Gibt es in Dubai auch Apotheken

Selbstverständlich gibt es in Dubai auch Apotheken wo man ein Medikament bekommt. Der Ablauf ist gleich wie in Deutschland. Also ist man dort gut aufgestellt wenn man einmal etwas braucht. Denn die Emirate sind sehr modern.

Gibt es in Dubai auch Apotheken

Es gibt Arzneimittel die verschreibungspflichtig sind wo man ein Rezept dafür benötigt. Dann gibt es noch viele Produkte wo man kein Rezept benötigt. Grundsätzlich empfehlen wir immer alle Medikamente die man im Dubai Urlaub benötigt von zu Hause aus mitzubringen. Dann ist man immer auf der sicheren Seite. Der Vorteil ist das man dann die Medikamente hat die man schon immer genommen hat.

Aber es kann schon einmal vorkommen das man ein Medikament vergessen hat, oder es vielleicht ausgegangen ist. Das ist natürlich kein Problem und man bekommt dieses dann bei einer Apotheke in Dubai. Aber wenn man dafür ein Rezept benötigt dann muß man vorher zu einem Arzt in Dubai gehen der dieses dann auch verschreibt.

Sind Medikamente dort verschreibungspflichtig:
Ja, man benötigt ein Rezept

Bekommt man dort alle Medikamente:
Man hat eine große Auswahl

Apotheke
Apotheke

Originalverpackung immer am besten mitnehmen

Am besten ist es immer wenn man dann die Verpackung dem Apotheker zeigt und danach kann dieser erkennen für was dies benötigt wird. Zwischenzeitlich gibt es auch viele Deutsche Ärzte in Dubai wo man sich dann auch in der Sprache Deutsch verständigen kann. Wenn man zu einem Arzt geht der nur Englisch sprechen kann und man selber nur Schulenglisch kann dann ist eine Verständigung oft nicht sehr einfach.

Empfehlung:
Immer die Verpackung vorzeigen
Dann sieht der Apotheker sofort was man braucht

Bekommt man dort die gleichen Medikamente wie zu Hause

In der Regel bekommt man aber nicht das gleiche Medikament wie zu Hause. Meistens ist es dann so das der Wirkstoff zwar gleich ist, aber das Medikament dann von einem anderen Hersteller ist. Also ist dies alles gar kein Problem wenn man im Dubai Urlaub ein Medikament benötigt. Man muß nur wissen wie man das genau macht und dann ist man dort auch bestens versorgt.

Ist der Wirkstoff der gleiche:
Ja, nur die Verpackung ist vielleicht anders

Medikamente
Medikamente
Tabletten und Medikamente
Tabletten und Medikamente

Medikamente muß man immer vor Ort gleich bezahlen

Die Medikamente muß man aber direkt vor Ort bezahlen. Man muß dann die Original Rechnung aufbewahren und zu Hause kann man diese dann bei der Krankenversicherung einreichen. Sehr wichtig ist immer das man für eine Dubai Reise auch immer eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen hat. Ansonsten kann es sein das die Kosten für das Medikament nicht erstattet werden.

Kann man die Rechnung einreichen:
Ja, zu Hause bei der Krankenversicherung

Bieten die Apotheker auch eine Beratung an

Vielleicht muß man nicht gleich zu einem Arzt gehen und dann ist es vielleicht ausreichend das man zuerst zu einem Apotheker gibt. Der kennt sich auch gut aus und kann dann ein Medikament empfehlen das man dann einnehmen kann. Oft ist dies dann ausreichend zum Beispiel wenn man Durchfall hat. Dann braucht man nicht unbedingt zu einem Arzt gehen. Wenn es aber schlimmer wird dann sollte man diesen aufsuchen.

Haben die Apotheker auch Kenntnisse:
Ja, diese sehen sofort was man braucht

Arzt Dubai
Arzt Dubai
Zahnarzt
Zahnarzt

Unsere Meinung

Bei gesundheitlichen Problemen kann man immer die Apotheken in Dubai aufsuchen. Die Mitarbeiter sind dort sehr nett und helfen gerne weiter. Man hat dort auch eine große Auswahl an Medikamenten die kein Rezept benötigen. Übrigens findet man diese meistens in den großen Shopping Malls wie der Dubai Mall. In der Regel gibt es dort sogar mehrere und man kann sich diese dann aussuchen.

Hier weiterlesen