Was ist die Hauptstadt von Dubai

Die Hauptstadt von Dubai ist natürlich Dubai selber. Dabei handelt es sich um einen sogenannten Stadtstaat wo die Stadt auch das Land ist. Im Prinzip kann man dies zum Beispiel mit Singapore in Südostasien vergleichen. Dort ist es auch so. In Deutschland wären dies dann Berlin, Bremen und Hamburg.

Was ist die Hauptstadt von Dubai

Oft wird die Stadt auch als Dubai City bezeichnet. Aber eine Abgrenzung gibt es nicht und die Stadt ist genau auf der Fläche gebaut des Emirats. Wenn man die Hauptstadt Dubai verlässt dann kommt schon das Emirat Sharjah oder Abu Dhabi. Also hält man sich als Tourist immer dort auf und in keiner anderen Stadt. Weiterhin ist das bei den meisten Emiraten auch so.

Aber es gibt noch große Flächen die zu Dubai gehören und die man noch bebauen kann. Mittlerweile ist die Fläche aber schon sehr groß geworden. Wenn man zum Beispiel von Jebel Ali zum Flughafen Dubai fahren möchte dann benötigt man dort dafür schon eine Stunde. Als Tourist kann man natürlich nicht genau erkennen ob man sich schon in einem anderen Emirat befindet.

Einwohner Dubai City: 3,1 Millionen
Emirat Dubai Einwohner: 3,4 Millionen

Fläche vom ganzen Emirat:
3.885 Quadratkilometer

Wer ist der Emir:
Sheikh Mohammed bin Rashid al Maktoum

The Palm Jumeirah
The Palm Jumeirah

Gehören die Inseln auch zum Emirat Dubai

Selbstverständlich gehören die künstlichen Insel The Palm Jumeirah oder The World auch zu Dubai. Die Hauptstadt ist immer noch die gleiche. Man hat nur das Land etwas vergrößert wo man künstlich Sand aufgeschüttet hat. Die Inseln sind mittlerweile eine der beliebtesten Attraktionen was die Stadt zu bieten hat. Jeder Tourist möchte dort gerne übernachten in einem Hotel. Das bekannteste dort ist sicherlich das Atlantis The Palm Hotel.

Man sollte wissen das es diese vorher nicht gegeben hat und diese aufgeschüttet wurden um neues Land zu gewinnen. Das hat allerdings viele Jahre lang gedauert bis mit dem Bau der Infrastruktur begonnen werden konnte. Weiterhin ist die Insel The Palm Jumeirah direkt mit dem Festland verbunden und auch mit dem Auto zu erreichen. Dagegen ist die Inselkette The World nur per Boot erreichbar.

Wie viele Einwohner hat The Palm Jumeirah:
Mehrere tausend

Gibt es auf The World auch schon Einwohner:
Ja, aber nur sehr wenige

Hauptstadt vom Emirat Abu Dhabi

Allerdings ist es bei Abu Dhabi etwas anders. Dort gehört zum Beispiel die Oasenstadt Al Ain noch dazu. Dann gibt es dort noch einige Inseln die auch zum Emirat gehören. Das sind zum Beispiel Yas Island und Saadiyat Island. Aber die Hauptstadt dort ist immer noch Abu Dhabi. Das ist auch die größte Stadt des Emirats. Also kann man im Prinzip immer sagen das die Hauptstadt auch das Land ist.

Das Emirat wird auch immer beliebter bei den Touristen. Mittlerweile findet man dort auch viele interessante Sehenswürdigkeiten wie die Sheikh Zayed Moschee, Ferrari World oder Yas Waterworld. Weiterhin findet man dort auch viele schöne Luxushotels wo man übernachten kann. Wenn man aber von Dubai nach Abu Dhabi fährt mit dem Auto dann wird man als Urlauber kaum erkennen wo man sich gerade befindet.

Was für Inseln gibt es in diesem Emirat:
Yas Island
Saadiyat Island

Gibt es Oasen:
Ja, zum Beispiel Al Ain

Abu Dhabi
Abu Dhabi
Ras al Khaimah
Ras al Khaimah

Hauptstadt vom Emirat Ras al Khaimah

In den letzten Jahren wurde Ras al Khaimah immer beliebter bei den Urlaubern. Denn dort sind auch zahlreiche Hotels entstanden wie zum Beispiel das Waldorf Astoria Ras al Khaimah. Dann wurde auch eine künstliche Insel gebaut die sich Marjan Island nennt. Aber die Hauptstadt von diesem Emirat ist auch Ras al Khaimah. Allerdings ist dieses nicht ganz so groß wie Dubai oder Abu Dhabi.

Für einen Badeurlaub ist das Emirat sehr zu empfehlen da dort die Preise etwas günstiger sind. Wir empfehlen deshalb immer ein paar Tage die Millionenmetropole Dubai anzuschauen wo es auch etwas hektisch zugeht. Danach gönnt man sich noch ein paar schöne Tage in einem Strandhotel das dann perfekt ist um den Urlaub ausklingen zu lassen. Nach unserer Meinung bieten die V.A.E. sehr vieles was man dort als Tourist machen kann.

Gibt es dort auch künstliche Inseln:
Ja, das wäre z.B. Marjan Island

Kann man erkennen in welchem Emirat man sich befindet

Es gibt ja sieben Emirate die zu den Vereinigten Arabischen Emiraten gehören. Wenn man aber mit dem Auto zum Beispiel von Dubai nach Abu Dhabi fährt dann kann man im Prinzip nicht erkennen wo das Emirat aufhört und das neue wieder anfängt. Man kann sich nur an den Straßenschildern orientieren wo man sieht wie weit man noch fahren muß bis man dort ist.

Allerdings befindet sich in der Regel zwischen den Emiraten noch viel Wüste. Das heißt wenn dann die Gebäude aufhören dann ist man aus dem Emirat hinausgefahren. Wenn man dann wieder Gebäude und Häuser erkennen kann dann beginnt das Emirat wieder. In den letzten Jahren wurde sehr viel gebaut und die Emirate verschmelzen praktisch miteiander.

Wie viele Emirate gibt es:
Dubai
Abu Dhabi
Sharjah
Ras al Khaimah
Fujairah
Ajman
Umm al Quwain

Sharjah
Sharjah
Ajman
Ajman

Hauptstadt von den anderen Emiraten

Bei den Emiraten Sharjah, Fujairah, Ajman oder Umm Al Quwain ist die Hauptstadt auch immer das Land. Das kleinste Emirat ist übrigens Ajman wo man dann schnell durchgefahren ist. Es hat nur eine Fläche von 260 Quadratkilometern. Allerdings mit Abstand das größte Emirat ist die Hauptstadt Abu Dhabi selber mit einer Fläche von 67.000 Quadratkilometern. Dort benötigt man dann schon einige Zeit bis man dort durchgefahren ist. Wir empfehlen immer das man sich einen Mietwagen mietet und dann kann man alle Emirate selber erkunden.

Hat jedes Emirat eine eigene Hauptstadt:
Ja, dort wohnen auch die meisten Menschen

Unsere Meinung

Besonders in einem rasant schnellen Tempo entwickelt sich die Hauptstadt von Dubai und es kommen immer mehr Menschen die dort wohnen und arbeiten möchten. Man findet dort ideale Bedingungen vor und dazu kommt auch noch die Steuerfreiheit. Das heißt man bezahlt dort keine Einkommennsteuer und das lockt viele Menschen aus der ganzen Welt an.

Weiterhin durch das ganzjährig warme Klima kommen immer mehr Menschen im Rentenalter um dort zu überwintern. Die Immobilien schießen dort wie Pilze aus dem Boden und man findet überall wunderschöne Luxusvillen und Tower mit Apartments. Weiterhin ist man über den Dubai International Airport auch sehr gut angebunden an den Rest der Welt wo man sehr schnell viele Metropolen erreichen kann wie Paris, London oder New York.

Hier weiterlesen