Dubai Zeitverschiebung

Die Dubai Zeitverschiebung beträgt in der Sommerzeit plus zwei Stunden zu Deutschland und in der Winterzeit plus drei Stunden zu Deutschland. Wenn es im Sommer in Deutschland 9:00 Uhr Morgens ist dann beträgt die Uhrzeit in Dubai schon 11:00 Uhr Morgens. Im Winter muß man dann noch eine Stunde dazurechnen und dann wäre es schon 12:00 Uhr Mittags.

Informationen zur Dubai Zeitverschiebung

Vor einer Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate sollte man sich auch über die Dubai Zeitverschiebung. Allerdings ist die Zeitverschiebung in Dubai sehr gering und man merkt dies kaum als Tourist. Der Vorteil dabei ist das man sich nicht groß umstellen muß. Zum Beispiel hat man mit einer Zeitverschiebung in den USA viel stärker zu kämpfen als in Dubai.

In der Regel fliegen die Flugzeuge nach Dubai am Mittag in Deutschland ab und landen dann kurz vor Mitternacht in Dubai. Man geht dann gleich ins Bett und man gewöhnt sich sehr schnell an die Zeitverschiebung in Dubai. Somit kann man dann schon am nächsten Tag den Urlaub beginnen und sich an den Pool oder Strand legen wo man sich noch ein wenig erholen kann.

Zeitverschiebung Sommerzeit:
Plus 2 Stunden zu Deutschland

Zeitverschiebung Winterzeit:
Plus 3 Stunden zu Deutschland

Dubai Reise
Dubai Reise

Zeitverschiebung ist sehr gering

Wie oben schon beschrieben beträgt die Zeitverschiebung zwischen Deutschland und Dubai zwischen zwei und drei Stunden und ist abhängig von der jeweiligen Jahreszeit. Sehr gering ist es in den Sommermonaten mit nur zwei Stunden und eine Stunde länger ist es in den Wintermonaten. Normalerweise verträgt man dies sehr gut und der Körper wird sich sehr schnell an die neue Zeit gewöhnen.

Das ist überhaupt kein Problem, aber wenn man von Dubai aus weiterfliegt nach Thailand oder Singapur dann wird man den Zeitunterschied sicherlich viel stärker merken als wenn man in den Vereinigten Arabischen Emiraten bleibt. Unser Tipp ist es dort einen Stopover einzuplanen und dann ist die Anreise auch nicht so schlimm und man kommt entspannt am Reiseziel an.

Welche Reisezeit ist zu empfehlen:
Für Anfänger die Sommerzeit mit nur 2 Stunden Zeitverschiebung

Unser Tipp bei einem Weiterflug:
Unbedingt einen Stopover einplanen

Bekommt man in Dubai einen Jetlag

Da die Zeitverschiebung sehr gering ist wird man während einer Dubai Reise normalerweise auch keinen Jetlag bekommen und spüren. Es gibt aber Flüge von Dubai in die USA nach New York und dort ist der Zeitunterschied viel größer und der Körper wird dies bestimmt auch merken. Die ersten Urlaubstage wird man dann sehr müde sein und es wird einige Tage dauern bis man sich an die neue Zeit gewöhnt hat.

Ein guter Tipp ist immer die Flugzeiten so zu wählen das der Körper es auch am besten verarbeiten kann. Das heißt am besten nicht über die Nacht fliegen da man bestimmt schlecht schlafen kann und dadurch ist der Körper zusätzlich durcheinander. Wenn man es sich leisten kann dann sollte man auch in der Business Class fliegen wo man dann im Flugzeug auch besser schlafen kann da man mehr Platz hat.

Wie kann man einen Jetlag vermeiden:
Nachtflüge vermeiden

Jetlag
Jetlag
Dubai
Dubai

Dubai Zeitverschiebung Deutschland, Berlin oder die Schweiz

Zwischen Deutschland und der Schweiz besteht kein Unterschied bei der Dubai Zeitverschiebung und dieser beträgt genau gleich egal ob man von Berlin oder Zürich nach Dubai fliegt. Das ist beides gleich und man muß zwischen zwei und drei Stunden rechnen. Also ist dies kein Problem und es spielt dann keine Rolle von welchem Flughafen aus man abfliegt.

Gibt es dort Unterschiede:
Nein, diese sind nicht vorhanden

Bitte einen Nachtflug vermeiden

Wie schon erwähnt sollte man es immer vermeiden einen Nachtflug zu buchen. In der Regel werden diese teilweise günstiger angeboten und dort gibt es einen großen Nachteil den viele nicht berücksichtigen. Wenn man in der Economy Class fliegt dann hat man wenig Platz im Flieger und kann kaum schlafen. Weiterhin kann es sein das Familien mit Kindern an Bord sind und es immer Kindergeschrei gibt.

Somit ist an Schlaf nicht zu denken und die meisten kommen dann völlig übermüdet am Dubai International Airport an. Der erste Urlaubstag kann man dann abhacken und man muß sich zuerst einmal erholen. Wir empfehlen nur einen Nachtflug zu buchen wenn in der Business Class fliegt. Dann ist dies sicherlich kein Problem da man dort mehr Ruhe hat wie in den anderen Flugklassen.

Welche Flugklasse sollte man dort buchen:
Mindestens Business Class

Flughafen Dubai
Flughafen Dubai
Dubai Mall
Dubai Mall

Dubai Zeitzone

Bei der Zeitzone muß man beachten das diese etwas anders ist und man dabei nach GMT ( Greenwich Mean Time ) und der Zonenzeit UTC geht. Das ist etwas komplizierter und bei Uhren die solche eine Zeit anzeigen muß man zwischen drei und vier Stunden dazurechnen. Aber entscheidend für Touristen ist sicherlich immer der Zeitunterschied zum Heimatland und in diesem Fall wäre dies Deutschland.

Und dort muß man immer zwischen zwei und drei Stunden dazurechnen. Grundsätzlich kann man immer sagen das der Körper erst den Zeitunterschied sehr stark merkt wenn man über viele Zeitzonen mit dem Flugzeug fliegt. Von Deutschland nach Dubai sind es nur wenige und wenn man in die USA fliegt dann dauert der Flug ja auch viel länger und man überfliegt viel mehr Zeitzonen.

Der menschliche Körper hat damit mehr zu kämpfen und kommt durcheinander. Dort können dann immer Schlafstörungen auftreten, Müdigkeit oder auch Verdauungsprobleme. Das ist bei jedem Menschen ganz anders und der eine merkt überhaupt nichts und ein anderer hat mehr Probleme.

Welche Probleme können auftreten:
Schlafstörungen
Müdigkeit
Verdauungsprobleme

Welche Zeitverschiebung ist für Anfänger geeignet

Wenn man zum ersten Mal in Dubai Urlaub machen möchte dann sollte man sich für die Sommerzeit entscheiden wo man dann nur zwei Stunden Dubai Zeitverschiebung hat. Man wird dort sicherlich sehr wenig merken. Aber die beste Reisezeit für Dubai sind natürlich immer die Wintermonate wo man dann wieder drei Stunden hat. Somit könnten dann wieder empfindliche Menschen etwas mehr merken.

Was ist zu empfehlen:
Sommerzeit

Unsere Meinung

Aber wenn man sich für das Reiseziel Dubai entscheidet und in Deutschland, Österreich oder der Schweiz wohnt dann hat man bestimmt keine großen Probleme mit der Dubai Zeitverschiebung und durch die kurze Flugdauer ist es auch ein sehr beliebtes Reiseziel für Urlauber aus Europa geworden.

Hier weiterlesen