Al Qudra Cycle Path

Im Emirat Dubai gibt es auch eine schöne Radstrecke die sich Al Qudra Cycle Path nennt. Diese hat eine Länge von 86 Kilometern und dort kann man besonders die Wüste intensiv erleben.

Informationen zum Al Qudra Cycle Path

Normalerweile erwartet man es nicht das man in der Wüste von Dubai mit dem Fahrrad unterwegs sein kann. Aber das Emirat hat es möglich gemacht und man kann mit dem Fahrrad bis zu 86 Kilometer durch die Wüste radeln. Allerdings sollte man dies auch nur machen wenn man besonders fit ist mit dem Fahrrad. Das heißt man sollte eine solche Strecke nicht machen wenn man noch nie mit dem Fahrrad unterwegs gewesen ist.

Es gibt immer wieder viele Touristen die das machen möchten, aber dann die Hitze unterschätzen. Wir empfehlen dann lieber in den Morgenstunden mit dem Fahrrad eine Tour zu machen wo es noch nicht ganz so warm ist. Dann hat man auch die Möglichkeit den Sonnenaufgang zu genießen und das ist ein Highlight in der Wüste und Erlebnis das man nicht mehr so schnell vergessen wird.

Wie lang ist die Strecke:
86 Kilometer

Ist diese für Anfänger geeignet:
Ja, es gibt verschiedene Strecken und Routen

Fahrradstrecke Dubai
Fahrradstrecke Dubai

Muß man dort Radprofi sein

Im Prinzip ist der Al Qudra Cycle Path so aufgebaut das dieser von jedem benutzt werden kann. Egal ob man Amateur ist und ab und zu mit dem Fahrrad fährt, oder ob man dies professionell macht. Somit kann dort jeder einmal fahren wenn er gerade dies machen möchte. Besonders wenn man eine Gruppe ist dann macht dies dort besonders viel Spaß diesen zu erkunden. Wenn man ein Radprofi ist dann fährt man die Strecke wahrscheinlich deutlich schneller ab.

Wie schon erwähnt gibt es Strecken die leichter zu fahren sind und deshalb auch für Anfänger geeignet sind. Dann gibt es noch Strecken die für Profis geeignet sind und auch anspruchsvoller sind. Somit kann jeder selber entscheiden welche er gerade fahren möchte. Aber am Anfang sollte man es natürlich nicht übertreiben da sich der Körper auch immer an das Klima anpassen muß.

Gibt es Strecken für Profis und Amateure:
Ja, am besten immer zuerst die leichten befahren

Eintritt für die Rennstrecke

Für die Nutzung des Al Qudra Cycle Path braucht man keinen Eintritt bezahlen. Das heißt man kann diesen jederzeit benutzen und fährt dann einfach los. Somit ist dies sicherlich eine sehr interessante Sehenswürdigkeit für Touristen die gerne mit dem Fahrrad unterwegs sind. Viele machen dies auch zu Hause und im Dubai Urlaub kann man dies dann auch machen.

Muß man eine Gebühr für die Nutzung bezahlen:
Nein, das ist kostenlos

Die Strecke vom Al Qudra Cycle Path
Die Strecke vom Al Qudra Cycle Path
Fahrradstrecke Dubai
Fahrradstrecke Dubai

Wie lange dauert dort ein Rundweg

Es gibt verschiedene Touren die man machen kann. Diese dauern von 1 Stunde bis mehrere Stunden. Es gibt einen Plan wo man erkennen kann was man alles genau machen kann. Man sollte sich diesen einmal anschauen und dann selber entscheiden welche Tour man fahren möchte. Wenn man möchte dann kann man sich dort den ganzen Tag aufhalten. Aber das sollte man nur auch machen wenn es dann nicht ganz zu heiß ist. Besonders in den Sommermonaten hat man Tagestemperaturen in Dubai von deutlich über die 40 Grad.

Kürzeste Tour:
Ungefähr 1 Stunde

Längste Tour:
Mehrere Stunden

Zu welcher Uhrzeit sollte man dort fahren

Bei dem Al Qudra Cycle Path gibt es keine bestimmte Öffnungszeiten wo man fahren darf. Im Prinzip kann man dort bei Tag und Nacht fahren wenn man möchte. Aber bei Nacht würde man dann eine Beleuchtung brauchen für das Fahrrad. Dort hat man aber dann den Vorteil das die Temperaturen angenehm sind. Wie schon erwähnt ist es immer Sommer sehr heiß in der Stadt. Besonders in den Monaten von Juni bis September.

Man bekommt dann sehr schnell einen Sonnenstich da man als Tourist aus Deutschland keine so hohen Temperaturen gewohnt ist. Wir empfehlen dann bei Sonnenuntergang zu fahren und dann ist die Stimmung und Atmosphäre in der Wüste einzigartig. Das ist dann ein Erlebnis das man sicherlich nicht so schnell vergessen wird. Wenn man Glück hat dann weht auch noch eine leichte Brise.

Unser Tipp für die beste Uhrzeit:
Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang

Viel Flüssigkeit mitnehmen

Sehr wichtig ist das man ausreichend Flüssigkeit für die Tour mitnimmt. Wenn man zum Beispiel mit dem Fahrrad drei Stunden auf dem Al Qudra Cycle Path unterwegs ist dann hat man sicherlich auch Durst. Auf der Strecke kommen keine Geschäfte oder ein Supermarkt wo man etwas kaufen könnte. Somit muß man sich dies selber mitbringen. Besonders in der Wüste muß man immer viel Flüssigkeit dabei haben.

Man sollte das nicht unterschätzen und man befindet sich dort wirklich mitten in der Wüste. Somit muß man immer genügend zu Trinken dabei haben. Wenn man dort noch sportlich aktiv ist und schwitzt dann verliert man natürlich noch mehr Flüssigkeit was man sich vorstellen kann. Also sollte man dort gleich mehrere Liter mitnehmen.

Gibt es auf der Strecke einen Supermarkt:
Nein, man muß die Getränke mitbringen

Fahrrad und Wüste in Dubai
Fahrrad und Wüste in Dubai
Al Qudra Lake
Al Qudra Lake

Adresse und Lage

Man muß zur Al Qudra Road in Dubai fahren und dann der Beschilderung Al Qudra Cycle Path folgen. Allerdings sollte man dort über einen Mietwagen verfügen. Wahrscheinlich fährt dort kein Taxifahrer hin und dann muß man ja die Fahrräder irgendwo noch unterbringen. Es ist nicht möglich das man vom Stadtzentrum mit dem Fahrrad dorthin fährt. Das ist dann einfach zu weit entfernt. Somit muß man dann mit dem Auto dort hinkommen.

Benötigt man dort ein Auto:
Ja, das ist notwendig

Zu welcher Straße muß man fahren:
Al Qudra Road

Wo kann man sich ein Fahrrad ausleihen

Sicherlich hat man kein Fahrrad im Dubai Urlaub dabei. Somit sollte man sich dies ausleihen für ein paar Stunden oder auch den ganzen Tag. Es gibt mittlerweile auch viele Fahrradhändler in der Stadt wo man eines kaufen kann, oder auch ausleiht. Das ist überhaupt kein Problem und die Preise sind ganz in Ordnung. Somit kann man dann einmal selber den Al Qudra Cycle Path erkunden während der Reise.

Kann man die Ausrüstung ausleihen:
Ja, gegen Gebühr

Unsere Meinung

Der Al Qudra Cycle Path ist wirklich eine toll angelegte Strecke für Fahrrafahrer in Dubai und es lohnt sich dort einmal eine Runde zu drehen. Ein großer Vorteil ist das man sich dort fernab von der Stadt befindet und somit kommen auch keine vorbeifahrenden Autos entgegen was sehr praktisch ist. Besonders in den Emiraten wird das Fahrrad immer beliebter und nun kann man dies dort auch machen.

Hier weiterlesen