Schlossplatz Stuttgart

Ein sehr bekannter und beliebter Platz ist der Schlossplatz Stuttgart der sich im Stadtzentrum befindet. Besonders bei schönem Wetter ist dieser immer ein beliebter Treffpunkt von den Einwohnern der Landeshaupstadt von Baden Württemberg.

Den Schlossplatz Stuttgart besuchen

Als erstes sollte man wissen das der Schlossplatz Stuttgart die Fußgängerzone in Stuttgart zwischen der unteren Königstraße und der oberen Königstraße unterteilt. Man hat dort eine sehr gute Ausgangsposition um dort shoppen zu gehen. Der wunderschöne Platz befindet sich dann genau in der Mitte und wie man am Namen schon erkennen kann befindet sich dort auch das Neue Schloss Stuttgart.

Rund um das Schloss herum gibt es eine sehr schöne barocke Gartenanlage wo sich in der Mitte ein Brunnen befindet. Weiterhin ist die 30 Meter hohe Jubiläumssäule mit der Figur Göttin Concordia aus dem Jahre 1841 sehr bekannt. Im Sommer ist der Schlossplatz ein beliebter Platz in Stuttgart um sich zu erholen wo sich immer sehr viele Menschen aufhalten.

Was ist dort die Attraktion:
Die 30 Meter hohe Jubiläumssäule

Gibt es dort auch Parkbänke:
Ja, sehr viele ( im Sommer sehr beliebt )

Panorama Neues Schloss Stuttgart
Panorama Neues Schloss Stuttgart

Adresse und Lage

Zu erreichen ist der Schlossplatz Stuttgart bequem über den Hauptbahnhof und viele Touristen nutzen die Park and Ride Angebote in der Metropole und parken außerhalb der Stadt und fahren dann mit der Straßenbahn zum Schlossplatz wo man shoppen gehen kann in der Stuttgarter Fußgängerzone. Hier gibt es sehr viele Geschäfte und Restaurants. Unser Tipp ist es dann an der Haltestelle Schlossplatz auszusteigen und schon ist man dort.

Genaue Adresse:
Schloßplatz
70173 Stuttgart

Welches Verkehrsmittel sollte man nutzen:
S-Bahn, U-Bahn, oder das Auto

An welcher Haltestelle muß man aussteigen:
Schlossplatz ( U5, U6, U7, U12, U15 ) 100 Meter

Wo kann man Parken:
Es gibt ein Parkhaus in den Königsbau-Passagen

Entfernungen:
Neues Schloss Stuttgart ( 20 Meter )
Altes Schloss Stuttgart ( 110 Meter )
Königstraße ( 250 Meter )
Königsbau ( 290 Meter )
Markthalle Stuttgart ( 350 Meter )

Es gibt immer wieder Veranstaltungen auf dem Schlossplatz

Da der Schlossplatz Stuttgart ein sehr großer und zentraler Platz in der Stadt ist wird dieser gerne genutzt für Großveranstaltungen und Open Air Konzerte die mehrmals im Jahr dort stattfinden. Hier haben schon sehr viele bekannte Bands gespielt und auch das Public Viewing während der Fußball Weltmeisterschaft hat dort stattgefunden. Also ist dort immer etwas geboten.

Muß man für die Veranstaltungen Eintritt bezahlen:
Nein, diese sind kostenlos

Der Schlossplatz Stuttgart mit Brunnen und Säule
Der Schlossplatz Stuttgart mit Brunnen und Säule
Blick auf den Schlossplatz in Stuttgart
Blick auf den Schlossplatz in Stuttgart

Stuttgarter Weihnachtsmarkt besuchen

Im Winter findet auch immer der Stuttgarter Weihnachtsmarkt in der Nähe des Schlossplatzes statt. Somit ist das ganze Jahr etwas auf dem Schlossplatz in Stuttgart geboten und während einer Stuttgart Städtereise sollte man sich den Platz unbedingt anschauen. Aber zu dieser Jahreszeit hat es dann auch immer viele Besucher was man sich vorstellen kann. Man kann dann auch tolle Fotos machen.

Wann findet dieser immer statt:
Immer im Dezember

Im Sommer ist die Rasenfläche sehr beliebt

Wie schon erwähnt hat es besonders im Sommer immer viele Besucher. Denn dort zieht es die Einwohner und Touristen in das Freie und die große Rasenfläche wird dann zur Liegewiese. Somit kommt dort sehr schnell Urlaubsfeeling auf. Dort sucht man dann immer ein schattiges Plätzchen und das wird man dort auch finden. In der Nähe gibt es dann Eiscafes wo man sich eine Erfrischung holen kann.

Unsere Meinung

Ein sehr zentraler Platz ist natürlich der Schlossplatz Stuttgart und von dort aus kann man viele Sehenswürdigkeiten praktisch zu Fuß erreichen. Weiterhin gibt es auch viele Einkaufsmöglichkeiten. Übrigens ist der Platz auch sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen was sehr praktisch ist. Als Tourist sollte man sich diesen auf jeden Fall einmal anschauen.

Hier weiterlesen