Dubai Fountain

Die höchsten Wasserfontänen der Welt sind die Dubai Fountain mit einer Höhe von bis zu 150 Meter

Dubai Fountain Show
Dubai Fountain Show

Eine der bekanntesten und kostenlosen Attraktionen in Dubai ist die Dubai Fountain die man sich unbedingt einmal anschauen sollte. Es handelt sich dabei um die größte Wasserfontäne der Welt und ist ähnlich wie in Las Vegas vor dem Bellagio Hotel aber noch viel größer.

Alle Infos zum Besuch der Dubai Fountain

Selbstverständlich findet man als Tourist unzählige Dubai Sehenswürdigkeiten die man besuchen kann. Aber die Dubai Fountain ist sicherlich etwas besonderes und hebt sich von den anderen Attraktionen deutlich ab. Das heißt es gibt dort die meisten Besucher und man muß nichts dafür bezahlen. Das lockt natürlich die Besucher an und genau das ist auch der Fall.

Die Vorlage sind natürlich die Bellagio Fountains die auch in der Glücksspielmetropole die Besuchermassen anlocken. Wie man das vom Emirat Dubai gewohnt ist möchte man es dort noch besser und spektakulärer machen und genau das ist dort auch gelungen. Mittlerweile gibt es sogar noch die The Palm Fountain in der Metropole die sogar noch ein wenig höher sein soll.

Wie hoch sind die Wasserfontänen:
Bis zu 150 Meter

Seit wann gibt es diese Show:
Mai 2009

Dubai Fountain
Dubai Fountain

Adresse und Lage

Die Lage ist natürlich spektakulär ausgewählt worden neben dem höchsten Gebäude der Welt dem Burj Khalifa und der größten Shopping Mall der Welt der Dubai Mall. Extra für die Dubai Fountain wurde ein künstlicher See angelegt den man sogar einmal per Spaziergang umrunden kann. Nun fragt man sich bestimmt wie man dort überhaupt hinkommen kann.

Wir empfehlen das Taxi zu nutzen und man kann sich direkt vor den Haupteingang der Mall fahren lassen. Alternativ kann man sich auch gleich in die Nähe von den Wasserfontänen fahren lassen. Von dort aus sind es nur noch fünf Minuten zu Fuß. Aber das sollte man dem Taxifahrer mitteilen. Weiterhin kann man die Dubai Metro nutzen und man muß an der Burj Khalifa Dubai Mall Metro Station aussteigen. Der Nachteil dort ist das man zuerst durch das ganze Einkaufszentrum gehen muß. Somit ist es dann am besten wenn man dies in Verbindung von der Mall macht.

Es bietet sich auch an den Hop on Hop off Bus zu nutzen wo es eine zentrale Haltestelle vor der Dubai Mall gibt. Dort muß man dann aber auch sehr weit zu Fuß gehen bis man überhaupt bei den Wasserfontänen angekommen ist. Somit würden wir immer das Taxi empfehlen und man kann sich direkt in der Nähe absetzen lassen wenn man möchte.

Adresse:
Dubai Fountain Street
Dubai, Vereinigte Arabische Emirate

Welches Verkehrsmittel sollte man nutzen:
Taxi

An welcher Metro Haltestelle sollte man aussteigen:
Burj Khalifa Dubai Mall Metro Station

Wann sind die Showzeiten

Die Shows finden jeden Abend nach Sonnenuntergang statt und man sollte sich frühzeitig anstellen da immer viele Touristen zuschauen. In der Regel ist dies immer nach 18:00 Uhr und danach versammeln sich schon die Besucher um den besten Platz zu erwischen um Fotos zu machen. Besonders vor dem Ausgang bzw. Eingang der Dubai Mall ist immer sehr viel los was man sich vorstellen kann.

Aber man kann um den ganzen See herumlaufen und sich Dubai Fountain anschauen. Dort hat man dann etwas mehr Ruhe und kann vielleicht auch bessere Bilder machen. Weiterhin finden ungefähr alle 30 Minuten die Shows statt. Aber das kann auch einmal abweichen. Dazwischen gibt es immer die Burj Khalifa Lichtshow und somit ist dort immer etwas geboten. Es kann auch durchaus sein das unter Tags eine Show stattfindet zum Testen.

Showzeiten:
Täglich von 18:00 Uhr bis 23:00 Uhr

In welchem Rhytmus finden diese statt:
Alle 30 Minuten

Wie lange dauert eine Show:
Ungefähr 5 Minuten

Dubai Fountain Lake Ride
Dubai Fountain Lake Ride
Die Show vom Burj Khalifa aus gesehen
Die Show vom Burj Khalifa aus gesehen

Muß man dort Eintritt bezahlen

Auch eine sehr wichtige Frage ist ob man dort Eintritt bezahlen muß um sich die Dubai Fountain anschauen zu können. Die Antwort ist Nein und das ganze ist kostenlos für die Besucher. In einer anderen Stadt müsste man sicherlich etwas dafür bezahlen da dies ja sehr viel Geld gekostet hat. Man schätzt das die Baukosten ungefähr 170 Millionen Euro betragen haben sollen. Weiterhin müssen die Wasserfontänen immer gewartet werden. Aber das Emirat ist ein sehr reiches Land und möchte den Touristen auch einiges kostenlos anbieten. Das ist dort wunderbar gelungen.

Benötigt man dort ein Ticket:
Nein, die Show ist kostenlos

Geschätzte Baukosten:
Ungefähr 170 Millionen Euro

Daten und Fakten

Sicherlich auch beeindruckend sind die Daten und Fakten von der Dubai Fountain. Über 1.000 Wasserfontänen tanzen auf einer Länge 275 Meter passend zur Musik was sehr beeindruckend ist. Für das Licht sorgen über 50 Farbprojektoren und 6.600 Lichtquellen. Weiterhin schießen dann die Wasserfontänen bis zu 150 Meter in die Luft. Wenn man ganz nah am Wasser steht dann kann es sein das man sogar ein wenig nass wird.

Bei einer Show wird natürlich auch immer viel Wasser verbraucht und dort werden dafür 83.000 Liter Wasser benötigt die dann auch bewegt werden müssen. Das ist schon eine ganze Menge und wenn man dies zum ersten Mal sieht dann wird man begeistert sein. Übrigens hat der Burj Khalifa Lake eine Größe von 120.000 Quadratmetern wo sich allerdings auch viel Wasser darin befindet. Selbstverständlich wird dieses auch immer regelmäßig kontrolliert.

Wie viele Wasserfontänen gibt es:
1.000

Länge:
275 Meter

Anzahl der Farbprojektoren:
50

Lichtquellen:
6.600

Wie viel Wasser wird benötigt:
83.000 Liter

Größe vom Burj Khalifa Lake:
120.000 Quadratmeter

Die Show bei Tag mit den Wasserfontänen
Die Show bei Tag mit den Wasserfontänen

Wo hat man den besten Blick

Bestimmt möchte man auch Fotos und Videos von der Dubai Fountain machen und man fragt sich dann bestimmt wo man den besten Blick hat. Wie schon erwähnt hat es die meisten Besucher immer vor dem Ausgang der Dubai Mall. Wenn man dann schon ein wenig weiters weg steht dann wird es deutlich ruhiger und es hat weniger Besucher. Man kann um den ganzen See herumgehen und sich die Show anschauen.

Unser Tipp ist es die Show von der Aussichtsplattform des Burj Khalifa At the Top anzuschauen wo man eine ganz andere Perspektive hat. Ein weiterer Geheimtipp ist die Außenterrasse vom Apple Store der Dubai Mall. Weiterhin hat man auch eine gute Sicht auf die Wasserfontänen von den benachbarten Hotels wie zu Beispiel The Address Downtown Dubai. Dort sollte man ein Zimmer mit Blick zu den Fontänen buchen ( Fountain View ) die auch einen Balkon haben. Somit kann man dann auch die Show ganz privat vom Hotelzimmer aus beobachten.

Unsere Empfehlung:
Außenterrasse Apple Store Dubai Mall
At The Top
Vom Balkon des The Address Dowtown Dubai Hotels

Dubai Fountain Lake Ride

Dann gibt es noch eine weitere Möglichkeit wie man ganz nah an die Wasserfontänen herankommen kann. Diese Attraktion nennt sich Dubai Fountain Lake Ride und dort wird man mit einer Abra auf dem See herumgefahren. Immer kurz bevor die Show startet halten die Boote davor an und man hat eine tolle Sicht. Sicherlich kommt man dann nicht näher heran und man kann auch tolle Fotos machen.

Was kostet dort ein Ticket:
Erwachsene Personen: 65 Dirham ( 15 Euro )

Wann fahren die Abras herum:
Von 17:45 Uhr bsi 23:30 Uhr

The Address Downtown Dubai mit den Wasserfontänen
The Address Downtown Dubai mit den Wasserfontänen

Welche Songs und Musiktitel werden gespielt

Man sollte wissen das die Wasserfontänen auch auf die Songs perfekt abgestimmt sind. In der Regel handelt es sich um Musiktitel die man schon aus vielen bekannten Filmen kennt. Wenn man einmal Gänsehautfeeling haben möchte dann sollte man sich die Show anschauen wo gerade der Titel „Time To Say Goodbye“ von Andrea Bocelli und Sarah Brightman gespielt wird. Auch sehr schön ist immer von Whitney Houston „I will always love you„.

Selbstverständlich gibt es auch arabische Musik und die passt natürlich auch perfekt. Wichtig zu wissen ist auch das zu jeder Show auch andere Musiktitel gespielt werden. Welche gerade dran sind sieht man erst wenn diese startet. Wir empfehlen dann immer die Dubai Fountain mehrmals anzuschauen und es ist immer etwas anders und man bleibt dort begeistert stehen.

Bekannte Musiktitel:
„Time To Say Goodbye“ Andrea Bocelli und Sarah Brightman
„I will always love you“ Whitney Houston
„Skyfall“ Adele
„Baba Yetu“ Christopher Tin
„Thriller“ Michael Jackson
„Hero“ Enrique Iglesias
„My heart will go on“ Celine Dion

Vom Balkon aus die Dubai Fountain anschauen

Wie schon erwähnt befinden sich rund um den See herum einige Hotels die zur Downtown Dubai gehören. Man kann dort praktisch in bester Lage übernachten und kann alles zu Fuß erkunden. Selbstverständlich kann man sich vorstellen das man dort etwas mehr Geld für eine Übernachtung ausgeben muß, aber es lohnt sich auf jeden Fall wegen dem tollen Ausblick

Das The Address Downtown Dubai hat wahrscheinlich die beste Aussicht auf die Dubai Fountain. Man sollte dort die Kategorie Premier Fountain View buchen und vom Balkon aus hat man einen direkten Blick auf die Wasserfontänen. Nach unserer Meinung ist dies etwas ganz besonderes was man sich einmal gönnen sollte. Man wird auf jeden Fall begeistert sein und das wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Welche Zimmerkategorie sollte man buchen:
Premier Fountain View

Unsere Meinung

Die Show der Dubai Fountain ist auf jeden Fall sehr beeindruckend und man wird sich diese wahrscheinlich anschauen wenn man die Dubai Mall oder die Aussichtsplattform vom Burj Khalifa besucht. Man muß dann nur hinausgehen zum See und schon kann man die Show genießen. Noch besser ist es immer wenn man dort in der Nähe in einem Hotel übernachtet. Somit kann man die Show dann jederzeit anschauen und das noch kostenlos.

Miami Trockenzeit
Florida

Trockenzeit in Miami

Die Trockenzeit in Miami ist von November bis April wo man kaum noch Regen hat mit sehr milden Temperaturen. Weiterhin ist dies auch die beste Reisezeit wo dann viele Snowbirds aus dem Norden der USA […]

The Outlet Village Dubai
Asien

The Outlet Village Dubai

Im The Outlet Village Dubai können Touristen günstig einkaufen bei über 125 Geschäfen. Die Lage ist allerdings weit außerhalb von Dubai bei den Freizeitparks. Das Outlet ist aufgebaut wie ein kleines Dorf und dort macht […]

Meistgesucht

Dreamland Aqua Park
Vereinigte Arabische Emirate

Dreamland Aqua Park

Auch im Emirat Umm Al Quwain gibt es einen Wasserpark der sich Dreamland Aqua Park nennt. Besonders für Familien mit Kindern ist dieser ein beliebtes Ausflugsziel. Man findet dort natürlich viele Rutschen und Pools wo […]

Eine Yacht in der Downtown von Miami
Florida

Stadtviertel in Miami

Bekannte Stadtviertel in Miami sind natürlich die Downtown, Brickell, Little Havana, Coral Gables, Little Haiti, Coconut Grove, Wynwood und noch einige mehr. Das sind die schönsten Stadtviertel von Miami Als Tourist sollte man natürlich auch […]

Orlando
Florida

Miami Entfernung

Auf dieser Seite erfährt man die Entfernung von Miami nach zum Beispiel Fort Lauderdale, Key West, Palm Beach, Orlando, Daytona Beach, Tampa und Fort Myers in Florida. Entfernung von Miami zu anderen Städten in Florida […]

Miami Tower
Florida

Miami Tower

Einer der bekanntesten Wolkenkratzer ist der Miami Tower mit einer Höhe von 191 Metern. Besonders bei Nacht wird dieser wunderschön in verschiedenen Farben angestrahlt. Alle Infos zum Miami Tower Wenn man zum ersten Mal in […]

Miami Skyline
Florida

Miami Stadtrundfahrt

Bei einer Miami Stadtrundfahrt sieht man die bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Hier kann man diese buchen und dazu haben wir noch viele Tipps zusammengestellt für Touristen. Informationen zu einer Miami Stadtrundfahrt Sicherlich möchte man auch […]

Grand Palais

Grand Palais

Ein beeindruckendes Gebäude und Ausstellungsort in Paris ist das Grand Palais. Weiterhin finden dort auch Veranstaltungen statt die man besuchen kann. Das sind zum Beispiel Modeschauen und noch vieles mehr. Alles zum Grand Palais in [...]
Little Haiti Miami

Little Haiti

Ein Stadtviertel von Miami ist Little Haiti das für die Kunstszene bekannt ist. Dort leben viele Immigranten aus Haiti und man findet dort auch Restaurants und zahlreiche Geschäfte wo man am Abend essen gehen kann. [...]