Dubai Baustellen

Das Stadtbild im Emirat ist durch zahlreiche Dubai Baustellen geprägt und als Tourist sollte man wissen das dort Tag und Nacht gebaut wird. In den letzten Jahren sorgte ein regelrechter Bauboom dort für eine Goldgräberstimmung und neue Projekte wurden ständig angekündigt.

Informationen zu den Dubai Baustellen

In der Regel kennen die meisten Touristen das Emirat so das es dort überall funkelt und glitzert. Selbstverständlich ist dies auch so und in vielen Broschüren und im Fernsehen bekommt man die hochglanzfotos präsentiert. Aber bei der Hotelauswahl gibt es dort einiges zu beachten da es dort sehr viele Dubai Baustellen gibt wo man dann auch mit Baulärm rechnen muß.

Deshalb ist die Auswahl vom Hotel nach unserer Meinung sehr wichtig und man möchte bestimmt sich dort erholen und einen ruhigen Urlaub am Strand verbringen. Wenn dann neben dem Hotel gerade ein neuer Wolkenkratzer gebaut wird dann ist dies für die meisten sehr störend. Aber es gibt auch Urlauber die genau das fasziniert. Man sollte das auf jeden Fall berücksichtigen.

Wird dort Tag und Nacht gebaut:
Ja, es gibt viele Baustellen

Muß man dort mit Lärm rechnen:
Ja, es kommt immer auf das Hotel an

Dubai Baustellen
Dubai Baustellen

Dubai ist die größte Baustelle der Welt

Momentan gibt es noch sehr viele Baustellen in Dubai und man sieht überall Kräne, Bagger und Bauarbeiter. Manche sagen das Dubai die größte Baustelle der Welt ist und die meisten Kräne sich dort befinden. Neue Wolkenkratzer, Shopping Malls und Wohnanlagen schießen dort wie Pilze aus dem Boden. Damit die Projekte der Scheichs verwirklicht werden können wurden sehr viele Gastarbeiter in die Stadt geholt und diese stammen aus der ganzen Welt.

In der Regel hauptsächlich aus Indien oder Pakistan. Touristen möchten aber keine Dubai Baustellen direkt neben dem Hotel haben und stellen sich Erholung und Ruhe vor. Deshalb ist die Hotelauswahl in Dubai sehr wichtig und man kann sich vorher bei Hotelbewertungsportalen im Internet informieren ob dort gerade eine Baustelle ist oder nicht. Die Gäste teilen dann nützliche Erfahrungsberichte über das Hotel mit und man kann dann gleich lesen ob es dort Bautätigkeiten gibt oder nicht.

Was wird dort überhaupt gebaut:
Hotels, Shopping Malls, Wohnanlagen

Wo kann man sich informieren über Bautätigkeit:
Hotelbewertungsportale

Wird man vom Reiseveranstalter informiert

Normalerweise wird man immer direkt vom Reiseveranstalter informiert ob beim gebuchten Hotel eine Großbaustelle ist oder nicht. Wenn dies der Fall ist kann man in der Regel kostenlos ein anderes Hotel buchen wo es ruhiger ist. Aber das ist bei jedem Reiseveranstalter sehr unterschiedlich und wahrscheinlich machen dies nur die großen Deutschen Reiseveranstalter.

Kann man das Hotel umbuchen:
Das kommt immer auf den Veranstalter an

Baustelle Dubai
Baustelle Dubai
Bauarbeiter in Dubai
Bauarbeiter in Dubai

Es wird an den Baustellen Tag und Nacht gebaut

Wenn man an den Pool oder Strand liegt dann möchte man sich erholen und keine Baustelle haben. Es kann aber durchaus auch sein das dort bei Nacht gearbeitet wird und die Baustellen sind dann sehr hell beleuchtet. Wenn man Pech hat kann das Licht dann bis in das Hotelzimmer hineinscheinen und man bekommt keinen ruhigen Schlaf. Deshalb ist es immer ratsam das man Ohrstöpsel und eine Augenmaske ins Gepäck packt falls man diese benötigt.

Unsere Empfehlung:
Ohrstöpsel und Augenmaske mitnehmen

Für manche ist dies sehr faszinierend

Es gibt viele Touristen die sich an den Baustellen stören und andere finden dies wieder sehr interessant da man dies nicht gleich wieder sieht. Diese finden es sehr aufregend dort einmal dabei zu sein wenn zum Beispiel das höchste Gebäude der Welt Burj Khalifa oder die größte Shopping Mall der Welt die Dubai Mall gebaut werden.

Das bekommt man nicht alle Tage zu sehen und Touristen machen dann Fotos von den Baustellen. Aber auch für Architekten ist Dubai sehr interessant da man dort sehr viel lernen kann wie man ein Gebäude baut. Die Meinungen zu den Baustellen in Dubai sind sehr unterschiedlich und wer sich daran stört sollte lieber ein anderes Reiseziel auswählen da ständig in der Stadt etwas gebaut wird.

Wie lange dauern die Bautätigkeiten noch an

Es wird sicherlich noch Jahre dauern bis alles fertiggestellt wird und danach entstehen bestimmt wieder neue Baustellen und Projekte die vom Scheich in Auftrag gegeben werden. Dubai ist momentan eine große Dauerbaustelle und es gibt fast kein Hotel wo nicht in der Nähe gebaut wird. Mehr Ruhe bieten zum Beispiel Hotels die sich einem Wolkenkratzer befinden und man ein Zimmer in den oberen Etagen hat.

Dann hört man den Baulärm fast gar nicht und wenn man ein Strandhotel gebucht hat mit wenigen Stockwerken dann hört man diesen natürlich stärker. Besonders auf der Palmeninsel The Palm Jumeirah und in der Dubai Marina gibt es noch viele Bautätigkeiten und dies sollte man bei der Hotelauswahl berücksichtigen.

Haben die Hotels in Dubai Schallschutzfenster:
In der Regel schon

Wo gibt es momentan noch viele Bautätigkeiten:
The Palm Jumeirah
Dowtown Dubai
Dubai Marina
Businnes Bay

The Palm Jumeirah
The Palm Jumeirah
Dubai Marina
Dubai Marina

Wird in den anderen Emiraten auch gebaut

Wenn man mit dem Taxi in der Stadt unterwegs ist dann wird man sehr schnell erkennen wie viele Baustellen es noch gibt und man wird erstaunt sein. Aber auch in den Nachbaremiraten wie Abu Dhabi, Sharjah oder Ras al Khaimah wird sehr viel gebaut. In der Regel aber deutlich weniger wie in Dubai und dort gibt es momentan die meisten Baustellen.

Was tun bei Baulärm im Hotel und Zimmer

Wir empfehlen sich vorher genau zu informieren über das Hotel das man gebucht hat. Bei einer Bautätigkeit wird man normalerweise immer vom Reiseveranstalter informiert. Aber es kann durchaus sein das die Situation vor Ort dann doch etwas anders ist. Danach sollte man als erstes immer zur Rezeption vom Hotel gehen und fragen ob man ein Hotelzimmer bekommen kann das etwas ruhiger ist.

Wenn dies dann noch nicht geholfen hat dann sollte man den Reiseveranstalter, oder die Agentur vor Ort kontaktieren. Diese müssen dann für Abhilfe schaffen. Es kann dann durchaus sein das man in ein anderes Hotel umziehen muß. Meistens bekommt man aber bei einer Reklamation ein besseres Hotel das normalerweise auch teurer gewesen wäre.

Unsere Tipps:
Bei der Rezeption fragen ob man ein anderes Zimmer bekommt
Vor Ort den Reiseveranstalter kontaktieren

Unsere Meinung

Man muß bestimmt noch die nächsten Jahren mit den Dubai Baustellen rechnen. Es gibt Hotels wo es deutlich weniger gibt und man einen schönen Urlaub verbringen kann. Deshalb raten wir immer vorher sich genau über dieses zu erkundigen bevor man eine Buchung vornimmt. Bestimmt möchte man sich dort auch erholen und keinen Lärm haben.

Hier weiterlesen