Dresden Sehenswürdigkeiten

Die besten Dresden Sehenswürdigkeiten für Touristen sind die Semperoper,Frauenkirche, der Dresdner Zwinger, das Residenzschloss, Fürstenzug, Brühlsche Terrasse, Altmarkt, Striezelmarkt und noch vieles mehr.

Unsere Top 10 Dresden Sehenswürdigkeiten

In der Landeshauptstadt von Sachsen gibt es für Touristen vieles zu Entdecken. Die absoluten Highligts sind natürlich die Semperoper und die Frauenkirche. Das sollte man sich unbedingt anschauen. Weiterhin natürlich den Zwinger. Viele Sehenswürdigkeiten sind sogar zu Fuß erreichbar und man kann diese schnell erreichen. Eine tolle Aussicht kann man von der Brühlsche Terrasse genießen.

Natürlich sollte man auch einmal eine Bootsfahrt auf der Elbe machen. Das macht viel Spaß. Dann wird man bestimmt auch am Fürstenzug einmal vorbeikommen. Nach unserer Meinung auch sehr beeindruckend und einzigartig. Übrigens sollte man auch einmal einen Blick in die Pfunds Molkerei werfen. Zur Weihnachtszeit lohnt es sich immer den Striezelmarkt zu besuchen.

Das sind die Top 10 Sehenswürdigkeiten in Dresden:

1. Semperoper
2. Frauenkirche
3. Dresdner Zwinger
4. Residenzschloss
5. Goldener Reiter
6. Fürstenzug
7. Brühlsche Terrasse
8. Blaues Wunder
9. Pfunds Molkerei
10. Kathedrale Sanctissimae Trinitatis

1. Semperoper

Semperoper
Semperoper

Eine der Top Dresden Sehenswürdigkeiten ist natürlich die Semperoper. Diese wurde im Übrigen unter der Leitung von Gottfried Semper zwischen den Jahren 1838 und 1842 erbaut. Jedoch wurde sie in den Nächten des 13. sowie 14. Februars 1945 durch die zahlreichen Bomben komplett zerstört. Der Wiederaufbau der Semperoper begann im Jahr 1977.

Die Neueröffnung fand schließlich im Jahr 1985 statt. Die Semperoper zählt zu der schönsten Opern weltweit. Darüber hinaus ist sie Sitz sowie auch Hauptspielstätte der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Erwähnenswert ist, dass die Semperoper sich am Theaterplatz sowie im historischen Stadtkern der Stadt und unmittelbar an der Elbe liegt.

Adresse:
Theaterplatz 2
01067 Dresden

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Sonntag ( geschlossen )

2. Frauenkirche

Frauenkirche Dresden
Frauenkirche Dresden

Die Frauenkirche ist das Wahrzeichen von Dresden. Erbaut wurde dieses sakrale Gebäude in den Jahren von 1726 bis 1743. Genau wie die Semperoper fiel die Frauenkirche den vielen Bomben der Nächte vom 13. und 14. Februar 1945 zum Opfer. Der spektakuläre und extrem teure Wiederaufbau erfolgte seit den 90er Jahren und wurde überwiegend durch Spenden finanziert.

Neben der Frauenkirche wurde zeitgleich auch der in der Nähe befindende Neumarkt rekonstruiert. Die ehemals Kirche Unserer Lieben Frau ist im Übrigen eine evangelisch-lutherische Kirche im Stil des Barock. Die Kirchenkuppel ist zudem eine der größten nördlich der Alpen. Darüber hinaus ist die Frauenkirche eines der größten Sandsteingebäude weltweit.

Adresse:
Neumarkt
01067 Dresden

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10:00 Uhr bis 11:30 Uhr
13:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Samstag bis Sonntag
Unterschiedliche Zeiten

3. Dresdner Zwinger

Dresdner Zwinger
Dresdner Zwinger

Der Dresdner Zwinger ist das bekannteste Bauwerk im Stil des Spätbarocks. Zudem ist der Zwinger als ein Gesamtkunstwerk zu betrachten. Hierbei wird das Augenmerk auf die Architektur sowie auf die vielen Plastiken und Malereien gelegt. Der Zwinger wurde im Übrigen zwischen 1710 und 1728 gebaut. Er galt zunächst als Orangerie sowie Festspielplatz und wurde vom Architekten Pöppelmann und dem Bildhauer Permoser entworfen und auch erbaut.

Heute befinden sich im Zwinger die Gemäldegalerie Alte Meister mit der berühmten Sixtinischen Madonna, der Mathematisch-Physikalische Salon sowie die bedeutendste und umfangreichste Porzellansammlung der Welt. Also eine der Dresden Sehenswürdigkeiten die man nicht verpassen sollte anzuschauen während einer Reise. In der Regel hat es dort immer viele Besucher.

Adresse:
Sophienstraße
01067 Dresden

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
6:00 Uhr bis 20:00 Uhr

4. Residenzschloss

Residenzschloss Dresden
Residenzschloss Dresden

Bereits im 15. Jahrhundert wurde im Stil der Renaissance das Residenzschloss erbaut. Es war zu jener Zeit das Machtzentrum der sächsischen Kurfürsten und der sächsischen Könige. Leider wurde das Residenzschloss durch einen Brand komplett zerstört. Es fand dann ein Wiederaufbau unter August dem Starken im Jahr 1701 statt. Eine weitere Zerstörung fand schließlich im Zweiten Weltkrieg statt. 1985 fand abermals ein Wiederaufbau statt.

Aber danach wurde das Residenzschloss als ein Museumskomplex genutzt. Zu finden war dort unter anderem die Staatliche Kunstsammlung Dresden, welche 2013 geschlossen wurde. Heute findet man hier das Historische und das Neue Grüne Gewölbe, das Münzkabinett und vieles mehr. Wenn man sich für Schlösser interessiert dann ist man dort genau richtig.

Adresse:
Taschenberg 2
01067 Dresden

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

5. Goldener Reiter

Goldener Reiter
Goldener Reiter

Es ist wohl das bekannteste Denkmal Dresdens. Die Rede ist vom Goldenen Reiter. Dieses Denkmal wurde in den Jahren 1732, 1733 und 1734 gefertigt und stellt den Kurfürsten Friedrich August I. dar. Dieser ist im Übrigen auch als August der Starke bekannt. Der Goldene Reiter wurde nach Entwürfen vom Hofbildhauer Jean Joseph Vinache vom Kunstschmied Ludwig Wiedemann gebaut.

Es zeigt den Kurfürsten auf einem Lipizzanerhengst, welcher nach Nord / Osten reitet. Gebaut wurde der Goldene Reiter aus Kupfer. Anschließend wurde das Denkmal feuervergoldet. Zu finden ist es am Fuße der Augustusbrücke und weist den Weg in die Innere Stadt. Wenn man gerade in der Nähe ist dann sollte man vorbeischauen und auch Fotos machen. Das ist sehr beeindruckend.

Adresse:
Neustädter Markt 14
01097 Dresden

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

6. Fürstenzug

Fürstenzug
Fürstenzug

Der Fürstenzug ist ein 101 Meter langes Wandbild. Es wurde auf 24.000 feinste Meissener Porzellanfliesen gemalt und zeigt alle Herrscher vom Haus Wettin als ein Reiterzug an. Der Fürstenzug verbindet im Übrigen das Residenzschloss mit dem Schlossplatz. Das Gemälde wurde durch Wilhelm Walther in Auftrag gegeben und in den Jahren 1872 bis 1876 gemalt.

Nach unserer Meinung wird man dort bestimmt automatisch einmal vorbeilaufen. Eine der schönsten Dresden Sehenswürdigkeiten die man sich kostenlos anschauen kann. Der Fürstenzug zeigt neben 35 Marktgrafen, Kurfürsten sowie Könige auch noch 59 Wissenschaftler, Künstler, Handwerker sowie Bauern an. Erwähnt werden sollte, dass der Fürstenzug im Zuge der 800 Jahrfeier des Wettinischen Fürstenhauses gefertigt wurde.

Adresse:
Augustusstraße 1
01067 Dresden

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

7. Brühlsche Terrasse

Brühlsche Terrasse
Brühlsche Terrasse

Direkt am Ufer der Elbe befindet sich die Brühlsche Terrasse. Diese wurde in den Jahren 1739 bis 1748 als Lustgarten des Grafen Brühl erbaut und galt damals und auch heute noch als Balkon Europas. Von der Terrasse hat man Zugang zur Kunstakademie sowie zu der Festung Dresden und dem Albertinium. Im letztgenannten ist die Galerie Neue Meister und die Skulpturensammlung beherbergt.

Nennenswert ist, dass die Brühlsche Terrasse erst im Jahr 1814 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde und vorher exklusiv für den Grafen Brühl offen stand. Abschließend kann noch gesagt werden, dass die Terrassen nicht nur zu einem Spaziergang einladen, sondern auch einfach zum Verweilen und einem wundervollen Blick über die Altstadt bieten.

Adresse:
Georg-Treu-Platz 1
01067 Dresden

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

8. Blaues Wunder

Blaues Wunder
Blaues Wunder

Kaum bekannt und dennoch eines der Wahrzeichen von Dresden ist das Blaue Wunder. Diese Brücke verbindet seit dem Jahr 1893 die Stadtteile Loschwitz und Blasewitz miteinander. Das Blaue Wunder wurde nach einem Entwurf des Bauingenieurs Claus Köpcke sowie in Zusammenarbeit mit dem Eisenwerk Königin-Marien-Hütte gebaut.

Die versteifte Hängebrücke war die erste strompfeilerfreie Brücke in Europa und zu jener Zeit somit eine technische Meisterleistung. Aus diesem Grund hat die Loschwitzer Brücke den Beinamen das Blaue Wunder erhalten, wobei sich Blau tatsächlich auf die Farbe bezieht. Man kann dort schöne Fotos machen. Weiterhin hat man auch einen schönen Ausblick.

Adresse:
Loschwitzer Brücke
01326 Dresden

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

9. Pfunds Molkerei

Pfunds Molkerei
Pfunds Molkerei

Im Jahr 1880 wurde die Pfunds Molkerei von den Gebrüdern Pfund gegründet. Sie gilt seitdem als der schönste Milchladen der Welt. Unter anderem wegen der unzähligen und handbemalten Majolikafliesen, welche sich an den Wänden der Molkerei befinden. Auf dem Boden sowie am Verkaufstresen sieht man Fabelwesen und florale Elemente und natürlich auch Motive aus der Milchwirtschaft.

Das gesamte Innere der Molkerei ist im Stil der Neorenaissance gehalten. Erwähnt werden sollte wohl auch noch, dass die gesamten Fliesen aus der Steingutfabrik Villeroy & Boch stammen. Man sollte dort unbedingt einmal hineinschauen und man wird begeistert sein. So etwas sieht man heute nur noch ganz selten. Man fühlt sich sofort wie in eine andere Zeit versetzt. Sehr beeindruckend.

Adresse:
Bautzner Str. 79
01099 Dresden

Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag
10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

10. Kathedrale Sanctissimae Trinitatis

Kathedrale Sanctissimae Trinitatis
Kathedrale Sanctissimae Trinitatis

Zwischen dem Schlossplatz und dem Theaterplatz befindet sich die Kathedrale Sanctissimae Trinitatis. Die Katholische Hofkirche ist ein durchaus sehr beeindruckendes sakrales Gebäude. Es befindet sich im Übrigen ganz in der Nähe der Top Sehenswürdigkeiten Semperoper, Zwinger sowie Residenzschloss. Erbaut wurde die Kathedrale zwischen den Jahren 1738 und 1754 durch Ciaveri.

Der Stil ist Barock. Wissenswert ist, dass die Kathedrale nach wie vor die größte Kirche in ganz Sachsen ist und seit dem Jahr 1980 zum Bistum Dresden-Meißen gehört. Die Kathedrale hat Übrigens eine Grundfläche von 4.800 Quadratmetern. Zudem befindet sich dort die Gruft St. Trinitatis. Dort sind insgesamt 49 Sarkophage Wettiner Kurfürsten und Könige und deren Verwandte untergebracht.

Adresse:
Schloßstraße 24
01067 Dresden

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag
13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Samstag
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Sonntag
12:00 Uhr bis 16:00 Uhr

11. Altmarkt Dresden

Altmarkt Dresden
Altmarkt Dresden

Der Altmarkt ist ein historischer Platz im Herzen von Dresden. Er ist umgeben von schöner Architektur und beherbergt viele Geschäfte, Restaurants und Cafés. Der Platz ist auch ein beliebter Ort für Veranstaltungen und Feste, wie den berühmten Striezelmarkt. Weiterhin ist der Altmarkt ein beliebtes Touristenziel und gilt als einer der schönsten Plätze in Dresden. Gehört natürlich auch zu den Dresden Sehenswürdigkeiten die man nicht verpassen sollte anzuschauen.

Adresse:
Webergasse 1
01067 Dresden

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

12. Zoo Dresden

Zoo Dresden
Zoo Dresden

Der Zoo Dresden, auch bekannt als Dresdner Zoo, ist ein Tierpark in der Stadt. Er wurde 1861 gegründet und ist einer der ältesten Zoos in Deutschland. Der Zoo beherbergt über 3.000 Tiere aus der ganzen Welt, darunter Löwen, Elefanten, Giraffen, Zebras und Affen. Außerdem gibt es mehrere Sonderausstellungen, darunter ein Tropenhaus, ein Schmetterlingshaus und einen Kinderzoo. Der Zoo verfügt auch über eine große Parkanlage mit Spielplätzen und Picknickplätzen. Er ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien und Besucher Dresdens und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen.

Adresse:
Tiergartenstraße 1
01219 Dresden

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
8:30 Uhr bis 17:30 Uhr

13. Grünes Gewölbe

Grünes Gewölbe
Grünes Gewölbe

Das Grüne Gewölbe ist eine Schatzkammer in Dresden. Es enthält eine Sammlung wertvoller Kunstwerke und Artefakte aus dem 16. bis 18. Jahrhundert, darunter Schmuck, Skulpturen und andere dekorative Gegenstände aus Gold, Silber, Edelsteinen und anderen Materialien. Die Sammlung gilt als eine der bedeutendsten ihrer Art in der Welt und ist eine wichtige Touristenattraktion in Dresden. Das Grüne Gewölbe wurde ursprünglich im 18. Jahrhundert erbaut und im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt, aber inzwischen restauriert und wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Adresse:
Residenzschloss
Taschenberg 2
01067 Dresden

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

14. Elbufer

Elbufer
Elbufer

Das Elbufer ist eine beliebte Flaniermeile in der Stadt Dresden, die sich am Elbufer befindet. Von hier aus hat man einen schönen Blick auf die Stadt, unter anderem auf die berühmte Dresdner Frauenkirche und den Zwinger. Besucher können das ganze Jahr über eine Vielzahl von Aktivitäten wie Bootsfahrten, Freiluftkonzerte und Feste genießen. Das Elbufer bietet auch eine Vielzahl von Restaurants und Cafés, die es zu einem beliebten Ort für einen gemütlichen Spaziergang oder ein romantisches Abendessen machen.

Adresse:
Königsufer
01097 Dresden

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

15. Albertinum

Albertinum
Albertinum

Das Albertinum ist ein Museum in Dresden, das ein breites Spektrum an Kunst aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen beherbergt. Es befindet sich am Elbufer und ist Teil der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Die Sammlung des Museums umfasst Werke aus der Renaissance, dem Barock und dem Rokoko, aber auch moderne und zeitgenössische Kunst.

Zu den bemerkenswertesten Werken der Sammlung gehören die von Malern wie Raffael, Rubens und Botticelli sowie Skulpturen von Künstlern wie Rodin und Degas. Das Albertinum beherbergt auch eine große Sammlung von Drucken und Zeichnungen sowie eine Bibliothek und ein Forschungszentrum. Es ist für die Öffentlichkeit zugänglich und bietet das ganze Jahr über eine Vielzahl von Bildungsprogrammen und Veranstaltungen an.

Adresse:
Tzschirnerpl. 2
01067 Dresden

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

16. Moritzburg

Moritzburg
Moritzburg

Moritzburg ist eine kleine Stadt etwa 15 Kilometer nordwestlich von Dresden. Sie ist bekannt für ihr schönes Barockschloss, Schloss Moritzburg, das im 17. Jahrhundert erbaut wurde und heute eine beliebte Touristenattraktion ist. Die Stadt verfügt über eine Reihe weiterer historischer Gebäude und Sehenswürdigkeiten, darunter die St. Afra Kirche, das Kunstmuseum Moritzburg und der Wildpark Moritzburg. In der Umgebung der Stadt gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Radfahren und Bootsfahrten auf den nahe gelegenen Seen.

Adresse:
Schloßallee 1
01468 Moritzburg

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

17. Augustusbrücke

Augustusbrücke
Augustusbrücke

Die Augustusbrücke ist eine Brücke in der Stadt Dresden. Sie überspannt die Elbe und verbindet das Stadtzentrum mit dem Stadtteil Neustadt. Die Brücke wurde im frühen 19. Jahrhundert erbaut und ist nach König Augustus II. von Polen benannt, der die Region zu dieser Zeit regierte. Sie ist ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen und Einheimische gleichermaßen, da sie einen schönen Blick auf die Stadt und den Fluss bietet. Die Brücke ist auch ein beliebter Ort für Veranstaltungen und Festivals, wie z. B. die jährlichen Dresdner Musikfestspiele.

Adresse:
Augustusbrücke
01097 Dresden

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

18. Deutsches Hygiene Museum

Deutsches Hygiene Museum
Deutsches Hygiene Museum

Das Deutsche Hygiene-Museum ist ein Museum in Dresden, das sich mit Gesundheit, Medizin und Sexualität beschäftigt. Es wurde 1911 gegründet und gehört zu den ältesten Museen seiner Art in Europa. Das Museum präsentiert eine breite Palette von Themen, darunter Anatomie, Medizintechnik, Ernährung, Geburtenkontrolle und Epidemien. Es bietet auch interaktive Ausstellungen und Veranstaltungen, wie zum Beispiel Vorträge, Filme und Workshops. Das Museum ist ein beliebtes Ziel für Schulgruppen und Familien und bietet auch Führungen und spezielle Angebote für Kinder

Adresse:
Lingnerpl. 1
01069 Dresden

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

19. Neumarkt

Neumarkt
Neumarkt

Der Neumarkt ist ein Platz in der Stadt Dresden. Er befindet sich im Herzen der Stadt und ist von historischen Gebäuden und vielen Dresden Sehenswürdigkeiten wie der Frauenkirche, dem Zwinger und dem Königsschloss umgeben. Der Platz ist bei Touristen und Einheimischen gleichermaßen beliebt und wird häufig als Treffpunkt für Veranstaltungen und Feste genutzt. Der Neumarkt beherbergt auch zahlreiche Geschäfte, Restaurants und Cafés und ist somit ein idealer Ort, um die Sehenswürdigkeiten und Geräusche Dresdens zu erkunden und zu genießen.

Adresse:
Neumarkt
01067 Dresden

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

20. Schloss Albrechtsberg

Schloss Albrechtsberg
Schloss Albrechtsberg

Schloss Albrechtsberg ist ein Schloss in der Stadt Dresden. Es wurde im späten 19. Jahrhundert von dem Architekten Gottfried Semper erbaut, der auch den berühmten Zwinger und die Semperoper in der Stadt entworfen hat. Das Schloss wurde für den Industriellen und Kunstsammler Carl Alexander von Lichtenberg erbaut. Das Schloss ist eine Mischung aus verschiedenen architektonischen Stilen, darunter Neorenaissance- und Neobarockelemente.

Es verfügt über eine große Eingangshalle, ein großes Treppenhaus und einen Ballsaal. Zum Schloss gehört auch ein wunderschöner Park, von dem aus man einen herrlichen Blick auf die Stadt Dresden hat. Nach unserer Meinung gehören immer die Schlösser auch zu den schönsten Dresden Sehenswürdigkeiten die man sich anschauen sollte. Das ist schon beeindruckend.

Adresse:
Bautzner Str. 130
01099 Dresden

Öffnungszeiten:
Sonntag
11:30 Uhr bis 16:00 Uhr

21. Stadtmuseum Dresden

Stadtmuseum Dresden
Stadtmuseum Dresden

Das Stadtmuseum Dresden ist ein Museum in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden, das die Geschichte der Stadt von ihren Anfängen bis in die Gegenwart darstellt. Es befindet sich im historischen Stadtzentrum in unmittelbarer Nähe zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie dem Zwinger, der Frauenkirche und dem Theaterplatz.

Das Museum zeigt eine Vielzahl von Exponaten, die die Geschichte Dresdens von der Altsteinzeit bis zur Gegenwart beleuchten. Dazu gehören archäologische Funde, Kunstwerke, Fotografien, Dokumente und Alltagsgegenstände. Besonders hervorzuheben sind die Sammlungen zur Stadtgeschichte, zur Barockzeit und zur Geschichte des Zweiten Weltkriegs.

Adresse:
Wilsdruffer Str. 2
01067 Dresden

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

22. Panometer Dresden

Panometer Dresden
Panometer Dresden

Das Panometer Dresden ist ein Museum und Ausstellungsraum in Dresden. Es zeigt Panoramagemälde und interaktive Exponate, die die Geschichte und Kultur Dresdens und der umliegenden Region veranschaulichen. Die Hauptattraktion ist ein riesiges Panoramagemälde des Künstlers Yadegar Asisi, das die Stadt Dresden so zeigt, wie sie im Jahr 1756 aussah.

Die Besucher können durch das Gemälde spazieren und verschiedene Aspekte der Stadt erkunden, darunter die Architektur, die Kultur und das tägliche Leben. Das Panometer bietet auch interaktive Ausstellungen, Filme und Führungen. Es ist ein beliebtes Ziel für Touristen und Einheimische und gilt als eines der einzigartigsten Museen in Deutschland.

Adresse:
Gasanstaltstraße 8B
01237 Dresden

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

23. Schloss Pillnitz

Schloss Pillnitz
Schloss Pillnitz

Schloss Pillnitz ist ein Schloss in der Stadt Dresden. Es wurde im 18. Jahrhundert als Sommerresidenz für die Kurfürsten von Sachsen erbaut und diente später als Residenz der sächsischen Könige. Das Schloss liegt am Ufer der Elbe und ist bekannt für seine schöne Barockarchitektur und die weitläufigen Gärten. Heute ist Schloss Pillnitz für die Öffentlichkeit zugänglich und ist eine beliebte Touristenattraktion in Dresden, die das ganze Jahr über Führungen, Ausstellungen und Veranstaltungen bietet.

Adresse:
August-Böckstiegel-Straße 2
01326 Dresden

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
6:00 Uhr bis 16:00 Uhr

24. Dresdner Striezelmarkt

Dresdner Striezelmarkt
Dresdner Striezelmarkt

Der Dresdner Striezelmarkt ist der älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands und findet jährlich in der Stadt Dresden statt. Die Geschichte des Marktes reicht bis ins Jahr 1434 zurück. Auf dem Markt werden traditionelles deutsches Kunsthandwerk und Waren sowie Speisen und Getränke wie Glühwein und Lebkuchen angeboten. Also einfach mal ausprobieren.

Auf dem Markt stehen auch ein großer Weihnachtsbaum und eine Striezelmarktpyramide, eine große mechanische Krippe. Der Markt findet auf dem Altmarkt und den umliegenden Straßen im Stadtzentrum statt. Der Weihnachtsmarkt gehört immer zu den besten Dresden Sehenswürdigkeiten während der Weihnachtszeit die man nicht verpassen sollte. Man wird dort auf viele andere Besucher treffen.

Adresse:
Altmarkt Dresden
01067 Dresden

Öffnungszeiten:
29. November bis 24. Dezember
Montag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 21:00 Uhr

25. Gemäldegalerie Alte Meister

Gemäldegalerie Alte Meister
Gemäldegalerie Alte Meister

Die Gemäldegalerie Alte Meister in Dresden ist eines der bedeutendsten Museen für alte Kunst in Europa. Es beherbergt eine umfangreiche Sammlung von Meisterwerken der Renaissance und des Barock, darunter Werke von Künstlern wie Raphael, Botticelli, Tizian und Vermeer. Die Galerie befindet sich im Zentrum der Stadt in einem prächtigen Barockschloss und ist ein beliebtes Ziel für Kunstliebhaber und Touristen. Besonders bekannt ist die Galerie auch für ihre Sammlung an Werken der sogenannten „Sächsischen Dürer„, wie Raffael, Tizian und Botticelli.

Adresse:
Theaterplatz 1
01067 Dresden

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

26. Schloss Eckberg

Schloss Eckberg
Schloss Eckberg

Schloss Eckberg ist ein Renaissance-Schloss in Dresden. Es wurde im 16. Jahrhundert erbaut und diente als Sommerresidenz der sächsischen Kurfürsten und Könige. Es befindet sich auf einem Hügel oberhalb der Altstadt von Dresden und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Stadt. Wie man schon lesen konnte sind zahlreiche Dresden Sehenswürdigkeiten auch Schlösser und das ist eines davon.

Adresse:
Bautzner Str. 134
01099 Dresden

Öffnungszeiten:
Im Schloss befindet sich heute ein Hotel

27. Militärhistorisches Museum der Bundeswehr

Militärhistorisches Museum der Bundeswehr
Militärhistorisches Museum der Bundeswehr

Das Militärhistorische Museum der Bundeswehr in Dresden ist ein Museum, das sich mit der Geschichte der deutschen Armee und ihrer Rolle in der Gesellschaft befasst. Es beherbergt eine umfangreiche Sammlung von Waffen, Uniformen, Fotos und Dokumenten aus verschiedenen Epochen der deutschen Armeegeschichte. Wenn man sich dafür interessiert dann ist ein Besuch zu empfehlen.

Adresse:
Olbrichtpl. 2
01099 Dresden

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

28. Gläserne Manufaktur

Gläserne Manufaktur
Gläserne Manufaktur

Die Gläserne Manufaktur in Dresden ist eine Produktionsstätte für Elektrofahrzeuge des Automobilherstellers Volkswagen in Dresden, Sachsen. Sie wurde im November 2016 eröffnet und hat eine Fläche von rund 16.000 Quadratmetern. In der Manufaktur werden derzeit der Elektro-SUV ID.4 und der Elektro-Kleinwagen ID.3 produziert. Besucher können die Produktion hautnah miterleben und sich über die Produkte und die Technologien informieren.

Adresse:
Lennéstraße 1
01069 Dresden

Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag
9:00 Uhr bis 18:30 Uhr

28. Japanisches Palais

Japanisches Palais
Japanisches Palais

Das Japanische Palais in Dresden ist ein historisches Gebäude, das im 18. Jahrhundert erbaut wurde. Es beherbergt heute das Japanische Kulturinstitut und dient als Ort für kulturelle Veranstaltungen und Ausstellungen. Das Palais ist ein wichtiger Teil der japanischen Kultur in Deutschland und ein beliebtes Touristenziel in Dresden. Also eine der Dresden Sehenswürdigkeiten wenn man sich für Kunst interessiert.

Adresse:
Palaispl. 11
01097 Dresden

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

29. Kunsthofpassage Dresden

Kunsthofpassage Dresden
Kunsthofpassage Dresden

Die Kunsthofpassage in Dresden ist eine Straße im historischen Stadtteil Neustadt, die für ihre künstlerisch gestalteten Höfe und Gärten bekannt ist. Die Passage besteht aus fünf Höfen, die von verschiedenen Künstlern gestaltet wurden und die unterschiedliche Themen wie Musik, Wasser und Pflanzen zeigen. Es ist sehr interessant und man sollte auch Fotos machen.

Adresse:
Görlitzer Str. 21-25
01099 Dresden

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10:00 Uhr bis 20:00 Uhr

29. Porzellansammlung

Porzellansammlung
Porzellansammlung

Die Porzellansammlung in Dresden ist eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen von Porzellan. Sie befindet sich im Zwinger-Palast in Dresden und umfasst mehr als 20.000 Exponate aus fünf Jahrhunderten. Wenn man sich für Porzellan interessiert dann ist dies sehr beeinruckend. Man bekommt solche Kunstwerke nicht jeden Tag zu Gesicht. Das ist auch sehr spektakulär.

Adresse:
Theaterplatz 1
01067 Dresden

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

30. Schwebebahn Dresden

Schwebebahn Dresden
Schwebebahn Dresden

Die Schwebebahn Dresden ist eine elektrisch betriebene Hängebahn, die in der sächsischen Stadt Dresden verkehrt. Sie ist Teil des öffentlichen Nahverkehrs und verbindet verschiedene Stadtteile miteinander. Die Bahn wurde 1901 in Betrieb genommen und ist damit eine der ältesten Schwebebahnen weltweit. Man sollte das einmal ausprobieren und es macht sehr viel Spaß.

Adresse:
Pillnitzer Landstraße 5
01326 Dresden

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 20:00 Uhr

31. Verkehrsmuseum Dresden

Verkehrsmuseum Dresden
Verkehrsmuseum Dresden

Das Verkehrsmuseum Dresden ist ein Museum in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden, das sich mit den Themen Verkehr, Mobilität und Technik beschäftigt. Es beherbergt eine große Sammlung von historischen Fahrzeugen und Verkehrsgeräten, darunter Straßenbahnen, Züge, Autos und Motorräder. Man kann dort natürlich viele interessante Exponate anschauen die es heute nicht mehr gibt.

Adresse:
Augustusstraße 1
01067 Dresden

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

32. Großer Garten

Großer Garten
Großer Garten

Der Große Garten in Dresden ist ein Park in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden. Er ist der größte Park der Stadt und gehört zu den ältesten Parks in Deutschland. Er wurde im 17. Jahrhundert als barocker Lustgarten angelegt und im Laufe der Jahrhunderte immer wieder erweitert und umgestaltet. Man kann sich dort wunderbar erholen in der Natur. Je nach Jahreszeit blühen die Pflanzen unterschiedlich.

Adresse:
Hauptallee 10
01219 Dresden

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

33. Lingnerschloss

Lingnerschloss
Lingnerschloss

Das Lingnerschloss ist ein historisches Gebäude im Herzen der Stadt. Es wurde im 19. Jahrhundert erbaut und diente ursprünglich als Wohnsitz für den Unternehmer Anton Lingner. Heute beherbergt es verschiedene Veranstaltungen und Ausstellungen und ist ein beliebter Ort für Touristen und Einheimische. Es ist bekannt für seine prächtige Architektur und seine wunderschöne Lage am Elbufer.

Adresse:
Bautzner Str. 132
01099 Dresden

Öffnungszeiten:
Samstag bis Sonntag
11:00 Uhr bis 17:00 Uhr

34. Dresdner Parkeisenbahn

Dresdner Parkeisenbahn
Dresdner Parkeisenbahn

Die Dresdner Parkeisenbahn ist ein Vergnügungszug, der durch den Großen Garten in Dresden fährt. Der Zug besteht aus historischen Waggons und bietet eine tolle Möglichkeit, den Park auf eine besondere Art und Weise zu erkunden. Die Strecke ist etwa 3,5 Kilometer lang und führt durch malerische Wälder, entlang von Seen und über eine Brücke mit herrlichem Blick auf den Elbfluss.

Adresse:
Lennéstraße 5
01069 Dresden

Öffnungszeiten:
April bis Oktober

35. Standseilbahn Dresden

Standseilbahn Dresden
Standseilbahn Dresden

Die Standseilbahn Dresden ist eine historische Bahn, die seit 1902 in Betrieb ist und die Stadtteile Loschwitz und Weißer Hirsch miteinander verbindet. Sie ist eine der ältesten und letzten noch funktionierenden Standseilbahnen in Deutschland und eine beliebte Touristenattraktion. Man sollte dort auch einmal eine Fahrt machen und das macht auch viel Spaß.

Adresse:
Körnerpl. 3
01326 Dresden

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
6:30 Uhr bis 20:23 Uhr

Ausflüge, Touren und Tickets

Viele Dresden Sehenswürdigkeiten kann man sich kostenlos anschauen, aber bei manchen benötigt man ein Ticket und man muß etwas dafür bezahlen. Wir empfehlen die Tickets immer vorab der Reise zu buchen. Man kann dort Geld einsparen. Zum Pflichtprogramm gehört natürlich eine Sightseeing-Bootsfahrt auf der Elbe. Das macht immer viel Spaß. Unser Geheimtipp ist noch die Originale Nachtwächter-Tour zu machen.

Dann sollte man natürlich noch die Dresden Hop On Hop Off Tour machen wo man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten erreichen kann. Auch sehr interessant ist ein geführter Stadtrundgang mit Besuch der Semperoper. Dann haben wir hier noch einen weiteren schönen Ausflug den man machen kann. Das ist eine Tour durch die Gläserne Manufaktur die sehr interessant ist.

Diese Ausflüge sollte man machen:
Sightseeing-Bootsfahrt auf der Elbe
Originale Nachtwächter-Tour
Dresden Hop On Hop Off Tour
Tour durch die Gläserne Manufaktur

Hotels, wo sollte man in Dresden übernachten

Natürlich auch sehr wichtig ist die Unterkunft und diese sollte natürlich in der Nähe der Sehenswürdigkeiten sein damit man diese auch schnell zu Fuß erreichen kann. Dort haben wir auch einen Tipp wo man übernachten kann in zentraler Lage. Es ist das INNSiDE by Meliá Dresden wo man sich praktisch in der Altstadt befinden. Von dort aus kann man alles bequem zu Fuß erreichen.

Hotels in der Altstadt:
INNSiDE by Meliá Dresden
Maritim Hotel Dresden
Hilton Dresden

Luxuriös übernachten:
Hotel Taschenbergpalais Kempinski
Steigenberger Hotel de Saxe

Mit der Dresden Card kann man Geld sparen

Wenn man sich viele Dresden Sehenswürdigkeiten anschauen möchte dann lohnt sich immer der Kauf von der Dresden Card. Dort bekommt man immer eine Ermäßigung auf den Eintritt. Ansonsten müsste man dort mehr bezahlen. Das lohnt sich aber nur wenn man sich auch vieles anschauen möchte. Ein Highlight ist aber das man mit dieser Karte auch die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kann.

Anreise, Auto, Flughafen oder Bus

In der Regel reisen die meisten Touristen mit dem eigenen Auto an. Dort hat man den Vorteil das man direkt vor das Hotel fahren kann. Am besten parkt man dieses dann im Parkhaus. Danach kann man zu Fuß die wichtigsten Sehenswürdigkeiten erkunden. Weiterhin kann man über den Flughafen Dresden anreisen. Von dort aus kann man sich dann mit dem Taxi ins Stadtzentrum fahren lassen.

Übrigens befindet sich der Flughafen 9 Kilometer nördlich vom Stadtzentrum. Man sollte sich dann auch immer ein Ticket für den Hop On Hop Off Bus kaufen wo man dann auch überall damit hinfahren kann. Wenn man die Dresden Card dann kann man die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Also kann man sich dort als Tourist wunderbar fortbewegen und das ist kein Problem.

Wetters, Klima und beste Reisezeit

Selbstverständlich ist das Wetter auch sehr wichtig für eine Städtereise. Grundsätzlich kann man Dresden das ganze Jahr besuchen. Normalerweise kommen die meisten Besucher in den Sommermonaten. Dort kann man dann zwischen 25 bis 30 Grad erwarten. Man kann dann mit einer kurzen Hose und T-Shirt die Stadt erkunden. Im Frühling und Herbst kann man die Stadt auch erkunden wo es dann etwas weniger Touristen hat. Dort hat man dann mehr Ruhe.

Beste Reisezeit für Dresden:
Juni bis August

Unsere Meinung

Nun hat man sehr vieles über die Dresden Sehenswürdigkeiten erfahren die man sich anschauen kann. Man sollte immer genügend Zeit einplanen. Ansonsten wird man nicht sehr vieles sehen. Wir empfehlen mindestens drei bis vier Übernachtungen einzuplanen. Dresden, die Hauptstadt des deutschen Bundeslandes Sachsen, ist bekannt für ihr reiches kulturelles Erbe und ihre schöne Architektur. Einige der Top-Sehenswürdigkeiten in Dresden sollten die Besucher hier nicht verpassen anzuschauen. Es gibt dort vieles zu Entdecken.

Hier weiterlesen