe ist 53,3 Meter. Selbstverständlich müssen dort auch Kreuzfahrtschiffe durchpassen und in Tampa gibt es einen Kreuzfahrthafen. Von dort aus muß dann das Schiff durch wenn es in Richtung Karibik fährt. Am 7. Februar 1987 wurde die Brücke eingeweiht. Für den Verkehr freigegeben wurde diese allerdings erst am 20. April 1987.

Länge:
8.851 Meter ( 5,5 Meilen )

Breite:
28,7 Meter

Höhe:
58,8 Meter

Maximale Durchfahrtshöhe:
53,3 Meter

Dauer einer Überfahrt mit toller Aussicht

Wie schon erwähnt hat die Sunshine Skyway Bridge eine Länge von 5,5 Meilen. Da man auf dieser Brücke nicht ganz so schnell fahren sollte benötigt man für eine Überfahrt knapp zehn Minuten mit dem Auto. Besonders wenn man ganz oben angekommen ist wird man begeistert sein von der tollen Aussicht. Vielleicht fährt gerade noch ein Schiff unten durch. Man kann auch überholen auf der Brücke da diese zwei Spuren hat. Aber man sollte es nicht übertreiben da man dort vorsichtig fahren sollte. Man fährt auf einer Brücke und es sind auch schon viele Unfälle vorgekommen. Lieber langsam fahren und die Aussicht genießen.

Fahrzeit:
10 Minuten mit dem Auto

Kann man dort überholen:
Ja, es gibt 2 Fahrspuren

Kreuzfahrtschiff und Sunshine Skyway Bridge
Kreuzfahrtschiff und Sunshine Skyway Bridge

Baukosten für die Brücke und Bauarbeiten

Eine solch gigantische Brücke ist natürlich nicht sehr billig zu bauen. Die Baukosten für die Sunshine Skyway Bridge haben 667 Millionen US-Dollar gekostet. Es ist eine der teuersten Brücken in den gesamten Staaten die jemals gebaut worden sind. Mit dem Bau wurde im Jahr 1982 begonnen und 1987 war diese dann fertiggestellt. In der heutigen Zeit würden bestimmt die Baukosten deutlich höher sein.

Die besagten Bauarbeiten wurden nach einer fünfjährigen Bauzeit am 7. Februar 1987 beendet, woraufhin direkt die Einweihung stattfand. Für den heute hier florierenden Verkehr wurde das Bauwerk dann aber erst am 20. April desselben Jahres freigegeben. Wie schon fahren täglich rund 50.000 Fahrzeuge über diese Brücke und das ist schon sehr beeindruckend.

Baukosten:
667 Millionen US-Dollar

Bauzeit:
Von 1982 bis 1987

Freigabe für den Verkehr:
20. April 1987

Wo genau befindet sich die Brücke

Wenn man auf dem Interstate 275 fährt dann kommt man automatisch über die Brücke. Von Saint Petersburg aus fährt man in Richtung Süden und danach sieht man schon von weitem die Sunshine Skyway Bridge. Dann kann man noch von Terra Ceia über die Tampa Bay fahren. Beide Richtungen sind gleich aufgebaut und es kommt immer zuerst eine Mautstelle und danach darf man drüberfahren.

Gibt es dort auf jeder Seite eine Mautstelle:
Ja, dort muß man die Mautgebühr bezahlen

Kann man dort Fotos machen:
Nein, es gibt keine Haltestellen

Eine beeindruckende Brücke in Florida
Eine beeindruckende Brücke in Florida

Gibt es dort auch Unfälle

Selbstverständlich ist die Brücke auch nicht vor Unfällen geschützt. Wir empfehlen immer sehr langsam und vorsichtig über die Sunshine Skyway Bridge zu fahren. Ein Frachtschiff hatte schon einmal einen Brückenpfeiler gestreift. Danach sind Teile der Brücke eingestürzt. Aber normalerweise ist eine Überfahrt sicher und man braucht sich dort keine Sorgen zu machen.

Unser Tipp:
Immer langsam über die Brücke fahren

Wieviele Fahrzeuge hat die Brücke pro Tag

Man schätzt das täglich rund 50.000 Fahrzeuge über die Sunshine Skyway Bridge fahren. Natürlich ist das immer auch abhängig vom Tag. Am Wochenende sind es natürlich deutlich mehr da auch die Einheimischen gerne mit dem Auto einen Ausflug machen. Aber wie schon erwähnt sollte man immer sehr langsam fahren und dann auch die Aussicht genießen. Das lohnt sich auf jeden Fall.

Fahrzeuge pro Tag:
Ungefähr 50.000

Brücke wurde nach dem Gouverneur von Florida benannt

Ein weiterer entscheidender Schritt im Verlauf der Entstehung dieser Brücke fand im September 1994 statt. Damals wurde dem Bauwerk die offizielle Bezeichnung Bezeichnung Bob Graham Sunshine Skyway Bridge verliehen. Der Grund hierfür ist im Wirken und der Gestaltung hinsichtlich des Designs verantwortlichen Gouverneur von Florida Bob Graham zu finden. Er war während eines Großteils des gesamten Baus im Amt und hat somit auch den Entstehungsprozess begleitet, weshalb man ihm die Ehre auf diese Weise erwies.

Offizielle Bezeichnung:
Bob Graham Sunshine Skyway Bridge

Brücke bei Nacht
Brücke bei Nacht

Es gibt zwei Varianten von der Brücke

Wie im Vorfeld bereits kurz erwähnt wurde, gibt es zwei Varianten der Brücke. Die heute bekannte wurde in den vorangegangenen Zeilen näher beleuchtet. Wer sich jedoch für das ursprüngliche Modell interessiert, der wird jetzt alle notwendigen Informationen finden. Demzufolge stand hier in früheren Zeiten eine Stahlbrücke, die vom deutsch-amerikanischen Bauingenieur Hannskarl Bandel entworfen wurde. Der Name jedoch bestand schon zum damaligen Zeitpunkt, weshalb man beim Neubau selbigen auch einfach übernommen hat.

Damals verfügte die Brücke allerdings lediglich über zwei Spuren und diese wurde im Jahr 1954 fertiggestellt. So wollte man den bis dorthin immer noch stark eingesetzten Fährbetrieb zwischen Point Pinellas nach Piney Point ersetzen. Im Jahr 1969 entschied man sich auf Seiten der Verantwortlichen dann dazu, eine ähnliche Konstruktion parallel zu montieren, um die Kapazitäten deutlich zu erweitern und somit der gestiegenen Motorisierung Herr werden zu können.

Wie viele Spuren gab es früher:
Nur zwei Spuren

Frachtschiff rammte schon einmal die Brücke

Der 9. Mai 1980 ging in die Geschichte der Brücke ein. Damals nämlich rammt das Frachtschiff MV Summit Venture einen Brückenpfeiler. Autos und Busse stürzten hierbei in die Tiefe und 35 Personen kamen insgesamt ums Leben. Solange, bis die neue Brücke fertiggestellt war, musste der gesamte Verkehr hierbei über lediglich zwei Spuren bewältigt werden, was selbstverständlich zu teilweise enormen Einschränkungen des Verkehrs zwischen diesen beiden essentiellen Punkten führte.

Gab es dort auch Todesfälle:
Ja, 35 Menschen kamen dabei ums Leben

Um welches Schiff handelte es sich dort:
Frachtschiff MV Summit Venture

Unsere Meinung

Die Sunshine Skyway Bridge ist auf jedem Fall einen Besuch wert und es ist ein Erlebnis dort einmal mit dem Auto drüberzufahren. Man wird bestimmt begeistert sein und man sollte die kurze Zeit genießen die man hat. Wie schon erwähnt kann man dort nicht anhalten um Fotos zu machen. Das wäre zu Gefährlich. Aber der Beifahrer kann trotzdem vom Auto aus ein paar schnelle Fotos machen.

Hier weiterlesen