BMW Welt

Die BMW Welt in München ist das Automobilmuseum der bekannten Automarke. Ein Besuch ist für Fans sehr interessant und auch für die es noch werden möchten. Man sieht dort die komplette Palette von alten bis neuen Fahrzeugen.

Besichtigung der BMW Welt in München

Wie viele andere bekannte Autohersteller in Deutschland hat BMW auch ein Auslieferungszentrum mit dazugehöriger Erlebniswelt, Museum und vieles mehr. Auch wenn man gerade kein Auto dort gekauft hat ist ein Besuch sehr sehenswert für Touristen die sich für Autos interessieren. Die BMW Welt befindet sich gleich neben dem BMW Werk München und dem BMW Vierzylinder wo sich das Hauptverwaltungsgebäude befindet.

Das spektakuläre Gebäude wurde zwischen 2003 bis 2007 gebaut und wurde am 20. Oktober 2007 offiziell eröffnet. Insgesamt gibt es vier Ebenen mit Auditorium, Automobilübergabe, Ausstellung von den neuesten BMW Modellen, Restaurant, Bar, Cafe, Lounge und noch einiges mehr. Das BMW Museum befindet sich direkt neben der BMW Welt das auch sehr interessant ist anzuschauen. Am besten beides zusammen anschauen. Es lohnt sich.

Wann wurde das Museum eröffnet:
20. Oktober 2007

Geschätzte Baukosten:
500 Millionen Euro

Die BMW Welt in München
Die BMW Welt in München

Adresse und Lage

Wie man schon erfahren hat befindet sich die BMW Welt in zentraler Lage, direkt neben dem Hauptsitz. In der Regel kommen die meisten Besucher mit dem eigenen Auto und es gibt sogar eine Tiefgarage die man nutzen kann. Aber rund um das Olympiagelände gibt es auch noch zahlreiche Parkmöglichkeiten. Unser Tipp ist es die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen und dann steigt man an der Haltestelle Olympiazentrum einfach aus.

Genaue Adresse:
Am Olympiapark 1
80809 München

Welches Verkehrsmittel sollte man nutzen:
Auto oder U-Bahn

An welcher Haltestelle muß man aussteigen:
Olympiazentrum ( U3, U8 )
Entfernung: 210 Meter

Wo kann man Parken:
Es gibt eine eigene Tiefgarage
Alternativ ( Parkdeck am Olympiaturm )
Entfernung: 800 Meter

Wann sind die Öffnungszeiten

Das schöne an der BMW Welt ist das diese täglich geöffnet hat. Aber es gibt ein paar Unterschiede an den Tagen. Von Montag bis Samstag kann man diese immer von 7:30 Uhr bis 24:00 Uhr anschauen. Am Sonntag und auch Feiertagen hat man etwas weniger Zeit und dann ist diese von 9:00 Uhr bis 24:00 Uhr geöffnet. Für einen Besuch sollte man ungefähr eine Stunde einplanen.

Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag
7:30 Uhr bis 24:00 Uhr
Sonntag
9:00 Uhr bis 24:00 Uhr

Wie viel Zeit sollte man für den Besuch einplanen:
Ungefähr 1 Stunde

Die BMW Welt von oben aus gesehen
Die BMW Welt von oben aus gesehen

Preise und Eintritt

Nun fragt man sich bestimmt ob man dort eine Eintrittsgebühr bezahlen. Die Antwort ist „Nein“ und der Besuch von der BMW Welt ist völlig kostenlos. Aber wenn man sich das BMW Museum anschauen möchte dann muß man Eintritt bezahlen und es ist ein Ticket notwendig. Das ist dann ähnlich wie zum Beispiel beim Mercedes Benz Museum oder dem Porsche Museum.

Eintrittspreise:
Der Besuch ist kostenlos

Allgemeine Informationen

Auf dem Dach des Gebäudes befindet sich eine sehr große Solaranlage mit 800 kW Leistung und das sehr moderne Gebäude wurde mit viel Glas ausgestattet damit die Räume mit viel Licht durchflutet werden können. Führungen für Besucher werden übrigens auch angeboten und sind besonders für Gruppen zu empfehlen.

Gibt es auch Führungen:
Ja, aber man sollte sich vorher anmelden

Kann man dort auch ein Auto abholen

Wer sich ein Auto abholt für den wird das zu einem besonderen Erlebnis und man kann ein komplettes Paket mit Übernachtung in München dazubuchen. Die BMW Welt wird auch gerne für Veranstaltungen und Events genutzt da das Gebäude sicherlich zu den modernsten in München gehört. Für Autofans ist das Museum ein Highlight wenn man sich dies einmal anschauen kann. Seit der Eröffnung haben schon mehrere Millionen Besucher das Museum besucht.

Unsere Meinung

Da der Besuch nichts kostet lohnt es sich auf jeden Fall einmal die BMW Welt in München anzuschauen. Man wird begeistert sein von den Autos die man dort zu sehen bekommt. Weiterhin ist es ja ein sehr spektakuläres Gebäude und schon deshalb lohnt sich ein Besuch. Wenn man noch Zeit hat dann kann man dies wunderbar mit dem BMW Museum kombinieren. Also ist dies auf jeden Fall zu empfehlen.

Hier weiterlesen