USS Missouri BB-63

Die USS Missouri BB-63 war das letzte Schlachtschiff und dritte Schiff der IOWA-Klasse, das von der US-Marine in Auftrag gegeben wurde. Am 6. Januar 1941 wurde das Schiff auf Stapel gelegt und am 11. Juni 1944 von der Tochter des damaligen Senators, Harry S. Truman getauft und in Betrieb genommen.

Besichtigung der USS Missouri BB-63 auf Hawaii

In den folgenden Jahren wurde das Schlachtschiff für den Kampf gegen Flugplätze und Marinebasen in der Nähe der Inland Sea und im südwestlichen Honshu eingesetzt. Dabei wurde das Schiff von einem japanischen Kamikazeflieger getroffen, wobei zwei Bomben in den Hangar und die Decks des Trägers eindrangen. Das Schlachtschiff war manövrierunfähig und musste von dem Kreuzer „Pittsburgh“ in Schlepptau genommen werden.

Im März 1945 schloss sich USS Missouri weiteren Schlachtschiffen der Gruppe TF-58 an, um sich am 24. März 1945, an dem gemeinsamen Beschuss der südöstlichen Küste von Okinawa zu beteiligen. Dabei wurde die Invasion vorbereitet, die am 1. April 1945 begann. Dabei wurde auch das japanische Schlachtschiff Yamato, sowie einige Kreuzer und Zerstörer versenkt.

In der Nacht vom 17. auf den 18. Juli 1945, beschoss USS Missouri BB-63 industrielle Ziele im Bereich von Hichiti und Honshu. Im August 1945 ergab sich Japan. Im Laufe der folgenden Jahre war das Schiff an verschiedenen Brennpunkten, wie im Korea- und Golfkrieg eingesetzt und ist heute als Museumsschiff in Honolulu stationiert.

Indienststellung:
11. Juni 1944

Außerdienststellung:
31. März 1992

Länge:
270,43 Meter

Breite:
32,98 Meter

Panorama von der USS Missouri BB-63
Panorama von der USS Missouri BB-63

Adresse und Lage

Wie man schon erfahren hat befindet sich das Schlachtschiff USS Missouri BB-63 heute auf Hawaii und genauer gesagt auf der Insel Oahu. Es ist eine amerikanische Ikone und lockt in jedem Jahr Besucher aus aller Welt nach Pearl Harbor. Man sollte es nicht verpassen das Schiff zu besichtigen da es eine der Top Attraktionen auf der Insel ist. Ansonsten hätte man etwas verpasst.

Heute liegt das Schiff auf der kleinen Insel Ford Island vor Anker und diese ist über die Ford Island Bridge zu erreichen. Die Entfernung vom Stadtzentrum Honolulu beträgt 8,7 Meilen und man benötigt dafür rund 15 Minuten. Man sollte aber immer über einen Mietwagen verfügen damit man dort hinkommen kann. Eine Alternative wäre noch das Taxi zu nutzen.

Genaue Adresse:
63 Cowpens St
Honolulu, HI 96818

Welches Verkehrsmittel sollte man nutzen:
Mietwagen oder Taxi

Wie heißt die Insel:
Ford Island

Entfernung von Honolulu:
8,7 Meilen ( 15 Minuten )

Das sind die Öffnungszeiten

Das Schiff ist täglich in der Zeit von 8:00 bis 16:00 Uhr geöffnet für die Besichtigung. In den Monaten Juni, Juli, August sind die Öffnungszeiten bis 17:00 Uhr. Dort hat man dann etwas mehr Zeit für den Besuch da immer mehr Touristen auf der Insel sind. Aber man muß auch wissen das es am Wochenende immer mehr Besucher hat. Wir empfehlen dieses immer unter der Woche zu besichtigen.

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
8:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Wie viel Zeit sollte man für den Besuch einplanen:
Ungefähr 2 Stunden

Pearl Harbor
Pearl Harbor
Kanonen vom Schiff
Kanonen vom Schiff

Man kann sogar auf dem Schiff schlafen

Dabei hat der Besucher die Möglichkeit, eine regelrechte Geschichtsstunde über das Schlachtschiff Missouri zu erleben. Wie echte Seeleute können Jugendgruppen das „Leben auf See“ studieren und beim Übernachten auf dem Schlachtschiff spezielle Erfahrungen sammeln. Dabei besteht die Möglichkeit, in den Kabinen zu schlafen und seine persönlichen Sachen in den Schränken unterzubringen.

Weiterhin können Mahlzeiten an Deck eingenommen werden und Aktivitäten an Bord sind möglich. Pfadfindergruppen können sich umfangreich über American Heritage informieren. Hierüber existiert ein besonderer Kalender, auf dem die einzelnen Termine ersichtlich sind. Also sollte man dies einmal ausprobierenu und das macht immer viel Spaß.

Muß man sich dort vorher anmelden:
Ja, das ist notwendig

Fühlt man sich dort wie echte Seeleute:
Unbedingt

Wie kann man die USS Missouri BB-63 besichtigen

Insgesamt bietet das Missouri Memorial die Möglichkeit, sieben Jahrzehnte Weltgeschichte zu entdecken. Es bleibt dem Besucher überlassen, ob er in eigener Regie oder an speziellen Schiffsführungen teilnehmen möchte. Dabei wird es ein besonderes Erlebnis sein, nachzuforschen, wie die Matrosen den Zweiten Weltkrieg auf Deck erlebt haben.

Werden Führungen angeboten:
Ja, diese sind sehr interessant

Kann man das Schiff auf eigene Faust anschauen:
Das ist auch möglich

Besucher schauen sich das Schiff an
Besucher schauen sich das Schiff an
USS Missouri BB-63 in Hawaii
USS Missouri BB-63 in Hawaii

Ausstellungen und Sammlungen

Es ist die Aufgabe der Initiatoren, an diesem Ort, wo auch der zweite Weltkrieg offiziell beendet wurde, zukünftigen Generationen ein Mahnmal zu hinterlassen. Weiterhin werden die besonderen Exponate an Bord aufbewahrt, um die Authentizität der USS Missouri BB-63 zu bewahren. In weiteren, restaurierten Räumen befinden sich Erinnerungsstücke, wie Navigation, Verwaltung und Gastronomie, um sich ein Bild über das Leben an Bord zu machen.

Im zweiten Achterdeck befindet sich eine Sammlung besonderer Gegenstände verschiedener Generationen, die von ehemaligen Besatzungsmitgliedern gespendet wurden. Der Besucher bekommt auf diese Weise einen Einblick in das Leben auf hoher See an Bord der Missouri. Wenn man so etwas noch nie gesehen hat dann ist dies auf jeden Fall sehr interessant.

Was kann man sich in den Räumen anschauen:
Navigation
Verwaltung
Gastronomie

Unsere Meinung

Sicherlich ist die Besichtigung der USS Missouri BB-63 ein Highlight von einer Reise nach Hawaii. Man wird bestimmt begeistert sein von diesem Schiff. Es ist heute noch sehr gut erhalten und steht den Besuchern nun als Museumsschiff zur Verfügung. Weiterhin hat man dort auch die Möglichkeit tolle Fotos zu machen die bestimmt nicht jeder hat.

Hier weiterlesen