Symi

Ein wunderschönes Ausflugsziel von Rhodos aus ist die Insel Symi zu besuchen. Wie dies genau funktioniert das werden wir hier einmal erklären. Die Insel ist ein Traum und gehört sicherlich zum Pflichtprogramm was man dort machen sollte.

Die Insel Symi in Griechenland besuchen als Tourist

Wer seinen Urlaub auf Rhodos in Griechenland verbringt, sollte sich auf keinen Fall einen Tagesausflug auf die Insel Symi entgehen lassen. Nur die wenigsten, haben je von der Insel, die am äußersten Rand der Ägäis liegt, gehört. Genau darum ist diese auch so besonders. Innerhalb weniger Bootsstunden kommt man von Rhodos auf diese wundervolle, architektonisch einzigartige Insel, die eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten zu bieten hat.

Größe der Insel:
Länge ( 11,5 Kilometer )
Breite ( 9 Kilometer )

Einwohner:
Ungefähr 3.000

Entfernung von Rhodos:
23 Kilometer nördlich

Blue Star Ferries
Blue Star Ferries

Wie kann man die Insel von Rhodos aus erreichen

In der Regel wird man auf Rhodos Urlaub machen und dann möchte man einen Tagesausflug zur Insel Symi machen. Nun fragt man sich wie man dort überhaupt hinkommen kann. Es gibt dort unterschiedliche Möglichkeiten wie man das machen kann. Auf jeden Fall sollte man einen ganzen Urlaubstag einplanen und dann muß man auch früh aufstehen, wenn man etwas sehen möchte. Die schnellste Möglichkeit ist es das Schnellboot zu nutzen. Weiterhin kommt man auch mit einer Fähre auf die Insel.

Welche Möglichkeiten gibt es:
Schnellboot
Fähre ( Blue Star Ferries )

Dauer einer Überfahrt:
1 Stunde, 10 Minuten ( Fähre )

Preise mit der Fähre:
Erwachsene Personen ( 8,00 Euro )
Hin- und Rückfahrt ( 16,00 Euro )

Der Hafenort von Symi nennt sich Gialos

Gialos ist der Hafen der Insel Symi. Er ist denkmalgeschützt und liegt in einer kleinen, hufeisenförmigen Bucht an der nördlichen Küste der Insel. Hier sucht man vergebens nach einer Partymeile oder Hotels. Viel mehr begeistert hier das Bild vom tiefblauen Meer sowie die kleinen bunten Häuser. In Gialos wird heute noch aktiv die Fischerei betreiben. Das ist dann schon beeindruckend.

Man kann im Hafen beobachten wie die griechischen Fischer ihre bunten Boote pflegen und ihre Fischernetze flicken. Während eines Spaziergangs am Ufer entlang zum anderen Ende von Gialos, gelangt man zu einer prächtigen Kirche, die Ekklisia Evaggelistria. Von hier aus hat man einen wundervollen Ausblick auf die Hafeneinfahrt. Man sollte dort dann auch Fotos machen.

Touristen auf der Insel Symi
Touristen auf der Insel Symi
Karte Rhodos und Symi
Karte Rhodos und Symi

Das Fischerdorf Pedi

Im Osten, nahe der Hauptstadt, liegt in einer Bucht das wundervolle und beschauliche Fischerdorf Pedi. Nicht nur durch die bunten Häuser bezaubert dieser kleine Ort alle Touristen, sondern auch aufgrund des kleinen Kiesstrandes Saint Nicholas Beach. Dieser Strand ist nur mit dem Boot oder über einen kleinen Wanderweg zu erreichen. Der Strand ist umgeben von vielen kleinen Hügel. Am Saint Nicholas Beach findet man neben einer kleinen Bar auch Liegen mit Sonnenschirmen. Ganz besonders beliebt, bei Touristen, sind die Bootsfahrten zum Strand.

Panormitis Kloster

Das Kloster liegt im südwestlichen Teil der Insel Symi und stellt ein Mönchskloster dar. Es ist ein bedeutungsvoller orthodoxer Wallfahrtsort, eine wichtige touristische Sehenswürdigkeit und ein religiöses Zentrum auf der Insel. Das Kloster Panormitis steht unter dem Patrozinium des Heiligen Erzengels Michael. Es ist nach dem Johannes Kloster das zweitgrößte Kloster des Dodekanes.

Die Altstadt von Symi ist Chorio

Die Stadt am Berg, wie Chorio auch genannt wird, war in früheren Zeiten die Hauptstadt der Insel. Über knapp 200 Meter windet sich eine steile Treppe den Berg hinauf, doch wer diese Mühen nicht scheut, wird mit einer wundervollen Aussicht über das Hafenviertel Gialos sowie Chorio und die im Osten gelegene Bucht von Pedi belohnt. Die Altstadt von Chorio ist geprägt von engen und mitunter nur einen Meter schmale Gassen. Ebenso typisch für die Stadt ist die Vielzahl an Kapellen und Kirchen. Viele Häuser sind hier im Symi-Stil gelb-braun oder blau-weiß gestrichen.

Insel Symi
Insel Symi
Tavernen in Symi
Tavernen in Symi

Marathounda Bay

Einer der schönsten Strände der Insel ist die Marathounda Bay. Hier begeistert nicht nur das türkisblaue Wasser, sondern auch die am Strand gelegene Taverne. Neben Sonnenschirmen und Liegen lässt es sich hier wunderbar bei einem leckeren Essen und kühlen Getränken verweilen. Der Strand ist über einen kleinen Wanderweg begehbar oder mit einer Bootsfahrt zu erreichen. Über mangelnde Tierliebe kann man an diesem Strand auch nicht meckern, denn hier gibt es eine Vielzahl an Ziegen, die sich über den ein oder anderen Snack aus der Taverne ebenfalls sehr freuen.

Tagesausflug oder besser übernachten

In der Regel machen die meisten Touristen einen Tagesausflug von Rhodos aus. Man hat dann ein paar Stunden Zeit die Insel zu erkunden. Selbstverständlich kann man dort auch übernachten und das ist kein Problem. Es gibt viele schöne Hotels auf der Insel Symi. Diese sind zwar etwas kleiner, aber auch ganz schön. Sicherlich der große Vorteil ist das man dann auch längers Zeit hat die Insel zu erkunden. Man wird dort viele Ruhe finden und kann sich auch erholen.

Hotels wo man übernachten kann:
Pedi Beach Hotel ( 4 Sterne )
Asymi Residences ( 4 Sterne )
Grace Hotel & Studios ( 3 Sterne )

Unsere Meinung

Wenn man einen schönen Tagesausflug von Rhodos aus machen möchte dann sollte man zur Insel Symi fahren. Bestimmt wird man sich als Tourist so eine kleine idyllische Insel in Griechenland vorstellen. Genau das wird man dort auch vorfinden. Man sollte sich dort in eine schöne Taverne setzen und den Tag genießen. Am Abend kann man dann wieder gemütlich nach Rhodos zurückfahren und man wird bestimmt begeistert sein was man alles gesehen hat.

Hier weiterlesen