Aussichtstürme in Deutschland

Hier stellen wir die besten Aussichtstürme in Deutschland vor wo man einen wunderbare Aussicht genießen kann. Es gibt sehr viele davon und welche man besuchen sollte werden wir hier einmal erklären.

Die besten Aussichtstürme in Deutschland

Natürlich hat man von der Vogelperspektive aus einen tollen Blick und deshalb lohnt es sich auch einmal die Aussichtstürme in Deutschland zu besuchen. Übrigens sind diese im ganzen Land verteilt und man kann diese optimal im Urlaub anschauen. Am besten ist es wenn man sich vorher erkundigt wo diese genau liegen und dann kann man diese besuchen. Also ist eine gute Vorbereitung immer wichtig.

Wir empfehlen dort auf jeden Fall immer Fotos zu machen, wegen der tollen Aussicht. In der Regel muß man bei den meisten auch Eintritt bezahlen und mit einem Aufzug hochfahren. Schon das macht sehr viel Spaß was man sich vorstellen kann. Bei manchen Aussichtsplattformen muß man sogar das Ticket schon vor der Reise kaufen da die Nachfrage einfach so groß ist. Das sollte man immer berücksichtigen.

Das sind die Aussichtstürme in Deutschland:

1. TK Elevator Testturm
2. Berliner Fernsehturm
3. Main Tower
4. Köln Triangle
5. Baumwipfelpfad Saarschleife
6. City Hochhaus Leipzig
7. Ulmer Münster
8. Olympiaturm München
9. Saarpolygon
10. Kehlsteinhaus

1. TK Elevator Testturm

TK Elevator Testturm
TK Elevator Testturm

Beim TK Elevator Testturm handelt es sich um einen Turm der Superlative mit Deutschlands höchster Aussichtsplattform in der ältesten Stadt des Landes und das ist Rottweil in Baden Württemberg. Der 246 Meter hohe Testturm bietet ganze neue Möglichkeiten für Features und ausgefeilten Techniken. In ihm ist ein einmaliges Forschungszentrum eingerichtet, welches ein sehenswertes Ziel für Ausflüge bietet.

Bei guter Sicht kann man sogar die Alpen, Schwarzwald und den Bodensee erkennen. Allerdings möchten dann auch viele Besucher dort gerne hochfahren und das muß man wissen. Das Ticket sollte man immer vorher kaufen. In der Regel hat man vor Ort an der Tageskasse keine Möglichkeit mehr an eines zu kommen. Man muß sich dort immer für einen Tag und auch Uhrzeit entscheiden. Die Nachfrage ist dort besonders groß.

Adresse:
Berner Feld 60
78628 Rottweil

Öffnungszeiten:
Freitag bis Samstag
10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

2. Berliner Fernsehturm

Berliner Fernsehturm
Berliner Fernsehturm

Einer der bekanntesten Aussichtstürme in Deutschland ist natürlich der Berliner Fernsehturm. Wenn man dort Urlaub macht dann sollte man es nicht versäumen dort einmal mit dem Aufzug hochzufahren. In der Regel bekommt man immer noch Tickets an der Tageskasse. Die Aussicht auf die Deutsche Hauptstadt ist natürlich sehr beeindruckend.

Der im Jahr 1969 eröffnete Fernsehturm Berlin stellt mit der Aussichtsplattform in 203 Meter Höhe und seinem sich drehenden Restaurant in 207 Metern Höhe ein Restaurant der Extraklasse dar. Zudem stellt der Fernsehturm auf dem Alexanderplatz das größte Bauwerk Deutschlands dar und ist das Wahrzeichen Berlins. Somit sollte man sich das immer anschauen.

Adresse:
Panoramastraße 1A
10178 Berlin

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 22:00 Uhr

3. Main Tower

Main Tower
Main Tower

Das Manhattan von Deutschland befindet sich natürlich in Frankfurt am Main. Genau dort kann man auch die schönste Skyline der Bundesrepublik anschauen mit den höchsten Gebäuden des Landes. Man kann sich dort wie in New York fühlen und nicht wie in Hessen. Besonders bei Nacht sind die Wolkenkratzer sehr beeindruckend anzuschauen wenn alles wunderbar beleuchtet ist.

Der Main Tower ist ein Wolkenkratzer, der die Innenstadt von Frankfurt am Main überragt. Im Jahre 2000 wurde er eingeweiht und stellt mit seinen 200 Metern zusammen mit dem Tower 185 das vierthöchste Hochhaus des Landes dar. Für Genießer mit besonderen Ansprüchen ist ein Besuch des Main Tower Restaurant und Lounge im 53. Stock ein Besuch absolut wert.

Adresse:
Neue Mainzer Straße 52 – 58
60311 Frankfurt am Main

Öffnungszeiten:
Sonntag bis Donnerstag
10:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Freitag bis Samstag
10:00 Uhr bis 23:00 Uhr

4. Köln Triangle

Köln Triangle
Köln Triangle

Einer der schönsten Aussichtstürme in Deutschland ist sicherlich auch das Köln Triangle. Das Gebäude stellt mit einer Höhe von 103 Metern das zweitgrößte Hochhaus im rechtsrheinischen Teil von Köln dar. Hat man erst einmal die 565 Stufen bis zur Aussichtsplattform erklommen, wird man mit einem wunderschönen 360 Grad Blick über Köln und den Rhein belohnt.

Unser Tipp ist es diese zu besuchen wenn das Wetter gut ist. Dann macht dies besonders viel Spaß und es weht dann vielleicht noch ein leichter Wind. Besonders an heißen Sommertagen und Wochenenden ist dort immer viel los. Man muß dann mit vielen Besuchern rechnen. Selbstverständlich sollte man auch Fotos machen damit man auch eine Erinnerung an den Besuch hat.

Adresse:
Ottopl. 1
50679 Köln

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
11:00 Uhr bis 20:00 Uhr

5. Baumwipfelpfad Saarschleife

Baumwipfelpfad Saarschleife
Baumwipfelpfad Saarschleife

Im Kurort Orscholz liegt oberhalb der Saarschleife ein Naturwunder der Extraklasse. Der barrierefreie Baumwipfelpfad Saarschleife bietet neben unglaublichen Erlebnissen für Groß und Klein auch einzigartige Ausblicke über die gesamte Waldlandschaft. Auf einer Gesamtlänge von 1.250 Metern und einer Höhe von bis zu 23 Metern schlängelt sich der Pfad durch Eichen, Buchen und Douglasien, vorbei an vielfältigen Erlebnisstationen und Lernstationen.

Nach unserer Meinung ist dies ein Erlebnis und man wird mit einem tollen Ausblick belohnt. So etwas hat man zuvor bestimmt noch nie gesehen und man wird auf jeden Fall begeistert sein. Es gibt ja viele Baumwipfelpfade in Deutschland, aber dieser ist sicherlich einer der schönsten den man besuchen kann. Das ganz ist sehr gut gemacht worden und man kann dort auch noch ein wenig Wandern gehen.

Adresse:
Cloef-Atrium
66693 Mettlach

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
9:30 Uhr bis 16:00 Uhr

6. City Hochhaus Leipzig

City Hochhaus Leipzig
City Hochhaus Leipzig

Das Wahrzeichen und gleichzeitig höchste Bürogebäude Leipzigs ist mit 142,5 Metern das zweithöchste Hochhaus der neuen Bundesländer. Für alle Besucher von Leipzig stellt die Aussichtsplattform im 31. Stock ein Muss auf der Liste der Sehenswürdigkeiten dar. Neben einem fantastischen Blick über die gesamte Skyline der Stadt wartet auch das Restaurant „Plate of Art“ mit sehr leckeren Speisen. Das City Hochhaus Leipzig ist beeindruckend.

Adresse:
Augustusplatz 9
04109 Leipzig

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 22:00 Uhr

7. Ulmer Münster

Ulmer Münster
Ulmer Münster

Das Ulmer Münster wurde nach einer langen Baupause im Jahr 1890 fertiggestellt und ist die größte evangelische Kirche Deutschlands mit dem weltweit höchsten Kirchturm. In geführten Führungen werden die wichtigsten Informationen über das Münster mitgeteilt und die Kirche bis in die kleinste Ecke bestaunt. Bis heute stellt das Münster das Wahrzeichen Ulms dar.

Adresse:
Münsterplatz 21
89073 Ulm

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 18:45 Uhr

8. Olympiaturm München

Olympiaturm München
Olympiaturm München

Schon von Weitem sieht man den Olympiaturm in München, der auf dem Gelände des Olympiastadions steht. Mit einer Höhe von 190 Metern gehört er zu Deutschlands höchsten Türmen. Mithilfe des Fahrstuhls erreicht man die Aussichtsplattform in kürzester Zeit. Oben wartet ein unglaublicher Blick über München, die Umgebung und die Alpenkette vom Salzkammergut, wenn das Wetter gut ist.

Adresse:
Olympiapark München
Spiridon-Louis-Ring 7
80809 München

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 23:00 Uhr

9. Saarpolygon

Saarpolygon
Saarpolygon

Das Saarpolygon, eine stählerne Skulptur in Ensdorf ist ein Denkmal, das zur Erinnerung an das endgültige Aus des Steinkohlebergbaus im Saarrevier erbaut wurde. Die Stahlkonstruktion ist begehbar und bietet in einer Höhe von über 30 Metern einen wunderbaren Blick über die Saar und deren Regionen. Nach unserer Meinung einer der spektakulärsten Aussichtstürme in Deutschland die man gesehen haben muß.

Adresse:
Provinzialstraße 1
66806 Ensdorf

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 16:30 Uhr

10. Kehlsteinhaus

Kehlsteinhaus
Kehlsteinhaus

Das Kehlsteinhaus zählt zu den absoluten Top-Sehenswürdigkeiten in Deutschland und das nicht nur wegen des Zusammenhanges mit der Hitler-Zeit. Der Aussichtsturm des Kehlsteinhauses bietet einen beeindruckenden Panoramablick auf Salzburg und die Berchtesgadener Alpen. Diese historische Authentizität und der Ausblick sind der Grund, warum dieser Ort Tausende Besucher jährlich anzieht.

Adresse:
Kehlsteinhaus
83471 Berchtesgaden

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
8:55 Uhr bis 16:00 Uhr
Nur von Mitte Mai bis Ende Oktober

11. JenTower

JenTower
JenTower

Der JenTower stellt mit einer Höhe von 144,5 Metern das höchste Bürogebäude Thüringens dar. Er verfügt über 31 Etagen, davon 29 Obergeschosse und 2 Untergeschosse. Das großartige jedoch ist die Aussicht auf der Plattform ganz oben. Von dort hat man einen wunderbaren Blick über die gesamte Stadt. Also auch einer der besten Aussichtstürme in Deutschland die man besuchen sollte.

Adresse:
Leutragraben 1
07743 Jena

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 22:00 Uhr

12. Fernsehturm Stuttgart

Fernsehturm Stuttgart
Fernsehturm Stuttgart

Der Stuttgarter Fernsehturm ist Deutschlands erster Fernsehturm. Er trotzt mit einer stolzen Höhe von 217 Metern seit 60 Jahren schon Wind und Wetter. Der Turm hat aber noch mehr zu bieten. Er wurde zu gastronomischen und touristischen Zwecken gebaut. So entstand ein Fernsehturm, der mit einem fast kreiszylindrischem Korb als Aussichtsplattform einen tollen Blick über Stuttgart bietet.

Adresse:
Jahnstraße 120
70597 Stuttgart

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 21:00 Uhr

13. Völkerschlachtdenkmal

Völkerschlachtdenkmal
Völkerschlachtdenkmal

Das Völkerschlachtdenkmal im südöstlichen Teil Leipzigs wurde in Erinnerung an die Völkerschlacht errichtet und am 18. Oktober 1913 eingeweiht. Hier finden ganzjährig Führungen, Chorkonzerte, Open-Air-Events, museumspädagogische Angebote und Sonderausstellungen statt. Zusätzlich bietet sich in einer Höhe von 91 Metern einen wunderbaren Panoramablick über Leipzig und die Umgebung.

Adresse:
Str. des 18. Oktober 100
04299 Leipzig

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

14. AlpspiX

AlpspiX
AlpspiX

Die 25 Meter lange, verglaste Plattform AlpspiX bietet einen wundervollen Ausblick über das in tausend Meter tiefer gelegene Höllental. Diese Aussichtsplattform ist sicher nichts für schwache Nerven. Erreichen kann man sie ganz bequem mit der Zugspitzenbergbahn. Der Panoramaausblick ist atemberaubend schön und man sollte dort unbedingt Fotos machen.

Adresse:
Olympiastraße 31
82467 Garmisch-Partenkirchen

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

15. Gasometer Schöneberg

Gasometer Schöneberg
Gasometer Schöneberg

Der Gasometer wurde einst zur Versorgung Schönebergs gebaut. In der heutigen Zeit dient der denkmalgeschützte Gasometer als Event-Location und kann bestiegen werden. Der Gasbehälter IV ist heute das Schöneberger Wahrzeichen und symbolträchtig für die Schöneberger Insel, dem damaligen Arbeiterwohnquartier. Im Inneren der 80 Meter hohen, transparenten Kuppel finden Dinnerevents, Tagungen und Kongresse statt.

Adresse:
EUREF-Campus 17
10829 Berlin

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

16. Baumwipfelpfad Bayerischer Wald

Baumwipfelpfad Bayerischer Wald
Baumwipfelpfad Bayerischer Wald

Der Baumwipfelpfad Bayerischer Wald bietet mit einer Länge von etwa 1300 Metern einen ganz anderen Blick auf den Nationalpark im Bayerischen Wald. Das Baum-Ei stellt dabei noch eine weitere Besonderheit dar, denn auf einer Höhe von 44 Metern Ausblick kann man einen hervorragenden Ausblick auf den gesamten Park genießen. Man kann dort sehr weit blicken, wenn gerade das Wetter gut ist.

Adresse:
Böhmstraße 43
94556 Neuschönau

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
9:30 Uhr bis 16:00 Uhr

17. Pfänder

Pfänderbahn
Pfänderbahn

Der Pfänder ist Teil der Alpen und liegt am Ostende des Bodensees. Mit einer Aussichtsplattform in schwindeligen 1062 Metern Höhe bietet sich ein wundervoller Blick über die Bodenseeregion und die wunderschöne Alpen. Entweder man besteigt den Pfänder selbst oder nutzt die bequeme Fahrt in der Pfänderbahn was viele Touristen natürlich bevorzugen da dies schneller geht.

Adresse:
Steinbruchgasse 4
6900 Bregenz ( Österreich )

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
8:00 Uhr bis 19:00 Uhr

18. Rheinturm

Rheinturm
Rheinturm

Der Rheinturm ist der Fernsehturm in Düsseldorf und mit 240,50 Metern das höchste Bauwerk der Stadt. Der von 1978 bis 1982 erbaute Turm dient nicht nur als Träger von Antennen für Fernsehen, Richtfunk und Funkdienste, sondern dient auch als Aussichtsturm mit einem wunderschönen Blick über Düsseldorf und den Rhein. Sicherlich auch einer der schönsten Aussichtstürme in Deutschland die man besuchen kann.

Adresse:
Stromstraße 20
40221 Düsseldorf

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 24:00 Uhr

19. Skywalk Tagebau Garzweiler

Skywalk Tagebau Garzweiler
Skywalk Tagebau Garzweiler

Der Skywalk im Tagebau Garzweiler bietet dank einer scheinbar schwebenden Aussichtsplattform 14 Meter über der Grube einen phänomenalen Blick in die Grube des Tagebaus Garzweiler hinein. Das angebaute Rondell eröffnet sich den Besuchern ein atemberaubender Rundumblick. Wenn man so etwas noch nie gesehen hat dann wird man bestimmt begeistert sein. Das ist etwas besonderes das man sich nicht überall anschauen kann.

Adresse:
41363 Jüchen

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 19:00 Uhr

20. Riesenbühlturm

Riesenbühlturm
Riesenbühlturm

Schon allein der Aufstieg auf das Bergplateau des Riesenbühl bietet eine wunderschöne Aussicht. Doch oben angekommen, wird diese noch besser. Mit einem großartigen Blick über die wunderschöne Naturlandschaft rund um den Schluchsee, gehört der Riesenblühturm zu einem beliebten Wanderziel. Bei guter Fernsicht hat man einen herrlichen Blick bis zu den Alpen.

Adresse:
79859 Schluchsee

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

21. Sail City

Sail City
Sail City

Das ATLANTIC Hotel SAIL City in Bremerhaven ist mit über 140 Meter das höchste Gebäude der gesamten Stadt. Die Aussichtsplattform SAIL City befindet sich in der 20. und 21. Etage auf genau 86 Meter bebauter Höhe und ermöglicht einen unvergleichlichen Panoramablick über Bremerhaven, die Überseehäfen und den Fischereihafen sowie die Umgebung bis hin zur Wesermündung in die Nordsee.

Adresse:
Am Strom 1
27568 Bremerhaven

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 21:00 Uhr

22. Hochheideturm

Hochheideturm
Hochheideturm

Der Hochheideturm mit seinen 59 Metern steht im Rothaargebirge auf dem 837,7 Metern hohen Ettelsberg bei Willingen in Hessen. Nirgendwo sonst in ganz Nord-West-Deutschland können Besucher höher hinaus. Dank eines Personenaufzuges ist kein Stufen erklimmen notwendig. Oben angekommen liegt unter einem die Gemeinde Willingen wie gemalt da. Bewaldete Berge, und ein schier unendlicher Horizont verspricht der Ausblick von ganz oben.

Adresse:
Am Ettelsberg 3
34508 Willingen

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

23. Personenaufzug Bad Schandau

Personenaufzug Bad Schandau
Personenaufzug Bad Schandau

Der 50 Meter hohe, frei stehende Turm aus solidem Stahl ist durch eine 35 Meter langen und 3 Meter breiten Brücke mit dem Waldweg verbunden. Allen Naturfreunden bietet sich, mit dem Aufzug, oben angekommen ein weites Panorama über Teile des Schrammsteingebietes und der Ostrauer Scheibe. Der Personenaufzug Bad Schandau ist auf jeden Fall für einen Besuch immer zu empfehlen.

Adresse:
Rudolf-Sendig-Straße
01814 Bad Schandau

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

24. Naturerbe Zentrum Rügen

Naturerbe Zentrum Rügen
Naturerbe Zentrum Rügen

Mit einer Höhe von bis zu 17 Metern und einer gesamten Länge von 1.250 Metern schlängelt sich der Baumwipfelpfad des Naturerbe Zentrum Rügen durch den naturnahen Buchenmischwald, vorbei an etlichen Lern- und Erlebnisstationen. Der Pfad sowie der Aussichtsturm sind familienfreundlich und barrierefrei konzipiert. Bei gutem Wetter macht das immer viel Spaß.

Adresse:
Forsthaus Prora 1
18609 Binz

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
9:30 Uhr bis 16:00 Uhr

25. Jahrtausendturm Magdeburg

Jahrtausendturm Magdeburg
Jahrtausendturm Magdeburg

Beim Jahrtausendturm handelt es sich um einen 60 Meter hoher Ausstellungs- und Aussichtsturm in Magdeburg, Sachsen-Anhalt. Der Turm wurde anlässlich der Bundesgartenschau im Jahre 1999 im Elbauenpark errichtet. Hat man die 272 Stufen bis zur Aussichtsplattform geschafft, wird man mit einer wunderschönen Aussicht auf Magdeburg und die Umgebung belohnt.

Adresse:
Tessenowstraße 7
39114 Magdeburg

Öffnungszeiten:
April bis Oktober
Dienstag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

26. Rathausturm Kiel

Rathausturm Kiel
Rathausturm Kiel

Der Bau des Rathauses wurde im Jahr 1911 fertiggestellt und gilt seit dem als eines der sehenswertesten Gebäude für Touristen, die Kiel besuchen. Von der 70 Metern hohen Aussichtsplattform bietet sich ein fantastischer Blick über die Förde und die Kieler Altstadt. Der Rathausturm Kiel ist sehr beeindruckend und dieser sollte zum Pflichtprogramm von einer Reise gehören.

Adresse:
Fleethörn 9
24103 Kiel

Öffnungszeiten:
Mai bis Oktober
Mittwoch
12:30 Uhr
Samstag
11:00, 11:45 und 12:30 Uhr

27. Gasometer Oberhausen

Gasometer Oberhausen
Gasometer Oberhausen

Der 1920 erbaute Gasometer Oberhausen ist viel mehr als nur ein Denkmal. Seit der Stilllegung vor über 30 Jahren hat es ich zum Wahrzeichen von Oberhausen entwickelt. Zudem bietet er sich heute hervorragend für Events, Musikaufführungen und Theaterstücke an. Bei gutem Wetter bietet der Aussichtsturm einen sagenhaften Blick über die Ruhrmetropole.

Adresse:
Arenastraße 11
46047 Oberhausen

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

28. Aussichtsturm Urenkopf

Aussichtsturm Urenkopf
Aussichtsturm Urenkopf

Der Urenkopfturm steht auf dem Haslacher Hausberg Urenkopf und erhebt sich auf 554 Metern Höhe. Die schlanke Schönheit mit ihren 183 Stufen bietet einen wundervollen Blick über den mittleren Schwarzwald, die Vogesen und den Kandel bei Freiburg. Auch im Schwarzwald gibt es schöne Aussichtstürme in Deutschland die man besuchen kann als Tourist.

Adresse:
77716 Haslach im Kinzigtal

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

29. Bastei

Basteibrücke
Basteibrücke

Mit jährlich etwa einer Million gehört die Bastei zu den beliebtesten Aussichtspunkten in Deutschland. Von hier oben bietet sich ein fabelhafter Ausblick über die Landschaft der Sächsischen Schweiz, das Elbtal und das benachbarte Osterzgebirge. Die Basteibrücke, die im Jahr 1851 erbaut wurde, ist rund 77 Meter lang und ein besonderes Highlight das man sich anschauen sollte.

Adresse:
Basteiweg
01824 Lohmen

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

30. Dreiburgenblick Sankt Goarshausen

Dreiburgenblick Sankt Goarshausen
Dreiburgenblick Sankt Goarshausen

Um zum Dreiburgenblick in Sankt Goarshausen zu gelangen, bietet sich der Wanderweg für alle Naturfreunde bestens an. Der Aussichtspavillon, der etwa 200 Meter über dem Rhein liegt, bietet einen wundervollen Blick über das Mittelrheintal mit den Burgen Katz, Maus und die auf der anderen Seite gelegene Ruine der Festungsanlage Rheinfels.

Adresse:
Burgstraße
56346 St. Goarshausen

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

Unsere Meinung

Nun hat man sehr vieles über die besten Aussichtstürme in Deutschland erfahren. Wenn man sich diese alle anschauen möchte dann ist man bestimmt eine Weile damit beschäftigt. Aber es lohnt sich, wegen der Aussicht. Unser Tipp ist es diese immer mit einem Urlaub zu verbinden da diese in verschiedenen Bundesländer liegen. In der Regel ist ein Besuch während den Sommermonaten immer zu empfehlen.

Hier weiterlesen