Neues Schloss Stuttgart

Sehr beeindruckend ist das Neues Schloss Stuttgart und es befindet sich in bester Lage am Schlossplatz und somit ist dort auch das Zentrum der Landeshauptstadt von Baden Württemberg das man sich einmal anschauen sollte.

Besichtigung Neues Schloss Stuttgart

Besonders in Baden Württemberg kann man sich als Tourist zahlreiche wunderschöne Schlösser anschauen. Aber bei der Besichtigung des Neues Schloss Stuttgart gibt es einiges zu beachten. Das heißt es gibt normalerweise keine öffentliche Führungen für Besucher wo man sich die Prunkräume anschauen kann. Der Grund ist das es von der Landesregierung genutzt wird. Dort befindet sich zum Beispiel das Finanzministerium, oder auch das Wirtschaftministerium.

Aber das heißt dann noch lange nicht das man es auch nicht anschauen kann. Im Rahmen von Sonderführungen ist dies möglich für ganz normale Touristen. Man muß sich aber dann frühzeitig anmelden da die Nachfrage dann auch bekanntlich sehr hoch ist. Übrigens werden die Termine immer auf der Webseite vom Schloss veröffentlicht wo man sich dann auch anmelden kann. Wenn man Interesse hat dann sollte man dies immer beobachten.

Kann man das Schloss besichtigen:
Nur mit einer Sonderführung

Bauzeit:
Zwischen 1746 bis 1807

Panorama vom Neuen Schloss in Stuttgart
Panorama vom Neuen Schloss in Stuttgart

Adresse und Lage

Am einfachsten erreicht man das Neues Schloss Stuttgart über die Haltestelle Schlossplatz und diesen tollen Platz möchte man sich dann bestimmt auch einmal anschauen. Von dort aus sind es nur wenige Gehminuten zu Fuß und dann ist man schon dort. Es gibt zwar Parkhäuser im der Umgebung die man nutzen könnte, aber wir empfehlen immer auf öffentliche Verkehrsmittel auszuweichen da man sich dort einfach schneller fortbewegen kann in Stuttgart.

Genaue Adresse:
Schloßplatz 4
70173 Stuttgart

Welches Verkehrsmittel sollte man nutzen:
S-Bahn, U-Bahn, Bus oder das Auto

An welcher Haltestelle muß man aussteigen:
Bushaltestelle Charlottenplatz ( 44 ) 200 Meter
Schlossplatz ( U5, U6, U7, U12, U15 ) 180 Meter

Informationen zur Geschichte vom Schloss

Erbaut wurde das Neue Schloss in Stuttgart von Herzog Carl Eugen von Württemberg zwischen 1746 und 1807 und es befindet sich gleich neben dem Alten Schloss in Stuttgart. Das Neue Schloss ist eine der letzten großen erbauten barocken Schlösser in Deutschland und wurde nach den Plänen von Leopoldo Matteo Retti gebaut. Das Schloss hat einen Hauptbau und später kamen noch zwei Seitenflügel dazu.

Insgesamt wurde das Neues Schloss Stuttgart in mehreren Bauphasen errichtet. Im Jahre 1807 konnte es fertiggestellt werden und im zweiten Weltkrieg wurde es schwer beschädigt. Später konnte das Schloss wieder aufgebaut und restauriert werden. Für Touristen ist das Schloss in Stuttgart leider nicht zugänglich und es sind nur Sonderführungen nach vorheriger Anmeldung möglich.

Wer war der Erbauer:
Herzog Carl Eugen von Württemberg

Architekt:
Leopoldo Matteo Retti

Baustil:
Barock

Brunnen vor dem Schloss
Brunnen vor dem Schloss
Das Neue Schloss in Stuttgart
Das Neue Schloss in Stuttgart

Veranstaltungen und Sonderausstellungen besuchen

Regelmäßig finden Veranstaltungen, Sonderausstellungen statt wo man das Schloss besuchen kann. Es gibt auch die Möglichkeit Räume im Schloss für besondere Veranstaltungen zu mieten. Wer sich die prunkvollen Räume im Neuen Schloss in Stuttgart einmal anschauen möchte der sollte sich vorab einen Termin für eine Sonderführung reservieren lassen. Ansonsten kann man das Schloss nur von außen anschauen.

Veranstaltungen:
Im Schloss und auch am Schlossplatz sind sehr interessant

Kann man dort auch Räume mieten:
Ja, zum Beispiel der Weiße Saal

Welche Ministerien befinden sich dort:
Ministerium für Finanzen in Baden-Württemberg
Ministerium für Wirtschaft

Gibt es dort auch ein Standesamt wo man Heiraten kann

Selbstverständlich ist das Neues Schloss Stuttgart auch eine tolle Location um zu Heiraten. Den schönsten Tag im Leben möchte man auch an einem Ort verbringen der besonders schön ist. Übrigens gibt es dort auch ein Standesamt und es ist möglich sich dort trauen zu lassen. Aber sicherlich kann man sich vorstellen das dort auch die Nachfrage besonders groß ist. Das heißt man muß sich schon lange vorher um einen Termin kümmern. Ansonsten muß man mit einer langen Wartezeit rechnen.

Muß man sich dort vorher anmelden:
Ja, sehr lange ( die Nachfrage ist sehr groß )

Ist im Schloss ein Standesamt vorhanden:
Ja, man kann in den Prunkräumen Heiraten

Schlossplatz und Neues Schloss Stuttgart
Schlossplatz und Neues Schloss Stuttgart

Was befindet sich in der Nähe

Nun fragt man sich bestimmt was man sich in der Umgebung anschauen kann. In der Regel haben die wenigsten Touristen die Möglichkeit einmal einen Blick in das Neues Schloss Stuttgart zu werfen. Die Termine sind sehr rar und somit kann man es meistens nur von aussen anschauen. Aber man kann dort tolle Fotos machen und das ist kein Problem. Direkt davor befindet sich der schöne Schlossplatz den man sich natürlich anschauen sollte.

Auch schnell zu erreichen ist die bekannte Shoppingmeile Königstraße wo es viele gute Geschäfte gibt. Also befindet man sich dort schon in bester Umgebung was man sich vorstellen kann. Nicht verpassen sollte man auch den Königsbau anzuschauen mit den tollen Königsbau Passagen. Übrigens kann man von dort aus vieles zu Fuß erreichen und man braucht kein öffentliches Verkehrsmittel zu nutzen.

Unser Tipp:
Schlossplatz ( 100 Meter )
Altes Schloss Stuttgart ( 190 Meter )
Königstraße ( 250 Meter )
Kunstmuseum Stuttgart ( 250 Meter )
Königsbau und Passagen ( 290 Meter )

Unsere Meinung

Über die Haltestelle Schlossplatz kann man das Neues Schloss Stuttgart sehr schnell erreichen. Besonders schön sind auch die Gartenanlagen die man sich anschauen sollte. Wenn man gerade in Stuttgart ist dann lohnt es sich dort einmal vorbeizuschauen. Vielleicht hat man auch Glück und es finden gerade Sonderführungen statt und dann hat man auch die Möglichkeit das Schloss von innen anzuschauen. Aber von außen ist es natürlich auch sehr schön.

Hier weiterlesen