Rhodos Altstadt

Die Rhodos Altstadt sollte man sich während einer Reise unbedingt anschauen kann. Man kann dort wunderbar bummeln gehen und es gibt zahlreiche Geschäfte und Restaurants. Unser Tipp ist es dort die Souvenirs zu kaufen.

Rhodos Altstadt besuchen mit vielen Informationen

Seit 1988 gehört die mittelalterliche Altstadt der griechischen Insel Rhodos zum Weltkulturerbe der UNESCO. Eine Besonderheit ist, dass sich das Kollachium in ein jüdisches und türkisches Viertel aufteilt. Als höchster Punkt in der Umgebung gilt der Großmeisterpalast. Zum Teil befindet sich die Altstadt auf einem Hügel. Sie ist umgeben von einer Festungsmauer, die eine Länge von vier Kilometern aufweist.

Warum lohnt sich dort ein Besuch:
Sehenswert für Touristen

Kann man dies selber anschauen:
Ja, das ist möglich

Eingang zur Altstadt in Rhodos
Eingang zur Altstadt in Rhodos

Adresse, Lage und Anfahrt

In der Regel wird man als Tourist auf Rhodos über einen Mietwagen verfügen. Denn dieser ist natürlich das beste Verkehrsmittel auf der Insel. Aber man muß wissen das es besonders am Wochenende immer Probleme mit dem Parken gibt. Das heißt die Nachfrage ist größer als das Angebot. Man muß schon ein wenig Glück haben damit man einen bekommt.

Deshalb empfehlen wir immer unter der Woche die Rhodos Altstadt zu besuchen. Dann sollte man auch etwas außerhalb parken zum Beispiel beim Park Pl. Antinavarchou Perikli Ioannidi. Übrigens ist dort das Parken auch kostenlos. Man befindet sich dort schon in der Nähe von der Altstadt und diese ist von dort aus zu Fuß gut erreichbar. Man läuft dann an der Promenade entlang vom Mandraki Hafen und das ist schon wunderbar.

Welches Verkehrsmittel sollte man nutzen:
Mietwagen

Wo kann man Parken:
Pl. Antinavarchou Perikli Ioannidi
Das ist ein schöner Park

Koordinaten:
36.451857716947394, 28.225165637411525

Muß man dort Parkgebühren bezahlen:
Nein, das ist kostenlos

Das sind die Öffnungszeiten

Vor einem Besuch der Rhodos Altstadt sollte man sich auch über die Öffnungszeiten informieren. In der Regel haben die Restaurants von 9:00 Uhr bis 23:00 Uhr geöffnet. Bei den Geschäften ist es so das diese etwas früher schließen. Weiterhin kommt es natürlich auch immer darauf an wie viele Touristen gerade in der Altstadt sind. Vielleicht hat gerade noch ein Kreuzfahrtschiff angelegt. Dann ist dort immer mehr los was man sich vorstellen kann.

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 23:00 Uhr

Wann sollte man dort hingehen:
Immer unter der Woche

Sokratesstraße Rhodos
Sokratesstraße Rhodos
Socratous Garden
Socratous Garden

Die lebhafte Sokratesstraße ( Sokratous )

Nur wenige Gehminuten von der Ritterstraße befindet sich die Sokratesstraße. Sie ist wesentlich lebhafter und verfügt über zahlreiche Restaurants, Cafés und Souvenirshops. Einige Restaurants bieten vor allem Speisen der regionalen Küche an. Besucher haben die Möglichkeit, in den zahlreichen Läden und Boutiquen eine Shoppingtour zu unternehmen.

Einige Läden bieten hochwertigen Schmuck, Pelze, Naturkosmetik, Leder oder T-Shirts an. Sogar Ritterrüstungen können gekauft werden. Auf der Straßenmitte befindet sich das älteste Kaffeehaus der Insel. Im „Bekersir“ kann man sich nach einer anstrengenden Shoppingtour mit einer frisch gebrühten Tasse Kaffee optimal erholen.

Socratous Garden:
Sokratous 124
Rodos 851 00
Griechenland

Gibt es dort typische Griechische Küche:
Ja, das diese bekommt man dort

Besuch der Süleyman Moschee

Am oberen Ende der Straße befindet sich ein interessanter rosafarbener Bau. Es handelt sich hierbei um eine Moschee. Das osmanische Gotteshaus wurde im Jahr 1523 gebaut. Der heutige Komplex des Gebäudes stammt aber aus dem Jahr 1808. Es wurde zwischenzeitlich restauriert. In der heutigen Zeit wird die Moschee nicht mehr zum Beten genutzt. Vielmehr zählt das Gebäude zu einem der wichtigen historischen Denkmäler in der Altstadt von Rhodos. Wesentlich moderner sieht es in der nördlichen Neustadt aus. Anders als in der historischen Altstadt stehen hier viele elegante und moderne Gebäude und Luxushotels.

Süleyman Moschee:
Apollonion 11
Rodos 851 00
Griechenland

Süleyman Moschee
Süleyman Moschee
Hippokrates-Platz Rhodos
Hippokrates-Platz Rhodos

Urlaub auf Rhodos

Ein Urlaub auf der griechischen Insel ist das ganze Jahr über möglich. Rhodos ist die größte Dodekanes Insel und ist vor allem wegen ihrer Bauwerke und antiken Ruinen sehr beliebt. Während einer Tour durch Rhodos schwankt das Bild zwischen Moderne und Mittelalter. Das betrifft auch die Altstadt von Rhodos. Sie verfügt über viele alte Gassen, die zum Bummeln und Verweilen einladen. Unterwegs können sich Besucher auf die Suche nach den alten Spuren der unterschiedlichen Völker machen. Ansässig waren auf der Insel beispielsweise Türken, Italiener und Römer. Auch die Kreuzritter haben über einen längeren Zeitraum auf der Insel gelebt.

Befestigungsmauer in der Rhodos Altstadt

Eine der längsten Sehenswürdigkeiten der Stadt ist die Befestigungsmauer, die rund um die Rhodos Altstadt führt. Rund zwei Jahrhunderte dauerte der Bau der Mauer, der durch die Ritter durchgeführt wurde. Sie wollten durch die Mauer den Schutz der Altstadt erhöhen. An einigen Stellen ist die Befestigungsmauer bis zu zwölf Meter breit. Besucher haben die Möglichkeit, direkt an der Stadtmauer entlangzuwandern. Von vielen Punkten aus ist ein außergewöhnlicher Blick auf die mittelalterliche Altstadt möglich.

Breite der Mauer:
12 Meter

Ritterstraße
Ritterstraße
Großmeisterpalast Rhodos
Großmeisterpalast Rhodos

Ritterstraße und Großmeisterpalast

Ein weiteres Highlight der Innenstadt ist die Ritterstraße. Es handelt sich in Europa um die einzige spätmittelalterliche Wohnstraße, die auch heute noch vollständig erhalten ist. Besucher können die gerade Straße entlangbummeln und die Herbergen der unterschiedlichen Zungen des Ritterordens besichtigen. Viele Herbergen sind mit den Wappen der Großmeister verziert. Zu den wichtigsten Häusern gehören die Herbergen der Franzosen, Spanier und Italiener. Sie gelten als schönste Gebäude in der näheren Umgebung. Am Ende der Straße befindet sich der Großmeisterpalast den man sich auch anschauen sollte.

Großmeisterpalast:
Ippoton
Rodos 851 00
Griechenland

Odos Ippoton Rittergasse:
Ippoton 1-9
Rodos 851 00
Griechenland

Rhodos Altstadt Tor
Rhodos Altstadt Tor

Unsere Meinung

Der Besuch von der Rhodos Altstadt ist für Touristen immer zu empfehlen. Man sollte ausreichend Zeit einplanen da es vieles zu entdecken gibt. In der Regel kann man diese auf eigene Faust anschauen und das ist kein Problem. Wir empfehlen dort auf jeden Fall ein Restaurant zu besuchen. Man bekommt dort typische Gerichte und so stellt man sich bestimmt dann auch Griechenland vor.

Hier weiterlesen