Hamburg Hauptbahnhof

Der Hamburg Hauptbahnhof ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in Hamburg mit täglich 450.000 Reisenden. Viele Touristen die in Hamburg Urlaub machen reisen über den Hauptbahnhof an da man sich schon fast in der Stadtmitte befindet.

Hamburg Hauptbahnhof, das muß man dazu wissen

Die Eröffnung des Hauptbahnhofes Hamburg war am 6. Dezember 1906 und er ist der meistfrequentierte Personenbahnhof in Deutschland. Es gibt insgesamt 8 Fernbahn Gleise, 4 S-Bahn Gleise und 6 U-Bahn Gleise. Mit der Straßenbahn oder U-Bahn ist man dann sehr schnell im Stadtzentrum von Hamburg. Über 1.700 Züge verkehren täglich am Hauptbahnhof und die Betriebsart ist ein Trennungsbahnhof.

Die Bauform ist ein sogenannter Reiterbahnhof und architektonisch sehr interessant anzuschauen wenn man sich für Bahnhöfe interessiert. Wenn man auch nicht am Hamburger Hauptbahnhof verreisen möchte ist ein Besuch trotzdem für Touristen sehr interessant anzuschauen. Man wird erstaunt sein wie viele Menschen dort verreisen möchten. Das ist deutlich mehr wie zum Beispiel am Flughafen Frankfurt.

Wann war die Eröffnung:
6. Dezember 1906

Anzahl der Gleise:
8 Fernbahn Gleise
4 S-Bahn Gleise
6 U-Bahn Gleise

Wandelhalle
Wandelhalle

Adresse und Lage

Vor einem Besuch vom Hamburg Hauptbahnhof sollte man sich auch immer über die genaue Lage informieren. Er befindet sich etwas nordöstlich von der Altstadt Hamburg und gleich in der Nähe ist auch die Binnenalster und der Jungfernstieg. Also hat man von dort aus auch eine gute Lage um die Stadt zu erkunden. Wir empfehlen immer öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen in einer so großen Stadt.

Genaue Adresse:
Hachmannplatz 16
20099 Hamburg

Welches Verkehrsmittel sollte man nutzen:
U-Bahn, S-Bahn, Taxi

An welcher Haltestelle muß man aussteigen:
Hamburg Hbf ( U2, U4 )
Entfernung ( 100 Meter )

Das sind die Öffnungszeiten

Grundsätzlich hat der Hamburg Hauptbahnhof rund um die Uhr geöffnet. Aber die Geschäfte haben immer von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet wenn man dort etwas einkaufen möchte. Weiterhin hat der Informationsschalter von der Deutschen Bahn von Montag bis Freitag immer von 6:00 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet. Am Samstag von 9:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Und am Sonntag von 9:00 Uhr bis 21:00 Uhr.

Informationsschalter:
Montag bis Freitag
6:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Samstag
9:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Sonntag
9:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Hamburg Hbf
Hamburg Hbf
Ein ICE im Hamburger Bahnhof
Ein ICE im Hamburger Bahnhof

Man kann auch wunderbar shoppen im Bahnhof

Da es sehr viele Geschäfte im Hamburger Hauptbahnhof gibt kann man dort wunderbar shoppen gehen. Über 75 Geschäfte laden zu einem Besuch des Hauptbahnhofes ein. Bei schlechtem Wetter in Hamburg lohnt sich ein Bummel durch den Bahnhof und es gibt auch sehr viele Restaurants und Cafes wo man etwas essen und trinken kann.

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
8:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Interessante Daten und Fakten

Die Länge des Bahnhofes beträgt 206 Meter, die Breite 135 Meter und die Höhe 37 Meter. Es ist einmal sehr interessant dem Treiben auf dem Hamburger Hauptbahnhof zuzuschauen was dort alles abgeht an einem Tag wenn über 450.000 Menschen dort verreisen. Das ist schon beeindruckend, auch wenn man nicht mit dem Zug irgendwo hinfahren möchte.

Länge:
206 Meter

Breite:
135 Meter

Höhe:
37 Meter

Es gibt einen großen Taxistand vor dem Bahnhof
Es gibt einen großen Taxistand vor dem Bahnhof
Blick auf den Hauptbahnhof am Abend
Blick auf den Hauptbahnhof am Abend

Gibt es dort auch einen Taxistand

Wenn man zum Beispiel als Passagier am Hamburg Hauptbahnhof ankommt dann benötigt man bestimmt auch ein Taxi, zum Beispiel um in das Hotel zu kommen. Das ist kein Problem und direkt vor dem Eingang befindet sich ein großer Taxistand. In der Regel muß man nicht lange warten und es stehen immer genügend da. Aber es kommt immer auf die Uhrzeit an. Wichtig ist bevor man losfährt das der Fahrer auch den Taxameter eingeschaltet hat. Wenn dies nicht der Fall ist dann sollte man nicht einsteigen.

Wo befinden sich die Taxis:
Direkt vor dem Haupteingang

Viele Hotels befinden sich in der Umgebung

In der Nähe des Bahnhofes befinden sich auch einige Hotels wo man gleich übernachten kann wenn man dort ankommt. Das ist auf jeden Fall sehr praktisch und man muß nicht zuerst eine lange Fahrzeit einplanen. In der Regel sind diese Hotels aber sehr beliebt und man sollte frühzeitig das Hotelzimmer reservieren. Am besten gleich Online und vor Ort bezahlt man meistens mehr für eine Übernachtung.

Hotels in der Nähe vom Bahnhof:
IntercityHotel Hamburg Hauptbahnhof ( 210 Meter )
Park Hyatt Hamburg ( 400 Meter )
Barceló Hamburg ( 450 Meter )
Premier Inn Hamburg City Hammerbrook ( 1.100 Meter )

Hauptbahnhof Hamburg
Hauptbahnhof Hamburg
Alster in Hamburg
Alster in Hamburg

Wie weit ist der Hamburger Hafen entfernt

Die Lage ist natürlich immer entscheidend in einer großen Stadt. Man kann vom Hamburg Hauptbahnhof sehr schnell die Binnen- und Außenalster erreichen zu Fuß. Die Entfernung beträgt nur 500 Meter zum Jungfernstieg und in gut fünf bis zehn Minuten ist man dort. Aber wenn man zum Hamburger Hafen gehen möchte dann beträgt die Entfernung schon 2,6 Kilometer und man braucht rund 30 Minuten bis zu den Landungsbrücken. Dort sollte man dann besser ein Taxi nutzen. Grundsätzlich kann man aber auch zu Fuß hingehen wenn man möchte.

Binnen- und Außenalster:
500 Meter ( 5 bis 10 Minuten )

Hamburger Hafen:
2,6 Kilometer ( 30 Minuten )

Die Wandelhalle ist das Zentrum vom Bahnhof

Wenn man noch im Hamburg Hauptbahnhof gewesen ist dann muß man sich natürlich zuerst orientieren. Das Zentrum ist die Wandelhalle und wie man schon am Namen erkennen kann ist es eine große Halle. Man findet dort Geschäfte, Restaurants und auch Informationsschalter. Man kann dort wunderbar die Zeit verbringen bis der Zug dann losfährt.

Was gibt es dort alles:
Geschäfte
Restaurants
Informationsschalter

Unsere Meinung

Nun hat man sehr vieles über den Hamburg Hauptbahnhof erfahren. Man kann über diesen anreisen, oder auch besichtigen. Es gibt viele Möglichkeiten warum man zum Bahnhof gehen sollte. Auf jeden Fall ist dort immer viel los und man wird auf zahlreiche andere Besucher treffen. Weiterhin ist es ein schönes historisches Gebäude aus dem 19. Jahrhundert das schon wegen seiner Architektur interessant ist anzuschauen. Also einfach einmal hingehen.

Hier weiterlesen