Arbeiten in Dubai

Interessant ist sicherlich auch das Arbeiten in Dubai wo man sehr Geld verdienen kann. Hier bieten wir nützliche Tipps an für Bewerber die auf der Suche nach einem Job in Dubai sind.

Informationen über Arbeiten in Dubai

Das Emirat Dubai ist nicht nur für einen Urlaub interessant sondern auch um dort zu arbeiten. Besonders Deutsche sind dort sehr gefragt da diese eine sehr gute Qualifikation haben. Das heißt die Mitarbeiter sind sehr gut ausgebildet und verfügen über viel Fachwissen das andere nicht haben. Also hat man als Deutscher dort einen großen Vorteil den man nutzen kann.

Weiterhin locken natürlich die guten Verdienstmöglichkeiten und auch die Steuerfreiheit. Somit kann man dort in ein paar Jahren sehr viel Geld verdienen. In einem anderen Land wo man Steuern bezahlen muß benötigt man in der Regel doppelt so lang. Also bietet sich das an, besonders für jüngere die noch nicht verheiratet können im Ausland auch noch viel Erfahrung sammeln.

Kann man dort mehr Geld verdienen:
Ja, deutlich mehr als in Deutschland

Muß man dort Steuern bezahlen:
Nein, es gibt keine Einkommenssteuer
Beim Kauf von Waren bezahlt man aber 5 Prozent Mehrwertsteuer

Dubai
Dubai

Welche Jobs werden dort angeboten

Die wichtigste Frage ist sicherlich ob man dort überhaupt eine Chance hat um eine Arbeitsstelle zu bekommen. Es werden Jobs in allen möglichen Branchen angeboten und somit ist das Arbeiten in Dubai im Prinzip für jeden möglich. Aber dennoch gibt es einige Bereiche wo deutlich mehr Personal benötigt wird. Das ist natürlich in der Baubranche und im Tourismus.

Wo gibt es immer gute Jobangebote:
Baubranche
Tourismus
Luftverkehr

Jobs in der Baubranche

Wenn man in der Stadt unterwegs ist dann wird man sehr schnell feststellen das dort überall gebaut wird. Also werden auch zum Beispiel viele Ingenieure benötigt. Aber man kann nur viel Geld verdienen wenn man eine Führungsposition hat. Für den Bau der Wolkenkratzer wie zum Beispiel den Burj Khalifa werden Gastarbeiter aus Indien oder Pakistan ins Land geholt. Diese verdienen meistens nicht sehr viel.

Aber deutlich mehr wie in Ihrem Heimatland. Somit wird das für diese wieder interessant. Wenn man dann zum Beispiel einen Bautrupp leitet dann verdient man natürlich viel Geld. Am besten ist es natürlich noch wenn man Architekt ist und man den Bau planen darf. Also sollte man schon eine gute Stelle haben, ansonsten wird sich das für einen Arbeitnehmer aus Deutschland nicht lohnen.

Welchen Beruf sollte man haben:
Ingenieur
Architekt

Eine Baustelle in Dubai
Eine Baustelle in Dubai

Welche Jobs gibt es im Tourismus

Auch ein sehr wichtiger Faktor für das Arbeiten in Dubai sind die vielen Arbeitsplätze im Tourismus. Denn das ist eine der größten Einnahmequellen vom Emirat. Jedes Jahr kommen viele Millionen Touristen in das Land um dort Urlaub zu machen. Es wurden viele Hotels gebaut und diese benötigen natürlich auch Personal. Auch dort gilt das gleiche Prinzip.

Um gutes Geld zu verdienen benötigt man auch eine Führungsposition. Wenn man nur für die Zimmerreinigung zuständig ist dann verdient man nicht so viel Geld wie wenn man der Manager des Hotels ist. Also ist es immer sehr wichtig das man dort auch eine gute Arbeitsstelle bekommt. Aber ein großer Vorteil in Dubai ist das man auch schnell einen besseren Job bekommen kann.

Wo kann man viel verdienen:
Als Manager vom Hotel

Verdienst

Das ist sicherlich die wichtigste Frage wieviel man dort überhaupt verdienen kann. Wie schon erwähnt ist dies immer abhängig in welcher Position man dort beschäftigt ist. Wenn man Manager ist dann bekommt man dort viel Geld und in der Regel deutlich mehr als in Deutschland. Oft ist der Gehalt ähnlich, aber wenn man einen guten Job bekommt dann kann man dort locker auf 100.000 Euro pro Jahr kommen. Besonders bei der Fluggesellschaft Emirates kann man sehr viel Geld verdienen wenn man als Pilot angestellt ist.

Dort lockt natürlich noch die Steuerfreiheit und man bekommt zusätzliche Leistungen wie zum Beispiel die Krankenversicherung wird bezahlt. Oder auch die Unterkunft ist kostenlos und einiges mehr. Somit gibt es dort viele Vorteile die man in einem anderen Land nicht hat. Besonders ausländische Fachkräfte werden nach Dubai gelockt mit einer guten Bezahlung. Ansonsten würden diese nicht dort arbeiten wollen.

Wie viel kann man dort pro Jahr verdienen:
100.000 Euro und mehr

Atlantis The Palm
Atlantis The Palm

Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung

Als Bewerber muß man wissen daß das Arbeiten in Dubai natürlich auch über sehr strenge Regelungen verfügt. Mit einem Touristenvisum darf man keiner Arbeit nachgehen. Deshalb benötigt man dort ein Arbeitsvisa damit man überhaupt arbeiten darf. Weiterhin ist es immer sehr wichtig das man einen sogenannten Sponsor hat.

Wenn man zum Beispiel wieder gekündigt wird dann muß man in der Regel sofort das Land verlassen da man dann keinen Sponsor mehr hat. Also gibt es dort einige Unterschiede zu Deutschland die man wissen muß. Nur wenn man einen Job hat dann darf man auch im Land bleiben. Ansonsten darf man sich dort nur als Tourist aufhalten.

Was für ein Visa wird benötigt:
Ein Arbeitsvisa

Darf man mit einem Touristenvisum arbeiten:
Nein, das darf man nicht

Gibt es dort auch Deutsche Firmen

Mittlerweile haben sich auch viele Firmen aus Deutschland in Dubai angesiedelt. Besonders in der Freihandelszone Jebel Ali wird man diese finden. Somit ist das Arbeiten in Dubai für Deutsche besonders interessant. Das heißt dort wird auch Deutsches Personal benötigt und die Firma bietet den Mitarbeitern oft an für ein paar Jahre im Ausland zu arbeiten um gutes Geld zu verdienen.

Weiterhin hat man dort auch die Möglichkeit ein Auslandspraktikum zu machen. Dort gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten die man machen kann. Vielleicht arbeitet man bei einer Deutschen Firma die dann Personal für die Niederlassung in Dubai suchen. Somit hat man dort sehr gute Chancen ein paar Jahre dort zu Leben und Arbeiten. Man sollte dies dann nutzen wenn man die Möglichkeit hat.

Wo befinden sich die Firmen:
Freihandelszone Jebel Ali

Haben Deutsche Firmen dort eine Niederlassung:
Ja, es gibt viele davon

Jebel Ali Dubai
Jebel Ali Dubai

Steuerfreiheit

Sicherlich einer der Gründe warum man dort arbeiten sollte ist die Steuerfreiheit. Wenn man dort zum Beispiel 10.000 Euro im Monat verdient dann kann man das ganze Geld für sich behalten. Es müssen dort keine Steuern bezahlt werden wie zum Beispiel in Deutschland. Somit hat man dort am Ende des Monats deutlich mehr im Geldbeutel und kann dies sparen oder auch ausgeben.

Weiterhin ist die Lebensqualität auch deutlicher höher als in anderen Ländern auf der Welt. Selbstverständlich spielt auch noch das ganzjährig warme Wetter eine wichtige Rolle die für das Arbeiten in Dubai sprechen. Wenn man dort ein paar Jahre gelebt hat und gutes Geld verdient hat dann kann man sich schon einen guten Lebensstandard leisten der deutlich höher ist wie zum Beispiel in Deutschland.

Gibt es dort eine Einkommenssteuer:
Nein, diese gibt es nicht

Welche Steuern müssen bezahlt werden:
Mehrwertsteuer ( 5 Prozent )

Kann man dort als Frau arbeiten

Selbstverständlich ist dies auch möglich und das Arbeiten in Dubai ist auch für Frauen möglich. Weiterhin hat man dort auch den Vorteil der Sicherheit. Im Emirat braucht man als Frau alleine keine Angst zu haben. Besonders in Hotels wird man viele Frauen finden die eine Führungsposition haben. In der Baubranche wird man weniger Frauen und meistens im Bereich des Tourismus. Mittlerweile gibt es auch Pilotinen bei Emirates Airline oder auch als Flugbegleiterin kann man dort arbeiten.

Gibt es Jobs in Dubai für Frauen:
Ja, selbstverständlich auch

Verdient man als Frau dort weniger:
Nein, man bekommt immer das gleiche

Frauen in Dubai
Frauen in Dubai

Voraussetzung und Erfahrungen

Wie schon erwähnt kann man in vielen Branchen dort arbeiten. Damit man überhaupt sehr viel Geld verdienen kann benötigt man eine bestimmte Voraussetzung und eine gute Qualifikation. Sehr gerne wird es gesehen wenn man über ein Abitur oder ein Studium verfügt. Dann sind natürlich Fremdsprachenkenntnisse sehr wichtig. Wenn man mehrere Sprachen spricht dann hat man immer einen Vorteil.

Besonders wenn man in einem Hotel arbeiten möchte. Aber man sollte immer eine gute Ausbildung oder auch Studium vorweisen können damit man dort einen guten Job bekommt. Das heißt man muß besser sein als die anderen. Aber man muß auch auch gleich wissen das es immer viele Bewerber gibt, aus der ganzen Welt die natürlich auch auf der Suche nach einem gut bezahlten Job in Dubai sind. Die Emirate möchten nur hochqualifiziertes Personal haben.

Was sollte man alles mitbringen:
Gute Ausbildung, Studium oder Abitur
Fremdsprachenkenntnisse

Gibt es dort viele Bewerber auf einen Job:
Ja, in der Regel schon

Deutsche in Dubai

Man schätzt das rund 15.000 Deutsche in Dubai arbeiten. Es gibt eine Deutsche Community wo man sich anschließen kann und somit kann man dort auch Erfahrungen austauschen. Also ist das Arbeiten in Dubai dort kein Problem und man wir sehr schnell Kontakt haben zu anderen Deutschen. In der Regel bleiben die meisten dort ein paar Jahre und kehren dann wieder in die Heimat zurück.

Wie viele Deutsche leben schon in Dubai:
Schätzungsweise 15.000 und mehr

Dubai Airport
Dubai Airport

Welche Sprachkenntnisse sollte man haben

Wie schon erwähnt wird es auch immer gerne gesehen wenn man auch über sehr gute Sprachkenntnisse verfügt. Das heißt je mehr Sprachen man fließend sprechen kann umso besser sind auch die Chancen. Aber auf jeden Fall ist es notwendig das man Englisch in Wort und Schrift sprechen kann. Denn das ist die wichtigste Sprache in Dubai. Aber wenn man auch Arabisch sprechen kann das ist dies immer von Vorteil damit man sich mit den Einheimischen unterhalten kann.

Was sollte man sprechen können:
Englisch und Arabisch

Unsere Meinung

Wenn man Interesse an Arbeiten in Dubai hat dann sollte man als erstes dort einmal Urlaub gemacht haben und sich einen ersten Eindruck verschaffen. Man kann dann vor Ort schon einmal Kontakte knüpfen und sich vielleicht auch bei einem Arbeitgeber vorstellen. Wenn man einen guten Job bekommen hat dann kann man sich auf einen hohen Lebensstandard freuen und den Lifestyle von Dubai genießen.

Hier weiterlesen