Jumeirah Public Beach

Der wohl beste öffentliche Strand mit super Aussicht auf das Burj al Arab Hotel ist der Jumeirah Public Beach. Deshalb ist dieser bei vielen Touristen auch als Burj al Arab Beach bekannt.

Der Jumeirah Public Beach in Dubai

Wenn man ein Stadthotel in Dubai gebucht hat dann bieten die Hotels in der Regel immer einen kleinen Pool auf dem Dach des Hotels an für die Gäste. Meistens hat man dort auch nur eine begrenzte Anzahl an Liegen zur Auswahl. Bestimmt möchte man dann auch einmal an den Strand gehen und dann ist ein öffentlicher Strand sicherlich die beste Auswahl die man machen kann. Hier ist der Jumeirah Public Beach sicherlich einer der besten wo man einen breiten und sauberen Strand als Besucher erwarten kann. Schon der Blick auf das Burj al Arab Hotel ist atemberaubend.

Ist dies ein öffentlicher Strand:
Ja, man muß nichts dafür bezahlen

Sieht man dort das Burj al Arab Hotel:
Natürlich, eine tolle Lage

Burj al Arab und Jumeirah Public Beach
Burj al Arab und Jumeirah Public Beach

Ist der Besuch kostenpflichtig

Wie schon erwähnt handelt es sich beim Jumeirah Public Beach um einen öffentlichen Strand in super Lage. Bestimmt könnte man dort meinen das man dort eine Eintrittsgebühr bezahlen muß. Aber dieser ist völlig kostenlos und Touristen und Einheimische können diesen besuchen. Aber am Wochenende muß man dort immer mit vielen Besuchern rechnen.

Wer es etwas ruhiger haben möchte sollte dann lieber unter der Woche hingehen. Sehr praktisch ist sicherlich die Unterteilung des Strandes. Das heißt es gibt einen separaten Bereich der nur für Badegäste zugänglich ist und der andere ist für Surfer gedacht. Somit ist dieser auch eine Alternative zum Kite Beach der von dort aus aber auch schnell zu erreichen ist.

Kann man dort Parken

Es gibt viele Touristen die einen Mietwagen haben während des Dubai Urlaubs. Somit stellt man sich dann bestimmt die Frage ob man dann dort überhaupt parken kann. Es gibt ein paar kostenlose Parkplätze die man nutzen kann. Aber diese sind besonders am Wochenende immer sehr schnell belegt. Somit muß man dann immer frühzeitig dort hingehen damit man noch einen freien bekommt. Weiterhin ist dies dann auch sehr praktisch da man nur ein paar Meter vom Strand zum Auto hat. Aber das gefällt natürlich auch anderen Besuchern und deshalb sollte man immer gleich früh am Morgen hingehen.

Jumeirah Public Beach Dubai
Jumeirah Public Beach Dubai
Ein Surfer am Jumeirah Public Beach
Ein Surfer am Jumeirah Public Beach

Gibt es dort Strandliegen und Sonnenschirme

Da es sich um einen öffentlichen Strand handelt muß man dort die Liege selber mitbringen. Weiterhin auch den Sonnenschirm wenn man Schatten haben möchte. Besonders im Sommer ist die Sonneneinstrahlung immer sehr hoch und dann sucht man sicherlich auch ein schattiges Plätzchen. Es gibt dort auch keine Anbieter wo man dies ausleihen könnte. Die Alternative wäre dann den The Beach zu besuchen wo man diese gegen eine Gebühr ausleihen kann. Das ist auch ein schöner Strand. Eine Alternative ist dann den Strand gegen Abend zu besuchen kurz vor Sonnenuntergang wenn es dann nicht mehr ganz so warm ist.

Wie kommt man dort überhaupt hin

Wir empfehlen Besucher sich mit dem Taxi dorthin fahren zu lassen. Das ist die beste Möglichkeit um den Strand zu erreichen. Es fahren besonders an dieser Straße auch immer Taxis herum und man kann dann am Abend wieder mit diesen zum Hotel fahren. Wer über ein Auto verfügt kann mit diesem dort auch hinfahren. Aber dann kann es auch sein das die Parkplätze schon belegt sind. Mit der Dubai Metro kann man den Jumeirah Public Beach nicht direkt erreichen. Man muß dann eine Station in der Nähe aussuchen und dann mit dem Bus weiterfahren. Aber dies ist dann sehr umständlich und mit dem Taxi kann man sich direkt hinfahren lassen

Toiletten und Duschen

Immer sehr wichtig bei einem Strandbesuch sind die sanitären Einrichtungen. Auch die gibt es am Jumeirah Public Beach und man kann dort auch eine gute Sauberkeit erwarten. Wenn man dort sich den ganzen Tag aufhält dann muß man bestimmt auch einmal auf die Toilette. Weiterhin ist es auch immer sehr praktisch wenn man sich kurz abduschen kann bevor man ins Meer zum Baden geht. Das ist dort auch alles möglich und kann kostenlos benutzt werden. Solch einen Standard und Service kann man sicherlich nur im Emirat Dubai erwarten.

Lifeguards sind vorhanden
Lifeguards sind vorhanden
Dubai Skyline und Kamel
Dubai Skyline und Kamel

Lifeguards sind vorhanden

Es gibt auch sogenannte Rettungsschwimmer am Jumeirah Public Beach und man braucht dort keine Angst haben. Die Sicherheit wird sehr groß geschrieben im Emirat Dubai und die Regierung möchte natürlich nicht das den Touristen etwas passiert. Aber diese sind nur zu den normalen Öffnungszeiten dort. Das heißt in der Regel immer von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Wenn es dort hohe Wellen gibt dann sollte man lieber nicht ins Meer zum Baden gehen.

Essen und Trinken

Selbstverständlich gibt es auch ein Restaurant am Strand wo man etwas zu Essen und Trinken bekommt. Besonders in den Monaten im Sommer wird man immer durstig sein. Dann ist ein kühler Cocktail immer genau das richtige. Weiterhin bekommt man dort auch ein paar Snacks für zwischendurch. Das schöne dort ist sicherlich auch das es Sitzplätze im Schatten gibt. Das Restaurant nennt sich übrigens Wide Range Fish & Grill. Unser Tipp ist es dort einmal eine Kokosnuss zu probieren. Die Umkleidekabinen befinden sich übrigens gleich daneben wenn man sich umziehen möchte.

Wird dort Wassersport angeboten

Leider werden an diesem Strand keine Wassersportaktivitäten für die Besucher angeboten. Man muß also am Jumeirah Public Beach alles selber mitbringen wenn man dies machen möchte. Aber in der Regel haben Touristen kein Surfbrett mit dabei im Urlaub. In der Nähe gibt es aber einen Anbieter wo man dann zum Beispiel ein Surfbrett ausleihen kann. Wenn man dies nicht möchte dann bietet es sich an einen anderen Strand zu besuchen. Aber ansonsten ist es ein sehr schöner Strand der bestimmt zu den beliebtesten in ganz Dubai gehört. Die Länge des Strandes beträgt rund 900 Meter und an manchen Stellen ist dieser bis zu 200 Meter breit.

Internet am Strand und Smartphone aufladen

Das Emirat Dubai ist immer sehr modern und möchte auch das neueste den Besuchern anbieten. Deshalb findet man am Jumeirah Public Beach auch einen Bereich wo man sein Smartphone aufladen kann. Das ist natürlich sehr praktisch und dann hat man auch noch die Möglichkeit Wi-Fi zu nutzen. Somit hat man dann auch an diesem Strand die Möglichkeit im Internet zu surfen.

Hier weiterlesen