Heidelberger Schloss

Das Heidelberger Schloss befindet sich hoch über den Neckartal. Aufgrund seiner romantischen Ausstrahlung gilt es als beliebtes Ausflugsziel. Man sollte sich das unbedingt einmal anschauen wenn man in der Nähe ist.

Heidelberger Schloss besichtigen

Das Schloss diente früher als Residenz von Kurfürsten und Pfalzgrafen. Über 400 Jahre wurde von hier aus die Pfalzgrafschaft regiert. Auch heute noch spiegelt das Schloss die königliche Stellung wider. Durch das Schloss wurde es als Machtzentrum genutzt und war ein Schauplatz von rauschenden Festen. Ende des 17. Jahrhunderts wurde es zum größten Teil zerstört und teilweise restauriert.

Im Juni 1764 wurde die bereits teilweise restaurierte Schlossanlage durch einen Blitz in Brand gesetzt. Es entstand ein romantisches Denkmal, welches auch heute noch zu den wichtigsten Bauwerken des deutschen Manierismus zählt. Hier erfährt man nun alles zur Besichtigung vom Heidelberger Schloss wo es noch das Deutsche Apotheken-Museum und das Große Fass zu Bestauunen gibt.

Wer residierte dort früher:
Kurfürsten und Pfalzgrafen

Seit wann gibt es das Denkmal:
Juni 1764 ( durch einen Brand )

Heidelberger Schloss am Abend
Heidelberger Schloss am Abend

Adresse, Lage und Fahrt

Vor einem Besuch vom Heidelberger Schloss sollte man sich auch genau erkundigen wie man diese beliebte Heidelberger Sehenswürdigkeit erreichen kann. Am einfachsten ist es wenn man die Bergbahn nutzt. Dort kann man sich bequem hochfahren lassen von der Altstadt. Weiterhin kann man das Schloss auch mit dem Auto erreichen. Man kann dieses dann auf dem großen Parkplatz parken. Die restlichen Meter kann man dann zu Fuß hingehen. Also gibt es verschiedene Möglichkeiten wie man das Schloss erreichen kann.

Genaue Adresse:
Schloss Heidelberg
Schlosshof, 1
69117 Heidelberg

Welches Verkehrsmittel sollte man nutzen:
Auto oder Bergbahn

Das sind die Öffnungszeiten und Eintritt

Sehr wichtig sind natürlich auch die Öffnungszeiten vom Schloss Heidelberg. Das tolle ist das es ganzjährig für die Besucher geöffnet hat von Montag bis Sonntag zwischen 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Übrigens ist der letzte Einlass immer um 17:30 Uhr. Je nach Jahreszeit hat aber das Deutsche Apotheken Museum etwas unterschiedliche Öffnungszeiten wenn man sich das auch noch anschauen möchte. Das sollte man dann berücksichtigen.

Wenn man das Schlossticket kauft dann hat man praktisch schon alles Inklusive. Man kann die Bergbahn nutzen, Eintritt in den Schlosshof, Großes Fass und auch das Deutsche Apotheken Museum anschauen. Wenn man aber noch eine Schlossführung haben möchte dann muß man dies nochmals extra bezahlen. Dazu kommen wir später in diesem Beitrag. Wir empfehlen dies aber zu machen.

Preise für den Eintritt:
Erwachsene Personen ( 9,00 Euro )
Ermäßigt ( 4,50 Euro )

Was ist alles beim Schlossticket dabei:
Nutzung der Bergbahn
Eintritt in den Schlosshof
Großes Fass
Deutsches Apotheken Museum

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Letzter Einlass ( 17:30 Uhr )

Heidelberger Bergbahn
Heidelberger Bergbahn
Schlosshof vom Heidelberger Schloss
Schlosshof vom Heidelberger Schloss

Klassische Schlossführung, unbedingt machen

Bestimmt möchte man auch einmal das Heidelberger Schloss von Innen anschauen und nicht nur von außen. Das ist zwar auch sehr schön, aber die Innenräume sind dann doch beeindruckender. Wichtig zu wissen ist das die Innenräume nur mit einer Führung zu besichtigen sind. Wie schon erwähnt muß man dort zusätzlich nochmals ein Ticket kaufen. Wir empfehlen diesen Beitrag nochmals zu investieren da es sich lohnt.

Ticket für die Schlossführung:
Erwachsene Personen ( 6,00 Euro )
Ermäßigt ( 3,00 Euro )
Familienticket ( 15,00 Euro )

Führungszeiten:
Montag bis Freitag
11:00 Uhr
12:00 Uhr
14:00 Uhr
15:00 Uhr
16:00 Uhr
Samstag bis Sonntag
Stündliche Führungen

Wie lange dauert die Führung:
1 Stunde

Teilnehmerzahl:
Maximal 20 Personen

Gibt es auch Fremdsprachen:
Ja, in Englisch

Ein Rundgang mit außergewöhnlicher Aussicht

Das Schloss Heidelberg gehört zu den bekanntesten Ruinen weltweit. Es steht über 80 Meter über einem Talgrund direkt am Nordhang des Königsstuhls. In der unmittelbaren Umgebung erstreckt sich ein grüner Wald. Die Ruine besteht aus einem speziellen roten Neckartaler Sandstein. Aufgrund der perfekten Lage bietet die Anlage einen tollen Ausblick auf die Natur und die Heidelberger Altstadt.

Das Schloss gehört in Europa zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten. Der Ostteil der Anlage wird als Deutsches Apotheken-Museum genutzt. Der Friedrichsbau wurde neu ausgebaut, sodass ein einzigartiges Denkmal entstanden ist. Im Keller befindet sich das weltweit größte befüllte Weinfass. Wir empfehlen beides auch noch anzuschauen.

Hat man dort einen Blick auf die Altstadt:
Ja, besonders beeindruckend

Deutsches Apotheken-Museum
Deutsches Apotheken-Museum
Großes Fass
Großes Fass

Interessante Führungen durch das Heidelberger Schloss

Regelmäßig finden Führungen statt, die auch für Familien mit Kindern sehr interessant sind. Besucher erfahren auf einer Tour durch die Schlossanlage einiges über den Alltag auf dem Schloss und das höfische Leben in der Zeit des Kurfürsten. Auch die Baukunst und die Kulturgeschichte des Heidelberger Schlosses kommen auf einer Führung nicht zu kurz.

Für Kinder stehen spezielle Führungen zur Auswahl, um ihnen das Schloss kindlich etwas näher zu bringen. Als historische Interpretation wird die vergangene Zeit besonders lebendig präsentiert. Der Friedrichsbau wurde 1607 errichtet. Er verfügt über eine Ahnengalerie, die aus großen Sandsteinfiguren besteht. Also auch sehr beeindruckend.

Gibt es Führungen für die Kinder:
Ja, diese gibt es auch

Wein und kulinarische Delikatessen

Vor Ort befindet sich noch das Heidelberger Schloss Restaurant, das nach einer Führung zur Einkehr einlädt. In den modern gestalteten Veranstaltungsräumen sind Feierlichkeiten aller Art wie Tagungen, Taufen, Jubiläen, Geburtstage oder Hochzeiten möglich. In der Schlossweinstube wird großer Wert auf traditionelles Handwerk gelegt. Gemietet werden kann unter anderem der Königssaal sowie der Faßkeller. Regelmäßig finden auf dem Heidelberger Schloss Veranstaltungen wie Konzerte oder Partys statt.

Was gibt es dort alles:
Scharffs Schlossweinstube
Historisches Backhaus
Vinothek im Fasskeller
Die „Sattelkammer“

Schloss Heidelberg Ruine
Schloss Heidelberg Ruine

Besonderheiten des Schlosses

Der Vorhof der Anlage besteht aus einem Gelände, dass zwischen dem Oberen Fürstenbrunnen, dem Haupttor, dem Eingang der Parkanlage und dem Brückentor liegt. Der Schlosshof wurde 1800 vom Burgvogt zum Bleichen von Wäsche genutzt. Später diente er als Auslauf für Gänse und Höhne und als Futterplatz für Tiere. Über eine steinerne Brücke führte der Weg früher in den Vorhof der Anlage.

Das Haupttor stammt aus dem Jahr 1528. Im Pfälzischen Erbfolgekrieg wurde das Wachthaus zerstört und viele Jahre später durch einen rundbogigen Eingangsbereich ersetzt. 1961 wurde auf einem Mauerrest der Burg eine Steintafel befestigt. Sie soll an Johann Wolfgang von Goethe erinnern und beinhaltet drei Strophen eines Verses von Marianne von Willemers über das letzte Treffen mit dem berühmten Dichter.

Unsere Meinung

Die Besichtigung vom Heidelberger Schloss gehört sicherlich zum Pflichprogramm. Ansonsten hat man etwas verpasst. Am besten ist es immer wenn man mit der Bergbahn hochfährt. Das ist sicherlich am einfachsten. Für den Besuch sollte man mindestens zwei bis drei Stunden einplanen wenn man noch die Schlossführung macht. Am besten einen halben Nachmittag. Sicherlich das tolle ist die Aussicht auf die Altstadt. Man sollte dort unbedingt auch Fotos machen.

Hier weiterlesen