Avenida de Las Americas

Die Avenida de Las Americas gilt als bedeutendste Einkaufsstraße von Playa de Las Americas in Teneriffa und wird mitunter auch als „Goldene Meile“ bezeichnet. Wenn man auf der Insel shoppen gehen möchte dann ist man dort genau richtig.

Avenida de Las Americas in Teneriffa besuchen

Die Straße ist rund 1,5 Kilometer lang und zieht alljährlich eine große Zahl von Touristen an. Dafür sorgen zum einen die zahlreichen gastronomischen Angebote. Unter den Cafés und Restaurants an der Avenida de Las Americas befindet sich unter anderem das größte Hard Rock Café in Europa. Zum anderen lockt die Straße mit einer großen Vielfalt von Einkaufsmöglichkeiten.

Dazu gehören mehrere große Einkaufszentren wie Parque Santiago III, Safari, Americas Plaza, Oasis und Vista Sur, aber auch eine Reihe von Ladengeschäften unterschiedlicher Größe. Nach unserer Meinung kann man dort wunderbar den Tag ausklingen lassen. Vielleicht übernachtet man auch in einem Hotel in der Nähe. Dann befindet sich dort praktisch in bester Umgebung.

Länge der Straße:
1,5 Kilometer

Warum sollte man dort hingehen:
Tolle Geschäfte und Restaurants

Avenida de Las Americas in Teneriffa
Avenida de Las Americas in Teneriffa

Adresse, Lage und Anfahrt

Wenn man in einem Hotel in Playa de Las Americas übernachtet dann kann man dort natürlich zu Fuß hingehen. Wie schon erwähnt kann man dort am Abend noch etwas bummeln gehen. Übrigens ist es eine tolle Flaniermeile. Alle anderen Touristen können die Flaniermeile wunderbar mit dem Mietwagen erreichen. Man kann zum Beispiel im Parkhaus Safari Centre parken. Dort befindet man sich dann schon im Zentrum.

Wo kann man Parken:
Safari Centre Parking
38660 Playa de las Américas
Santa Cruz de Tenerife
Spanien

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

Ideal zum Shoppen auf der Insel

Viele Touristen, die den Urlaub in Playa de las Americas oder in der näheren Umgebung verbringen, kommen während ihres Aufenthaltes auf Teneriffa mehrfach zur Avenida de Las Americas, um hier einzukaufen, essen zu gehen oder den Tag bei ein paar Cocktails ausklingen zu lassen. Ob nach einem Tag am Strand oder nach der Rückkehr von einem Ausflug auf der Insel, die Straße eignet sich für einen entspannten Tagesabschluss ebenso wie für fröhliches Feiern in geselliger Runde.

Hard Rock Cafe Teneriffa
Hard Rock Cafe Teneriffa
Fountain Las Americas
Fountain Las Americas

Fountain Las Americas oder Golf spielen

Auch für Familien mit Kindern gibt es verschiedene Angebote, wie zum Beispiel eine Runde Minigolf. Abgesehen von Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten gibt es rund um die Avenida de Las Americas genügend Platz zum Flanieren und einige beliebte und markante Treffpunkte, beispielsweise den großen Springbrunnen ( Fountain Las Americas ) des Einkaufszentrums Safari.

Sonnenuntergang genießen

Da der Strand und das Meer nur wenige Schritte entfernt sind, lassen sich ein romantischer Sonnenuntergang am Meer, ein Bummel über die bunt erleuchtete Avenida de Las Americas und ein Ausflug ins Nachtleben von Teneriffa perfekt miteinander verbinden. Also ist man dort genau richtig und alles ist natürlich sehr gut erschlossen.

Teneriffa Avenida de Las Americas
Teneriffa Avenida de Las Americas

Das ist die Geschichte von der Straße

Mittlerweile blickt die Straße schon auf eine mehrere Jahrzehnte umfassende Geschichte zurück, die untrennbar mit der Geschichte von Playa de las Americas verbunden ist. Der Küstenort im Südwesten von Teneriffa wurde eigens als Feriensiedlung angelegt und wird durch die Gemeinde Arona verwaltet. Nach unserer Meinung perfekt für einen Badeurlaub.

Wichtiges Touristenzentrum in Teneriffa

Die Provinzhauptstadt Santa Cruz de Tenerife liegt knapp 80 Kilometer entfernt, und der Flughafen Teneriffa Süd ist von hier aus relativ schnell zu erreichen. Gemeinsam mit den nahtlos angrenzenden Orten Los Cristianos, Costa Adeje, Torviscas, Playa de Fañabé sowie La Caleta bildet Playa de las Americas eines der wichtigsten touristischen Zentren von Spanien.

Restaurants und Geschäfte entlang der Avenida de Las Americas
Restaurants und Geschäfte entlang der Avenida de Las Americas

Viele Urlauber suchen dort die Erholung

Sein Ursprung liegt in den 1950er-Jahren. Damals erfreute sich die Gegend insbesondere bei Erholungssuchenden aus Skandinavien immer größerer Beliebtheit, und im Laufe der Zeit erlangte das einst völlig unbedeutende und kaum überregional bekannte Fischerdorf Los Cristianos immer größere Bedeutung als Urlaubsort.

Bauboom in den 1970er Jahren

Die Eröffnung des Centro de Rehabilitación Ramón y Cajal im Jahr 1965 bildete einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung des Ortes, und in den 1960er- und 1970er-Jahren setzte ein regelrechter Bauboom ein. Durch die Eröffnung des Flughafens Reina Sofia im Jahr 1978 sowie den Ausbau der Südautobahn TF-1 bis nach Arona und Adeje gegen Ende des 20. Jahrhunderts wurden weitere wichtige Wachstumsimpulse gesetzt. Dank der guten Verkehrsanbindung unternehmen auch viele Gäste, die sich ihr Urlaubsquartier in anderen Teilen von Teneriffa gebucht haben, gern einen Ausflug nach Playa de Las Americas und nutzen die Gelegenheit dann für einen Bummel auf der Avenida de Las Americas.

Unsere Meinung

Der Besuch von der Avenida de Las Americas gehört natürlich zum Pflichtprogramm während einer Teneriffa Reise. Man kann dort wunderbar shoppen gehen, oder auch ein Restaurant besuchen. Man kann sagen dort spielt sich das Nachtleben ab und es ist eine tolle Flaniermeile. Natürlich befinden sich viele Hotels in der Umgebung und es ist ein beliebter Ort um dort Urlaub zu machen.

Hier weiterlesen