Schwäbische Alb Sehenswürdigkeiten

Die besten Schwäbische Alb Sehenswürdigkeiten für Touristen sind die Burg Hohenzollern, Schloss Liechtenstein, Uracher Wasserfall, Zeller Horn, Blautopf, Wimsener Höhle, Erzabtei Beuron und noch vieles mehr.

Unsere Top 10 Schwäbische Alb Sehenswürdigkeiten

Bestimmt hat man schon einmal etwas von der Schwäbischen Alb gehört. Das ist eine der beliebtesten Urlaubsregionen in Baden Württemberg. Man findet dort besonders viele Burger und Schlösser die man sich unbedingt anschauen sollte. So etwas gibt es nicht überall in Deutschland. Natürlich die schönste ist die Burg Hohenzollern und man kann diese schon von weitem erkennen.

Dann gibt es noch ein schönes Märchenloss das man bestimmt aus dem Film Dornröschen kennt. Es ist das Schloss Lichtenstein. Auch sehenswert ist der Uracher Wasserfall. Eine tolle Aussicht auf die Burg Hohenzollern hat man vom Zeller Horn. Natürlich auch ein Highlight ist die Wimsener Höhle, Karls- und Bärenhöhle und das Schloss Sigmaringen. Interessant ist auch ein Besuch der Erzabtei Beuron.

Das sind die Top 10 Sehenswürdigkeiten auf der Schwäbischen Alb:

1. Burg Hohenzollern
2. Schloss Lichtenstein
3. Uracher Wasserfall
4. Zeller Horn
5. Blautopf
6. Wimsener Höhle
7. Erzabtei Beuron
8. Schloss Sigmaringen
9. Karls- und Bärenhöhle
10. Ulmer Münster

1. Burg Hohenzollern

Burg Hohenzollern
Burg Hohenzollern

Die beliebte Burg Hohenzollern ist an Schönheit kaum zu überbieten. Nach unserer Meinung gehört diese zu den bekanntesten Schwäbische Alb Sehenswürdigkeiten die man nicht verpassen sollte anzuschauen. Die Burganlage wurde vor mehr als 1000 Jahren errichtet. Der Abschnitt des Baus endete etwa um 1267. Der heutige, sehr ausgiebige Bauzustand wurde allerdings erst zwischen 1850 und 1867 vollendet.

Übrigens befindet sich die Burg auf einem über 850 Meter hohen Berg. Im Jahre 2015 diente die Anlage bereits für Filmarbeiten. Für den Besucher sehenswert sind unter anderem die Waffen- und Schatzkammer, sowie die Kapelle. Man sollte auf jeden Fall an einer Führung teilhnehmen und dann fühlt man sich sofort wie in eine andere Zeit versetzt.

Adresse:
72379 Burg Hohenzollern

Koordinaten:
48.32414377258263, 8.968905537000753

Öffnungszeiten:
16. März bis 31. Oktober
Montag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 18:30 Uhr

2. Schloss Lichtenstein

Schloss Lichtenstein
Schloss Lichtenstein

Das Schloss Lichtenstein wird auch als das Märchenschloss von Baden-Württemberg bezeichnet und befindet sich auf gut 800 Meter Höhe, direkt über dem Ort Honau im Landkreis Reutlingen. Erbaut wurde die Anlage in nur zwei Jahren, zwischen 1840 und 1842. Vom Berg des Schlosses aus hat man einen herrlichen Blick über einen kleinen Nebenfluss des Neckars und viele bewaldete Hügel.

Ungefähr 500 Meter südöstlich des Schlosses befinden sich zudem die Reste der aus dem Mittelalter stammenden Burg Alt-Lichtenstein. Auch bei diesem Schloss lohnt es sich an einer Führung teilzunehmen. Der Film Dornröschen wurde dort gedreht und vielleicht kennt man aus dem Fernsehen dieses Schloss. Weiterhin sind die Räume noch sehr gut erhalten, wobei man aber nicht alle besichtigen kann.

Adresse:
Schloss Lichtenstein 1
72805 Lichtenstein

Öffnungszeiten:
Januar bis Februar:
Geschlossen

März:
Montag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

April bis Oktober:
Montag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 17:30 Uhr

November bis Dezember:
Montag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

3. Uracher Wasserfall

Uracher Wasserfall
Uracher Wasserfall

Nur zwei Kilometer entfernt des Ortes Bad Urach befindet sich der imposante Uracher Wasserfall. Dieser Wasserfall stürzt dabei auf über 37 Meter in die Tiefe und fließt dann auf etwa 50 Metern über ein wiederum steil abfallendes Polster, das mit sehr viel Moos bewachsen ist. Der Wasserfall ist auch als ein sogenanntes schützenswertes Geotop einzustufen. Die gesamte Umgebung eignet sich dabei ebenfalls für ausgiebige Wanderungen.

Wenn man sich diesen einmal anschauen möchte dann muß man schon ein wenig zu Fuß gehen. Das heißt man kann mit dem Auto nicht direkt vor den Wasserfall fahren. Also muß man schon hingehen und das kann schon einmal 60 Minuten dauern. Danach wird man aber belohnt und man kann das Rauschen schon von weitem hören. Das ist dann sehr beeindruckend.

Adresse:
72574 Bad Urach

Koordinaten:
48.48245077661485, 9.368583737237628

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

4. Zeller Horn

Zeller Horn Aussichtspunkt auf die Burg Hohenzollern
Zeller Horn Aussichtspunkt auf die Burg Hohenzollern

Geht es um das Zeller Horn, dann ist von einem rund 912 Meter hohen Berg die Rede. Dieser befindet sich an der Grenze zwischen Hechingen und Albstadt am sogenannten Albtrauf, der einen besonders steilen Abfall der Schwäbischen Alb bezeichnet. Bekannt ist der Berg auch für seine ausgedehnten Wiesen und Naturschutzgebiete. Letztere wurden bereits in den 1950er Jahren eingerichtet. Über das Zeller Horn führt außerdem ein sogenannter Premiumwanderweg.

Aber sicherlich das Highlight ist die Aussichtsplattform wo man wohl den besten Blick auf die Burg Hohenzollern hat. Nach unserer Meinung gehört dies sicherlich zu den bekanntesten Schwäbische Alb Sehenswürdigkeiten. Weiterhin das tolle ist das man dort keinen Eintritt bezahlen muß und sich das kostenlos anschauen kann. Unser Tipp ist es dort unbedingt auch Fotos zu machen.

Adresse:
Am Raichberg 1
72461 Albstadt

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

5. Blautopf

Blautopf
Blautopf

Wer Interesse an echten Naturparadiesen hat, der muss ohne jeden Zweifel dem Blautopf in Blaubeuren einen Besuch abstatten. Es handelt sich hierbei um eine sehr wasserreiche Karstquelle, die sich bei günstigen Lichtverhältnissen durch eine besonders starke Blaufärbung auszeichnet. Vor allem ab dem Monat April, bis in den Herbst hinein, glänzt der Blautopf besonders stark.

Im Bereich der Karstquelle gibt es einen ausgewiesenen Wanderweg. Man darf dort nicht schwimmen und tauchen aus Sicherheitsgründen und das ist streng untersagt. Aber man kann diesen von außen natürlich anschauen. Man sollte dort Fotos machen da man so etwas spektakuläres sicherlich nicht jeden Tag sieht. Weiterhin ist es auch ein schönes Ausflugsziel wo man an heißen Tagen im Sommer hinfahren kann.

Adresse:
Blautopfstraße 9
89143 Blaubeuren

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

6. Wimsener Höhle

Wimsener Höhle
Wimsener Höhle

Die Wimsener Höhle, die sich auf dem Gebiet der Gemeinde Hayingen befindet, wurde bereits um das Jahr 1447 herum urkundlich erwähnt. Diese Höhle bringt es insgesamt auf eine Länge von etwa 1260 Meter. Nur zwischen 100 und 150 Meter dieser gesamten Länge sind dabei direkt für Besucher zugänglich. Zunächst gelangt man mit einem Kahn in die sich später absenkende Höhle.

Der hintere Bereich kann dann nur noch mit einer entsprechenden Ausrüstung für Taucher besichtigt werden. Wenn man so etwas noch nie gesehen hat dann ist man bestimmt beeindruckt. Denn auf der Schwäbischen Alb gibt es viele Höhlen die man besichtigen kann. Diese gehört sicherlich mit dazu und das sollte man sich nicht entgehen lassen. Der Vorteil ist das die Temperatur in einer Höhle ganzjährig gleich ist.

Adresse:
Wimsen 1
72534 Hayingen

Öffnungszeiten:
April bis Oktober
Montag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

7. Erzabtei Beuron

Erzabtei Beuron
Erzabtei Beuron

Touristen, die sich für alte Klöster interessieren, dürfen auf keinen Fall die Erzabtei Beuron bei einem Besuch auf der Schwäbischen Alb auslassen. Das Benediktinerkloster besteht bereits seit dem Jahre 1863 und befindet sich im oberen Donautal in herrlichster Umgebung. Ursprünglich gegründet wurde das Kloster laut Aufzeichnungen wohl zwischen 1050 und 1100.

Neben der Orgel, den Glocken und der Gnadenkapelle ist auch die dort ansässige Bibliothek von Bedeutung. Mit mehr als 400.000 Bänden ist sie größte Klosterbibliothek Deutschlands. Weiterhin gibt es noch eine gute Klosterbrennerei wo man sich einen Kräuterlikör kaufen sollte. Denn die Mönche wussten schon früher was gut für den Menschen ist und bei Krankheiten auch hilft.

Adresse:
Abteistraße 2
88631 Beuron

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
5:00 Uhr bis 20:00 Uhr

8. Schloss Sigmaringen

Schloss Sigmaringen
Schloss Sigmaringen

Auch das beliebte Schloss Sigmaringen gehört zu den besonders beliebten Ausflugszielen der Region. Die erste Erwähnung fand bereits im Jahre 1077 statt. Die heutige Anlage des Schlosses erhebt sich rund 35 Meter über die Donau. Neben dem herrlichen Blick über die Donau ist hier insbesondere auch die pompöse Waffenhalle ein echter Blickfang. Es finden zudem regelmäßige Führungen durch die gesamte Anlage des Schlosses statt.

Übrigens ist dort auch eine selbstständige Besichtigung möglich in Form von einem Audioguide. Der Vorteil ist sicherlich das man sich dann so lange in den prunkvollen Räumen aufhalten kann wie man gerne möchte. Das unterscheidet sicherlich das Schloss von anderen. Es gehört auch zu den Top Schwäbische Alb Sehenswürdigkeiten die man gesehen haben muß.

Adresse:
Karl-Anton-Platz 8
72488 Sigmaringen

Öffnungszeiten:
10. März bis 09. November:
Montag bis Sonntag
9:30 Uhr bis 17:30 Uhr

10. November bis 23. Dezember:
Donnerstag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

9. Karls- und Bärenhöhle

Ein Skelett in der Bärenhöhle
Ein Skelett in der Bärenhöhle

Die Karls- und Barenhöhle befindet sich unweit des Ortsteiles Erpfingen und wird daher auch als Erpfinger Höhle bezeichnet. Es handelt sich hierbei um eine Tropfsteinhöhle, die um 1834 entdeckte worden ist. Sie bringt es dabei auf eine Gesamtlänge von 292 Metern. Im Jahre 1934 begann die Versorgung mit elektrischem Licht. Seither handelt es sich um einen beliebten Ausflugsort.

Neben bunt beleuchten Säulen und Wänden aus Moos, sind hier auch Skelette zu bewundern. Wie man schon am Namen erkennen kann war dies früher eine Wohnstätte von Bären. Weiterhin gibt es dort noch einen kleinen Freizeitpark der sich Traumland nennt. Das wird sicherlich den Kindern gefallen und dort werden diese sich bestimmt wohlfühlen. Also kann man dort einiges machen.

Adresse:
Gewann Bärenhöhle
72820 Sonnenbühl

Öffnungszeiten:
April bis Oktober
Montag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 17:30 Uhr

10. Ulmer Münster

Ulmer Münster
Ulmer Münster

Wer die schöne Stadt Ulm besucht und einen Bummel durch die Innenstadt macht, der wird wohl ohne jeden Zweifel auch am Ulmer Münster vorbeikommen. Es handelt sich dabei um einen über 161 Meter hohen Turm, der im Jahre 1890 seine bauliche Vollendung erfuhr. Der Grundstein wurde jedoch bereits im Jahre 1377 gelegt. Besonders eindrucksvoll sind die Turmspitze und die Aussichtsplattform.

Es handelt sich beim Ulmer Münster um die größte evangelische Kirche Deutschlands und den höchsten Kirchturm der Erde. Also ist dies etwas besonderes und das sollte man sich nicht entgehen lassen. Bei der Turmbesteigung ist es allerdings sehr eng und das sollte man berücksichtigen. Wenn man dann oben angekommen ist dann wird man mit einem tollen Ausblick belohnt.

Adresse:
Münsterplatz 21
89073 Ulm

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 18:45 Uhr

11. Burg Wildenstein

Burg Wildenstein
Burg Wildenstein

Hoch über dem beliebten Donautal gelegen, befindet sich die herrliche Burg Wildenstein. Sie ist dabei auf dem Gebiet der Gemeinde Leibertingen im Landkreis Sigmaringen gelegen. Es handelt sich dabei um eine Höhenburg, die zwischen den Jahren 1200 und 1300 errichtet worden ist. Sie wurde in Form von speziellen Quadern erbaut und ist auch heute noch in ihren wesentlichen Teilen erhalten geblieben. Im Jahre 1514 erfolgte der Umbau zu einer Festung. Der heutige Zustand ist nahezu identisch mit dem aus dem Jahre 1554.

Adresse:
88637 Leibertingen

Koordinaten:
48.059319320284445, 9.001114105804971

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag
11:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Samstag bis Sonntag
11:00 Uhr bis 17:00 Uhr

12. Nebelhöhle

Nebelhöhle
Nebelhöhle

Wer einen Besuch des Schlosses Lichtenstein plant, der sollte auch die Nebelhöhle besichtigen. Es handelt sich dabei um eine der schönsten Tropfsteinhöhlen der gesamten Region. Sie befindet sich im Landkreis Reutlingen nahe der Gemeinde Sonnenbühl unterhalb des Albtraufs. Die Höhle ist insbesondere für ihre sehr großen Gangquerschnitte bekannt und überzeugt durch Wände mit einer kreidigen Oberfläche. Insgesamt ist die Höhle rund 813 Meter lang. Davon können 450 Meter durch Besucher genutzt werden.

Adresse:
Gewann Nebelhöhle
72820 Sonnenbühl

Öffnungszeiten:
Dezember bis Februar ( geschlossen )
März bis November
Montag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 17:30 Uhr

13. Teufelsbrücke

Teufelsbrücke
Teufelsbrücke

Die Schwäbische Alb hat seinen Besuchern zahlreiche sehenswerte Brücken zu bieten. So auch die Teufelsbrücke in Inzigkofen. Die historische Brücke wurde dabei in den 1840er Jahren erbaut. Diese befindet sich im fürstlichen Park von Inzigkofen und führt dabei über eine Schlucht. Hervorgegangen ist diese Brücke aus einem Holzsteg. Dieser wurde bereits in den 20er Jahren des 19. Jahrhunderts angelegt. Die Brücke bietet einen sehr reizvollen Blick über den Park.

Adresse:
72514 Inzigkofen

Koordinaten:
48.07698516565156, 9.175508809264198

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

14. Zwiefalter Münster

Zwiefalter Münster
Zwiefalter Münster

Der Zwiefalter Münster Unserer Lieben Frau gehört zu den größten Kirchenräumen innerhalb der Bundesrepublik Deutschland. Hierbei handelt es sich konkret um eine barocke Kirche, die bis 1803 eine klassische Klosterkirche war. Seit dem Jahre 1812 gilt sie als ausgewiesene Pfarr- und Wallfahrtskirche. Der Innenraum dieser Kirche ist äußerst großzügig gestaltet und bietet genügend Sitzplätze. Die Kanzel und der Prophet Ezechiel sind besondere Schmuckstücke im Innenbereich des Münsters. Auch der Gnaden- und Kreuzaltar gilt als besonders sehenswert.

Adresse:
Beda-Sommerberger-Straße 3
88529 Zwiefalten

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
09:00 Uhr bis 18:00 Uhr

15. Haupt- und Landesgestüt Marbach

Haupt- und Landesgestüt Marbach
Haupt- und Landesgestüt Marbach

Hierbei handelt es sich um ein ökologisch betriebenes Landgestüt des Landes Baden-Württemberg. Konkret liegt dieses Gestüt im Landkreis Reutlingen in der Gemeinde Gomadingen. Hierbei geht es vor allem um die Pferdezucht. Bereits vor dem Eingang des Gestüts findet man eine imposante Statue aus Bronze, die ein Pferd darstellt. Beliebt ist das Haupt- und Landesgestüt Marbach speziell auch wegen der dort angebotenen Kremserfahrten. Ein Besuch lohnt sich hier auch für Familien mit Kindern.

Adresse:
Gestütshof 1
72532 Gomadingen

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
08:00 Uhr bis 17:00 Uhr

16. Donautal

Donautal
Donautal

Das sogenannte Donautal ist ein besonderer Anziehungspunkt im Bereich der Schwäbischen Alb. Nicht verwechselt werden darf dieses Gebiet jedoch mit der Talungsgroßlandschaft, die sich bis zu den Alpen zieht. Viel mehr geht es hier um den Naturpark obere Donau. Es handelt sich dabei um einen fast 1.500 Quadratkilometer großen Naturpark entlang der schönen Donau. Insgesamt 4 Landkreise haben Anteil am Naturpark obere Donau ( Tuttlingen, Biberach, Zollernalb und Sigmaringen). Das gesamte Tal besticht durch herrliche Wanderwege.

Adresse:
Wolterstraße 16
88631 Beuron

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

17. Hängebrücke

Hängebrücke Inzigkofen
Hängebrücke Inzigkofen

Die Hängebrücke in Inzigkofen ist eine Schaffung der Neuzeit und wurde im Jahre 2018/19 errichtet. Diese führt über den Fluss hinweg und verbindet die beiden Teile des Parks. In den 1840er Jahren wurde der Park durch einen weiteren Teil auf etwa 25 Hektar erweitert. Das Gebiet ist anfällig für mehr oder weniger gravierende Hochwasser. Durch die Hängebrücke kann man die Anlage ohne jegliche Probleme leicht passieren. Die Brücke gehört natülrich zu den Schwäbische Alb Sehenswürdigkeiten für Outdoor Fans.

Adresse:
72514 Inzigkofen

Koordinaten:
48.07699247170035, 9.177489611295094

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

18. Kloster Wiblingen

Kloster Wiblingen
Kloster Wiblingen

Baden-Württemberg ist berühmt für seine vielen Klöster. Diesbezüglich darf auch das Kloster Wiblingen nicht ohne eine Erwähnung bleiben. Es handelt sich dabei um eine ehemalige Benediktinerabtei in überaus pompöser Bauart. Die Gründung geht bereits auf das Jahr 1093 zurück. Südlich von Ulm gelegen, wurden Teile des Klosters zunächst als Schloss und später auch als Kaserne genutzt. Seit dem 21. Jahrhundert ist das Kloster Wiblingen auch aus medizinischer Sicht bedeutsam. Hierbei geht es um akademische Einrichtungen der Uniklinik Ulm.

Adresse:
Schloßstraße 38
89079 Wiblingen

Öffnungszeiten:
Samstag bis Sonntag
13:00 Uhr bis 17:00 Uhr

19. Steiff Museum

Steiff Museum
Steiff Museum

Plüschtiere haben eine lange Tradition. Diese wichtige Tradition ist auch eng mit der Firma Steiff verbunden. In diesem Museum wird gewissermaßen die Entstehungsgeschichte des Teddys erzählt. Das in Giengen an der Brenz gelegene Steiff Museum gilt als Erlebnismuseum. Hier finden sich mehr als 2.000 einzelne Ausstellungsstücke. Den Besuchern stehen 3 Etagen und mehr als 1200 Quadratmeter Gesamtfläche zur Verfügung. Ursprünglich entstanden ist das Museum in der Fabrikhalle der Firma Steiff im Jahre 1980.

Adresse:
Margarete-Steiff-Straße 1
89537 Giengen an der Brenz

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

20. Großes Lautertal

Großes Lautertal
Großes Lautertal

Das sogenannte große Lautertal ist nach dem Fluss Lauter benannt und gilt als ein echtes Naturparadies. Durch dieses Tal schlängelt sich die Lauter auf ca. 37 Kilometern. Den Besuchern wird hier eine Menge geboten. So kann man es sich zur warmen Jahreszeit auf der Liegewiese bequem machen. Darüber hinaus sind Touren mit dem Kanu mehr als beliebt. Alte Ruinen von Burgen und Schlössern, schroffe Felsen und Wacholderheiden lassen den Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Adresse:
Wittstaig 15
72525 Münsingen

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

21. Achalm

Achalm
Achalm

Wer in die schöne Stadt Reutlingen kommt, der muss unbedingt die herrliche Achalm besuchen. Der Gipfel des Berges befindet sich auf mehr als 700 Metern Höhe. Der Name der Achalm resultiert aus einer Schlacht, die einst bei Reutlingen stattgefunden hat. Sehenswert ist hier unter anderem der rund 18 Meter hohe Aussichtsturm. Dieser Turm wurde bereits im Jahre 1838 erbaut und bietet einen freien Blick über weite Teile der Schwäbischen Alb.

Adresse:
Achalm
72766 Reutlingen

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

22. Raichberg

Raichberg
Raichberg

Wer gern wandert und einen schönen Ausblick genießen möchte, der sollte den Raichberg bei Albstadt besuchen. Dieser Berg gilt als eine der markantesten Erhebungen der Region und bringt es auf eine Gesamthöhe von mehr als 950 Metern aus. Vom Gipfel des Berges aus kann man auf die nahegelegene Burg schauen. Bei guten Sichtverhältnissen sind auch Teile des Schwarzwaldes sichtbar. Es gibt auf dem Berg eine Sendemast und einen zusätzlichen Aussichtsturm. Das ist unser Geheimtipp unter den Schwäbische Alb Sehenswürdigkeiten für Touristen.

Adresse:
Am Raichberg 1
72461 Albstadt – Onstmettingen

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

23. Burg Teck

Burg Teck
Burg Teck

Burgen gibt es im Bereich der Schwäbischen Alb mehr als genug. Doch besonders hervorzuheben ist dabei die Burg Teck. Diese befindet sich im Ort Owen nahe der Stadt Kirchheim unter Teck und gilt als Höhenburg. Entstanden ist die beliebte Burg Teck bereits um 1100. Es handelt sich dabei um ein neuzeitliches Gebäude, das auf mittelalterlichen Grundmauern basiert. Ende des 19. Jahrhunderts entstand hier zusätzlich ein Aussichtsturm und einige Jahre später eine Veranstaltungshalle.

Adresse:
Burg Teck
73277 Owen

Koordinaten:
48.58841374032287, 9.470078913325642

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Samstag
10:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Sonntag
10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

24. Schönbergturm

Schönbergturm
Schönbergturm

Der Schönbergturm in Pfullingen wurde im Jahre 1905 erbaut und befindet sich auf rund 793 Meter Höhe. Der Turm ist dabei gut 26 Meter hoch. Dieser imposante Turm ist seit langer Zeit für Besucher zugänglich und erlaubt einen eindrucksvollen Blick über die Stadt Pfullingen und die schöne Umgebung. Im Bereich des Turms befindet sich zudem ein Kiosk. Bei besonders klarem Wetter kann man bis zum Fernsehturm Stuttgart blicken.

Adresse:
Brenneackerweg 1
72793 Pfullingen

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

25. Schopflocher Moor

Schopflocher Moor
Schopflocher Moor

Hierbei handelt es sich um ein besonders großes Hochmoor in der Schwäbischen Alb. Es befindet sich in der Gemeinde Lenningen auf einer Hochfläche. Das heutige Naturschutzgebiet ist aus der Verwitterung von Tuff und Schlot entstanden, die in einem Vulkan den Ursprung hatten. Der einstige dort befindliche Maarsse ist inzwischen komplett verlandet. Das Schopflocher Moor ist sehenswert.

Adresse:
73252 Lenningen

Koordinaten:
48.56323203719421, 9.523172397333113

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

Wetter, Klima und beste Reisezeit

Beim Besuch der Schwäbische Alb Sehenswürdigkeiten sollte man natürlich auch gutes Wetter haben. Wir empfehlen diese immer von Frühling bis Herbst anzuschauen. Sehr beliebt sind natürlich die Monate im Sommer. Die Wintermonate sind sehr kalt auf der Schwäbischen Alb und man muß wissen das dort die meisten Burger und Schlösser dann geschlossen haben. Das gleiche gilt dann auch für die Höhlen.

Aber im Winter kann man dort Skifahren und es gibt überall auch Skilifte. Von Frühling bis Herbst kann man wunderbar Wandern in beeindruckender Natur. Also gibt es dort einiges zu entdecken und es wird bestimmt nicht langweilig werden. In der Regel kommen die meisten Besucher aber immer im Sommer und dann ist es an den Bodensee auch nicht mehr so weit. Man kann dies wunderbar miteinander verbinden.

Wann sollte man dort Urlaub machen:
Frühling bis Herbst

Kann man dort auch Skifahren:
Ja, das ist auch möglich

Unsere Meinung

Nun hat man sehr vieles über die Schwäbische Alb Sehenswürdigkeiten erfahren die man sich anschauen kann. Die Highlights sind natürlich die beeindruckenden Burger und Schlösser. So etwas bekommt man allerdings nicht überall in Deutschland zu sehen. Also sollte man auch ausreichend Zeit einplanen. Wir empfehlen das bei einem Tagesausflug zu machen. Wenn man weiters entfernt wohnt dann sollte man auch übernachten.

Hier weiterlesen