Ulmer Münster

Das Ulmer Münster, dessen Grundstein im Jahr 1377 gelegt wurde, ist heute die größte evangelische Kirche in Deutschland. Weiterhin ist es auch die größte gotische Kirche Süddeutschlands. Also für ein Besuch deshalb immer zu empfehlen.

Ulmer Münster besuchen mit vielen Informationen

Sein erst im Jahr 1890 fertiggestellter Turm gilt mit einer Höhe von 161,53 Metern als höchster Kirchturm weltweit. Somit gehört dieser natürlich auch in unsere Liste zu den schönsten Schwäbische Alb Sehenswürdigkeiten die man sich anschauen sollte. Die Kirche ist auch unter dem Namen „Münster Unserer Lieben Frau in Ulm“ bekannt. Bis 1894 befand sie sich in städtischem Besitz.

Nun gehört sie der evangelischen Kirchengemeinde Ulm. Die Luftangriffe auf Ulm in den letzten Monaten des Zweiten Weltkrieges überstand das Bauwerk. Bis auf den Einschlag eines Sprengbomben-Blindgängers im Chorraum, nahezu ohne Schäden. Wenn man gerade in Ulm ist dann sollte man dort natürlich einmal hineinschauen. Ansonsten hat man etwas verpasst. Das lohnt sich.

Höhe vom Kirchturm:
161,53 Meter

Wem gehört die Kirche:
Evangelische Kirchengemeinde Ulm

Blick in das Ulmer Münster
Blick in das Ulmer Münster

Adresse, Lage und Anfahrt

Wenn man sich das Ulmer Münster einmal anschauen möchte dann gibt es verschiedene Möglichkeiten die man nutzen kann. In der Regel kommen die meisten Besucher mit dem eigenen Auto und man macht einen Stadtbummel. Dort möchte man sich dann bestimmt auch das Münster anschauen. Am besten ist es wenn man das Auto im Parkhaus Salzstadel parkt. Von dort aus sind es nur 550 Meter zu Fuß und in gut 7 Minuten ist man dort.

Selbstverständlich kann man auch öffentliche Verkehrsmittel nutzen in einer so großen Stadt. Dort kann man dann die Bushaltestelle Rathaus Ulm Steig B nutzen. Dort ist man dann noch nähers dran am Münsterplatz und die Entfernung beträgt nur noch 100 Meter. Also kann man dies auch nutzen wenn man möchte. Weiterhin kann man sich auch mit dem Taxi dorthin fahren lassen.

Adresse:
Münsterplatz 21
89073 Ulm

Welches Verkehrsmittel sollte man nutzen:
Auto, Bus oder Taxi

Wo kann man Parken:
Parkhaus Salzstadel
Küfergasse 10
89073 Ulm
Entfernung ( 550 Meter | 7 Minuten )

An welcher Haltestelle muß man aussteigen:
Bushaltestelle Rathaus Ulm Steig B ( 4,5,6, E, N4 )
Entfernung ( 100 Meter | 1 Minute )

Öffnungszeiten und Eintritt

Vor einem Besuch sollte man sich auch über die Öffnungszeiten vom Ulmer Münster informieren. Diese sind von Montag bis Sonntag zwischen 9:00 Uhr bis 18:45 Uhr. Wir empfehlen einen Besuch am Wochendende und dort hat man dann auch die Möglichkeit einen Gottesdienst zu besuchen. Für den Besuch muß man keinen Eintritt bezahlen. Aber man kann dort eine Kerze anzünden und damit die Kirche unterstützen mit einer Spende.

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 18:45 Uhr

Muß man dort Eintritt bezahlen:
Nein, der Besuch ist kostenlos

Turmbesteigung Ulmer Münster
Turmbesteigung Ulmer Münster
Der Ausblick vom Ulmer Münster
Der Ausblick vom Ulmer Münster

Turmbesteigung vom Ulmer Münster

Wie man schon erfahren hat gibt es dort den höchsten Kirchturm der Welt. Dort möchte man bestimmt auch einmal von oben herunterblicken und das ist mit einer Turmbesteigung möglich. Das ist an jedem Tag in der Woche möglich. Je nach Jahreszeit sind die Öffnungszeiten etwas unterschiedlich. Wichtig zu wissen ist das es dort sehr eng ist und man viele Stufen hochgehen muß. Das ist sicherlich nicht für jeden das richtige. Aber der Blick von der Aussichtsplattform ist spektakulär auf Ulm und das sollte man sich nicht entgehen lassen.

April bis September:
Montag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Oktober bis März:
Montag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Preise:
Erwachsene Personen ( 5,00 Euro )
Jugendliche 7 bis 17 Jahre ( 3,50 Euro )
Kinder bis 7 Jahre ( kostenlos )

Daten und Fakten die man wissen sollte

Neben dem Hauptturm weisen auch die beiden Chortürme mit ihren 86 Metern eine beachtliche Höhe auf. Insgesamt ist das Ulmer Münster 123,56 Meter lang, die Breite beträgt 48,8 Meter. Während die Seitenschiffe eine Höhe von 20,55 Metern erreichen, sind es beim Mittelschiff sogar 41,6 Meter. Bemerkenswert ist, dass der Bau im 14. Jahrhundert von den damals weniger als 10.000 Bürgern von Ulm finanziert wurde. Ungeachtet seiner Größe war das Ulmer Münster nie eine Bischofskirche, und es besitzt auch keine Krypta, die anderenorts häufig als Grablege für Bischöfe und andere hohe geistliche Würdenträger oder für weltliche Herrscher diente.

Höhe der Türme:
86 Meter

Länge:
123,56 Meter

Breite:
48,8 Meter

Münster Ulm Frontansicht
Münster Ulm Frontansicht

Welche Materialien wurden für den Bau genutzt

Interessant sind die für den Bau des Münsters verwendeten Materialien und deren Kombination beeindruckend. Für sämtliche Kanten am Kirchenschiff und nahezu alle Teile der Türme wurde Sandstein genutzt und mit aufwendigen Steinmetzarbeiten versehen. Bei den neugotischen Teilen des Gebäudes kam anstelle von Sandstein zum Teil auch Kalkstein zum Einsatz. Die Außenmauern hingegen bestehen zum überwiegenden Teil aus Backstein, der an den Fassaden auch offen sichtbar ist. Insofern vereint das Ulmer Münster in sich Elemente der klassischen gotischen Werksteinbauten im Bereich der Île de France sowie der Champagne, kann aber zugleich auch als Backsteinkirche betrachtet werden.

Wichtigstes Material:
Sandstein

Bei den neugotischen Teilen:
Kalkstein

Backsteinsichtigkeit vom Münster

Ob die Backsteinsichtigkeit ursprünglich bewusst als Stilmittel eingesetzt wurde, ist nicht eindeutig klar. Es erscheint jedoch angesichts des rein bautechnisch begründeten Wechsels zwischen Naturstein- und Backsteinmauerwerk und der kaum vorhandenen plastischen Gestaltung des Letzteren eher fraglich. Vermutlich waren zumindest an den mittelalterlichen Teilen des Gebäudes eher bautechnische und bauphysikalische Aspekte anstelle von ästhetischen Gründen für die gewählte Vorgehensweise maßgeblich. Diese Vermutung wird auch dadurch gestützt, dass ein Teil des heute offen sichtbaren Backsteinmauerwerks einst mit einer Putzschicht versehen war, auf der durch eine entsprechende Bemalung Steinquader angedeutet wurden.

Das Münster in Ulm
Das Münster in Ulm

Wie viele Menschen haben dort Platz

Im Mittelalter konnten im Ulmer Münster 20.000 bis 22.000 Menschen stehend Platz finden. Heute befinden sich darin 2.000 Sitzplätze in normaler Bestuhlung. Bei bestimmten Anlässen, wie etwa dem alle zwei Jahre in Ulm durchgeführten Württembergischen Landesposaunentag, kann die Zahl der Sitzplätze innerhalb des Ulmer Münsters auf 4.500 erweitert werden.

Früher:
20.000 bis 22.000 Menschen ( aber stehend )

Heute:
2.000 Sitzplätze

Das muß man zur Turmbesteigung wissen

Eine Besteigung des Hauptturms ist grundsätzlich möglich. Dabei wird nach 768 Stufen eine Galerie im oberen Drittel des Turmhelms erreicht, die sich in 143 Metern Höhe befindet. Die erste Ebene liegt bereits in einer Höhe von 70 Metern. Besonders spektakulär ist die Aussicht von der obersten Ebene, wo sich bei entsprechenden Wetterbedingungen nicht nur ein Panoramablick über die Stadt Ulm und deren Umgebung bietet, sondern auch weit darüber hinaus. Bei Föhnwetterlagen, die allerdings nur an einigen Tagen im Jahr auftreten, reicht der Blick über Oberschwaben bis zu den Alpen.

Anzahl der Stufen:
768

Wie weit kann man dort blicken:
Bei guter Sicht bis zu den Alpen

Unsere Meinung

Der Besuch vom Ulmer Münster ist auf jeden Fall zu empfehlen. Man kann sich dort den höchsten Kirchturm der Welt anschauen und das ist schon etwas besonderes. Wenn man möchte dann sollte man noch den Turm besteigen und die Aussicht genießen. Aber wenn man nur die Kirche anschaut dann ist dies auch sehr schön. Man sollte dann auch eine Kerze anzünden.

Hier weiterlesen