Europa-Park

Der Europa-Park Rust ist ein beliebter Freizeit- und Themenpark. Er befindet sich in Rust in Baden-Württemberg und ist besonders für Familien mit Kindern eine gute Wahl. Eines der schönsten Ausflugsziele überhaupt die man machen kann.

Alles zum Besuch vom Europa-Park in Rust

Bestimmt möchte man auch einmal einen tollen Freizeitpark besuchen. Nach unserer Meinung der schönste in ganz Deutschland ist der Europa-Park. Dieser kann sogar locker mit dem Disneyland in Paris mithalten. Jedes Jahr zählt er rund 6 Millionen Besucher. Aus diesem Grund gehört er in Deutschland zu den meistbesuchten deutschen Freizeitparks. Die Themenbereiche des Parks unterteilen sich in Länder wie Luxemburg, Russland, Portugal, Österreich oder Schweiz.

Wann wurde der Park eröffnet:
12. Juli 1975

Besucher pro Jahr:
6 Millionen

Eurosat im Europa Park
Eurosat im Europa Park

Adresse, Lage, Anfahrt und Parken

In der Regel reisen die meisten Besucher vom Europa-Park mit dem eigenen Auto an. Als erstes sollte man wissen das sich dieser im Dreiländereck befindet. Das heißt Deutschland, Frankreich und die Schweiz. Somit hat es von allen drei Ländern auch die meisten Besucher. Die Lage ist direkt an der Autobahn A5 und somit ist dieser gut zu erreichen. Man fährt dann einfach bei der Ausfahrt 57b Rust hinaus.

Es gibt einen großen Besucherparkplatz wo es tausende von Parkplätzen gibt. Aber besonders am Wochenende füllen sich die Parkplätze immer sehr schnell. Das heißt man sollte dann auch frühzeitig dort sein damit man noch einen bekommt. Ansonsten kann es schwieriger werden. Unser Tipp ist es das reservierte Parken zu nutzen wo man dann nicht lange auf die Suche gehen muß. Bestimmt möchte man die Zeit nicht mit suchen verbringen.

Adresse:
Europa-Park-Straße 2
77977 Rust

Welche Ausfahrt muß man nutzen:
Autobahn A5
Ausfahrt 57b Rust

Wo kann man Parken:
Es gibt einen großen Parkplatz

Parkgebühren:
8,00 Euro ( für den ganzen Tag )

Das sind die Öffnungszeiten und Eintritt

Vor einem Besuch vom Europa-Park sollte man sich auch über die genauen Öffnungszeiten informieren. Denn dieser hat nicht das ganze Jahr geöffnet. Die Sommersaison ist immer von 25. März bis Ende September. Dort kann man den Park von Montag bis Sonntag zwischen 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr besuchen. Dann ist der Freizeitpark noch zu Halloween und auch zur Weihnachtszeit geöffnet.

Ein Tagesticket kostet für Erwachsene Personen 57,50 Euro. Für Kinder zwischen 4 bis 11 Jahre beträgt der Eintritt 49,00 Euro. Weiterhin gibt es für Senioren auch eine Ermäßigung und diese bezahlen dann auch 49,00 Euro. Wenn man Geld einsparen möchte dann sollte man ein 2-Tagesticket kaufen. Weiterhin gibt es auch Kombination wo man in einem Hotel übernachten kann auf dem Parkgelände.

Öffnungszeiten:
25. März bis Ende September
Montag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Preise für das Ticket:
Erwachsene Personen ( 57,50 Euro )
Kinder 4 bis 11 Jahre ( 49,00 Euro )
Senioren ( 49,00 Euro )

Hier Ticket buchen

Achterbahnen im Europa-Park
Achterbahnen im Europa-Park

Geschichte des Freizeitparks

1972 hatte Franz Mack mit seinem Sohn Roland die Idee, einen Freizeitpark zu errichten. Die Familie Mack produziert seit 1780 Fahrzeuge, seit 1880 Aussteller- und Zirkuswagen und seit 1921 Achterbahnen. Der geplante Freizeitpark sollte als Ausstellungsfläche für die durch das Familienunternehmen Mack GmbH & Co hergestellten Produkte genutzt werden. Die Familie erwarb in der Gemeinde Rust den Park, der zum Schloss Baltharsar gehörte. Zusätzlich wurde die Fläche eines Märchenparks verwendet, welches direkt an dem Park angrenzte. Somit kam man auf eine Fläche von 16 Hektar. Eröffnet wurde der Freizeitpart im Juli 1975.

Wer sind die Gründer:
Franz Mack
Roland Mack

Attraktionen im Rust Freizeitpark

Über 100 verschiedene Attraktionen werden im Freizeitpark Rust geboten. Mit dem Silver Star können Besucher einen extremen Höhenflug erleben. Die Achterbahn erreicht eine Geschwindigkeit von 130 km/h. Die Stahlachterbahn hat eine Höhe von 73 Meter und erreicht eine Fliehkraft von 4G. Aufgrund der Kombination aus Schwerelosigkeit, Geschwindigkeit und Höhe ist die Achterbahn sehr beliebt.

Kleinen Kindern wird dagegen ein Fahrspaß im fliegenden Holländer geboten. Rasant geht es auf und ab in den kleinen bunten Booten. Ein Gruselfaktor steht im Geisterschloss zur Verfügung. Betreten wird der mittelalterliche Palast durch einen spinnwebenverhangenen Aufzug. In einer kleinen Gondel werden Besucher an den gruseligen Szenarien vorbeigefahren. Überall hört man gespenstische Stimmen oder ein leises Wispern.

Wie viele Attraktionen gibt es:
Über 100

Welche sollte man unbedingt machen:
Eine Fahrt mit dem Silver Star

Euro Mir
Euro Mir

Eine Fahrt auf dem Donaudampfer

Besucher des Freizeitparts können mit den Donau Dampfer eine gemütliche Reise durch Österreich vornehmen. Die Fahrt geht vorbei an jahrhundertealten Bäumen, geschmückten Seeufern und plätschernden Wasserspielen Die Reise auf dem Wasser wird untermalt durch einen klassischen österreichischen Walzer. Nach unserer Meinung sollte man dies einmal ausprobieren.

Tolle Shows gibt es auch im Europa-Park

Wer eine Pause von den Fahrgeschäften im Freizeitpark benötigt, kann eine der zahlreichen Shows besuchen. Die meisten Shows dauern zwischen 25 und 30 Minuten und entführen die Besucher in die Welt der unterschiedlichsten Themen. Mehrmals im Jahr finden auch Events statt. Hierbei handelt es sich beispielsweise um den Saisonstart oder eine Osteraktion.

Wie lange dauert eine Show:
25 bis 30 Minuten

Muß man dort extra Eintritt bezahlen:
Nein, das ist schon inklusive

Eingang zum Silver Star
Eingang zum Silver Star

Mit dem EP-Express den Park erkunden

Aufgrund der Größe des Parks stehen Besuchern drei Bahnen zur Verfügung. Die Monorail Bahn, Panoramabahn und der EP-Express können als Fahrgeschäft oder Transportmittel verwendet werden. Der EP-Express ist eine Einschienenbahn, die auch für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen zugänglich ist. Das Gelände ist sehr groß und somit kann man mit den Bahnen den Park wunderbar erkunden.

Welche Bahnen gibt es:
Monorail Bahn
Panoramabahn
EP-Express

Wasserspaß im Rulantica

Die Rulantica Wasserwelt bietet das ganze Jahr einen Wasserspaß für die ganze Familie. Die Attraktionen sind auf einer Fläche von 32.000 Quadratmetern zu finden. Insgesamt stehen 49 Rutschen, zwei Poolbars, drei Saunen sowie 14 thematisierte Bereiche zur Verfügung. Zu den wichtigsten Attraktionen gehört der Nordiskturn. Er besteht aus acht Röhrenrutschen, der die Besucher bis zu 30 Meter ins Wasser führt. Wer mehr Action mag, sollte den Vildfal einmal ausprobieren. Die Zwillingsschwester von Dugdrob bietet einen freien Blick auf die Wasserwelt und führt im freien Fall in die Tiefe.

Adresse:
Roland-Mack Ring 1
77977 Rust

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Preise für den Eintritt:
Erwachsene Personen ( 44,00 Euro )
Kinder 4 bis 11 Jahre ( 41,00 Euro )
Senioren ( 41,00 Euro )

Es gibt auch tolle Wasserfontänen
Es gibt auch tolle Wasserfontänen

Es gibt Attraktionen für Jung und Alt

Der Europa-Park Rust bietet viele Attraktionen für Jung und Alt. Einige Karussells oder Bahnen gelten als Hauptattraktionen. Hierbei handelt es sich unter anderem um Angebote wie Arthur, Blue Fire Megacoaster, Euro Mir, Piraten in Batavia oder Silver Star. Es wird dort sicherlich nicht langweilig werden und für jeden Besucher gibt es dort das passende Fahrgeschäft.

Eine Fahrt auf dem Arthur – The Ride

Bei dem Coaster Arthur handelt es sich um eines der besten Dark Ride Angebote in Deutschland. Besucher werden bei einer Fahrt durch die Geschichte von Arthur und die Welt der Minimoys geführt. Der Film Arthur geht um einen kleinen Jungen, der bei seinen Großeltern lebt und im Keller Pläne findet, durch die er die Minimoys findet. Alles ist überdimensional groß. Bei dieser Attraktion wird eine Achterbahnfahrt mit einem Thema kombiniert. Bis zu vier Personen haben während der Fahrt nebeneinander Platz. Insgesamt besteht die Achterbahn aus sieben Zügen und erreicht eine Höhe von 14 Metern.

Wie viele Personen haben dort Platz:
4 Personen

Fjord Rafting im Europa-Park
Fjord Rafting im Europa-Park

Mit dem Blue Fire quer durch Island

Der lange Blue Fire Zug startet seine Fahrt in einer Isländischen Hütte. Er erreicht eine Geschwindigkeit von 100 km/h und beschleunigt in 2,5 Sekunden. Passagiere schießen schnell in Richtung Himmel, um ausreichend Schwung für einen kreisrunden Looping zu bekommen. Das Besondere dieser Bahn ist die Kombination aus Katapultstart, Looping und ein hochwertiges Bügelsystem. Diese Achterbahn ist ein einzigartiges Abenteuer und ist weltweit in dieser Bauweise einmalig. Nachdem man in der Bahn Platz genommen hat, fallen direkt die speziellen Beckenbügel auf, die für ein Höchstmaß an Sicherheit für Fahrer ab sieben Jahren bieten.

Geschwindigkeit:
100 km/h

Die russische Achterbahn Euro Mir

Neben der Attraktion Schlittenfahrt gehört auch die Euro Mir Achterbahn zum russischen Themenbereich. Durch die verglasten Spiegeltürme wirkt die Achterbahn sehr stylisch und modern. Während der Fahrt wird ein hämmernder Techno-Soundtrack abgespielt. Für Spaß und Abwechslung sorgen kontrollierte Drehungen der einzelnen Gondeln. Diese wird in den schnellen Abschnitten gestoppt, sodass Passagiere immer wieder neu überrascht werden. Die engen Slalomkurven, stark gebankten Kurven und die Rückwärtsfahrt machen eine Fahrt mit der Euro Mir so interessant. Die Bahn erreicht an einigen Stellen eine Geschwindigkeit von 78 km/h.

Geschwindigkeit:
78 km/h

EP Express
EP Express

Die Piraten in Batavia

Die Attraktion Die Piraten in Batavia gehören zum Water Dark Ride des Parks. Nach einem Brand im Mai 2018 wurde die Bahn neu errichtet. In den 18 Booten finden jeweils 16 Passagiere einen Platz. Acht Minuten geht die Fahrt quer durch die exotische Hafenstadt Batavia. Passagieren begegnen unterwegs viele Piraten und unvergessliche Szenen sowie fremdländische Klänge. Auf der Bahn befinden sich 100 Figuren, wovon einige davon den Brand der früheren Version der Bahn überstanden haben. Da keine hohe Geschwindigkeit oder Loopings vorhanden sind, ist die Bahn auch für Kinder und Schwangere gut geeignet.

Anzahl der Boote:
18

Wie viele Personen haben dort Platz:
16

Der 73 Meter hohe Silver Star

Der Silver Star gehört zu den Top Attraktionen des Erlebnisparks. Die Bahn ist 73 Meter hoch, 1,6 Kilometer lang und besteht zum größten Teil aus einem Stahlgerüstet. Mit einer Geschwindigkeit von 130 km/h rasen die Passagiere bergauf und bergab. In einer Reihe gibt es vier Sitze, wobei die vorderen Plätze am begehrtesten sind. Durch die Geschwindigkeit und der Auf- und Abfahrt kommt es immer zu einem leichten angenehmen Kribbeln im Bauch.

Geschwindigkeit:
130 km/h

Loopingrestaurand im Europa-Park
Loopingrestaurand im Europa-Park

Wie viele Tage braucht man für den Europa-Park

In der Regel bleiben die meisten Besucher einen Tag. Deshalb ist zu empfehlen das man gleich früh am Morgen dort ist. Das heißt dann um 9:00 Uhr und somit hat man dann bis 18:00 Uhr Zeit den Freizeitpark zu erkunden. Aber sicherlich wird die Zeit nicht ausreichen um alle Bereiche und Attraktionen auszuprobieren. Somit empfiehlt es sich dort zu übernachten und zwei Tage einzuplanen.

Empfehlung:
Mindestens 1 Tag ( besser 2 Tage )

Gibt es eine Wartezeit bei den Attraktionen

An jedem Tag befinden sich tausende von Besucher im Europa-Park. Selbstverständlich möchten diese alle auch gerne die Attraktionen ausprobieren. Natürlich kann man sich vorstellen das die beliebtesten wie zum Beispield er Silver Star sehr gut besucht sind. Das heißt man muß dort immer mit einer Wartezeit rechnen. Aber es gibt überall Hinweisschilder wo man erkennen kann wie lange man noch warten muß. Deshalb empfehlen wird den Park immer unter der Woche zu besuchen wo es etwas weniger Besucher hat. Besonders am Wochenende hat es immer viele Besucher wo man dann auch mit einer längeren Wartezeit rechnen muß. Das möchte man bestimmt dann vermeiden.

Wann sollte man den Park besuchen:
Immer unter der Woche

Viele Besucher hat es:
Immer am Wochenende

Hotel Bell Rock
Hotel Bell Rock

Was kostet 1 Tag im Europa-Park in Rust

Natürlich auch eine wichtige Frage ist wie viel man Geld für 1 Tag im Europa-Park in Rust ausgeben muß. Wie man schon erfahren hat bezahlt man für das Tagesticket 57,50 Euro. Wenn man eine Familie mit zwei Kindern ist dann kommt man dort gleich locker auf über 200 Euro für den Eintritt. Dann sollte man die Parkgebühren noch einkalkulieren. Bestimmt möchte man auch noch etwas essen und somit muß man dort rund 25o Euro einplanen.

Familie mit 2 Kindern:
250 Euro für den Besuch

Übernachten in den Hotels ist ein Erlebnis

Wenn man zum Beispiel eine lange Anfahrt hat, oder mehr Zeit für den Parkbesuch haben möchte dann sollte man dort übernachten. Direkt auf dem Gelände vom Europa-Park gibt es zahlreiche wunderschöne Erlebnishotels. Das ist natürlich ein Highlight dort zu übernachten und den Kindern wird es bestimmt gefallen. Unser Geheimtipp ist einmal im Krønasår zu übernachten.

Das sind die Hotels vom Europa-Park:
Krønasår
Bell Rock
Colosseo
Santa Isabel
El Andaluz
Castillo Alacazar

Europa-Park im Winter
Europa-Park im Winter

Restaurants, Essen und Trinken

In der Regel hält man sich den ganzen Tag im Europa-Park auf. Bestimmt bekommt man auch dann Hunger und Durst. Man findet zahlreiche Restaurants und Cafes im Parkgelände. Die Auswahl ist sehr groß. Aber man muß dort schon etwas mehr Geld investieren für eine Mahlzeit und generell ist dies bei allen Freizeitparks so. Man kann dort praktisch in vielen Ländern essen gehen.

Zum Beispiel gibt es die griechische Taverna Mykonos. Selbstverständlich gibt es auch eine Pizzeria Venezia wo man eine gute Pasta bekommt. Weiterhin auch einen zünftigen Biergarten mit bayerischen Spezialitäten. Unser Tipp ist es auch einmal das Loopingrestaurant FoodLoop zu besuchen wo das Essen praktisch angeflogen kommt. Das ist schon sehr spektakulär.

Wie sind die Preise:
Etwas teurer

Unsere Meinung

Nun hat man sehr vieles zum Besuch vom Europa-Park in Rust bekommen. Es ist ein Highlight diesen Freizeitpark zu besuchen und das macht immer viel Spaß. Aber es ist ein günstiges Erlebnis und für eine Familie mit Kindern kann dies sehr schnell auch teuer werden. Man sollte das aber einmal machen und man wird bestimmt begeistert sein. Das Highlight ist sicherlich wenn man dort noch in einem schönen Hotel übernachtet.

Hier weiterlesen