Heidelberg Sehenswürdigkeiten

Die besten Heidelberg Sehenswürdigkeiten für Touristen sind das Schloss Heidelberg, die Alte Brücke, Philosophenweg, die wunderschöne Altstadt, Deutsches Apotheken-Museum, tolle Aussicht vom Königstuhl und noch vieles mehr.

Unsere Top 10 Heidelberg Sehenswürdigkeiten

Besonders bei internationalen Touristen zum Beispiel aus den USA ist Heidelberg sehr beliebt. Es gibt dort zahlreiche Heidelberg Sehenswürdigkeiten die man sich anschauen kann. Natürlich das Highlight ist das Schloss Heidelberg. Das muß man sich unbedingt anschauen. Bestimmt wird man dann einmal über die Alte Brücke gehen wo man einen tollen Blick über die Stadt genießen kann.

Eine weitere Attraktion ist der Philosophenweg und natürlich auch die Altstadt mit der Fußgängerzone. Sehr interessant ist auch ein Besuch vom Deutschen Apotheken-Museum wo man sich wie in eine vergangene Zeit versetzt fühlt. Weiterhin sollte man sich noch die Aussicht vom Königstuhl nicht entgehen lassen. Mit der Bergbahn kann man dort hochfahren und das ist sehr praktisch.

Das sind die Top 10 Sehenswürdigkeiten in Heidelberg:

1. Schloss Heidelberg
2. Alte Brücke
3. Philosophenweg
4. Altstadt
5. Deutsches Apotheken-Museum
6. Königstuhl
7. Kornmarkt
8. Schloss Schwetzingen
9. Heiliggeistkirche
10. Heidelberger Universität

1. Schloss Heidelberg

Schloss Heidelberg
Schloss Heidelberg

Die Schlossruine von Heidelberg ist nicht nur in Deutschland bekannt, sondern wird auch von zahlreichen Besuchern aus der ganzen Welt besucht. Es gilt als das Wahrzeichen der Stadt und ist somit die Sehenswürdigkeit auf dem ersten Platz. Das Schloss wurde bereits im 13. Jahrhundert erbaut und stetig weiterentwickelt. Man kann es natürlich schon von weitem erkennen durch seine Größe.

Des Weiteren steht das Schloss für eine sentimentale Sehnsuchtsvorstellung für die deutsche Romantik und liegt direkt in der Nähe der Stadt. Der Rittersprung gilt auf dem Schloss als eine der besten Attraktionen, wie der Blick auf das Neckartal. Nach unserer Meinung gehört das Schloss Heidelberg zu den Top Heidelberg Sehenswürdigkeiten die man nicht verpassen sollte anzuschauen. Ansonsten hätte man etwas verpasst.

Adresse:
Schlosshof 1
69117 Heidelberg

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

2. Alte Brücke Heidelberg

Alte Brücke Heidelberg
Alte Brücke Heidelberg

Die Alte Brücke ist eine der schönsten Brücken Deutschlands und befindet sich direkt in Heidelberg. Sie wurde im 18. Jahrhundert erbaut, nachdem bereits die achte Brücke an dieser Stelle zerstört wurde. Somit ist sie nicht nur optisch ein Wahrzeichen der Stadt, sondern ragt auch tief in die Geschichte der Stadt hinein. Sie verbindet das Neckarufer auf der einen Seite Heidelbergs mit der Altstadt.

1945 wurde sie leider im Krieg zerstört, konnte jedoch bereits zwei Jahre später komplett erneut aufgebaut werden. Sie gilt als eine der wenigen Steinbrücken, die immer noch existieren. Unser Tipp ist es dort einmal über die Brücke zu gehen. Der Ausblick ist ein Traum. Weiterhin machen dort Touristen gerne Erinnerungsfotos und das ist eine beliebte Location in der Stadt.

Adresse:
Am Hackteufel
69117 Heidelberg

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

3. Philosophenweg

Philosophenweg
Philosophenweg

Vor allem Naturbegeisterte können sich in Heidelberg auf eine unberührte Natur mit schönen Ausblicken freuen. Der Philosophenweg vereint sowohl einen atemberaubenden Blick auf den Neckar, als auch auf die Stadt Heidelberg und das Schloss. Somit kann man sowohl die Natur, als auch die Stadt in vollen Zügen betrachten und genießen. Also kann man dort auch gute Fotos machen.

Außerdem führt der Weg durch die Straßen der wohlfühlenden Heidelberger in den ersten 700 Metern. Die Hänge des Heidelbergs, schöne Bäume und Sträucher sowie ein Blick auf die komplette Stadt sind die Antriebe dafür, um einige Meter des Wegs zu gehen. Wenn man Ruhe und Erholung sucht dann ist man dort genau richtig. Besonders im Frühling und Herbst sollte man dort vorbeischauen.

Adresse:
Philosophenweg
69120 Heidelberg

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

4. Altstadt von Heidelberg

Altstadt Heidelberg
Altstadt Heidelberg

Die nächste Sehenswürdigkeit ist vor allem bei den ausländischen Touristen sehr bekannt für Bilder und Fotos. Zum einen liegt das daran, dass der Kern der Stadt bereits seit einigen Jahren gleich geblieben ist und nicht verändert wurde. Seit dem 17. Jahrhundert wurden also keine Änderungen an dem Stadtkern durchgeführt oder die Optik verändert.

Die Altstadt von Heidelberg ist bekannt für die engen Gassen, dem Schloss und den Barocken Wohnhäusern. Des Weiteren befinden sich weitere Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel der Bismarckplatz oder der Marktplatz in dem Inneren der Altstadt. Die Altstadt eignet sich also als perfekter Rundgang für die Besucher. Man kann dort vieles zu Fuß erreichen und das ist sehr praktisch.

Adresse:
Ob. Neckarstraße 31-33
69117 Heidelberg

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

5. Deutsches Apotheken-Museum

Deutsches Apotheken-Museum
Deutsches Apotheken-Museum

Das Apotheken-Museum wurde erst einmal in München und dann im Bamberg erbaut. Jedoch wurde es im Laufe der Zeit nach Heidelberg verlegt. Gegründet wurde es im Jahre 1937. Nach Heidelberg kam es im Jahre 1957. Es beinhaltet eine sehr beeindruckende Sammlung an verschiedenen medizinischen Gefäßen, welche durch die verschiedenen Kunstepochen mit der Zeit erbaut wurden.

Insbesondere im Winter und für Kinder eignet sich das Deutsche Apotheken-Museum als wunderschöne Sehenswürdigkeit. Hier kann man sich unter anderem über die Historie sowie die Geschichte der Pharmazie informieren und die verschiedenen Medikamente und Arzneimittel entdecken. Als Besucher fühlt man sich dort sofort in eine andere Zeit versetzt und das ist einzigartig.

Adresse:
Schloss Heidelberg
Schlosshof, 1
69117 Heidelberg

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

6. Königstuhl

Königstuhl
Königstuhl

Einer der schönsten Berge der Stadt Heidelberg ist der Königstuhl. Mit einer Höhe von fast 600 Metern ist er jedoch nicht der höchste Berg in der Nähe der Stadt. Jedoch zählt er als ein Teil der Altstadt von Heidelberg. Auf dem Gipfel ist nicht nur der Blick auf die komplette Stadt eine Sehenswürdigkeit, sondern auch der Freizeitpark, das Märchenparadies.

Hier erwarten einen nicht nur verschiedene Märchenfiguren, sondern auch Spielplätze, andere Fahrgeschäfte und eine Parkbahn. Hinzu kommt natürlich die atemberaubende Naturlandschaft, die sich ideal für einen Wanderausflug eignet. Für die Kinder ist das Märchenschloss außerdem eine der besten Attraktionen der Stadt Heidelberg. Also eine der Heidelberg Sehenswürdigkeiten die besonders den Kleinen viel Spaß machen wird.

Adresse:
Königstuhl 5/1
69117 Heidelberg

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

7. Kornmarkt

Kornmarkt
Kornmarkt

Eines der beliebtesten Fotomotive der zahlreichen Besucher von Heidelberg ist der Kornmarkt. Er zählt nach dem Schloss als das beliebteste Fotomotiv. Der Kornmarkt ist der beliebteste Marktplatz, obwohl er nicht der hauptsächliche Marktplatz der Stadt Heidelberg ist. Von dort aus hat man nicht nur einen besseren Ausblick auf das Schloss, sondern liegt auch näher an diesem.

Somit ist es für die Fotos ebenfalls besser. Mit vielen idyllischen Merkmalen zählt er als eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten. Er ist von dem Prinz Carl Gebäude, dem Rathaus der Stadt und dem Palais Graimberg eingerahmt. Wenn man durch die Altstadt schlendert dann wird man dort sicherlich auch einmal vorbeikommen. Dann sollte man anhalten und Fotos machen.

Adresse:
Kornmarkt
69117 Heidelberg

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

8. Schloss Schwetzingen

Schloss Schwetzingen
Schloss Schwetzingen

In der Nähe von Heidelberg zählt das Schloss Schwetzingen zu einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten. Die Burg entstand in dem 15. Jahrhundert und entwickelte sich drei Jahrhunderte später zu dem barocken Schloss Schwetzingen, welches wir heute genau so kennen. Vor allem für den Schlossgarten ist es sehr bekannt und diesen sollte man sich unbedingt anschauen. Besonders im Sommer ist dies immer wunderschön.

Den mittleren Teil der Fassade ließ der Kurfürst Karl Phillipp mit den zwei Flügeln erweitern und mit der barocken symmetrischen Fassade ausstatten. Des Weiteren wurde der Schlossgarten von ihm in Auftrag gegeben. Zudem befindet sich dort das älteste Theater von Baden-Württemberg. Die Entfernung nach Heidelberg beträgt nur zehn Kilometer und in 15 Minuten mit dem Auto ist man dort.

Adresse:
Karlsruher Str. 3
68723 Schwetzingen

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

9. Heiliggeistkirche

Heiliggeistkirche
Heiliggeistkirche

Die größte und wichtigste Kirche der Stadt ist die Heiliggeistkirche. Diese befindet sich direkt in der Mitte der Altstadt und bildet zusammen mit dem Schloss das Bild von Heidelberg. Die Kirche wurde in dem 14. Jahrhundert erbaut und am Ende des 14. Jahrhunderts noch einmal erweitert. Es ist mit der wissenschaftlichen und religiösen Geschichte der Stadt verbunden.

Ausschließlich evangelisch wurde die Kirche im Jahre 1936. Außerdem wirkt sie monumental und sticht insbesondere durch das schmucklose Äußere heraus. Viele verschiedene Souvenirs und Läden bilden die Highlights der Fassade. Gegen eine kleine Spende kann man sogar die 208 Stufen des Kirchturms erklimmen. Von dort oben hat man eine tolle Aussicht über Heidelberg.

Adresse:
Hauptstraße 189
69117 Heidelberg

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
11:00 Uhr bis 17:00 Uhr

10. Heidelberger Universität

Heidelberger Universität
Heidelberger Universität

Die drittälteste Uni der Alpen und die Älteste von Deutschland ist die Universität Heidelberg. Einige sehr bekannte Personen schlossen hier die Universität ab. Hierzu zählen unter anderem Helmholtz, Habermas, von Eichdorff und Helmut Kohl. Die Uni wurde bereits 1386 gegründet. Der Studentenkarzer und die Bibliothek sind die schönsten und bekanntesten Wahrzeichen der Universität.

Außerdem gilt sie als die schönste Bibliothek in Deutschland. Sie wurde stilistisch aus einer Mischung von Manierismus, Jugendstil und Renaissance erbaut. Somit ist der Stil sehr einzigartig und besonders. Die mittelalterliche Liedersammlung, der Codex Manesse ist ein besonderes Highlight. Wenn man sich dafür interessiert dann sollte man auf jeden Fall einmal vorbeischauen.

Adresse:
Grabengasse 1
69117 Heidelberg

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Samstag bis Sonntag
Geschlossen

11. Marktplatz

Marktplatz Heidelberg
Marktplatz Heidelberg

Ein absolutes muss unter den Heidelberg Sehenswürdigkeiten ist auch der Besuch vom Marktplatz. Dort wird man auch immer auf andere Touristen treffen. Vielleicht möchte man ein Restaurant besuchen. Dann ist man dort genau richtig. Unser Tipp ist es dort einmal den Wochenmarkt zu besuchen. Zur Weihnachtszeit kann man sich dort immer den Weihnachtsmarkt anschauen.

Adresse:
Marktplatz
69117 Heidelberg

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

12. Zoo Heidelberg

Zoo Heidelberg
Zoo Heidelberg

Für Familien mit Kindern ein beliebtes Ausflugsziel ist der Zoo Heidelberg. Dieser wurde am 20. November 1934 eröffnet und man findet dort rund 2.000 Tiere und 160 verschiedene Arten. Weiterhin ist es ein großer Zoo mit einer Größe von rund zehn Hektar. Für einen Besuch sollte man also genügend Zeit einplanen. Unser Tipp ist es dort immer bei den Fütterungen zuzuschauen. Das ist sehr interessant.

Adresse:
Tiergartenstraße 3
69120 Heidelberg

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

13. Studentenkarzer

Studentenkarzer
Studentenkarzer

Bestimmt hat man auch schon einmal vom Studentenkarzer gehört. Dieser war früher ein Studentengefängnis und diese wurden dort je nach Vergehen dort eingesperrt. Das konnte auch schon einmal mehrere Wochen sein. Aber danach wurden diese wieder freigelassen um studieren zu können. Um die Zeit dort zu verkürzen hatten die Studenten die Wände mit Kunstwerken verziert. Das kann man sich heute als Besucher anschauen.

Adresse:
Augustinergasse 2
69117 Heidelberg

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

14. Thingstätte

Thingstätte
Thingstätte

Wenn man die Thingstätte zum ersten Mal sieht dann denkt man an ein antikes Theater in Griechenland oder Rom aus einer früheren Zeit. Aber dabei handelt es sich um eine Freilichtbühne die sich auf dem Heiligenberg befindet. Früher wollten dort die Nationalsozialisten Propagandaveranstaltungen durchführen. Aber während des Zweiten Weltkriegs wurde diese dann doch nicht genutzt. Heute können sich Touristen diese anschauen.

Adresse:
Auf dem Heiligenberg 1
69121 Heidelberg

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

15. Jesuitenkirche

Jesuitenkirche
Jesuitenkirche

Unbedingt sollte man sich auch die Jesuitenkirche anschauen. Diese ist neben der Heiliggeistkirche die wichtigste Kirche in Heidelberg. Nach unserer Meinung gehört diese auch zu den schönsten Heidelberg Sehenswürdigkeiten für Touristen. Man sollte dort einmal eine Kerze anzünden, oder an einen Gottesdienst teilnehmen. Besonders sehenswert ist natürlich die barocke Ausstattung von der Kirche.

Adresse:
Merianstraße 2
69117 Heidelberg

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9:00 Uhr bis 12:00 Uhr

16. Rathaus Heidelberg

Rathaus Heidelberg
Rathaus Heidelberg

Als Tourist sollte man sich auch das Rathaus Heidelberg anschauen. Direkt davor befindet sich der Marktplatz wo man sich gemütlich in ein Restaurant setzen kann. Es ist ein sehr schönes historisches Gebäude. Übrigens befindet sich dort auch das Standesamt wenn man Heiraten möchte. Interessant ist natürlich auch das sich dort die Tourist Information befindet wo man Broschüren und einen Stadtplan bekommt.

Adresse:
Marktplatz 10
69117 Heidelberg

Öffnungszeiten:
Montag
8:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag bis Mittwoch
8:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Donnerstag
8:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitag
8:00 Uhr bis 12:00 Uhr

17. Heiligenberg

Heiligenberg
Heiligenberg

Auch eine sehr schöne Aussicht über Heidelberg hat man vom Heiligenberg. Übrigens hat dieser eine Höhe von 440 Meter und der Panoramablick ist spektakulär. Es lohnt sich dort Fotos zu machen. Man kann dort zu Fuß hochwandern, oder man nutzt einfach die öffentlichen Verkehrsmittel. Das ist auf jeden Fall nicht so anstrengend. Wenn man Wandern gehen möchte dann ist man dort genau richtig.

Adresse:
Auf dem Heiligenberg
69121 Heidelberg

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

18. Universitätsbibliothek Heidelberg

Universitätsbibliothek Heidelberg
Universitätsbibliothek Heidelberg

Es lohnt sich auch einmal die älteste Universitätsbibliothek von ganz Deutschland anzuschauen. Es ist die Universitätsbibliothek Heidelberg und schon von außen ist diese ein Hingucker. Nach unserer Meinung lohnt sich dort schon ein Besuch nur wegen der Architektur. Man wird bestimmt begeistert sein. Selbstverständlich kann man sich dort auch Bücher ausleihen.

Adresse:
Plöck 107-109
69117 Heidelberg

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
8:30 Uhr bis 01:00 Uhr
Samstag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 01:00 Uhr

19. Großes Fass

Großes Fass
Großes Fass

Wie man schon am Namen erkennen kann handelt es sich beim Großen Fass auch um eine sehr großes. Es befindet sich im Heidelberger Schloss und pro Jahr schauen sich rund 500.000 Touristen dieses an. Es hat ein Fassungsvermögen von 220.000 Litern und das ist schon sehr viel. Wir empfehlen sich das einmal anzuschauen und als Besucher wirkt man daneben „ganz klein“.

Adresse:
Schlosshof 1
69117 Heidelberg

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
8:00 Uhr bis 18:00 Uhr

20. Brückenaffe

Brückenaffe
Brückenaffe

Unbedingt sollte man auch ein Foto vom berühmten Brückenaffe machen. Dieser befindet sich gleich neben der Alten Brücke die man sich bestimmt auch anschauen möchte. Somit kann man dort beide Attraktionen wunderbar miteinander verbinden. Touristen machen dort immer gerne ein Erinnerungsfoto und zu Spitzenzeiten muß man dort sogar anstehen um eines zu bekommen.

Adresse:
Neckarstaden 66
69117 Heidelberg

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

21. Neckar

Neckar in Heidelberg
Neckar in Heidelberg

Eine Rundfahrt auf dem Neckar zu machen gehört natürlich zum Pflichtprogramm unter den Heidelberg Sehenswürdigkeiten. Man sieht die Stadt von einer ganz anderen Seite und diese ist natürlich auch sehr schön. Vorbei geht es an prunkvollen Villen und man wird beeindruckt sein. Wichtig ist das es mehrere Anbieter gibt wo man diese machen kann. Ein Ticket braucht man normalerweise nicht reservieren und man kann dieses vor Ort kaufen.

Kann man dort eine Rundfahrt machen:
Ja, das ist möglich

Wie lange dauert diese:
Ungefähr 50 bis 60 Minuten

22. Hotel zum Ritter St. Georg

Hotel zum Ritter St. Georg
Hotel zum Ritter St. Georg

Ein wunderschönes und bekanntes Gebäude in der Heidelberger Altstadt ist das Hotel zum Ritter St. Georg. Die Außenfassade ist sehenswert und man sollte dort Fotos machen. Selbstverständlich kann man dort auch übernachten. Ein großer Vorteil ist das man eine sehr gute Lage hat und man von dort aus zu Fuß viele Attraktionen in der Umgebung erreichen kann. Das ist auf jeden Fall sehr praktisch.

Adresse:
Hauptstraße 178
69117 Heidelberg

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

23. Brückentor

Brückentor
Brückentor

Durch das Brückentor wird man sicherlich auch einmal durchgehen. Denn dieses verbindet die Altstadt mit der Alten Brücke. Früher diente dieses zum Schutz gegen Hochwasser und heute ist daraus ein Wahrzeichen geworden das Touristen gerne fotografieren. Es wurde auch schon renoviert und es erstrahlt wieder im neuen Glanz. Die beiden Türme kann man schon von weitem erkennen und das ist eine gute Orientierung.

Adresse:
Am Hackteufel
69117 Heidelberg

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

24. Botanischer Garten der Universität Heidelberg

Botanischer Garten der Universität Heidelberg
Botanischer Garten der Universität Heidelberg

Für Pflanzenliebhaber ist ein Besuch vom Botanischen Garten der Universität Heidelberg zu empfehlen. Es gibt dort zahlreiche Gewächshäuser wo man viele Kakteen und Pflanzen anschauen kann. Dieser ist sehr schön gemacht worden und es gibt auch kleine Teiche. Man kann sich dort wunderbar erholen und auch entspannen in einer tollen Umgebung. Ein Besuch ist dort immer zu empfehlen.

Adresse:
Im Neuenheimer Feld 361
69120 Heidelberg

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag
9:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag
9:00 Uhr bis 14:30 Uhr
Samstag ( geschlossen )
Sonntag
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

25. Heidelberger Bergbahn

Heidelberger Bergbahn
Heidelberger Bergbahn

Mit der Heidelberger Bergbahn kann man auf den Königstuhl fahren und die Aussicht genießen. Wenn man keine Lust hat zu Fuß dort hochzugehen dann sollte man diese benutzen. Rund zwei Millionen Fahrgäste werden dort pro Jahr damit befördert. In der Regel bevorzugen die meisten Touristen die Bergbahn da man damit schnell hochkommt, ohne sich anstrengen zu müssen. Der Blick von dort oben ist natürlich sehr schön.

Adresse:
Kurfürsten-Anlage 42-50
69115 Heidelberg

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 20:00 Uhr

26. Hauptstraße

Hauptstraße
Hauptstraße

Die Hauptstraße in Heidelberg ist natürlich die Fußgängerzone wo man wunderbar shoppen gehen kann. Man findet dort viele Geschäfte und Restaurants wo man ein wenig bummeln kann. Genau dort befindet sich auch die Altstadt und viele Sehenswürdigkeiten kann man zu Fuß erreichen. Besonders am Wochenende und an heißen Sommertagen ist dort immer viel los.

Adresse:
Hauptstraße
69117 Heidelberg

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

27. Kongresshaus Stadthalle Heidelberg

Kongresshaus Stadthalle Heidelberg
Kongresshaus Stadthalle Heidelberg

Im Kongresshaus Stadthalle Heidelberg finden immer Veranstaltungen statt die man besuchen kann. Es befindet sich direkt am Neckarufer und es hat eine gute Lage. Von außen ist es ein sehr schönes Gebäude das man sich einmal anschauen sollte. Sicherlich praktisch ist das man von dort aus auch Rundfahrten mit einem Schiff machen kann. Nach unserer Meinung ist dort die Lage besonders gut.

Adresse:
Neckarstaden 24
69117 Heidelberg

Öffnungszeiten:
Die Veranstaltungen finden zu unterschiedlichen Zeiten statt

28. S-Printing Horse

S-Printing Horse
S-Printing Horse

Ein besonderes Highlight unter den Heidelberg Sehenswürdigkeiten ist auch das S-Printing Horse. So etwas würde man dort bestimmt nicht erwarten. Dabei handelt es sich um eine sehr große Pferdeskulptur die zu den größten der Welt zählt. Das Gewicht beträgt 90 Tonnen und die Höhe 13 Meter. Man kann es schon von weitem erkennen. Wir empfehlen sich dieses einmal anzuschauen und so etwa sieht man nicht an jedem Tag.

Adresse:
Kurfürsten-Anlage 60
69115 Heidelberg

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

29. Karlstor

Karlstor
Karlstor

Ein schönes Tor in Heidelberg ist das Karlstor und es erinnert schon fast an den Arc de Triomphe in Paris. Man kann dort auch durchgehen und das sollte man einmal machen. Genau dort ist auch das Ende von der Altstadt und diese kann man von dort aus schnell erreichen. Besonders bei Nacht sieht das Tor sehr beeinruckend aus und dann sollte man auch Fotos machen.

Adresse:
Hauptstraße 250
69117 Heidelberg

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

30. Liebesstein

Liebesstein
Liebesstein

Natürlich eine Touristenattraktion in Heidelberg ist der Liebesstein wo man immer gerne ein Foto macht. Bestimmt kennt man so etwas von bekannten Städten wie Berlin oder Hamburg wo man ein Schloss anbringt mit dem Namen darauf. Das soll dann an den Besuch erinnern. Genau das ist dort auch möglich und frisch verliebte Paare können sich dort praktisch verewigen. Vielleicht kommt man wieder einmal an diesen Platz zurück.

Adresse:
Ziegelhäuser Landstraße 2
69120 Heidelberg

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

31. Kurpfälzisches Museum

Kurpfälzisches Museum
Kurpfälzisches Museum

Wenn man sich für Kunst interessiert dann sollte man das Kurpfälzisches Museum besichtigen. Es befindet sich in der Heidelberger Altstadt und man kann es gut erreichen. Vielleicht läuft man dort auch einmal vorbei und dann sollte man hineinschauen. Weiterhin gibt es dort auch einen schönen Innenhof und man braucht nicht unbedingt die Kunstwerke anschauen.

Adresse:
Hauptstraße 97
69117 Heidelberg

Öffnungszeiten:
Montag ( geschlossen )
Dienstag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

32. Peterskirche

Peterskirche
Peterskirche

Für Touristen auch eine sehenswerte Kirche in Heidelberg ist die Peterskirche. Diese befindet sich auch in der Altstadt und es ist die älteste Kirche dort. Übrigens ist diese auch als Universitätskirche bekannt. Wir empfehlen dort einmal hineinzugehen und sich eine Kerze anzuzünden. Selbstverständlich kann man auch an einem Gottesdienst teilnehmen wenn man möchte.

Adresse:
Plöck 70
69117 Heidelberg

Öffnungszeiten:
Mittwoch
6:30 Uhr bis 9:00 Uhr
Sonntag
9:00 Uhr bis 11:30 Uhr

33. Universitätsplatz

Universitätsplatz
Universitätsplatz

Wir empfehlen auch den Universitätsplatz anzuschauen und dabei handelt es sich um einen öffentlichen Platz. Die Attraktion dort ist der Löwenbrunnen wo man Fotos machen sollte. Genau dort findet auch immer der beliebte Heidelberger Weihnachtsmarkt statt. Natürlich sollte man diesen auch besuchen wenn man gerade zu dieser Jahrszeit dort ist. Weiterhin finden an diesem Platz auch immer Stadtführungen statt.

Adresse:
Universitätsplatz
69117 Heidelberg

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

34. Stephanskloster

Stephanskloster
Stephanskloster

Unser Geheimtipp ist noch eine Ruine anzuschauen die sich auf dem Heiligenberg befindet. Es ist das Stephanskloster das sich genau an diesem Platz einmal befand. Heute sind nur noch die Überreste zu erkennen. Aber das was man sich heute noch anschauen kann ist sehenswert. In der Nähe befindet sich auch die Thingstätte und man kann diese beide Attraktionen wunderbar miteinander kombinieren.

Adresse:
Stephanskloster
69121 Heidelberg

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

Hotels in Heidelberg wo man übernachten sollte

Es gibt in Heidelberg für jeden Geschmack und Interesse das passende Hotel von Luxus bis Touristenklasse. In der Regel spielt aber immer der Übernachtungspreis und die Lage eine große Rolle wie man das Hotel auswählt. Wenn man sehr zentral und luxuriös übernachten möchte dann ist das Hotel Europäischer Hof Heidelberg genau das richtig. Aber man muß für eine Übernachtung dort auch mehr Geld ausgeben.

Unser Geheimtipp ist das Leonardo Hotel Heidelberg City Center wo man die Altstadt schnell erreichen kann. Man bekommt dort ein schönes Hotelzimmer und braucht nicht zu viel Geld ausgeben. Auch sehr interessant ist das Qube Hotel Bahnstadt. Eine direkte Lage am Neckar hat das Heidelberg Marriott Hotel wo man eine tolle Aussicht hat. Als Touristenklasse ist das Staycity Aparthotels Heidelberg zu empfehlen.

5 Sterne Hotels:
Hotel Europäischer Hof Heidelberg

4 Sterne Hotels:
Leonardo Hotel Heidelberg City Center
Qube Hotel Bahnstadt
Heidelberg Marriott Hotel
NH Heidelberg

3 Sterne Hotels:
Staycity Aparthotels Heidelberg

Unsere Meinung

Nun hat man sehr vieles über die Heidelberg Sehenswürdigkeiten erfahren. Man kann die Stadt wunderbar selber erkunden, oder man macht eine geführte Stadtführung. Dort erfährt man natürlich noch mehr was man sich vorstellen kann. Wir empfehlen auf jeden Fall viel Zeit einzuplanen damit man sich alles in Ruhe anschauen kann. Es gibt dort vieles was man sich anschauen kann.

Hier weiterlesen