Jungfernstieg

Bei vielen Touristen ist der Jungfernstieg sehr beliebt das eine sehr zentrale Straße in der Hamburger Innenstadt ist. Von dort aus kann man Hamburg wunderbar erkunden und hat eine ideale Ausgangsposition zu Geschäften, Restaurants, Sehenswürdigkeiten und Ausflugsbooten.

Den Jungfernstieg in Hamburg besuchen

Der Name Jungfernstieg hat übrigens eine historische Bedeutung da dort früher Familien mit ihrer unverheirateten Tochter immer am Sonntag spazierengingen auf Brautschau. Diese nannte man dann Jungfern und heute ist dieser eine beliebte Flaniermeile von Touristen die sich Hamburg anschauen möchten. Also sollte man dort auf jeden Fall einmal vorbeischauen.

Man hat also eine ideale Ausgangsposition um die Altstadt von Hamburg zu erkunden und im Sommer machen Touristen gerne Rundfahrten auf der Alster. Direkt dort legen nämlich die Ausflugsschiffe für die Alsterrundfahrten ab wo man sehr vieles von Hamburg gezeigt bekommt während der Rundfahrt. Wenn man dies nicht gemacht hat dann hat man etwas verpasst.

Ist dies eine Flaniermeile:
Ja, sogar sehr beliebt

Kann man von dort aus die Stadt erkunden:
Man hat eine gute Ausgangsposition

Touristen am Jungfernstieg
Touristen am Jungfernstieg

Adresse und Lage

Zu erreichen ist der Jungfernstieg über die gleichnamigen Straßenbahn und U-Bahn Stationen. Südlich davon befindet sich auch das Hamburger Rathaus das man besichtigen kann und sehr interessant ist. Viele Passagen, Einkaufsstraßen und Geschäfte erreicht man von dort aus wenn man in Hamburg shoppen gehen möchte wie zum Beispiel das Alsterhaus oder die Europa Passage.

Genaue Adresse:
Jungfernstieg
20095 Hamburg

Welches Verkehrsmittel sollte man nutzen:
U-Bahn, S-Bahn, Taxi

An welcher Haltestelle muß man aussteigen:
Jungfernstieg ( S1, S2, S3, U2, U4 )
Entfernung ( 100 Meter )

Das sind die Öffnungszeiten

Man kann den Jungfernstieg praktisch rund um die Uhr besuchen. Das heißt bei Tag und bei Nacht ist dieser immer schön anzuschauen. Aber die Geschäfte und Restaurants in der Umgebung haben nur zu bestimmten Zeiten geöffnet. Das sollte man wissen. Weiterhin wenn man zum Beispiel eine Rundfahrt mit einem Boot machen möchte. Das ist dann nur unter Tags möglich was man sich vorstellen kann.

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
00:00 Uhr bis 24:00 Uhr

Beste Zeit für einen Besuch:
Immer unter Tags hingehen

Jungfernstieg Hamburg
Jungfernstieg Hamburg
Blick auf die Alsterfontäne
Blick auf die Alsterfontäne

Der Besuch gehört zum Pflichtprogramm einer Reise

Direkt am Jungfernstieg beginnt die Binnenalster wo sich auch die Alsterfontäne befindet. Ein Besuch sollte zum Standardprogramm einer Hamburg Städtereise gehören da es dort sehr viele Ausflugsmöglichkeiten und Einkaufsmöglichkeiten gibt. Besonders an heißen Sommertagen ist dieser ein beliebter Treffpunkt von vielen Touristen und auch von den Einwohnern in Hamburg. Es gibt auch sehr viele Hotels wie zum Beispiel das Hotel Vier Jahreszeiten wo man in sehr zentrale Lage in Hamburg übernachten kann.

Entfernungen:
Alsterarkaden ( 250 Meter )
Rathaus Hamburg ( 500 Meter )
Alsterfontäne ( 650 Meter )
Speicherstadt ( 1.100 Meter )
Hamburg Dungeon ( 1.400 Meter )
Planten un Blomen ( 1.400 Meter )
Bismarck Denkmal ( 1.600 Meter )
Landungsbrücken ( 1.800 Meter )
Panoptikum ( 1.900 Meter )
Cap San Diego ( 2.000 Meter )
Alter Elbtunnel ( 2.220 Meter )

Warum heißt es Jungfernstieg

Wie man schon erfahren hat geht die Geschichte darauf zurück wo Familien mit Ihrer unverheirateten Tochter dort hingegangen sind um einen Mann für diese zu finden. Diese Brautschau fand immer am Sonntag statt. Das nannte man dann Jungfern. Ob das der Tochter gefallen hat und diese auch einen Mann fürs Leben gefunden hat kann man natürlich heute nicht mehr nachvollziehen. Es ist aber auch heute noch möglich dort den Traummann zu finden. Also einfach einmal hingehen und vielleicht steht dieser schon vor einem.

Touristen relaxen in Hamburg
Touristen relaxen in Hamburg
Besucher in Hamburg
Besucher in Hamburg

Unsere Meinung

Nach unserer Meinung gehört der Besuch vom Jungfernstieg praktisch schon zum Pflichtprogramm einer Reise. Wenn man diesen nicht gesehen hat dann hat man etwas verpasst und Hamburg nicht richtig gesehen. Die Lage macht es auf jeden Fall aus und man kann dort vieles zu Fuß erreichen. Man ist dann auf keine öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Weiterhin finden dort auch immer Veranstaltungen statt die man besuchen kann.

Hier weiterlesen