The Palm Jumeirah

Ein künstlich aufgeschüttete Insel vor der Küste Dubais ist The Palm Jumeirah, alle Infos zum Besuch

The Palm Jumeirah
The Palm Jumeirah

Die künstliche Insel The Palm Jumeirah ist sicherlich eine der bekanntesten Attraktionen in Dubai die man sich einmal anschauen sollte. Man hat diese bestimmt schon einmal im Fernsehen gesehen.

Besichtigung von The Palm Jumeirah in Dubai

Eines der spektakulärsten Projekte im Emirat Dubai die jemals verwirklicht wurden ist die künstliche Insel The Palm Jumeirah. Wie man am Namen schon erkennen kann wurde diese in Form einer Palm aufgeschüttet. Da der Strand immer knapper wird in der Metropole kam man dort auf eine ganz interessante Idee. Man schüttet einfach Sand auf und dadurch kann man neues Land gewinnen und diesen dadurch erweitern.

Im Jahr 2001 wurde mit den Bau begonnen und kurz darauf wurden noch weitere Inseln angekündigt. Das waren die The Palm Jebel Ali und The Palm Deira woraus bis heute aber nichts geworden ist. Aber The Palm Jumeirah ist schon fast komplett fertiggestellt mit wunderschönen Hotels und Immobilien. In diesem Beitrag erfährt man nun alles über diese Insel und wenn man dort vielleicht einmal übernachten möchte.

Wann wurde mit dem Bau begonnen:
Es wird seit 2001 daran gebaut

Geschätzte Baukosten:
1,5 Milliarden US-Dollar nur für die Insel
Weitere 10 Milliarden für die Infrastruktur

Um wie viel wurde die Küste dadurch verlängert:
100 Kilometer

Hat die Insel wirklich die Form von einer Palme:
Ja, man kann dies aber nur von der Vogelperspektive aus erkennen

Atlantis The Palm
Atlantis The Palm

Wie kann man die Insel überhaupt erreichen

Als Tourist ist es am besten wenn man das Taxi nutzt und sich dorthin fahren lässt was man gerade auf The Palm Jumeirah anschauen möchte. Wenn man über einen Mietwagen verfügt dann kann man die Insel auf eigene Faust erkunden was natürlich wieder von Vorteil ist. Dann gibt es noch The Palm Monorail wo man die Insel praktisch mit einer Bahn abfahren kann. Es gibt mehrere Haltestellen die man nutzen kann. In der Regel erreicht man damit die wichtigsten Attraktionen auf der Insel.

Welches Verkehrsmittel sollte man nutzen:
Taxi

Gibt es einen direkten Zugang von der Autobahn:
Ja, die Insel ist von der Sheikh Zayed Road gut zu erreichen

Wie ist die Insel mit dem Festland verbunden:
Über eine 300 Meter lange Brücke

Atlantis The Palm

In der Regel das erste was man auf der Insel sieht ist das Atlantis The Palm Hotel das man natürlich schon von weitem erkennen kann. Weiterhin ist es auch eines der höchsten Gebäude auf der Insel. Besonders bei Touristen ist dieses Resort sehr beliebt da es vieles bietet. Sehr gerne machen dort immer Familien mit Kindern Urlaub da es auch einen schönen Wasserpark gibt der sich Aquaventure nennt.

Schon die Lobby vom Hotel ist beeindruckend, aber nur für die Hotelgäste zugänglich. Es gibt aber auch einen öffentlichen Bereich der für Touristen zugänglich ist den man sich anschauen kann. Unser Tipp ist es die Unterwasserwelt Lost Chambers zu besuchen. Wenn man einmal mit Delfinen schwimmen möchte dann bietet sich Dolphin Bay an. Es gibt sehr viele Attraktionen im Hotel die besonders sehenswert sind.

Was sollte man sich dort anschauen:
Aquaventure Wasserpark
Lost Chambers
Dolphin Bay
Ambassador Lagoon

The Palm Monorail nutzen

The Palm Monorail
The Palm Monorail

Für Touristen die zum ersten Mal sich die Insel anschauen möchten ist auf jeden Fall The Palm Monorail zu empfehlen. Es ist nicht möglich das man The Palm Jumeirah zu Fuß ablaufen kann. Die Insel ist dann einfach zu groß. Deshalb benötigt man ein Transportmittel und diese Bahn ist dann genau das richtige. Wie schon erwähnt gibt es mehrere Haltestellen wo man die wichtigsten Attraktionen bequem erreichen kann.

Länge der Strecke:
5,5 Kilometer

Haltestellen:
Palm Gateway
Al Ittihad Park
Nakheel Mall
Atlantis Aquaventure Waterpark
The Pointe

Wann wurde die Monorail eröffnet:
Im Jahr 2009

Was kostet dort ein Ticket:
Einfache Fahrt: 10 Dirham ( 2,30 Euro )
Tagesticket: 35 Dirham ( 8,15 Euro )

Öffentlicher Strand Palm West Beach

Bestimmt denkt man das es auf der Insel nur private Strände gibt von den Luxushotels. Das ist schon richtig, aber es gibt auch einen schönen öffentlichen Strand der sich Palm West Beach nennt der von jedem genutzt werden kann. Weiterhin gibt es auch noch eine schöne Promenade wo man entlang schlendern kann am Abend. Man steigt einfach bei der Al Ittihad Park Station aus und in nur fünf Minunten zu Fuß ist man dort.

Muß man dort Eintritt bezahlen:
Nein, der Strand ist kostenlos

Öffnungszeiten:
Täglich von 10:00 Uhr bis 24:00 Uhr

Länge der Promenade:
1,6 Kilometer

An welcher Monorail Station muß man aussteigen:
Al Ittihad Park Station

Nakheel Mall

Nakheel Mall
Nakheel Mall

Mittlerweile gibt es auch eine große Shopping Mall auf The Palm Jumeirah und das ist die Nakheel Mall. In den letzten Jahren mussten die Bewohner immer auf das Festland fahren wie zum Beispiel zur Dubai Marina Mall. Aber dies ist nun nicht mehr notwendig und man kann diese besuchen. Man findet dort alles in den rund 300 Geschäften und dieses Einkaufszentrum kann locker mit den ganz großen mithalten.

Öffnungszeiten:
Samstag bis Mittwoch
10:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Donnerstag bis Freitag
10:00 Uhr bis 24:00 Uhr

Monorail Haltestelle:
Nakheel Mall

Anzahl der Geschäfte:
Ungefähr 300

Kann man dort Geld wechseln lassen:
Ja, das ist möglich

The View at The Palm

The View at The Palm
The View at The Palm

Selbstverständlich gibt es auch eine Aussichtsplattform auf der Palmeninsel und diese nennt sich The View at The Palm. Wie schon erwähnt kann man die Form der Palme nur von der Vogelperspektive aus erkennen. Übrigens beträgt dort die Höhe 240 Meter und man hat eine tolle Aussicht auf die Insel wo man sehr vieles erkennen kann. Unser Tipp ist es mit dem Aufzug zur blauen Stunde hochzufahren wo man dann die besten Fotos machen kann.

Wo befindet sich die Aussichtsplattform:
The Palm Tower ( bei der Nakheel Mall )

Höhe der Aussichtsplattform:
240 Meter

Wie viel kostet ein Ticket:
Erwachsene Personen: 100 Dirham ( 22 Euro )
Kinder: 69 Dirham ( 15 Euro )
Prime Hours: 158 Dirham ( 35 Euro )

Prime Hours Zeiten:
16:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Wasserpark Aquaventure ist ein Erlebnis

Aquaventure Dubai
Aquaventure Dubai

Einer der größten und besten Wasserparks in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist Aquaventure. Übrigens gehört dieser zum Atlantis The Palm und wenn man dort Hotelgast ist dann darf man diesen sogar kostenlos besuchen und kann sich den Eintritt sparen. Alle anderen Tagesgäste müssen ein Ticket kaufen für den Besuch. Aber es lohnt sich und es gibt dort viele Aktivitäten die man machen kann.

Lage vom Wasserpark:
Direkt neben dem Atlantis Hotel
Es gibt eine extra Monorail Haltestelle

Öffnungszeiten:
Täglich von 10:00 Uhr bis Sonnenuntergang

Preise für den Eintritt für Tagesgäste:
Erwachsene Personen: 269 Dirham ( 62 Euro )
Kinder: 225 Dirham ( 52 Euro )
Kostenlos für die Hotelgäste

The Pointe

The Pointe
The Pointe

Den besten Blick auf das Atlantis Hotel hat man von der Flaniermeile The Pointe. Man findet dort zahlreiche gute Restaurants und Geschäfte wo man am Abend noch etwas bummeln kann. Übrigens hat dort die Strandpromenade eine Länge von 1,5 Kilometern und man wird begeistert sein. Besonders wenn man ein Hotel gebucht hat auf der Insel mit nur Frühstück dann kann man dort günstig zu Abend essen.

Öffnungszeiten:
Täglich von 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Die Restaurants haben teilweise bis 24:00 Uhr geöffnet

Anzahl der Geschäfte:
Ungefähr 100

Wasserfontänen The Palm Fountain anschauen

The Palm Fountain
The Palm Fountain

Bestimmt kennt man schon die Dubai Fountain und diese sind ja schon sehr spektakulär. Aber es gibt nochmals in der Stadt eine Show mit Wasserfontänen und diese Attraktion nennt sich The Palm Fountain. Diese befindet sich zwischen dem Atlantis Hotel und The Pointe in bester Lage. Übrigens sind diese sogar noch ein wenig höher und diese Show sollte man sich nicht entgehen lassen.

Muß man dort Eintritt bezahlen:
Nein, diese ist kostenlos

Showzeiten:
Montag bis Sonntag
18:00 Uhr bis 24:00 Uhr ( alle 30 Minuten )

Im Luxushotel The Royal Atlantis übernachten

Da die Nachfrage nach dem bekanntesten Hotel auf The Palm Jumeirah so groß war hat man sich entschieden ein zusätzliches Hotel zu bauen. Es ist das The Royal Atlantis und stellt natürlich alle anderen Hotels auf der Insel in den Schatten. Man kann dort viel Luxus erwarten und es ist das spektakulärste Hotel auf der Insel wo man überhaupt übernachten kann. Man muß aber natürlich auch mehr Geld für eine Übernachtungs ausgeben was man sich vorstellen kann.

Anzahl der Zimmer:
795 Zimmer und Suiten

Was kostet dort eine Übernachtung:
Zu den Angeboten und Preisen

The Boardwalk Palm Jumeirah

The Boardwalk Palm Jumeirah
The Boardwalk Palm Jumeirah

Dann gibt es noch eine schöne Promenade wo man den ganzen Außenring erkunden kann wenn man möchte. Übrigens nennt sich diese The Boardwalk Palm Jumeirah und dort kann man wunderbar Joggen gehen, oder noch besser die Promenade mit dem Fahrrad erkunden. Nach unserer Meinung wäre dies zu Fuß dann einfach zu weit und man könnte nur bestimmte Bereiche anschauen.

Wo befindet sich die Promenade:
Auf dem Außenring der Insel

Das höchste Gebäude auf der Insel ist The Palm Tower

Es gibt auch einen Wolkenkratzer auf The Palm Jumeirah und das ist der The Palm Tower mit einer Höhe von 240 Metern. Ganz oben befindet sich die Aussichtsplattform The View at The Palm die man besuchen sollte. Wenn man es sich leisten kann dann hat man sogar die Möglichkeit dort im fünf Sterne Luxushotel The St. Regis Dubai, The Palm zu übernachten wo man einen tollen Ausblick von den Zimmern hat.

Wie hoch ist der Tower:
240 Meter

Welches Hotel befindet sich dort:
The St. Regis Dubai, The Palm

The Lost Chambers Aquarium

The Lost Chambers Aquarium
The Lost Chambers Aquarium

Für die Besucher der Insel gibt es noch eine weitere Attraktion die man nicht verpassen sollte anzuschauen. Das ist das The Lost Chambers Aquarium mit einer Unterwasserwelt die man bestimmt noch nie gesehen hat. Übrigens bekommen die Hotelgäste vom Atlantis auch einen kostenlosen Eintritt. Alle anderen Tagesbesucher benötigen wieder ein Ticket, aber es ist sehr beeindruckend.

Wie viele Meerestiere gibt es:
65.000

Öffnungszeiten:
Täglich von 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Preise für das Ticket:
Erwachsene Personen: 110 Dirham ( 25 Euro )
Kinder: 85 Dirham ( 19 Euro )

Das sind die besten Hotels auf The Palm Jumeirah

© Jumeirah Zabeel Saray
© Jumeirah Zabeel Saray

Wir empfehlen auf jeden Fall einmal in einem schönen Strandhotel zu übernachten und man wird begeistert sein. Es ist etwas ganz besonderes und ein Highlight vom Urlaub in Dubai. Man muß dort schon mehr Geld für eine Übernachtung ausgeben, aber dafür sind es fünf Sterne Luxushotels. Hier haben wir ein paar zusammengestellt die von uns getestet wurden:

Unsere Hotelempfehlungen:
Atlantis The Palm
Waldorf Astoria Dubai Palm Jumeirah
Anantara The Palm Dubai Resort
Jumeirah Zabeel Saray
One&Only The Palm
The Royal Atlantis Resort
The St. Regis Dubai, The Palm

Sollte man dort die Halbpension buchen:
Ja, das ist zu empfehlen

Wie viele Tage sollte man dort bleiben:
Mindestens 3 Übernachtungen

Daten und Fakten zur Insel

Sehr beeindruckend sind natürlich auch die Daten und Fakten von The Palm Jumeirah. Es ist schon etwas einzigartiges was es so auf der Welt nicht mehr gibt. Man sollte wissen das man schon über 20 Jahre an der Insel baut und diese noch immer nicht ganz fertig ist. Aber diese ist schon sehr gut erschlossen und man kann dort in einem schönen Hotel übernachten.

Wie groß ist Palm Jumeirah:
560 Hektar

Wie viele Palmwedel gibt es:
17 Stück

Länge und Breite vom Stumm ( Trunk ):
4 Kilometer in der Länge
600 Meter in der Breite

Außenring Länge:
12 Kilometer

Bewohner der Insel:
Ungefähr 10.000

Eine Luxusvilla auf The Palm Jumeirah
Eine Luxusvilla auf The Palm Jumeirah

Kann man dort eine Immobilie kaufen

Auf der Insel gibt es viele wunderschöne Luxusvillen die auch käuflich zu erwerben sind. Allerdings sollte man gleich wissen das man dort über sehr viel Geld verfügen muß da die Preise sehr teuer sind. Weiterhin möchte dort gerne jeder wohnen. Aber der Platz ist natürlich begrenzt. Man kann sich eine Villa kaufen, oder auch ein Apartment. Die Auswahl ist sehr groß. Man sollte sich aber immer an einen Deutschsprachigen Makler wenden vor Ort.

Was kostet dort eine Villa:
Ab 1 Million Euro aufwärts

Gibt es Deutsche Makler in Dubai:
Ja, sehr viele

Wird dort immer noch gebaut

Wenn man auf der Insel in einem Hotel übernachten möchte dann sollte man wissen das dort immer noch viel gebaut wird. Also sollte man dort vorher auch immer die Hotelbewertungen anschauen ob dies dort der Fall ist. In der Regel wird man aber immer vom Reiseveranstalter informiert. Man sollte sich deshalb vorher immer gründlich über die Lage informieren.

Gibt es dort noch Baustellen:
Ja, das ist möglich

Was ist das Besondere an Palm Jumeirah

Natürlich das besondere an The Palm Jumeirah ist das die Insel einzigartig ist auf der ganzen Welt. Man kann sagen es gibt nichts vergleichbares. Weiterhin hat dort das Emirat Dubai keine Kosten und Mühen gescheut um das zu bauen. Eine Übernachtung dort in einem Luxushotel ist ein Erlebnis und man sollte sich das einmal gönnen. Aber für Tagesbesucher gibt es auch viele Attraktionen.

Unsere Meinung

Auf jeden Fall sollte man es nicht verpassen im Dubai Urlaub auch einmal die Insel The Palm Jumeirah zu besuchen. Wenn man sich mit dem Taxi auf die Insel fahren lässt dann fährt man durch einen Unterwassertunnel mitten im Meer was schon sehr spektakulär ist. Noch beeindruckender ist es wenn man einen Helikopterrundflug bucht wo man The Palm Jumeirah von der Vogelperspektive aus sehen kann. Also bietet es sich immer an dort auch Ausflüge zu machen. Wenn man es sich leisten kann unbedingt dort übernachten.

Yas Mall
Abu Dhabi

Yas Mall

Das derzeit größte Einkaufszentrum von Abu Dhabi ist die Yas Mall die sich auf der Insel Yas Island befindet. Viele bekannte Marken aus der ganzen Welt haben dort ein Geschäft und es gibt auch Angebote. […]

Bellagio Fountains
Las Vegas

Bellagio Fountains

Die Bellagio Fountains sind sicherlich eine der spektakulärsten und kostenlosen Attraktionen die man sich während einer Las Vegas Reise anschauen kann. Diese befinden sich direkt vor dem bekannten Bellagio Hotel das sicherlich auch zu den […]

Miami Tower
Florida

Miami Tower

Einer der bekanntesten Wolkenkratzer ist der Miami Tower mit einer Höhe von 191 Metern. Besonders bei Nacht wird dieser wunderschön in verschiedenen Farben angestrahlt. Alle Infos zum Miami Tower Wenn man zum ersten Mal in […]

Meistgesucht

Pariser Platz
Berlin

Pariser Platz

Östlich vom Brandenburger Tor befindet sich der Pariser Platz der eine Größe von ungefähr 1,5 Hektar hat. Von 1945 bis zur deutschen Wiedervereinigung war der Pariser Platz Teil der Sektorengrenze und Todesstreifens zwischen Ost Berlin […]

Abu Dhabi Falcon Hospital
Abu Dhabi

Abu Dhabi Falcon Hospital

Für die Falken gibt es ein spezielles Abu Dhabi Falcon Hospital und das ist einzigartig auf der ganzen Welt. Besonders die Falken werden in den Emiraten sehr verehrt und diese Tiere haben einen sehr hohen […]

Orlando Florida Skyline
Florida

Von Miami nach Orlando

Ein Tagesausflug von Miami nach Orlando ist möglich. Aber es gibt dort einiges zu beachten und man muß viel Zeit einplanen. Ob man dies machen sollte oder nicht werden wir hier einmal erklären. Tagesausflug von […]

Harrah`s Las Vegas
Hotels

Harrah`s

Ein typisches Touristenhotel direkt am zentralen Las Vegas Strip ist das Harrah`s.  Die Lage ist sehr gut und man befindet sich dort in bester Umgebung von den bekanntesten Kasinohotels der Stadt. Das Harrah`s in Las […]

Art Deco Historic District in Miami Beach
Florida

Art Deco Historic District

In Miami Beach befindet sich der berühmte Art Deco Historic District mit rund 900 wunderschönen Gebäuden. Diese stammen aus den 1920 und 1930er Jahren und sind heute noch wunderbar erhalten. Viele davon sind aber zwischenzeitlich […]

Dirham Geldscheine

Dubai Währung

Die offizielle Dubai Währung ist der Dirham ( AED ) wo man bezahlen muß. Es gibt Geldscheine, Münzen und in allen sieben Emiraten der VAE ist diese gültig. Wenn man in Dubai Urlaub macht dann [...]
The Galleria Abu Dhabi

The Galleria

Eine luxuriöse Shopping Mall in Abu Dhabi ist The Galleria Al Maryah Island mit rund 90 exklusiven Geschäften. Dort benötigt man allerdings einen gut gefüllten Geldbeutel da man dort überwiegend bekannte Luxusmarken findet. Aber ein [...]