Breitachklamm

Ein Highlight für Wanderer ist einmal die tiefste Schlucht in Deutschland zu besuchen. Das ist die Breitachklamm und hier erfährt man alles dazu wenn man sich diese einmal anschauen möchte. Übrigens befindet sich diese in der Nähe von Oberstdorf.

Breitachklamm, alles zum Besuch von der Schlucht

Die faszinierende Schlucht in Oberstdorf. Man kann sagen es ist ein Naturspektakel der Superlative das man sich nicht entgehen lassen sollte wenn man in der Nähe Urlaub macht. Weiterhin ist es eine atemberaubende Naturschönheit und ein wahres Highlight in den bayerischen Alpen. Mit ihrer beeindruckenden Schlucht, den tosenden Wasserfällen und den imposanten Felsformationen lockt sie Jahr für Jahr Besucher aus aller Welt an.

Besucher pro Jahr:
Ungefähr 300.000

Wie lang ist der Wanderweg:
2,5 Kilometer

Die Schlucht im Winter
Die Schlucht im Winter

Adresse, Lage und Anfahrt

Vor einem Besuch sollte man sich auch vorab informieren wie man diese erreichen kann. Wie man schon erfahren hat ist Oberstdorf in der Nähe. Das heißt wenn man dort übernachtet dann ist man schnell dort. Die Entfernung beträgt nur rund acht Kilometer und mit dem Auto braucht man für die Fahrt 15 Minuten. Man muß nur die B19 nutzen und dem Parkleitsystem folgen. Das ist am einfachsten.

Dort kann man erkennen wie viele Parkplätze bei P1 oder P2 noch verfügbar sind. Somit kann man dann gleich zum richtigen fahren. Nach unserer Meinung ist dies sehr praktisch und das findet man nicht überall. Weiterhin kann man dort auch schnell erkennen falls die Schlucht einmal geschlossen ist. Also sollte man immer auf das Parkleitsystem schauen.

Adresse:
Klammstraße 47
87561 Oberstdorf

Welches Verkehrsmittel sollte man nutzen:
Auto

Was kostet der Parkplatz:
Tiefenbach P1
Klammstraße 47
87561 Tiefenbach
PKW ( 4,00 Euro pro Tag )
Motorrad ( 2,00 Euro pro Tag )
Wohnmobil ( 8,00 Euro pro Tag )

Alternative Walserschanz P2:
Walserschanz 2
A-6991 / 87567 Riezlern ( Kleinwalsertal )
PKW ( 4,00 Euro pro Tag )

Eintritt und Öffnungszeiten für Besucher

Das tolle ist das man diese das ganze Jahr besuchen kann. Man kann diese im Sommer besuchen, oder auch im Winter. Zu jeder Jahreszeit ist dies sehr beeindruckend und auch anders. Je nach Jahreszeit gibt es allerdings unterschiedliche Öffnungszeiten. Der Eintritt für Erwachsene Personen beträgt 7,50 Euro. Für Kinder nur noch 2,50 Euro und das ist sehr günstig. Wenn man über die Allgäu-Walser-Card verfügt dann kann man nochmals Geld sparen. Diese bekommt man zum Beispiel wenn man in einem Hotel in Oberstdorf übernachtet. Das ist dann eine Gästekarte.

Öffnungszeiten Sommer:
Montag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Öffnungszeiten Winter:
Montag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Normaler Eintritt:
Erwachsene Personen ( 7,50 Euro )
Kinder 5 bis 15 Jahre ( 2,50 Euro )

Eintritt mit Allgäu-Walser-Card:
Erwachsene Personen ( 7,00 Euro )
Kinder 5 bis 15 Jahre ( 2,00 Euro )

Wo kann man das Ticket kaufen:
An der Tageskasse oder Online

Panorama von der Breitachklamm
Panorama von der Breitachklamm

Wie lange dauert es durch die Breitachklamm

Als erstes sollte man wissen das es verschiedene Routen gibt wie man die Schlucht erkunden kann. Das wäre zum Beispiel die Rote Route ( Untere Klamm ) wo man dafür rund 45 Minuten dafür benötigt. Dann gibt es noch die Blaue Route ( Obere Klamm ) wo man für die Wanderung rund 20 Minuten benötigt. Es gibt auch noch weitere Routen wo man allerdings mehr Zeit dafür benötigt.

Rote Route:
45 Minuten

Blaue Route:
20 Minuten

Ist die Schlucht barrierefrei für die Besucher

Man muß je nach Route doch einige Treppenstuffen überwinden und somit die Schlucht nicht barrierefrei. Weiterhin kann man dort nicht mit einem Kinderwagen oder einem Rollstuhl herumfahren. Das sollte man bei einem Besuch berücksichtigen. Also sollte man sich vorher immer genau erkundigen damit man vor Ort keine Probleme bekommt.

Wanderweg in der Schlucht
Wanderweg in der Schlucht

Bitte festes Schuhwerk tragen und Kleidung

Je nach Witterung sollte man auch immer festes Schuhwerk tragen. Man befindet sich dort in einer Schlucht und es kann zum Beispiel vorher Regen oder Schnee gegeben haben. Also sollte man auch die richtige Kleidung tragen. Mit kurzer Hose und T-Shirt ist man dort natürlich falsch. Weiterhin sind Wanderschuhe immer zu empfehlen damit man auch keine Verletzungen bekommt.

Wie anstrengend ist dort die Wanderung

Nach unserer Meinung ist die Begehung der Schlucht für jeden Besucher möglich wenn man sich sportlich gut fühlt. Wie man schon erfahren hat gibt es verschiedene Routen die man begehen kann. Somit kann man sich selber aussuchen welche am besten geeignet ist. Natürlich sollte man es nicht übertreiben wenn man sich gerade nich gut fühlt an diesem Tag.

Wann hat es die meisten Besucher

In der Regel hat es am Wochenende immer die meisten Besucher. Dann natürlich noch an heißen Sommertagen. In der Schlucht kann man sich dann wunderbar abkühlen. Wenn man aber seine Ruhe haben möchte dann sollte man besser unter der Woche hingehen. Unser Tipp ist es bei Regen dort hinzugehen und dann hat es wenige Besucher. Aber die Atmosphäre ist dann besonders beeindruckend.

Breitachklamm am Abend
Breitachklamm am Abend

Entdeckung der Breitachklamm

Im 19. Jahrhundert wagten sich mutige Entdecker in die tiefen Schluchten. Sie waren von der unberührten Natur und der beeindruckenden Schönheit des Ortes fasziniert. Ihre Berichte und Erkundungen trugen maßgeblich dazu bei, dass die Schlucht in Oberstdorf immer bekannter wurde. Diese Entdeckung öffnete den Weg für Besucher aus aller Welt, die das einzigartige Naturwunder hautnah erleben wollten. Heute ist diese ein beliebtes Ausflugsziel für Naturliebhaber und Abenteurer, die von ihrer majestätischen Pracht angezogen werden.

Eine Schlucht der Superlative

Die Schlucht in Oberstdorf besticht nicht nur durch ihre atemberaubende Schönheit, sondern auch durch ihre beeindruckenden Ausmaße. Mit einer Länge von etwa 2,5 Kilometern und einer Tiefe von bis zu 150 Metern zählt sie zu den tiefsten und längsten Schluchten in ganz Mitteleuropa. Beim Durchqueren der Klamm ragen die imposanten Felswände hoch über den Köpfen der Besucher empor und gewähren einen faszinierenden Einblick in die geologische Geschichte der Region. Diese majestätischen Felsen erzählen von vergangenen Zeiten und lassen die Besucher die beeindruckende Kraft der Natur hautnah spüren.

Ein Naturspektakel in jeder Jahreszeit

Zu jeder Jahreszeit ist die Breitachklamm ein besonderes Erlebnis. Im Frühling und Sommer zeigen sich die Wasserfälle in voller Pracht, während im Herbst die bunten Farben der umliegenden Wälder einen malerischen Kontrast zur Schlucht bieten. Im Winter verwandelt sich die Schlicht in eine märchenhafte Winterlandschaft, wenn sich das Wasser in Eiszapfen verwandelt und die Schneedecke alles in eine weiße Pracht hüllt.

Oberstdorf Breitachklamm
Oberstdorf Breitachklamm

Der Klammgeist und seine Geschichten

Die Schlucht ist nicht nur ein Ort beeindruckender Natur, sondern auch von Sagen und Legenden umgeben. Eine dieser Geschichten handelt vom Klammgeist, der die Schlucht bewacht und dafür sorgt, dass sie in ihrer vollen Pracht erhalten bleibt. Die Legenden geben der Schlicht eine mystische Atmosphäre und regen die Fantasie der Besucher an.

Wanderwege sind vorhanden für Besucher

Für Naturliebhaber und Wanderbegeisterte gibt es zahlreiche Wanderwege und Touren, die entlang der Schlucht verlaufen. Der Klammweg führt direkt durch die Schlucht und ermöglicht Besuchern ein intensives Naturerlebnis. Entlang des Weges finden sich informative Tafeln, die interessante Fakten über die Geologie, Flora und Fauna der Breitachklamm vermitteln.

Fotografie in der Schlucht ist ein Erlebnis

Die beeindruckende Kulisse der Schlucht bietet Fotografen zahlreiche Motive für außergewöhnliche Aufnahmen. Von den Wasserfällen über die faszinierenden Felsformationen bis hin zu den kleinen Details der Natur gibt es hier unendlich viele Möglichkeiten, die Schönheit der Schlucht einzufangen. Aber man sollte natürlich immer auf die Sicherheit achten beim Fotografieren.

Unsere Meinung

Die Breitachklamm ist ein absolutes Naturspektakel und ein Ort, den Besucher unbedingt sehen sollten, wenn sie sich in der Region aufhalten. Die imposante Schlucht, die tosenden Wasserfälle und die faszinierenden Felsformationen machen diese zu einem beeindruckenden Erlebnis. Besucher gehen hier auf Entdeckungstour, erkunden die Wanderwege entlang der Schlucht und lassen sich von der Schönheit der Natur verzaubern.

Hier weiterlesen