Großmeisterpalast Rhodos

Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten auf Rhodos ist der Großmeisterpalast. Er ist in der historischen Altstadt der höchste Punkt. Die ehemalige Burg war der Amtssitz der Johanniterorden Großmeister. In der heutigen Zeit handelt es sich um eine Rekonstruktion, die Museumszwecken dient.

Die Geschichte des Großmeisterpalastes

Der Großmeisterpalast wurde im 14. Jahrhundert auf der Insel Rhodos errichtet. Unter dem zweiten Großmeister Helion de Villeneuve wurde der Palast fertiggestellt. Die Insel Rhodos wurde 1522 durch die Osmanen erobert. Sie nutzten die große Anlage als Magazin für ihr Schießpulver und als Gefängnis. Die Pulverkammer wurde 1856 durch eine Explosion komplett zerstört. Dabei stürzte auch der erste Stock des Palastes ein.

Im Laufe der Jahre war der Palast nur noch als Ruine vorhanden. Zwischen 1937 und 1940 wurde das Gebäude während einer italienischen Herrschaft neu errichtet. Der Bau war ursprünglich als Sommerresistenz für den italienischen Diktator Benito Mussolini gedacht. Er hat diesen Palast aber nie genutzt. Vom ursprünglichen Gebäude haben nur die beiden Rundtürme und der große Eingangsbereich die Zeit überdauert.

Wann wurde dieser errichtet:
Zwischen 1937 und 1940

Kann man den Palast besichtigen:
Ja, das ist möglich

Palast in Rhodos am Abend
Palast in Rhodos am Abend

Adresse und Lage

Wenn man sich einmal den Großmeisterpalast anschauen möchte dann kann man diesen wunderbar zu Fuß erreichen. Man muß nur zur Altstadt von Rhodos fahren und diese möchte man bestimmt auch besuchen. Somit kann man dort beides wunderbar miteinander verbinden. Weiterhin gibt es auch ein paar Bushaltestellen in der Umgebung die man nutzen kann.

Adresse:
Ippoton
Rodos 851 00
Griechenland

Welches Verkehrsmittel sollte man nutzen:
Von der Altstadt kann man zu Fuß hingehen
Ritterstraße nutzen

Gibt es öffentliche Verkehrsmittel:
Ja, eine Bushaltestelle in der Nähe

Öffnungszeiten und Eintritt

Als erstes sollte man wissen das die Saison auf Rhodos nur von April bis Oktober ist. Das heißt während dieser Zeit kommen auch die meisten Touristen. Aber der Großmeisterpalast kann das ganze Jahr besichtigt werden. Von 1. April bis 31. Oktober ist dies täglich möglich von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Über die Wintermonate von 1. November bis 31. März ist eine Besichtigung nur von Dienstag bis Sonntag möglich zwischen 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr.

Also hat man dort weniger Zeit. Wie man schon erfahren hat kommen die meisten Besucher aber im Sommer. Dort muß man sich dann auch auf Warteschlangen einstellen. Für den Besuch muß man Eintritt bezahlen. Ein Ticket für Erwachsene Personen kostet 8,00 Euro. Aber es gibt auch einen ermäßigten Eintritt wo man dann nur noch 4,00 Euro bezahlen muß.

1. April bis 31. Oktober:
Montag bis Sonntag
8:00 Uhr bis 20:00 Uhr

1. November bis 31. März:
Dienstag bis Sonntag
8:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Preise für das Ticket:
Erwachsene Personen ( 8,00 Euro )
Ermäßigt ( 4,00 Euro )

Die Innenräume vom Großmeisterpalast
Die Innenräume vom Großmeisterpalast
Ein toller Boden im Palast
Ein toller Boden im Palast

Palast der Ritter von Rhodos

Der Palast der Ritter von Rhodos ist auch unter dem Namen Kastello bekannt. Hierbei handelt es sich um eine mittelalterliche Burg, die im gotischen Baustil errichtet wurde. Der Großmeisterpalast wurde bis zur Fertigstellung im Jahr 1940 durch den italienischen Architekten Vittorio Mesturino restauriert. Durch den Friedensvertrag mit Italien im Zuge des Pariser Friedensvertrages wurde im Februar 1947 die Herrschaft Italiens über Rhodos beendet. Die Insel Rhodos gilt heute zu den beliebtesten Urlaubszielen Europas.

Ein außergewöhnlicher Bau

Wer auf Rhodos Urlaub macht, sollte einen Besuch beim Großmeisterpalast einplanen. Der Bau hat eine Größe von 80 x 75 Meter erinnert an die alte byzantinische Zeit. Der Eingangsbereich ist mit einem großen Portal und zwei beeindruckenden Türmen ausgestattet. Die Außenfassade ist durch roten Kalksandstein geprägt und aufwendig verarbeitet. Der große Innenhof ist von großen Arkaden umgeben. Er wurde der ursprünglichen Architektur angepasst.

Besucher können einen Blick auf die kleine Burgkapelle werfen. In ihr steht eine Bronzestatue des Heiligen Nikolaos. Eine weitere schöne Sehenswürdigkeit des Palastes ist der hübsch gestaltete Mosaikfußboden. Er wurde im italienischen und griechischen Stil gewählt. Über eine Freitreppe werden die oberen Stockwerke erreicht. Von hier aus steht allen Besuchern ein faszinierender Blick über die Neustadt der Insel zur Verfügung.

Größe vom Palast:
80 x 75 Meter

Rhodos Großmeisterpalast
Rhodos Großmeisterpalast
Panorama vom Großmeisterpalast
Panorama vom Großmeisterpalast

Besuch des Museums

Im Inneren des Palastes befindet sich ein Museum. Eine Ausstellung im Erdgeschoss des Palastes bietet Besuchern einen Blick auf das Leben der Menschen im Mittelalter und in der Antike. Durch ständig wechselnde Ausstellungen wird Besuchern immer wieder ein neuer Anreiz geboten. Unter anderem sind Originalrüstungen aus dem Mittelalter zu bewundern. Aber auch zahlreiche griechische und römische Skulpturen sind zu sehen.

Wie viele Zimmer kann man sich dort anschauen

Insgesamt können 18 Zimmer des Palastes besichtigt werden. Die restlichen 282 Zimmer stehen der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung. Der Großmeisterpalast ist täglich geöffnet. Um ihn zu besichtigen ist eine Anreise zu Fuß oder mit dem PKW möglich. In der Altstadt von Rhodos stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Über die Ritterstraße ist der Palast von der Altstadt aus leicht zu finden. Er befindet sich am Ende der Straße.

Anzahl der Zimmer:
18 Zimmer ( können besichtigt werden )
282 Zimmer ( sind privat )

Großmeisterpalast Innenhof
Großmeisterpalast Innenhof

Unsere Meinung

Nun hat man sehr vieles über den Großmeisterpalast in Rhodos erfahren. Ein Besuch ist auf jeden Fall zu empfehlen. Besonders im Sommer muß man sich aber auf viele Besucher einstellen. Man sollte diesen dann unter der Woche besichtigen wo es etwas ruhiger ist. Man fühlt sich dort wie in einer vergangen Zeit und das ist einmal interessant anzuschauen.

Hier weiterlesen