Blautopf in Blaubeuren, tolle Quelle in blauer Farbe

In Blaubeuren, entspringt am Rand der wunderschönen Altstadt, Deutschlands bekannteste Karstquelle und das ist der Blautopf. Als Tourist sollte man sich dies einmal anschauen da es etwas besonderes ist.

Den Blautopf in Blaubeuren besuchen

Dank der unglaublich schönen Lage ist die Karstquelle eines der beliebtesten Ausflugsziele auf der gesamten Schwäbischen Alb. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn dieser Ort, an dem das Grün und Blau so schön ineinanderfließen, hat schon etwas Magisches. Der Blautopf scheint wie ein leuchtendes Auge, Tief aus der Erde und ist eine wahre Quelle für eine Vielzahl von Märchen und Mythen.

Im Untergrund des Sees befindet sich die sogenannte Blauhöhle, mit einem unvergleichlichen unterirdischen Höhlensystem. Einige Forscherteams können mit der Entschlüsselung weiterer Höhlensysteme einige Erfolge verbuchen. Das Höhlensystem der Blauhöhle ist nicht nur mit der Hessenhauhöhle, sondern wohl auch mit dem Steebschacht und der Seligengrundhöhle verbunden. Für Besucher ist die Höhle allerdings nicht zugänglich.

Tiefe:
21 Meter

Durchmesser:
40 Meter

Das Restaurant bei der Karstquelle
Das Restaurant bei der Karstquelle

Adresse, Lage und Blautopfbähnle

Wie man schon erfahren hat befindet sich der Blautopf in Blaubeuren. Das ist eine Stadt mit rund 12.000 Einwohnern die nur 16 Kilometer von Ulm entfernt liegt. Also hat man dort schon einmal eine gute Ausgangslage und man kann beide Städte wunderbar miteinander verbinden wenn man möchte. In der Regel kommen die meisten Besucher mit dem Auto und dieses kann man dann kostenlos auf dem großen Parkplatz parken.

Sicherlich eine spektakuläre Möglichkeit dort hinzukommen ist auch mit dem Blautopfbähnle. Das ist eine nostalgische Bahn wo es in Blaubeuren eine Haltestelle gibt. Allerdings fährt diese Bahn nur von April bis Oktober und dort kommen auch die meisten Besucher. Von November bis März gibt es eine Winterpause und dann kann man nicht damit fahren. Also immer von Frühling, Sommer bis Herbst hingehen. Das macht viel Spaß.

Adresse:
Blautopfstraße 9
89143 Blaubeuren

Welches Verkehrsmittel sollte man nutzen:
Auto oder Blautopfbähnle

Wo kann man Parken:
Es gibt einen großen Parkplatz in der Nähe
Entfernung ( 300 Meter )

Muß man Parkgebühren bezahlen:
Nein, das ist kostenlos

Blautopfbähnle:
Das Bähnle fährt nur von April bis Oktober

Das sind die Öffnungszeiten

Grundsätzlich kann man den Blautopf das ganze Jahr rund um die Uhr anschauen. Aber während den Wintermonaten sind die Geschäfte, Souvenirshops und Restaurants geschlossen. Das heißt dort ist dann nicht viel los. Weiterhin ist dort dann auch das Wetter nicht so gut und es kann sein das dieser sogar einmal zugefroren ist. Dann wird man auch nicht viel sehen. Wir empfehlen immer zwischen April bis Oktober dort hinzugehen. Besonders an heißen Sommertagen ist dort immer viel los. Auch an Wochenenden und das sollte man wissen. Aber man kann auch im Winter hingehen wenn man möchte.

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

Beste Zeit für einen Besuch:
April bis Oktober

Panorama vom Blautopf
Panorama vom Blautopf
Die Karstquelle im Winter
Die Karstquelle im Winter

Muß man dort Eintritt bezahlen

Der Besuch ist kostenlos möglich und man kann sich dann die Karstquelle, Geschäfte und Restaurants anschauen. Wenn man einmal mit dem Blautopfbähnle fahren möchte dann muß man ein Ticket kaufen. Aber das sollte man sich einmal gönnen und es macht viel Spaß. Also ist dies eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten auf der Schwäbischen Alb die man sich sogar kostenlos anschauen kann.

Benötigt man dort ein Ticket:
Nein, der Besuch ist kostenlos

Wissenswertes über den Blautopf

Die Wenigsten werden wohl wissen, dass der Blautopf von den Regenfällen der Schwäbischen Alb gespeist wird. Die Schwäbische Alb ist eines des größten Karstgebiete des Landes, das bedeutet, dass sich der Regen nicht in Seen oder Flüssen sammelt, sondern aufgrund des löchrigen Karstgestein in den Untergrund versickert. Über Jahrmillionen entstanden so unterirdische Höhlensysteme und Flusssysteme. Die Fantasie der Menschen wird seit Jahrhunderten schon von der Farbe des Blautopfes beflügelt.

Wie wird der Blautopf gespeist:
Durch Regenfälle der Schwäbischen Alb

Kann man dort schwimmen gehen:
Nein, das ist nicht erlaubt

Eine Tauchausrüstung
Eine Tauchausrüstung

Warum ist dort das Wasser so blau und wunderschön

Um das wundervolle Blau des Wassers zu erhalten, soll jeden Tag ein volles Fass Tinte in die Quelle geschüttet werden. So erzählt man es sich. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass die Farbe aufgrund mehrere Faktoren entsteht. Zum einen liegt das daran, dass das Quellwasser kaum eine Trübung aufweist und zum anderen, dass der trichterförmige Quelltopf fast alle Farben der Sonne, bis auf das Blau regelrecht schluckt. Der Blautopf hat einen Durchmesser von ca. 40 Metern und ist fast 21 Meter tief. Dies wiederum bedeutet mehr als 900 Quadratmeter Wasser. Allein schon die Tiefe ist eine einleuchtende Erklärung für das tiefe Dunkelblau.

Wird dort Tinte hineingeschüttet:
Nein, das ist ein Mythos

Was kann man am Blautopf unternehmen

Blaubeuren liegt etwa eine halbe Stunde westlich von Ulm. Doch die Stadt ist neben dem Blautopf auch bekannt für sein urgeschichtliches Museum und das Benediktinerkloster. Wer gerne aktiv ist, der sollte den schönen Rundwanderweg laufen und den Blaubeuren Felsenanstieg erleben. Blaubeuren liegt direkt in einem Talkessel und ist von dicht bewaldeten Anhöhen umgeben.

Kloster Blaubeuren:
Klosterhof 2
89143 Blaubeuren

Urgeschichtliches Museum Blaubeuren:
Kirchpl. 10
89143 Blaubeuren

Kirche und Blautopf
Kirche und Blautopf

Man kann dort wunderbar Wandern in der Natur

Der Felsenstieg ist gleichzeitig einer der vielen „Eiszeitpfaden“. So werden die Wanderwege rund um den Blautopf genannt, denn man hat die Möglichkeit während der Wanderung einiges über eiszeitliche Sammler und Jäger des Alb-Donau-Kreises zu erfahren. Auf dem Rundweg wird die Karstquelle zwangsläufig umrundet und bietet immer wieder neue Perspektiven auf den wundervollen See und das Kloster, dessen Turm sich eindrucksvoll im Wasser des Blautopfes spiegelt. Ist der Wanderweg mit vielzähligen Auf und Abs geschafft, lädt das Café, das direkt an der Quele liegt, nicht nur zum Essen und Trinken ein, sondern auch um die Stimmung und die Aussicht zu genießen.

Kann man den Blautopf umrunden:
Ja, das ist möglich

Das Höhlensystem der Blautopfhöhle

Bestimmt fragt man sich ob man dort auch selber Tauchen kann. Das ist leider nicht möglich und es wäre zu gefährlich. Nur für Profitaucher und Forscher ist das Höhlensystem zugänglich. In der Vergangenheit gab es dort schon einige Tauchunfälle die leider auch tödlich waren. Also gilt dort besondere Vorsicht. Das ist ähnlich wie im Bodensee. Man darf nicht zu leichtsinnig sein. Für die Besucher ist es natürlich am besten wenn man diesen nur von außen anschaut.

Kann man dort Tauchen:
Nein, das ist nicht möglich

Unsere Meinung

Der Besuch vom Blautopf ist auf jeden Fall zu empfehlen. Man wird von der blauen Farbe des Wasser begeistert sein und so etwas hat man bestimmt zuvor noch nie gesehen. Wir empfehlen die Karstquelle aber immer in den Sommermonaten zu besuchen. Dort sind dann auch die Geschäfte geöffnet und nach dem Besuch kann man sich noch ein kühles Bier gönnen im Restaurant. Das ist dann sicherlich ein schönes Ausflugsziel.

Hier weiterlesen