Al Jahili Fort

Eine schöne Festungsanlage in Al Ain ist das Al Jahili Fort und für Touristen ist es sehr interessant anzuschauen. Man kann dort tolle Fotos machen und eine Besichtigung ist möglich. Also einfach einmal vorbeischauen wenn man dort ist.

Besichtigung vom Al Jahili Fort in Al Ain

Das Al Jahili Fort diente nach seiner Fertigstellung dem Schutz der Oasenstadt und ihrer kostbaren Palmenhaine vor Überfällen verschiedener kriegerischer Bergstämme. Die „Oman Trucial Scouts„, eine von den Briten gegründete paramilitärische Truppe bewachte damals die Bergpässe und sorgte für Frieden unter den Stämmen. Auch der Gouverneur von Al Ain hatte seine Sommerresidenz im Fort. Später war Al Jahili Wohnsitz der Herrscherfamilie Al Nahyan.

Der derzeitige Herrscher Abu Dhabis wurde in Al Jahili geboren. In den heute frei zugänglichen wunderschön angelegten Gärten des Forts können sich Besucher wie im Märchen von 1001 Nacht fühlen. Sicherlich stellt man sich so den Orient vor und das kann man dort heute noch erleben, abseits von den modernen Wolkenkratzern in der Hauptstadt. Man kann sich dort wunderbar erholen und entspannen im Park.

Wann wurde das Fort gebaut:
Im Jahr 1891

Frühere Nutzung:
Zum Schutz der Oasenstadt

Al Jahili Fort in Al Ain
Al Jahili Fort in Al Ain

Adresse und Lage

In der Regel machen die meisten Touristen in Abu Dhabi Urlaub und die Oasenstadt Al Ain ist rund 160 Kilometer östlich davon entfernt. Es gibt sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten wie man dort hinkommen kann. Am einfachsten ist es sicherlich wenn man eine geführte Tour macht und dann braucht man sich um nichts kümmern. Weiterhin kann man einen Mietwagen ausleihen. Aber dann muß man ja auch selber herumfahren. Mit einem Taxi kann man sich dort nicht hinfahren lassen da die Strecke dann einfach zu weit entfernt liegt.

Genaue Adresse:
Mohammed Bin Khalifa Al Nahyan Street
Al Jahili
Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Welches Verkehrsmittel sollte man nutzen:
Am besten eine geführte Tour machen

Entfernung von Abu Dhabi:
160 Kilometer ( 1 Stunde, 40 Minuten )

Das sind die Öffnungszeiten

Das Al Jahili Fort liegt im Südosten von Al Ain, in der Nähe des Al Ain-Palace-Museum und ist täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Abends werden manchmal im Innenhof unter dem Sternenhimmel außergewöhnliche öffentliche Konzerte gegeben. Die mehr als 400 Plätze sind aber oft schon lange vorher ausgebucht. Die beste Zeit für einen Besuch ist immer unter der Woche wo es ruhiger ist.

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Wie viel Zeit sollte man für den Besuch einplanen:
1 bis 2 Stunden

Das Fort am Abend ist sehr beeindruckend
Das Fort am Abend ist sehr beeindruckend
Al Ain Palace Museum
Al Ain Palace Museum

Restaurierung und Al Ain Nationalmuseum

Als erstes sollte man wissen das es heute in einem sehr guten Zustand ist. Das Al Jahili Fort wurde in den 1980er Jahren restauriert und 2007/2008 erfolgte durch das Abu Dhabi Authority for Culture and Heritage ( ADACH ) noch eine weitere Rekonstruktion, die den ursprünglichen Zustand des Bauwerkes wieder herstellen sollte und dabei trotzdem modernste Techniken einsetzte, die im Nahen Osten ganz ungewöhnlich und sehr effektiv sind. Zum Beispiel ist es gelungen, in allen Räumen des Forts eine konstante Temperatur von 22 Grad Celsius und eine angenehme Luftfeuchtigkeit zu erreichen.

Das Fort besteht 100 prozentig aus Lehmziegeln, die mit Palmstämmen stabilisiert wurden. In diese alten Mauern moderne Technik so zu integrieren, dass sie für die Besucher praktisch unsichtbar und trotzdem effektiv ist, war eine immense Aufgabe. Nach der Fertigstellung beherbergt die Al Jahili Festung das Al Ain-Nationalmuseum, ein Touristik-Informationscenter mit einem Souvenir Shop und einem Cafe.

Wie ist die Temperatur in den Räumen:
22 Grad Celsius ( konstant )

Aus welchem Material besteht das Fort:
Lehmziegeln

Man sollte die Ausstellungen besuchen

Es gibt verschiedene Räume für kulturelle Veranstaltungen und Ausstellungen. Eine Dauerausstellung ist dem englischen Reisenden, Entdecker und Schriftsteller Wilfred Thesiger gewidmet, der auf Einladung des verstorbenen Sheiks Zayed bin Sultan Al Nayan in den 40-er Jahren mehrfach hier gewohnt hat. Dieser interessante Zeitgenosse führte verschiedene Expeditionen in Äthiopien, im Sudan, in Persien, Kurdistan und verschiedenen Regionen Afrikas durch.

Eine seiner zahlreichen Reisen führte ihn in die arabische Wüste Rub al Chali, eines der gefährlichsten und unzugänglichsten Gebiete der Erde. Darüber schreibt er in seinem bekannten Werk „Arabien Sands„, welches 1959 erschien. Teile seines Werkes und einige seiner berühmtesten Fotograpien werden im Al Jahili Fort gezeigt. Also sehr interessant anzuschauen für Besucher.

Gibt es dort eine Dauerausstellung:
Ja, diese sollte man besuchen

Al Ain
Al Ain
Oase Al Ain
Oase Al Ain

Daten und Fakten zum Fort

Das Fort besteht aus zwei aus Lehm errichteten Gebäuden und über 6 Meter hohen Mauern, die einen quadratischen Hof von etwa 1.300 Quadratmeter umgeben. Drei Ecken des Hofes sind mit Wachtürmen versehen. Etwa 50 Meter vom Fort entfernt liegt ein ebenfalls völlig aus Lehm erbauter runder Turm, aus vier konzentrischen Kreisen zusammengesetzt. Dieser Turm ist besonders deshalb so interessant, weil der Bau einem Turm aus der Bronzezeit ähnelt, der genau an dieser Stelle ausgegraben wurde.

Wie hoch sind die Mauern:
6 Meter

Größe vom Innenhof:
1.300 Quadratmeter

Wo befindet sich eigentlich Al Ain

Al Ain ist eine Stadt im Emirat Abu Dhabi. Sie liegt am Fuße der Berge an der Grenze zum Oman. Praktisch verläuft die Grenze direkt quer durch die Stadt, die in ihrem osmanischen Teil Buraimi heißt. Rund 160 Kilometer trennen die Stadt von Abu Dhabi City und etwa 130 Kilometer sind es bis nach Dubai City. Die Oasenstadt ist hübsch angelegt, sehr grün und blühend. Es gibt über 15.000 Palmen, viele Parks und Gärten und unzählige Brunnen in Al Ain.

Die Stadt soll angeblich den höchsten Wasserverbrauch aller Städte der Vereinigten Arabischen Emirate haben. Eines der Wahrzeichen der Stadt Al Ain ist das Al Jahili Fort. Es ist eine der größten Festungsanlagen innerhalb der arabischen Emirate und ein Symbol für die Macht und Größe der Herrscher-Familie. Der Grundstein zu dem malerischen Bauwerk wurde 1890 auf Geheiß des damaligen Herrschers von Abu Dhabi, Shaikh Zayed Bin Khalifa gelegt.

Wie viele Palmen gibt es dort:
Ungefähr 15.000

Entfernungen:
Abu Dhabi ( 160 Kilometer )
Dubai ( 130 Kilometer )

Unsere Meinung

Der Besuch vom Al Jahili Fort ist auf jeden Fall sehr interessant und man wird von diesem Gebäude sehr beeindruckt sein. Weiterhin kann man dort auch schöne Fotos machen. So stellt man sich bestimmt den Orient vor. Aber wichtig ist, man sollte sich immer Gedanken machen wie man dort überhaupt hinkommen kann. Die beste Möglichkeit ist immer eine geführte Tour nach Al Ain zu machen. Dann kann man sich auch das Fort anschauen.

Hier weiterlesen