Grand Palais

Ein beeindruckendes Gebäude und Ausstellungsort in Paris ist das Grand Palais. Weiterhin finden dort auch Veranstaltungen statt die man besuchen kann. Das sind zum Beispiel Modeschauen und noch vieles mehr.

Alles zum Grand Palais in Paris

Als erstes sollte man wissen das im Jahr 1900 das Grand Palais zur Weltausstellung errichtet wurde. Gleich daneben befindet sich das Petit Palais und es lohnt sich das auch gleich noch anzuschauen und man kann dies optimal miteinander verbinden. Schon das Gebäude ist für einen Besuch zu empfehlen und es gehört sicherlich zu den schönsten in der Stadt.  Das Highlight ist natürlich die überdachte Glaskuppel die man schon von weitem erkennen kann. Allerdings ist diese für ganz normale Besucher nicht zugänglich und diese wird nur bei ganz besonderen Events und Veranstaltungen geöffnet.

Aber die anderen Bereiche die man anschauen kann sind schon sehr beeindruckend. Dort kann man die Belle Époque noch hautnah erleben und man fühlt sich wie in eine andere Zeit versetzt. Sicherlich fährt man während einer Stadtundfahrt durch Paris dort einmal vorbei. Es lohnt sich auf jeden Fall auch auszusteigen. Weiterhin war das Gebäude auch schon in vielen bekannten Filmen zu sehen und deshalb kennen viele Touristen es.

Bauzeit:
Zwischen 1897 bis 1900

Länge:
240 Meter

Höhe:
44 Meter

Ausstellungsfläche:
5.000 Quadratmeter

Grand Palais Paris
Grand Palais Paris

Lage, Adresse und wie kommt man dort hin

Das Grand Palais befindet sich im 8. Arrondissement genauer gesagt im Quartier des Champs-Élysées. Wie man schon erfahren hat fahren die Hop On Hop Off Busse dort auch vorbei und wenn man möchte kann man dort aussteigen. Wenn man auch nur ein Foto vom Gebäude machen dann lohnt sich das schon. Weiterhin befindet sich auch eine Metro Haltestelle in der Nähe.

Dort müsste man dann bei Champs-Élysées – Clemenceau aussteigen und von dort aus sind es nur ein paar Meter zu Fuß und dann ist man schon dort. Übrigens ist man auch schon gleich in der Nähe von der Seine wo man einen Abstecher machen kann. Dann noch ein Geheimtipp den man nutzen kann. Die berühmte Prachtstraße Champs-Élysées ist fußläufig auch gut zu erreichen und man kann dort noch einen Einkaufsbummel machen. Also ist diese Region sehr interessant wo man als Tourist einiges machen kann.

Adresse:
3 Avenue du Général Eisenhower
75008 Paris, Frankreich

In welchem Arrondissement befindet sich das Grand Palais:
8. Arrondissement

An welcher Metro Haltestelle muß man aussteigen:
Champs-Élysées – Clemenceau
Linie 1 oder 13

Wann sind die Öffnungszeiten

Vor einem Besuch sollte man sich auch über die Öffnungszeiten vom Grand Palais informieren. Allerdings können diese auch einmal abweichen da es immer anderen Veranstaltungen und Ausstellungen gibt. Aber generell kann man sagen das es immer von Montag, Donnerstag und Sonntag zwischen 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet hat. Am Dienstag ist Ruhetag und dort ist keine Besichtigung möglich. Etwas längers Zeit hat man von Mittwoch, Freitag und Samstag und zwar von 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Weiterhin sollte man wissen das an Feiertagen das Gebäude auch geschlossen ist. Also immer vorher am besten auf der Homepage informieren ob es überhaupt geöffnet hat.

Öffnungszeiten:
Montag, Donnerstag und Sonntag
10:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Mittwoch, Freitag und Samstag
10:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Dienstag ist Ruhetag

Kuppel aus Glas
Kuppel aus Glas
Die Glaskuppel vom Grand Palais in Paris
Die Glaskuppel vom Grand Palais in Paris

Wo befindet sich der Eingang

Dann sollte man wissen das es insgesamt fünf Eingänge gibt wie man in das Gebäude kommt. Wir empfehlen aber immer den Haupteingang zu nutzen der sich an der Avenue Winston Churchill befindet. Weiterhin noch sehr wichtig ist der Eingang bei der Avenue du Général Eisenhower. Wenn man sich nicht richtig vorbereitet dann muß man immer um das ganze Gebäude gehen und das ist dann doch schon sehr lang. Also vorher immer genau erkundigen wie man in das Grand Palais kommt.

Welche Eingänge sollte man nutzen:
Avenue Winston Churchill
Avenue du Général Eisenhower

Wie viele Eingänge gibt es:
5 Eingänge

Preise für den Eintritt

Da die Veranstaltungen und Ausstellungen auch ständig wechseln kann man nicht genau sagen was der Eintritt für das Grand Palais genau kostet. Es kommt immer darauf an was gerade stattfindet. Man kann aber sagen das ein Ticket zwischen 10 bis 20 Euro kosten kann. Weiterhin ist es auch möglich das ein kostenloser Besuch bei bestimmten Events erlaubt ist. In der Regel bezahlen auch Kinder unter 16 Jahren keinen Eintritt. Aber wenn gerade eine Ausstellung dort stattfindet dann sollte man sich immer vorher um ein Online Ticket kümmern. Ansonsten müsste man zu lange an der Tageskasse anstehen. Dort ist im Prinzip das gleiche Prinzip wie beim Eiffelturm. Der Besucherandrang ist besonders in den Monaten im Sommer sehr groß.

Muß das Ticket schon vorher Online gekauft werden:
Ja, das ist auf jeden Fall zu empfehlen

Wer bekommt kostenlosen Eintritt:
Kinder unter 16 Jahren

Kann man die überdachte Glaskuppel besichtigen

Wie schon erwähnt ist das Highlight die beeindruckende überdachte Glaskuppel vom Grand Palais. Aber es kommt immer darauf an welche Ausstellung gerade stattfindet und dieser Bereich wird nur geöffnet bei ganz wichtigen Events. Also wenn gerade eine ganz normale Ausstellung dort stattfindet dann kann es durchaus sein das man dort nicht hinkommt.

Ist eine Besichtigung der Glaskuppel möglich:
Es kommt immer auf die Veranstaltung an

Grand Palais und Petit Palais
Grand Palais und Petit Palais
Eine Ausstellung
Eine Ausstellung

Ticket immer schon vorher Online reservieren

Sehr gerne schauen sich die Einwohner von Paris und auch Touristen die wechselnden Ausstellungen dort an. Wenn man nicht zu viel Zeit dort verschwenden möchte dann muß man auf jeden Fall das Ticket schon vorher Online reservieren. Dann auch noch sehr wichtig ist das es Tickets gibt wo man nicht an der Warteschlange anstehen muß. Das nennt sich „Skip the Line“ wo man dann schneller in das Grand Palais kommt. Das ist zwar etwas teurer, aber dadurch kann man viel Zeit einsparen. Es können sich teilweise sehr lange Schlangen bilden, auch wenn man schon ein Ticket hat muß man dann trotzdem anstehen.

Wie kommt man schneller in das Gebäude:
Ticket mit „Skip the Line“ buchen

Unsere Meinung

Der Besuch vom Grand Palais ist immer zu empfehlen. Es ist ein beeindruckendes Gebäude. Übrigens ist dort die wichtigste Veranstaltung überhaupt die Chanel Modenschau während der Pariser Fashion Week. Dort haben aber nur geladene Gäste Zutritt. Wenn man gerne Ausstellungen oder Events während der Paris Reise anschauen möchte dann ist man dort genau richtig.

Hier weiterlesen