London Einwohnerzahl

Als erstes sollte man Wissen es ist eine Millionemetropole. Die London Einwohnerzahl steigt pro Jahr immer mehr an und es ist auch die größte Stadt in England und auch Großbritannien. Man muß sich als Tourist zuerst an die Menschenmassen gewöhnen.

Das ist die London Einwohnerzahl mit vielen Infos

London ist die Hauptstadt des Vereinigten Königsreiches, aber auch gleichsam die Hauptstadt, des Landesteiles England. Als bevölkerungsreichste Stadt der Europäischen Union, hat London zu Recht den Status Weltstadt inne, auch Welt Metropole. Unterteilt ist die Region Groß-London in insgesamt 33 Stadtbezirke zu denen unter anderem, die City of London, sowie die City of Westminster gehören.

Groß- London( Greater London ) ist aufgeteilt in Inner London und Outer London. Sicherlich wird man als Tourist ein paar Tage benötigen bis man sich dort orientiert hat. Deshalb ist eine wichtige Reisevorbereitung immer notwendig. Aber das interessante ist sicherlich das die London Einwohnerzahl immer mehr ansteigt und somit bald zu den größten Städten auf der Welt zählt.

Einwohner Stadtkern:
9 Millionen

Metropolregion:
14 Millionen

Einwohner London
Einwohner London

Es ist eine sehr große Stadt mit vielen Einwohnern

Im Großraum London, der Metropolregion, leben bereits etwa 14 Millionen Menschen, so multikulturell und einmalig, wie die Stadt selbst zusammen. Die Bevölkerungsdichte beträgt hier 5.285 Einwohner / km². Insgesamt leben in Groß-London derzeit neun Millionen Menschen der verschiedensten Nationen. Allein in Inner London leben 3.284.967 davon.

Wie groß ist die Bevölkerungsdichte:
5.285 Einwohner / km²

Ist die Stadt dichtbesiedelt:
Ja, das kann man sagen

Wann wurde London zur Millionenmetropole

London ist ein internationales Handels-, Finanz– und Kulturzentrum und beherbergt zahlreiche renommierte Universitäten, Theater und Museen. Im Londoner Zentrum, nahe dem Trafalgar Squere, beträgt der Breitengrad 0. Und zwar, weil das Londoner Observatorium Royal Greenwich, der Beginn der Zeitzone mit 0 ist, sowie der Ausgangspunkt der Längengrade.

Bereits 140 Jahre nach Christus lebten auf dem Gebiet des heutigen London etwa 30.000 Einwohner. Die Bevölkerungszahlen nahmen dann stetig zu. 1300 waren es bereits 100.000 Menschen und die Millionenmarke wurde dann 1801 geknackt. In der Zeit von 1825 bis 1925 lebten dann mehr Menschen in London, als irgendwo anders auf der Welt. Selbst New York blieb in dieser Zeit hinter London zurück. Das änderte sich aber später wieder zu Gunsten von New Yorks.

140 Jahre nach Christus:
30.000 Einwohner

Jahr 1300:
100.000 Einwohner

Jahr 1801:
1 Million Einwohner

Blick auf London
Blick auf London
London Skyline am Abend
London Skyline am Abend

Rund 20 Prozent sind ausländischer Abstammung

Die Bevölkerungsdichte entwickelt sich weiter mit steigender Tendenz. Waren es zur Jahrhundertwende, also 1901 noch etwa 6,5 Millionen Einwohner, so waren es bis 2011 schon etwa 8,2 Millionen Bewohner. In London sind etwa 20 Prozent der Bevölkerung ausländischer Abstammung. London übte von jeher eine große Anziehungskraft auf Menschen aus der ganzen Welt aus.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts stammten der größte Teil der Zuwanderer noch hauptsächlich aus Irland, Polen, Italien sowie ein großer Teil osteuropäischer Juden. Etwa ab 1950 kamen nun Bewohner der ehemaligen britischen Kolonien nach London und zwar aus Indien, Pakistan, Sri Lanka und Bangladesch. Der größte Teil der Zuwanderer stammt auch heute noch aus Asien, inklusive Indien. Zusätzlich waren Afrika und die Karibik Heimat der 20 Prozent Einwanderer.

Wo kommen die Einwanderer her:
Irland
Polen
Italien
Indien
Pakistan
Sri Lanka
Bangladesch

Das sind die Daten von der Volkszählung in London

Bei einer im Jahr 2001 zum Millennium durchgeführten Volkszählung, stammten etwa 6,1 Prozent der Einwanderer vom Subkontinent Indien. Gefolgt von 5,3 Prozent Zuwanderern aus Schwarzafrika und etwa 4,8 Prozent der Zuwanderer stammte aus dem karibischen Raum. Nur etwa 1,1 Prozent der Zuwanderer kamen aus China und bevölkerten nun ebenfalls den kleinen inoffiziellen Stadtteil Chinatown in London. Insgesamt kann man sagen, dass nur etwa 72,9 Prozent der Londoner Bevölkerung im Großraum London geboren ist. Etwa 5,3 Prozent der Einwohner stammt aus Ländern der europäischen Union und stattliche 21,8 Prozent der Einwohner stammen aus Ländern außerhalb Europas.

Volkszählung:
6,1 Prozent ( Indien )
5,3 Prozent ( Schwarzafrika )
4,8 Prozent ( Karbischer Raum )
1,1 Prozent ( China )

Wie viele Menschen sind in London geboren:
Ungefähr 72,9 Prozent

Tower Bridge
Tower Bridge
Buckingham Palace
Buckingham Palace

Einer der größten Ballungsgebiete Europas

Der Ballungsraum Londons geht über den Kreis der Greater London Zone hinaus und ist somit eines der größten Ballungsgebiete Europas. Die Bevölkerung des gesamten Greater London Urban Area wurde 2010 schon auf 8,9 Millionen Bewohner geschätzt, da sich in jeder Metropole immer auch Bewohner inoffiziell aufhalten.

Gehört der Ballungsraum auch zu London:
Ja, die Stadt geht dort weiter

Sozialer Brennpunkt und hohe Kriminalitätsrate

Während in Eastend deutlich reichere Londoner, sowie finanzstarke Zuwanderer zu Hause sind, zeigt sich das die östlichen Stadtbezirke mehr von Armut, Arbeitslosigkeit und Überbelegung der vorhandenen Wohnungen betroffen sind. Im Gegensatz dazu, ist der westliche Teil der Stadt eher finanziell, wirtschaftlich und kulturell besser gestellt.

Das Gebiet London-Eastend ist als sozialer Brennpunkt und Ballungsgebiet, sowie durch eine hohe Kriminalitätsrate international bekannt. Während in Großbritannien die Preise für Wohnraum von 2000 bis etwa 2011 verdoppelt wurden, nimmt auch hier London eine Spitzenposition ein. Im direkten Stadtbezirk liegt der Preis für Wohnraum etwa dreißig Mal höher als im britischen Durchschnitt. Prognostiziert ist eine weitere Steigerung in den nächsten Jahren auf noch einmal 20 Prozent.

Sollte man als Tourist bestimmte Stadtbezirke meiden:
Ja, man sollte bei Nachts dort nicht alleine unterwegs sein

Unsere Meinung

Nun hat man sehr vieles über die London Einwohnerzahl erfahren. Es ist die größte Stadt in Europa und jedes Jahr kommen neue Einwohner hinzu. Das interessante dort ist das viele Menschen aus unterschiedlichen Ländern herkommen und größtenteils dort friedlich zusammenleben. Sicherlich ist das ein Grund warum so viele Menschen dort leben und arbeiten möchten.

Hier weiterlesen