Bahrain Währung

Die Bahrain Währung ist der Bahrain-Dinar und man muß mit dieser dort bezahlen. Wo man Geld umtauschen lassen sollte und wie man dies am besten macht werden wir hier einmal genau erklären. Da kann man als Tourist vieles falsch machen.

Informationen zur Bahrain Währung

Wer in Bahrain Urlaub machen möchte, sollte sich vorab mit ausreichend Bargeld eindecken. In vielen Cafés, Restaurants und Boutiquen kann nur mit Bargeld gezahlt werden. Die Währung in Bahrain ist der Bahrain-Dinar. Ein Dinar wird in 1.000 Fils unterteilt. Der kleine Inselstaat im Herzen des Nahen Ostens ist ein beliebtes Urlaubsziel.

Wenn man sich für dieses Reiseziel entscheidet dann sollte man sich vorab immer informieren wie man dort überhaupt bezahlen muß. In der Regel haben sich die meisten Touristen schlecht vorbereitet. Weiterhin sollte man wissen das man mit einer Kreditkarte dort nicht bezahlen sollte. Das ist zwar möglich und ganz einfach. Aber man darf die Gebühren nicht unterschätzen die dort anfallen können.

Wie muß man dort bezahlen:
In der Währung Bahrain-Dinar

Kann man dort auch mit Euro bezahlen:
Nein, das ist nicht möglich

Twenty Dinars
Twenty Dinars

Welche Geldscheine und Münzen gibt es in Bahrain

Der Bahrain-Dinar wurde 1965 anstatt der überregionalen Golf-Rupie in Bahrain eingeführt. Bis 1979 war es gar nicht notwendig, Geldscheine zu drücken. Viele Anbieter von Dienstleistungen, Geschäfte oder Restaurants akzeptieren neben dem Dinar auch eine Zahlung per Saudi-Riyal. Das ist klares Zeichen dafür, wie eng verbunden sich die beiden Länder im Bereich der Volkswirtschaft stehen. In Bahrain gibt es ½, 1, 2, 5, 10 und 20 Dinar-Scheine. Als Münzen werden 5, 10, 25, 50 und 100 Fils genutzt. Früher gab es noch 1 Fils Münzen, diese werden aber nicht mehr als Zahlungsmittel eingesetzt.

Geldscheine:
½, 1, 2, 5, 10 und 20 Dinar-Scheine

Münzen:
5, 10, 25, 50 und 100 Fils

Wo kann man als Tourist Geld wechseln

Das Wechseln von Euro in Bahrain-Dinar kann in Deutschland über die eigene Hausbank erfolgen. Der Umtausch sollte aber rechtzeitig vor der Reise erfolgen. Nicht jede Bank hat ausreichend Dinar vorrätig, sondern diese müssen erst bestellt werden. Eine andere Möglichkeit ist die Bestellung über eine Reisebank und das ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Auf diesem Weg können nicht nur Euros in Bahrain Dinar gewechselt werden, sondern es kann auch eine Stückelung des Geldbetrages bestimmt werden. Gewechselt werden kann Geld auch in vielen Hotels, Wechselstuben oder Bars. In diesem Fall muss aber mit höheren Gebühren gerechnet werden. Außerdem müssen sich Urlauber zum Wechseln erst einmal auf die Suche nach einem passenden Anbieter machen. Dadurch geht unnötig Urlaubszeit verloren.

Vorab der Reise:
Bei der Hausbank in Deutschland Geld wechseln lassen
Ein kleiner Betrag

In Bahrain:
Wechselstube aufsuchen zum Beispiel in einer Mall
Nach Money Exchange suchen

Wo sollte man kein Geld wechseln lassen:
Hotel, Flughafen ( kein guter Kurs )

Bahrain-Dinar
Bahrain-Dinar
One Dinar
One Dinar

Worauf sollte beim Wechsel geachtet werden

Urlauber sollten sich nicht hinreißen lassen, das Wechseln in Bahrain-Dinar durch eine unautorisierte Person durchführen zu lassen. Nur so kann man sich vor Falschgeld schützen. In der Regel ist es mittlerweile so das man bei einem Geldwechsel auch den Pass vorzeigen muß. Damit kann man sofort sehen ob man auch die Person ist. Die Sicherheit ist natürlich sehr wichtig.

Muß man den Pass vorzeigen:
Ja, bei vielen Anbietern

Bei der Bahrain Währung auf den Tageskurs schauen

Bevor Euros oder Dollar in Dinar umgetauscht werden, sollte immer ein Blick auf den aktuellen Tageskurs geworfen werden. Somit haben Urlauber immer einen Überblick, ob es sich um ein gutes Bankgeschäft handelt. Der Tageskurs steht bei den Banken immer zur Verfügung sowie auch online abrufbar. Alternativ kann ein Online-Währungsrechner verwendet werden.

Dort wird einfach nur der zu wechselnde Betrag in Euro eingegeben und innerhalb von Sekunden wird die Höhe der Bahrain-Dinar angezeigt. Wer bereits nach der Ankunft mit dem Flugzeug mit einem Taxi bis zum Hotel fahren möchte, kann die Wechselstube am Flughafen in Muharraq nutzen. Sie nimmt zwar auch einige Gebühren, ist aber schnell erreichbar.

Warum sollte man den Kurs beobachten:
Es gibt dort auch Währungsschwankungen

Währung Bahrain
Währung Bahrain
Bahrain-Dinar Münzen
Bahrain-Dinar Münzen

Zahlungsverkehr in Bahrain

In Bahrain kann in einigen Läden zwar per Kreditkarte gezahlt werden, das ist aber nicht überall möglich. In diesem Inselstaat wird Bargeld gerne gesehen. Es sollte zum Beispiel immer ausreichend Geld zur Verfügung steht, wenn ein Besuch auf dem Markt wie dem Souq geplant ist, sollte vorab an einem örtlichen Geldautomaten abgeholt werden. Dadurch können höhere Gebühren vermieden werden. In Taxis und Restaurants sollte das Trinkgeld nicht vergessen werden. Üblich sind 10 Prozent in Ordnung, aber dagegen in Bars ein Trinkgeld von 0,4 BHD gegeben.

Warum sollte man mit Bargeld bezahlen:
Um Gebühren zu vermeiden

Wo fallen Gebühren an:
Kreditkarte
Geldautomat

Unsere Meinung

Nun hat man sehr vieles über die Bahrain Währung erfahren. Wir empfehlen vor Ort wenn möglich immer noch alles mit Bargeld zu bezahlen. In der heutigen modernen Zeit ist dies vielleicht etwas altmodisch. Aber dort fallen überhaupt keine Gebühren an die man dann erst zu Hause dann feststellen kann. Die Kreditkarte sollte man nur nutzen wenn man keine andere Möglichkeit hat.

Hier weiterlesen