Tsambika Kloster

Das Tsambika Kloster oder auch Panagia Tsambika, ist eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten auf der griechischen Insel Rhodos. Es liegt auf einem Hügel in der Nähe des Strandes von Tsambika, etwa 26 Kilometer südöstlich der Stadt Rhodos.

Tsambika Kloster in Rhodos besuchen

Es ist ein Ort großer religiöser Bedeutung und ein Ziel für Pilger aus aller Welt. Von dort hat man einen einzigartigen Blick aufs Meer und der umliegenden Landschaft. Der Aufstieg zum Kloster ist steil und windet sich durch Pinienwälder und Olivenhaine. Aber man sollte dies einmal machen da es sehr beeindruckend ist. Wenn man auf Rhodos ist unbedingt anschauen.

Adresse:
Archangelos 851 02
Rhodos, Griechenland

Genaue Bezeichnung:
Kirche der Jungfrau Maria Tsambika ( Kyra Psili )

Tolle Aussicht vom Kloster auf den Strand
Tolle Aussicht vom Kloster auf den Strand

Ein atemberaubender Rundumblick aufs Meer

Von dort oben lassen sich großartige Fotos machen und die Landschaft genießen. Es handelt sich dabei um eine kleine weiße Kirche mit einem reich verzierten Innenhof. Der Boden ist mit Kieselsteinen und Muscheln verziert. Kunstvolles Innen-Dekor mit Gemälden, Fresken, Kronleuchtern sowie Deckengewölben zieren die Kirche von innen. Hier befindet sich die heilige Ikone der Jungfrau Maria aus dem 11. Jahrhundert. Außen gibt es einige Bänke, die im Schatten der Bäume stehen, um das Ganze auf sich wirken zu lassen.

Sollte man dort Fotos machen:
Ja, wegen der Aussicht

Das sind die Öffnungszeiten

Das Tsambika Kloster ist für Besucher geöffnet. Man kann das Innere der Kirche sowie den Klosterkomplex jederzeit besichtigen. Es ist jedoch wichtig, sich angemessen zu kleiden sowie leise zu sein. Die religiösen Zeremonien und Gebete darf man nicht stören. Am siebten September jeden Jahres findet eine große Pilgerfahrt zum Kloster statt. Tausende Menschen machen sich auf den Weg zum Kloster, um dort zu beten.

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

Wann findet die Pilgerfahrt statt:
September

Tsambika Kloster Rhodos
Tsambika Kloster Rhodos
Aufstieg zum Kloster
Aufstieg zum Kloster

Legenden vom Kloster

Der Ort ist von zahlreichen Legenden umgeben. Eine Legende besagt, dass Frauen, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, hier um Hilfe bitten können. Wenn dies der Fall ist dann sollte man einmal zum Tsambika Kloster auf die Insel Rhodos fahren. Vielleicht hat man Glück und der Wunsch wird dann auch Wirklichkeit. Also einfach mal ausprobieren.

Besichtigung mit anschließendem Strandaufenthalt

Die beste Zeit für eine Besichtigung ist der Vormittag, um der größten Hitze zu entgehen. Für den Aufstieg sollte man solide Wanderschuhe dabei haben, denn es ist steil und die Stufen sind unregelmäßig angelegt. Weiterhin sollte man eine Wasserflasche mitnehmen, da es in der Nähe keine Läden gibt, um Getränke zu kaufen. Schon beim Aufstieg sieht man das tiefblaue Meer sowie die wechselnden Panoramen auf beiden Seiten des Berges. Für den Rückweg kann man frisches Quellwasser abfüllen, das man im Kloster bekommt.

Welche Schuhe sollte man dort anziehen:
Wanderschuhe

Wie viele Stufen muß man dort hochgehen:
300

Kyra Tsambika
Kyra Tsambika
Rhodos Tsambika Kloster
Rhodos Tsambika Kloster

Anfahrt zum Tsambika Kloster für Touristen

Bis zur Mitte des Hügels führt eine Straße hinauf, danach sind es noch 300 Meter, bis man die Kirche erreicht. An klaren Tagen kann man hier bis zu 25 Kilometer weit schauen. Autofahrern steht ein kostenloser Parkplatz zur Verfügung. Kombinieren Sie die Besichtigung am besten mit einem Strandaufenthalt am nahe gelegenen Strand von Tsambika.

Muß man dort Parkgebühren bezahlen:
Nein, das ist nicht notwendig

Einer der schönsten Sandstrände der Insel

Es ist einer der schönsten Stände der Insel. Der Strand ( Tsambika Beach ) ist etwa 800 Meter lang und bietet klare, flache Gewässer. Dies ist ideal für Familien mit Kindern. Es gibt eine gute Auswahl an Strandbars sowie Restaurants, die Getränke und Speisen anbieten. Sie können Sonnenschirme und Liegestühle zu mieten sowie Wassersport betreiben. Von Paragliding bis Jetski ist alles möglich. Deshalb kann es hier schon mal etwas lauter zugehen. Dafür stören keine harten Steine, da es sich um feinen Sandstrand handelt. Die Bucht ist durch die Berge im Hintergrund ideal vor Wind geschützt.

Länge vom Tsambika Beach:
800 Meter

Unsere Meinung

Rhodos ist eine der abwechslungsreichsten Inseln Griechenlands. Ein Besuch im Kloster Tsambika ist zweifellos ein Muss, primär aufgrund der Rundumsicht, die man von hier oben genießt. Wer sich für den religiösen Hintergrund des Klosters interessiert, der erfährt viel über die griechisch-orthodoxe Religion und deren Geschichte.

Hier weiterlesen