Lahaina

Auf der Insel Maui in Hawaii, an der Nordwestküste gelegen, befindet sich die Stadt Lahaina. Die frühere Walfänger und Plantagenstadt wird von den knapp 15.000 Einwohnern gerne als Gnadenlose Sonne betitelt.

Lahaina in Hawaii besuchen ( Insel Maui )

Diese Betitelung ist nicht nur die wörtliche Übersetzung des Namens, sondern sagt auch viel über das Klima auf Lahaina aus. Die intensive Sonnenbestrahlung dieser Stadt liegt bei täglichen sieben bis neun Stunden. Daher steigt das Thermometer gerade in den Sommermonaten bis zu dreißig Grad Celsius. Die Nächte sind etwas kühler, was einen angenehmen Schlaf garantiert.

In den Wintermonaten sinken die Temperaturen auf minimum neunzehn Grad Celsius. Die Wassertemperatur des Meeres hingegen, sinkt nie unter vierundzwanzig Grad Celsius und lädt damit zum Baden ein. Das Meer hat immer schon eine wichtige Rolle für die Einwohner der Stadt gespielt. Wir empfehlen dort immer ein Hotel zu buchen mit direkter Lage am Meer. Man kann dort einen schönen Sonnenuntergang genießen.

Anzahl der Einwohner:
Ungefähr 15.000

Metropolregion:
165.000

Blick auf Lahaina
Blick auf Lahaina

Früher war es ein kleines Fischerdorf

Als 1795 König Kamehameha I. den damaligen Häuptling Maulioa stürzte, war die Stadt noch ein kleines Fischerdorf. Die Einwohner lebten vom privaten Fischfang. Durch König Kamehameha wurde aus dem kleinen, verschlafenen Fischerdorf 1820 eine Hauptstadt und damit veränderte sich das verträumte Ambiente. Bis im Jahre 1845 erfüllte Sie ihre Aufgaben, die eine Hauptstadt zu erfüllen hat.

Durch was lebten früher die Menschen:
Fischfang

Die Stadt ist wichtigster Walfänger Hafen im Pazifik

Als Honolulu diese Funktion zugesprochen wurde, entwickelte sich Lahaina zu einem der wichtigsten Walfänger Hafen im Pazifik. Dadurch veränderte sich auch der Alltag der Fischer. Menschen aus allen Nationalitäten wurden durch die Walfänger Schiffe in die Stadt gebracht und beeinflussten somit das Stadtbild. Bis heute versuchen die Einwohner von Lahaina trotz Fortschritt und steigendem Tourismus das natürliche Flair ihrer Stadt zu erhalten. Eine unterstützende Wirkung auf diese Bemühungen, hat der seit 1962 bestehende Denkmalschutz der Stadt.

Gibt es dort auch einen Denkmalschutz:
Ja, seit 1962

Was ist heute die Hauptstadt von Hawaii:
Honolulu

Front Street Lahaina
Front Street Lahaina
Ka'anapali in Lahaina
Ka’anapali in Lahaina

Sehenswürdigkeiten in Lahaina die man anschauen sollte

Zahlreiche Touristen, die durch Schifftouren auf die Insel gelangen, bekommen somit Gelegenheit, auch antike Sehenswürdigkeiten der Stadt kennenzulernen. Eine davon sind die erhaltenden Fundamente des Brick Palace, der durch König Kamehameha I. 1803 erbaut wurde. Der Palace wurde hauptsächlich dazu genutzt, um Kapitäne der zahlreichen Schiffe zu empfangen, die im Hafen anlegten. Dort liegt auch der Gouvernement Market. Von dort aus betrieben die Hawaiianer mit den Schiffsbesatzungen regen Handel. Bis heute wird der Hafen noch aktiv benutzt. Von ihm aus laufen die Ausflugsschiffe zu Rundfahrten aus. Große, ausgerüstete Boote fahren zur Walbeobachtung aufs freie Meer.

The Brick Palace Of Kamehameha I:
246001999
Lahaina, HI 96761

Baldwin Home Museum:
120 Dickenson St
Lahaina, HI 96761

Wo Hing Temple Museum:
858 Front St
Lahaina, HI 96761

Weitere interessante Sehenswürdigkeiten:
Lahaina Historic Trail

Es gibt Fähren zu Nachbarinseln und das Segelschiff Carthaginian

Auch die Fähren, die täglich Passagiere zu den Inseln Molokai und Lanai übersetzen, haben dort ihren festen Standpunkt. Das nachgebaute Segelschiff Carthaginian, das bis 2005 am Hafen als Nachbildung der 1972 gesunkenen Brigg zu betrachten war, wurde aus Kostengründen 2005 versenkt und dient ab diesem Zeitpunkt als künstliches Riff.

Welche Nachbarinseln kann man mit der Fähre erreichen:
Molokai
Lanai

Hawaii Lahaina
Hawaii Lahaina
Lahaina Strand
Lahaina Strand

Touren, Front Street, Galerien und Restaurants besuchen

Von Atlantis Submarine aus starten U-Boote, die den Touristen eine Besichtigung dieses Riffes und die übrigen Schönheiten der Unterwasserwelt, die die Küste von Maui bietet, ermöglichen. Entlang der Küste verläuft die wichtigste Straße von Lahaina, die Front Street. Mit zahlreichen Galerien und Restaurants bieten sie ein abwechslungsreiches Angebot an Entspannung.

Zwei der berühmtesten Sehenswürdigkeiten von Lahaina befinden sich auf dieser Straße. Es handelt sich dabei um das 1858 erbaute Gerichtsgebäude der Stadt, genannt das Courthouse. Noch beeindruckender ist die Erscheinung des Banyan Tree. Dieser Baum wurde 1873, als Gedenkstätte der bereits 1823 gegründeten Mission von Lahaina, gepflanzt. Durch seine enorme Größe bietet er ausreichend für Schatten.

Wo gibt es gute Geschäfte und Restaurants:
Front Street

Unsere Meinung

Während einer Maui Reise sollte man es natürlich nicht versäumen einmal Lahaina zu besuchen. Man kann von dort aus viele Ausflüge machen. Sehr praktisch ist auch die Fähre zu den Nachbarinseln. Also sollte man dies einmal ausprobieren. Weiterhin gibt es gute Einkaufsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten, Restaurants und noch vieles mehr. Die Walfängerstadt ist sehr beeindruckend und hat einen besonderen Charme. Selbstverständlich gibt es auch gute Hotels wo man übernachten kann in zentraler Lage.

Hier weiterlesen