Alter Elbtunnel

Während einer Hamburg Reise lohnt es sich auch den Alter Elbtunnel anzuschauen. Er ist ein beliebtes Fotomotiv wo man gerne Erinnerungsfotos macht. Wir empfehlen auf jeden Fall einmal vorbeischauen. Das lohnt sich.

Besichtigung Alter Elbtunnel in Hamburg

Der alte Elbtunnel ist eine beliebte Touristenattraktion in Hamburg und wie man am Namen schon erkennt kann man mit dem Tunnel die Elbe durchqueren. Der Tunnel nennt sich auch Sankt Pauli-Elbtunnel und wurde 1911 eröffnet. Er hat eine Länge von 426,5 Meter und verbindet mit den zwei Röhren die Innenstadt von Hamburg in der Nähe der Landungsbrücken mit Steinwerder.

Heute ist der Alter Elbtunnel noch ein öffentlicher Verkehrsweg den viele Touristen einmal durchqueren möchten. Der markante quadratische Kuppelbau ist auch ein beliebtes Motiv von vielen Filmteams und der Elbtunnel war schon in vielen Filmen zu sehen. Seit 2003 steht dieser unter Denkmalschutz da er ein historisches Wahrzeichen ist.

Offizieller Name:
St. Pauli-Elbtunnel

Länge:
426,5 Meter

Eröffnung:
7. Mai 1911

Alter Elbtunnel in Hamburg
Alter Elbtunnel in Hamburg

Adresse und Lage

Wenn man sich den Elbtunnel einmal anschauen möchte dann sollte man natürlich auch wissen wo sich dieser genau befindet. Die Lage ist in der Nähe der St. Pauli Landungsbrücken und wir empfehlen öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen wie die S-Bahn oder U-Bahn. Man kann dann an der Haltestelle Landungsbrücken aussteigen. Von dort aus sind es nur noch 270 Meter zu Fuß und schon ist man dort. Wichtig zu wissen ist das der Tunnel autofrei ist. Das heißt dort dürfen keine Autos mehr durchfahren.

Genaue Adresse:
Bei den St. Pauli-Landungsbrücken
20359 Hamburg

Welches Verkehrsmittel sollte man nutzen:
S-Bahn, U-Bahn, Bus oder Taxi

An welcher Haltestelle muß man aussteigen:
Landungsbrücken ( S1, S2, S3, U3 )
Entfernung ( 270 Meter )

Das sind die Öffnungszeiten

Auch sehr praktisch sind die Öffnungszeiten vom Alter Elbtunnel und diese sind praktisch rund um die Uhr. Man kann zu jeder Tageszeit dort durchgehen wenn man möchte. Aber wir empfehlen spät in der Nacht den Tunnel nicht mehr alleine zu durchqueren, wegen der Sicherheit. Wenn man dies machen möchte dann sollte man dies immer in Begleitung machen. Man muß wissen das Hamburg auch eine Großstadt ist und es dort Kriminalität gibt.

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

Beste Uhrzeit um den Tunnel zu durchqueren:
Immer unter Tags
Bei Nachts sollte man dies nicht alleine machen

Daten zum Alten Elbtunnel
Daten zum Alten Elbtunnel

Muß man dort Eintritt bezahlen

Normalerweise könnte man sich vorstellen das man bei einer solch tollen Attraktion auch Eintritt bezahlen muß. Aber da es sich beim Alter Elbtunnel um einen öffentlichen Tunnel handelt, praktisch ein Fußweg muß man dort nichts bezahlen. Also kann man dort eine der beliebtesten Hamburg Sehenswürdigkeiten kostenlos anschauen. Das ist auf jeden Fall sehr praktisch und man sollte dies auch nutzen.

Benötigt man dort ein Ticket:
Nein, der Besuch ist kostenlos

Wie lange geht man zu Fuß durch den Alten Elbtunnel

Sicherlich auch eine wichtige Frage ist wie lange man zu Fuß braucht um den Tunnel einmal zu durchqueren. Wie man schon erfahren hat beträgt die Entfernung 426,5 Meter die man überwinden muß. Weiterhin muß ja zuerst einmal den Eingang finden. Übrigens befindet sich dieser rechts neben den Landungsbrücken und man kann diesen auch leicht finden. Es gibt einen Aufzug und man kann auch eine Treppe nutzen. Weiterhin kommt es natürlich auch immer darauf an wie schnell man zu Fuß unterwegs ist. Wenn man sehr schnell ist dann schafft man dies in 10 Minuten. Ansonsten 15 bis 20 Minuten für die etwas langsameren Besucher.

Wo befindet sich der Eingang:
Rechts neben den Landungsbrücken

Gibt es dort einen Aufzug oder Treppe:
Beides vorhanden

Der Aufzug vom Elbtunnel
Der Aufzug vom Elbtunnel
Das ist der Eingang zum Tunnel
Das ist der Eingang zum Tunnel

Ist der Elbtunnel unter Wasser

Der alte Elbtunnel befindet sich in einer Tiefe von 24 Meter unter der Elbe wobei die Röhren einen Durchmesser von sechs Meter haben. Eröffnet wurde der Tunnel am 7. Mai 1911 und es gibt vier große Aufzüge womit man die Autos hinuntertransportiert hat. Heute gibt es aber einen neuen Elbtunnel der am 10. Januar 1975 eröffnet wurde und täglich von 120.00 Fahrzeugen durchquert wird.

Tiefe:
24 Meter unter der Elbe

Durchmesser der Röhren:
6 Meter

Es gibt 700.000 Fußgänger pro Jahr

Der alte Elbtunnel wird jährlich von 700.000 Fußgängern durchquert. Fußgänger und Radfahrer können den Elbtunnel kostenlos durchqueren. Wie man schon erfahren hat sollte man die U-Bahn und Straßenbahn Haltestellen Landungsbrücken nutzen wo auch Hafenrundfahrten für Touristen angeboten werden. Also befindet man sich praktisch in bester Umgebung.

Kann man dort mit dem Fahrrad durchfahren:
Ja, das ist auch möglich

Kann man noch durch den Alten Elbtunnel fahren

Früher war es möglich das man durch den Tunnel auch mit dem Auto durchfahren konnte. Er sorgte für eine Entlastung der Verkehrsströme auf der Elbe und man musste vorher einen 12 Kilometer langen Umweg benutzen bevor es den Tunnel gab. Heute gibt es aber einen neuen Elbtunnel und nun steht dieser seit dem Jahr 2003 unter Denkmalschutz. Also darf man dort nur noch zu Fuß, oder auch mit dem Rad durchfahren.

Auto:
Seit 2003 verboten

Fußgänger:
Erlaubt

Radfahrer:
Erlaubt

Hamburg Alter Elbtunnel
Hamburg Alter Elbtunnel

Unsere Meinung

Nach unserer Meinung sollte man es nicht verpassen einmal durch den Alter Elbtunnel durchzugehen. Am besten macht man dies zu Fuß und dann hat man sicherlich mehr davon da man etwas mehr Zeit dafür benötigt. Man sollte dort unbedingt auch Fotos machen und so eine tolle Location bekommt man sicherlich nicht jeden Tag zu Gesicht.

Hier weiterlesen