Fernsehturm Hamburg

Die wohl beste Aussicht auf Hamburg hätte man natürlich vom Fernsehturm Hamburg der sich in der Mitte von der Stadt befindet. Gleich neben dem Fernsehturm befindet sich die Hamburg Messe und der Park Planten un Blomen.

Den Fernsehturm Hamburg besichtigen

Der offizielle Name des Hamburger Fernsehturms ist Heinrich Hertz Turm der eine Höhe von 276,5 Meter hat. Die Hamburger haben dem Fernsehturm einen Spitznamen gegeben und nennen in nur Tele Michel. Die Aussichtsplattform und das Drehrestaurant befinden sich auf einer Höhe von 128 Meter und sind seit 1. Januar 2001 wegen Asbestbelastung geschlossen.

Es ist aber geplant in den nächsten Jahren die Aussichtsplattform und das Restaurant wieder zu eröffnen da dies natürlich eine Top Attraktion in Hamburg ist die gerne von Touristen besucht werden würde. Zwischen 1966 und 1968 wurde der Fernsehturm Hamburg gebaut und die offizielle Eröffnung fand am 1. Mai 1968 statt. Momentan kann man diesen aber nur von außen betrachten. Das ist aber auch sehr schön.

Höhe:
276,5 Meter

Seit wann ist dieser geschlossen:
1. Januar 2001

Hamburg Fernsehturm
Hamburg Fernsehturm

Adresse und Lage

Am schnellsten erreicht man den Fernsehturm über die U-Bahn Haltestelle U3 Sternschanze oder U2 Messehallen. Weiterhin gibt es noch Bushaltestellen in der Umgebung wo man noch näher heranfahren kann. Wir empfehlen immer öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Besucher die lieber mit dem eigenen Auto dort hinfahren möchten können dieses im Parkhaus Messe parken.

Genaue Adresse:
Lagerstraße 11
20357 Hamburg

Welches Verkehrsmittel sollte man nutzen:
U-Bahn, Bus, Auto

An welcher Haltestelle muß man aussteigen:
Sternschanze ( U3 )
Entfernung ( 750 Meter )

Wo kann man Parken:
Parkaus Messe
Grabenstraße 37
20357 Hamburg

Das sind die Öffnungszeiten

Wie man schon erfahren hat kann man den Fernsehturm Hamburg momentan nicht mehr besichtigen und somit gibt es auch keine Informationen zu den Öffnungszeiten. Man schätzt aber das man diesen in der nächsten Zeit wieder besichtigen kann. Wenn dies der Fall ist dann werden wir hier auch über die Öffnungszeiten informieren. In der Regel wird es aber immer am Wochenende die meisten Besucher haben. Das ist beim Berliner Fernsehturm auch so.

Öffnungszeiten:
Momentan keine Besichtigung möglich

Blick auf den Fernsehturm Hamburg
Blick auf den Fernsehturm Hamburg
Planten un Blomen
Planten un Blomen

Preise für den Eintritt

Wenn dann der Fernsehturm einmal wieder geöffnet hat dann muß man auch Eintritt bezahlen. Für eine solch tolle Aussicht benötigt man immer ein Ticket was man sich vorstellen kann. Aber momentan kann man diesen nur von außen betrachten und Fotos machen. Wir empfehlen diese immer zur blauen Stunde zu machen und dann wird er auch schön beleuchtet was sehr schön aussieht.

Benötig man ein Ticket:
Momentan kein Ticketkauf möglich

Daten, Fakten und weitere Informationen

Das Gesamtgewicht des Heinrich Hertz Turms beträgt 43.000 Tonnen und dieser wurde in Stahlbetonweise erbaut. Vom Fernsehturm Hamburg werden heute verschiedene Fernseh- und Rundfunkprogramme ausgestrahlt und auch für den Mobilfunkverkehr, Festnetz, Polizei- und Zollfunk wird der Fernsehturm genutzt.

Gesamtgewicht:
43.000 Tonnen

Nutzung:
Fernseh- und Rundfunkprogramme
Mobilfunkverkehr
Festnetz
Polizei- und Zollfunk

Hamburg Messe und Fernsehturm
Hamburg Messe und Fernsehturm
Der Blick von Planten un Blomen auf den Tower
Der Blick von Planten un Blomen auf den Tower

Kann man die Aussichtsplattform besuchen

Für Touristen die in Hamburg Urlaub machen wäre es natürlich wieder interessant die Aussichtsplattform des Heinrich Hertz Turmes besuchen zu können. Die Aussicht auf Hamburg ist natürlich fantastisch wo man tolle Urlaubsfotos von Hamburg machen könnte. Den Fernsehturm Hamburg kann man sich deshalb nur von außen anschauen und es bietet sich an den benachbarten Park Planten un Blomen zu besuchen.

Wann öffnet diese wieder:
Datum ist unbekannt

Warum hat man den Fernsehturm geschlossen

Wegen einer Asbestbelastung musste dieser geschlossen werden und die Sicherheit steht natürlich an erster Stelle was man sich vorstellen kann. Allerdings wurden die Räumlichkeiten zwischenzeitlich wieder saniert. Bisher konnte allerdings noch kein Betreiber gefunden werden für das Restaurant. Vielleicht wird dies in der Zukunft der Fall sein und dann kann man wieder die Aussicht genießen.

Grund der Schließung:
Asbestbelastung

Unsere Meinung

Der Besuch vom Fernsehturm Hamburg ist auf jeden Fall zu empfehlen wenn man diesen momentan auch nur von außen betrachten kann. Es ist immer schön ein solches Gebäude anzuschauen. Wenn man schon dort ist dann lohnt sich auch der Besuch von Planten un Blomen und diese beiden Attraktionen kann man wunderbar miteinander kombinieren.

Hier weiterlesen