Dubai Kriminalität

Für Touristen ist die Dubai Kriminalität sehr niedrig und die Emirate gehören zu den sichersten Ländern auf dieser Welt. Aber dennoch fragt man sich als Tourist was man beachten sollte damit man dort keine Probleme bekommt.

Dubai Kriminalität und Sicherheit für Touristen

In vielen arabischen Ländern wie Ägypten oder Tunesien gab es schon Anschläge und Sicherheitsprobleme wo dann von Reisen in diese Region abgeraten wurde. Die Sicherheit spielt natürlich eine sehr große Rolle ob man dort Urlaub machen sollte oder nicht. Schließlich möchte man sich erholen am Strand und nichts mit Gewalt oder Verbrechen zu tun haben.

In Dubai ist dies ganz anders und die Kriminalitätsrate ist dort sehr niedrig. Das heißt aber nicht das dort keine Verbrechen geschehen und man sollte als Tourist immer besonders vorsichtig sein. Durch die vielen Gastarbeiter die in das Land geholt worden sind ist die Kriminalitätsrate etwas angestiegen in Dubai da die Menschen unterschiedlicher Herkunft sind.

Gibt es dort auch Kriminalität:
Ja, aber sehr wenig

Ist dies ein sicheres Reiseziel:
Ja, als Tourist ist man dort sehr sicher

Dubai Einwohner
Dubai Einwohner

Wie sollte man sich als Tourist dort verhalten

Zu empfehlen ist immer sich als Tourist unauffällig zu verhalten und sich anzupassen. Als erstes sollte man wissen das man in diesem Land Gast ist und man nicht alles machen darf was man von zu Hause gewohnt ist. Es ist ein arabisches Land wo einiges anders ist als zum Beispiel in Deutschland. Wir empfehlen Wertgegenstände nicht offen herumzuzeigen. Das heißt die teure Spiegelreflexkamera oder das Smartphone sollte man nicht offen herumzeigen. Unser Tipp ist diese im Hotelzimmer im Safe einzuschließen.

Unsere Empfehlung:
Immer unauffällig verhalten

Wo sollte man die Wertgegenstände aufbewahren:
Im Safe vom Hotelzimmer

Auf die richtige Kleidung achten

Selbstverständlich hat die Dubai Kriminalität nichts mit der Kleidung zu tun. Aber dort gibt es einiges zu beachten was viele Touristen immer wieder falsch machen. Das gilt auch zum Beispiel für die Kleidung und man sollte nicht zu freizügig herumlaufen. Besonders für die Frauen gilt dies und wenn man zu viel Haut zeigt dann wird dies nicht gerne gesehen. Aber wenn man dies beachtet dann wird man dort auch keine Probleme bekommen.

Was sollte man dort anziehen:
Immer die Haut bedecken

Das Feuerwerk beim Ain Dubai
Das Feuerwerk beim Ain Dubai
Eine Touristin in Dubai
Eine Touristin in Dubai

Mit dem Boot nicht überall hinfahren

Besondere Vorsicht gilt wenn man mit einem Boot im Persischen Golf unterwegs ist und in Richtung Iran fahren möchte. Es gab schon Fälle wo Touristen das Hoheitsgebiet verletzt haben und dann in Haft genommen wurden. Wenn man eine Bootsfahrt machen möchte dann immer bei einem Reiseveranstalter eine geführte Tour buchen wo dies nicht passieren kann.

Empfehlung:
Immer eine geführte Bootstour machen

Kann man als Frau dort alleine Urlaub machen

Auch Frauen alleine können ohne Probleme in Dubai Urlaub machen ohne das diese belästigt werden. Das gleiche gilt für Alleinreisende und man kann sich dort sicher fühlen auch bei Nacht. Denn die Dubai Kriminalität ist sehr gering, auch wenn es schon dunkel geworden ist. Das ist natürlich in anderen Großstädten wie zum Beispiel New York nicht der Fall. Eine Fahrt mit dem Taxi oder der Dubai Metro ist auch kein Problem und man kann bedenkenlos dort einsteigen.

Wird man dort belästigt:
Nein, das kommt dort nicht vor

Als Tourist ist man immer ein beliebtes Ziel

Man sollte wissen das Touristen überall auf der Welt ein beliebtes Ziel für Kriminalität sind und das ist in Dubai auch nicht anders. Viele Menschen nutzen die Unwissenheit der Touristen aus und versuchen dort schnelles Geld zu verdienen. Zum Beispiel sollte man in den Souks immer das Handeln nicht vergessen und wenn man dies nicht macht dann bezahlt man sicherlich einen viel höheren Preis als man bezahlen sollte.

Die Händler sehen natürlich sofort das man ein Tourist ist und möchten dies gerne ausnützen. Taschendiebstahl gibt es in Dubai natürlich auch und bei öffentlichen Plätzen wo sich viele Menschen aufhalten sollte man deshalb immer besonders vorsichtig und aufmerksam sein. Das heißt man sollte den Foto, Videokamera oder das Smartphone immer versteckt halten damit niemand sehen kann das man etwas hat.

Gibt es dort auch Taschendiebstahl:
Ja, aber ganz selten

Muß man in den Souks handeln:
Ja, sonst bezahlt man deutlich mehr

Fotografieren in Dubai
Fotografieren in Dubai
Dubai im Sommer
Dubai im Sommer

Tipps zum Autofahren in Dubai

Wenn man einen Mietwagen in Dubai hat dann sollte man auch immer aufpassen. Bei einem Unfall mit einem Einheimischen wird man meistens den kürzeren ziehen obwohl man gar nicht schuldig ist. Viele Strecken in Dubai sind gebührenpflichtig und das nutzen die Mietwagenverleiher gerne aus um eine höhere Gebühr zu verlangen.

Tipp:
Immer vorsichtig fahren

Gibt es dort mehrspurige Straßen:
Ja, man kann dort sehr schnell überfordert sein

Es gibt überall Sicherheitspersonal

In der Vergangenheit gab es auch schon mehrfach Fälle von Vergewaltigungen in Dubai und Frauen sollten immer genau aufpassen mit wem man sich dort einlässt. Wer in Dubai eine Straftat begeht muß mit sehr strengen Strafen rechnen und das schreckt sicherlich viele davon ab diese zu begehen. Überall wo man sich in Dubai bewegt findet man Sicherheitspersonal und Überwachungskameras die für ein Sicherheitsgefühl sorgen.

Durch Überwachungskameras konnten auch schon viele Straftaten aufgedeckt werden. Grundsätzlich kann man sagen das die Sicherheit in Dubai sehr gut ist, aber im Ausland sollte man immer besonders wachsam sein da überall Touristenfallen lauern können. Wenn man sich an die Regeln hält dann wird einem in Dubai auch nichts passieren und man kann dort ohne Probleme Urlaub machen.

Wo gibt es Sicherheitspersonal:
Hotel
Shopping Malls
Sehenswürdigkeiten

Kann man dort überfallen werden

Bestimmt hat man schon einmal im Fernsehen gesehen das Touristen überfallen worden sind. In der Regel ist dies meistens in ärmeren Ländern der Fall. Aber das Emirat ist sehr reich und dort kommt so etwas nicht vor. Die Dubai Kriminalität ist ja sehr gering und man kann sich dort als Tourist sehr sicher fühlen, ohne das man gleich überfallen wird.

Gibt es so etwas in Dubai:
Nein, das kommt dort nicht vor

Unsere Meinung

Da die Dubai Kriminalität sehr niedrig ist entscheiden sich immer mehr Touristen für einen Uraub im Emirat. Denn die Sicherheit spielt ja auch eine wichtige Rolle und man möchte dort keine Probleme bekommen. Das ist dort auf jeden Fall nicht der Fall und man kann sich dort bei Tag und auch bei Nacht sicher in der Stadt bewegen, ohne das man belästigt wird.

Hier weiterlesen