Triberger Wasserfälle

Die Triberger Wasserfälle sind ein einmaliges Naturerlebnis. Sie befinden sich in Triberg ( Schwarzwald ) und gehören zu den höchsten Wasserfällen in Deutschland. Also lohnt es sich diese einmal anzuschauen. Nach unserer Meinung sehr beeindruckend.

Triberger Wasserfälle im Schwarzwald besuchen

Das Wasser des Wasserfalls stammt aus dem Fluß Gutach. Mit einer Fallhöhe von 163 Meter schießt das Wasser verschiedene Fallstufen hinunter. Das Wasser sammelt sich in den einmündenden Bächen der querenden Talung. Der Wasserfall gliedert sich in zwei sogenannten Kaskadengruppen. Zuerst fällt das Wasser drei Hauptstufen hinunter. Danach fließt es über eine Laufstrecke von ungefähr 230 Metern über die sieben Stufen hinunter zum Bach.

Fallhöhe:
163 Meter

Wo her stammt das Wasser:
Fluß Gutach

Blick auf Triberg
Blick auf Triberg

Adresse, Lage und Anfahrt

Wie man schon erfahren hat befinden sich die Triberger Wasserfälle im Schwarzwald. Genauer gesagt in Triberg. Das ist eine Stadt mit 4.600 Einwohnern und auch sehenswert. In der Regel kommen die meisten Besucher mit dem eigenen Auto. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird man dort nicht so gut hinkommen. Am besten parkt man das Auto im Parkhaus Wasserfälle. Von dort aus sind es nur noch 200 Meter zu Fuß und in gut 5 Minuten ist man dort.

Allerdings befindet man sich dann vor dem Eingang und an der Tageskasse. Von dort aus muß man dann zu Fuß zum Wasserfall hochgehen. Es gibt dort einen gut ausgebauten Wanderweg. Man kann natürlich schon von weitem das Rauschen hören. Am besten ist es wenn man dort Wanderschuhe oder Sportschuhe anzieht. Denn alles ist dort sehr feucht und auch nass. Somit kann man dort auch schnell ausrutschen.

Adresse:
Hauptstraße 85
78098 Triberg im Schwarzwald

Welches Verkehrsmittel sollte man nutzen:
Auto

Wo kann man Parken:
Parkhaus Wasserfälle
Kreuzstraße 21-1
78098 Triberg im Schwarzwald

Muß man dort Parkgebühren bezahlen:
Ja, das Parken ist gebührenpflichtig

Das sind die Öffnungszeiten und Eintritt

Grundsätzlich kann man die Triberger Wasserfälle rund um die Uhr anschauen. Aber die regulären Öffnungszeiten sind von Montag bis Sonntag zwischen 9:00 Uhr bis 19:00 Uhr wo man auch Eintritt bezahlen muß. Je nach Jahreszeit Winter / Sommer kostet das Ticket etwas unterschiedlich. Wir empfehlen dort aber hinzugehen wenn die Tageskasse schon geschlossen ist. Das heißt man kann die Wasserfälle dann kostenlos anschauen und muß nichts bezahlen.

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
9:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Preise für das Ticket:
Erwachsene Personen ( 8,00 Euro )
Ermäßigt ( 7,50 Euro )
Familienkarte ( 20,00 Euro )

Wie bekommt man eine Ermäßigung:
Mit der SchwarzwaldCard

Deutschlands höchste Wasserfälle
Deutschlands höchste Wasserfälle

Die Triberger Wasserfälle

Wasserfälle sind für Menschen immer ein interessantes Ausflugsziel. Das Plätschern des Wassers wirkt auf viele Menschen sehr beruhigend. Wer schon einmal einen Wasserfall beobachtet hat, der weiß, wie viel geballte Kraft dahintersteckt. Das Wasser der Triberger Wasserfälle scheint in einem nie endenden Kreislauf zu versinken. Während das Wasser im Sommer eher sanft nach unten strömt, stürzt es im Frühling bei der Schneeschmelze eher tosend und schäumend die Felsen hinunter.

Besuch des Wasserfalls

Der Wasserfall ist leicht von der Stadtmitte Tribergs zu erreichen. Der Weg zu diesem außergewöhnlichen Naturschauspiel führt durch eine landwirtschaftliche Umgebung mit vielen Pflanzen. Unterwegs können viele Tiere beobachtet werden. Neben Vögeln sieht man häufig vor Ort einige Eichhörnchen. Der Haupteingang zu den Triberger Wasserfällen kann leicht zu Fuß erreicht werden.

Kann man dort zu Fuß hingehen:
Ja, das ist kein Problem

Im Sommer ist der Wasserfall spektakulär beleuchtet

Es stehen für Wanderer aber auch noch vier weitere Eingangsmöglichkeiten zur Auswahl. Das Besondere der Umgebung ist, dass der Wasserfall von verschiedenen Seiten aus erreicht wird. In der Nähe befinden sich beschilderte Parkplätze. Dadurch soll die Anreise zur Sehenswürdigkeit erleichtert werden. Ein besonderes Highlight ist im Sommer ein abendlicher Besuch der Wasserfälle. Bis 22:00 Uhr wird die natürliche Attraktion beleuchtet. Dadurch entsteht eine romantische Stimmung.

Beleuchtung im Sommer:
Bis 22:00 Uhr

Wasserfall Triberg
Wasserfall Triberg

Bitte die richtigen Schuhe tragen beim Besuch

Bei einem Besuch der Wasserfälle sollten Besucher im Winter sehr vorsichtig sein. Das Gebiet rund um die Wasserfälle ist im Winter häufig sehr glatt und rutschig. Nach einem starken Regenfall oder während der Schmelzwasserzeiten ist die Wassermenge, die die Felsen herabstürzt im Vergleich zum Sommer enorm. Das ist sehr beeindruckend wenn man so etwas noch nie gesehen hat.

Welche Schuhe sollte man anziehen:
Wanderschuhe
Sportschuhe

Es gibt auch eine Besucherplattform

Für Besucher wurde ein Steg mit einer Plattform errichtet, um den Triberger Wasserfall besser beobachten zu können. Durch den Steg kann sogar die Gischt der Wasserfälle intensiv gespürt werden. Besuchern steht von der Plattform ein unvergesslicher Blick auf die Kaskaden zur Verfügung. Man sollte dann auch Fotos machen und diese hat bestimmt nicht jeder.

Wo kann man die besten Fotos machen:
Von der Besucherplattform

Triberg im Schwarzwald
Triberg im Schwarzwald

Naturschauspiel im Winter

Die Sehenswürdigkeit kann das ganze Jahr über besucht werden. Im Winter steht durch Vereisungen eine besonders beeindruckende Kulisse zur Verfügung. Besucher können sich zwischen den unterschiedlichsten Wegen entscheiden. Als bebilderte Wanderwege stehen drei Routen zur Auswahl. Hierbei handelt es sich um einen Naturweg, dem Kaskadenweg und Kulturweg.

Ein einmaliges Erlebnis

Die Wasserfälle sind besonders für Kinder sehr interessant. Sie können gemeinsam mit den Eltern das Naturschauspiel beobachten, Tiere und Pflanzen entdecken und eine kleine Wanderung unternehmen. Lediglich die Anreise mit einem Kinderwagen gestaltet sich für die Eltern als etwas schwieriger. Die naturbelassenen Wege lassen sich am besten zu Fuß erklimmen.

Touristen in Triberg
Touristen in Triberg

Unbedingt auch Triberg noch anschauen

Nach der Besichtigung der Sehenswürdigkeit bietet sich ein Besuch der Stadt Triberg im schönen Schwarzwald ein. Die historische Altstadt bietet viele Shoppingmöglichkeit. Vor Ort gibt es viele Restaurants und Cafés, die zum Verweilen einladen. Vielleicht möchte man sich noch ein Souvenir kaufen wie zum Beispiel eine Kuckucksuhr und das ist dort natürlich möglich. Man hat eine große Auswahl.

Unsere Meinung

Der Besuch der Triberger Wasserfälle ist auf jeden Fall zu empfehlen. Man wird beeindruckt sein wie viel Wasser dort herunterstürzt. Aber noch beeindruckender ist der Rheinfall bei Schaffhausen. Dort stürzt noch mehr Wasser herunter. Am besten ist es wenn man sich beide einmal anschaut. Das sind tolle Ausflugsziele die man machen kann mit der ganzen Familie.

Hier weiterlesen