Pearl Harbor

Pearl Harbor befindet sich im U.S. Bundesstaat Hawaii und dort auf der Insel Oahu. Dort genau hat der Angriff der Japaner im Jahr 1941 auf die USA  stattgefunden. Heute ist daraus eine wichtige Gedenkstätte geworden die man sich anschauen kann.

Alles was man zum Besuch vom Pearl Harbor wissen muß

Bei Hawaii handelt es sich um einen der meistbesuchten Orte der USA. Pro Jahr kommen etwa 1,5 Millionen Besucher nach Pearl Harbor und Sie alle möchten sehen, wo es im Jahr 1941 zu dem legendären Angriff der Japaner kam. Wer den Ort besucht hat, hat ein Stück mehr von der Weltgeschichte erfahren. Seit dem Angriff sind nun viele Jahre vergangen und das Aussehen hat sich seit dieser Zeit sehr verändert.

Pearl Harbor steht in der heutigen Zeit als Symbol für die Vergangenheit einer Nation. Soldaten hatten ihr Leben riskiert, Schlachtschiffe waren im Einsatz und der Krieg ging zu Ende. Am Ende verlieb Pearl Harbor und das USS Arizona Memorial gehört heute zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten. Weiterhin interessant sind das Pearl Harbor Museum, das USS Bowfin U-Boot, das USS Missouri Schlachtschiff, der Souvenirladen und das Besucherzentrum.

Wann hat der Angriff stattgefunden:
Am 7. Dezember 1941

Wie viel Amerikaner kamen dort ums Leben:
2.402

Pearl Harbor
Pearl Harbor

Adresse und Lage

Vor einem Besuch sollte man sich natürlich auch genau informieren wo eigentlich der Pearl Harbour liegt. Wie man schon erfahren hat auf der Insel Oahu in Hawaii. Die Entfernung nach Honolulu beträgt nur ungefähr 8,7 Meilen und in gut 15 Minuten ist man mit dem Mietwagen dort. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man dort nicht so gut hin. Also sollte man immer ein Auto nutzen.

USS Arizona Memorial:
1 Arizona Memorial Pl
Honolulu, HI 96818

USS Missouri BB-63:
63 Cowpens St
Honolulu, HI 96818

Welches Verkehrsmittel sollte man nutzen:
Mietwagen

Entfernung von Honolulu:
8,7 Meilen ( 15 Minuten )

Besucherzentrum mit Pearl Harbor Museum

In Pearl Harbor gibt es viele unterschiedliche Sehenswürdigkeiten zu sehen, falls die Interessenten viel Zeit zur Verfügung haben. Der Ankunftspunkt ist immer das Besucherzentrum. Zwei Theater werden bei dem Besucherzentrum geboten und dort wird ein Dokumentarfilm gezeigt, der 23 Minuten dauert. Die Besucher können an den meisten Tagen mit einem Augenzeuge reden. Denn dieser ist bereit, über die Erfahrungen zu sprechen. Im Besucherzentrum befindet sich das Pearl Harbor Museum und täglich ist dieses ab 7:30 Uhr geöffnet. Hier können sich Besucher Uniformen und Fotos von der Zeit des Zweiten Weltkriegs, historische Fotos und viele alte Gegenstände ansehen.

Kann man sich dort einen Film anschauen:
Ja, dieser dauert rund 23 Minuten

Öffnungszeiten Besucherzentrum:
Montag bis Sonntag
7:30 Uhr bis 17:00 Uhr

USS Arizona Memorial
USS Arizona Memorial
Der Innenbereich vom Mahnmal
Der Innenbereich vom Mahnmal

Souvenirshop und Buchladen

Ebenfalls im Besucherzentrum befindet sich der Buchladen. Es handelt sich um einen kleinen Buchladen, der allerdings interessante Buchtitel bietet. Über den Krieg im Pazifik, den zweiten Weltkrieg und den Angriff gibt es dort Poster, Kassetten, 50 Videos und über 120 Titel. Weiterhin gibt es im Besucherzentrum auch einige Ausstellungen wie beispielsweise das Remembrance Exhibit. Hierbei werden Kinder, Frauen und Männer geehrt, welche bei dem Angriff ums Leben kamen.

Was kann man dort kaufen:
Poster
Videos
Kassetten
Allgemeine Souvenirs

USS Arizona Memorial

Mit dem Boot geht es dann zum USS Arizona Memorial, wo das gesunkene Schlachtschiff USS Arizona angeschaut werden kann. Es befindet sich heute immer noch genau an diesem Ort wo es einmal gesunken ist. Als Besucher hat man dort ungefähr 15 Minuten Zeit sich die das Mahnmal anzuschauen. Wichtig zu wissen ist das es sich direkt im Wasser befindet. Im Prinzip kann man sagen auf einer schwimmenden Plattform.

Wie kommt man zum Mahnmal:
Man wird mit einem Pendelboot rübergefahren

Aufenthaltsdauer:
Ungefähr 15 Minuten

USS Missouri BB-63
USS Missouri BB-63
USS Bowfin Submarine Museum & Park
USS Bowfin Submarine Museum & Park

Schlachtschiff USS Missouri BB-63 anschauen

Auch sehr interessant ist die Besichtigung der USS Missouri BB-63 und es war das dritte Schiff der IOWA-Klasse. Also schon einmal etwas besonderes. Heute ist daraus ein Museumsschiff geworden und Touristen können es sich anschauen. Es befindet sich gleich in der Nähe. Weiterhin werden dort Führungen angeboten und man kann sogar auf dem Schiff schlafen wenn man möchte. Das ist sicherlich etwas besonderes.

Werden Führungen angeboten:
Ja, diese sind sehr interessant

Kann man das Schiff auf eigene Faust anschauen:
Das ist auch möglich

USS Bowfin Submarine Museum & Park

Eine weitere Attraktion die man nicht verpassen sollte ist das USS Bowfin Submarine Museum & Park. Dabei handelt es sich um das U-Boot Bowfin. Es liegt gleich in der Nähe vom Besucherzentrum und somit kann man dieses wunderbar verbinden. Das U-Boot wurde auch im zweiten Weltkrieg eingesetzt und versenkte natürlich viele Boote. Es liegt seit 1979 vor Anker im Pearl Harbor und heute ist es ein Museumsschiff das besichtigt werden kann.

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
8:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Pearl Harbor Angriff im Jahr 1941
Pearl Harbor Angriff im Jahr 1941

Der Pearl Harbor Angriff im Jahr 1941

Am 7. Dezember 1941 um 07:48 Uhr wurden die Luftstützpunkte der USA auf Oahu von 353 japanischen Kampfflugzeugen bombardiert. In zwei Phasen fand der Angriff statt und diese dauerten etwa 1,5 Stunden. 18 Schiffe wurden von den Japanern beschädigt oder sie versanken und 350 Flugzeuge waren betroffen. 1.282 Amerikaner wurden in weniger als 2 Stunden verwundet und 2.402 Amerikaner kamen ums Leben.

Die U.S. Navy war auf den Angriff unvorbereitet und so wachten Soldaten durch die berühmte Nachricht auf, dass es sich nicht um eine Übung handelte und schrille Warnsirenen ertönten. Japan hatte zuvor versucht, eine Kriegsbenachrichtigung zu übermitteln und die Nachricht ging an die Botschaft in den USA. Die USA sollte zwar im Voraus gewarnt werden, doch auf Pearl Harbor sollte es ein Überraschungsangriff sein. Als die Nachricht allerdings nach Übersetzung der japanischen Botschaft nach Washington übermittelt wurde, war es bereits zu spät und der Angriff hatte schon begonnen.

Wie lange hat der Angriff gedauert:
1,5 Stunden

War dies ein Überraschungsangriff:
Ja, die U.S. Navy war nicht darauf vorbereitet

Unsere Meinung

Der Besuch von Pearl Harbor gehört natürlich zum Pflichtprogramm wenn man in Oahu Urlaub macht. Man kann sich dort heute vieles anschauen von einem Mahnmal mit Besucherzentrum, U-Boot oder auch ein Schlachtschiff. Für einen Besuch sollte man also immer viel Zeit einplanen. Damit man diese überhaupt erreichen kann sollte man über einen Mietwagen verfügen. Es werden aber auch Touren angeboten von Honolulu aus.

Hier weiterlesen